• Patientenfragen.net
  • |
  • Elternfragen.net
  • |
  • Asthmafragen.net
  • |
  • Abnehmfragen.net
  • |
  • Diabetesfragen.net
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

Haben Sie ein Benutzerkonto? Registrieren

Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Herzlich willkommen auf Patientenfragen.net

Ihrem Fachforum für medizinische Fragen

•  » Sie haben ein medizinisches Problem und suchen Rat?
  •  » Sie möchten einen medizinischen Befund erklärt bekommen?
  •  » Sie haben Fragen zu Ihren Symptomen?
  •  » Sie haben eine Erkrankung und suchen weitere Betroffene?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!

Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt kostenlos registrieren!

Für registrierte Benutzer ist Patientenfragen.net übrigens werbefrei.

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 7 bis 12 von 14

Thema: Anthroposophische Heilkunde - Versteinerte Magie

In dieser Diskussion geht es um "Anthroposophische Heilkunde - Versteinerte Magie" im "Alternativmedizin kritisch betrachtet" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
@Christiane Die Misteltherapie stammt aus der Anthroposophen-Medizin. Wenn Sie sich erfolgreich therapiert fühlen, möchte ich Sie nicht mit kritischen Informationen belasten. Ich werde deshalb nicht ...

Glaubt an nix!
    Danke
    0
    Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge

Standard AW: Homöopathie gegen Erkältung?

@Christiane

Die Misteltherapie stammt aus der Anthroposophen-Medizin.
    Wenn Sie sich erfolgreich therapiert fühlen, möchte ich Sie nicht mit kritischen Informationen belasten.
    Ich werde deshalb nicht an dieser Stelle über den derzeitigen Stand der Dinge
    in Sachen Misteltherapie berichten, sondern im Bereich "Alternativmedizin"
    einen Beitrag im Zusammenhang mit der "Anthroposophenmedizin" einfügen.

Gute Besserung,

Pianoman
    "Die Tragödie der Wissenschaft - das Erschlagen einer schönen Hypothese durch eine häßliche Tatsache."

"Seit dem Tag, an dem der erste Schuft seinen ersten Dummkopf fand, gibt es Quacksalber"

If you open your Mind too much, your Brain will fall out !

Physiotherapeutin Avatar von Christiane
    Danke
    2
    Erhielt 125 Danke für 124 Beiträge
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

@Pianoman

Das liest sich nicht wie Begeisterungssturm. Ich überbewerte das Ganze auch nicht, wollte nur mal eine zweite Meinung hören. Habe bisher auch eher der Schulmedizin vertraut, mit OP, Chemotherapie und Bestrahlungen. Daß die Mistel die Therapie nicht ersetzen kann, ist mir klar. Wäre trotzdem schön, wenn du den angekündigten Beitrag irgenwann einschalten würdest.

Danke für deine Antwort
    Des Menschen Wille, das ist sein Glück. (Friedrich Schiller)

Teetante
    Gast

Hallo Christiane,

ich kenne Iscador aus der allgemeinmedizinischen Praxis als begleitende Maßnahme nach der Therapie.
    Selber nicht Betroffene, aber Angehörige einer Krebs-Erkrankten habe ich ein anderes Mistelpräparat (Namen müßte ich jetzt ergooglen) gespritzt bei der Betroffenen. Ob es jetzt das Mistelzeug war oder aber einfach ein 100%er Heilungserfolg aufgrund erfolgter Strahlen- und Chemotherapie nach schon erfolgreicher Operation, vermag ich nicht zu beurteilen. Damals wurde das Mistelpräparat von der Kasse übernommen. Der damals behandelnde Onkologe hat auf jeden Fall zugestimmt, dieses Mistelzeug zu spritzen, aber erst, als die Therapie schon beendet war.

Heutzutage spricht man z.B. Iscador zu, daß das Mittel während der Chemo verabreicht, die Nebenwirkungen verringern soll. Da weiß ich aber nicht mehr drüber, da wir damals einen anderen Stand der Dinge hatten.

Es ist aber auch bekannt, daß Mistelpräparate bei bösartigen Lymphdrüsen-Erkrankungen nicht gespritzt werden soll, da es Lymphome wohl zum Wachsen bringt durch irgendwelche anregenden Substanzen. Genaue Zusammenhänge habe ich jetzt nicht parat, sorry. Insofern bewirkt es bestimmt etwas, aber ob es auch unbedingt bei allen Krebserkrankungen einzusetzen ist, sollte unbedingt mit dem Onkologen besprochen werden. Ich meine eh, man sollte alle begleitenden Sachen mit den behandelnden Ärzten absprechen. Das wirst Du aber sicherlich getan haben, oder?

Mußt Du das Iscador selber bezahlen?

Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung, Andrea

Physiotherapeutin Avatar von Christiane
    Danke
    2
    Erhielt 125 Danke für 124 Beiträge
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Hallo Teetante,

danke für die Info. Natürlich habe ich mich informiert (in der Reha-Einrichtung) und man hängt als kranker Mensch seine Hoffnungen auf alle möglichen Dinge. Dort hörte sich das alles gar nicht übel an, Pianoman scheint aber nicht überzeugt davon. Bin gespannt, ob er sich noch mal meldet.

Meine Onkologin hatte sich damals geweigert, Mistelpräparate aufzuschreiben, und die Nebenwirkungen der Chemo waren besch*************.

Hab in der Reha mit dem Iscador angefangen (befallene Lymphknoten wurden entfernt, war in der Röhre, bin momentan metastasenfrei). Da meine Hausärztin leicht unwillig reagierte, bezahle ich die Packungen aus eigener Tasche weiter.

Grüßle, Christiane
    Des Menschen Wille, das ist sein Glück. (Friedrich Schiller)

Teetante
    Gast

Zitat von Christiane Beitrag anzeigen
    Hallo Teetante,

danke für die Info. Natürlich habe ich mich informiert (in der Reha-Einrichtung) und man hängt als kranker Mensch seine Hoffnungen auf alle möglichen Dinge. Dort hörte sich das alles gar nicht übel an, Pianoman scheint aber nicht überzeugt davon. Bin gespannt, ob er sich noch mal meldet.

Meine Onkologin hatte sich damals geweigert, Mistelpräparate aufzuschreiben, und die Nebenwirkungen der Chemo waren besch*************.

Hab in der Reha mit dem Iscador angefangen (befallene Lymphknoten wurden entfernt, war in der Röhre, bin momentan metastasenfrei). Da meine Hausärztin leicht unwillig reagierte, bezahle ich die Packungen aus eigener Tasche weiter.

Grüßle, Christiane
    Hi Christiane,

Pianoman hat sich an anderer Stelle in der Alternativmedizin sehr ausführlich geäußert über Mistel.

Ich wünsche Dir alles Glück der Welt, daß Du weiterhin metastasenfrei bleibst.

Wie oft spritzt Du Iscador?

Liebe Grüße, Andrea

Glaubt an nix!
    Danke
    0
    Erhielt 19 Danke für 14 Beiträge

@Christiane

Beitrag ist eingestellt.
    "Die Tragödie der Wissenschaft - das Erschlagen einer schönen Hypothese durch eine häßliche Tatsache."

"Seit dem Tag, an dem der erste Schuft seinen ersten Dummkopf fand, gibt es Quacksalber"

If you open your Mind too much, your Brain will fall out !

•   
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte