Patientenfragen.net - wir haben die Antworten Patientenfragen.net - wir haben die Antworten
Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Alternativmedizin > kritisch betrachtet
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

Homöopathie in der Apotheke

In dieser Diskussion geht es um "Homöopathie in der Apotheke" im "kritisch betrachtet" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Tja... die lieben Medis. Es gibt doch kurz vor der OP diese tollen "LmaA Tabletten". Da kannst du 5mal sagen, daß du sie nicht nehmen ...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 13.03.2008, 17:29   #7
Physiotherapeutin

Benutzerbild von Christiane

Allgemeine Infos 

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 80 Beiträge

Online Status: Christiane ist gerade online

Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Standard AW: Homöopathie in der Apotheke - Dieser Beitrag ist 736 Tage alt

Tja... die lieben Medis.
Es gibt doch kurz vor der OP diese tollen "LmaA Tabletten". Da kannst du 5mal sagen, daß du sie nicht nehmen möchtest, weil du paradox reagierst. Oben auf dem Zimmer bist du absolut ruhig und angstfrei, als weinendes Häufchen Elend kommst du im Vorraum an und mußt von 3 Männern festgehalten werden. Die Tablette ist aber vom Arzt angewiesen und ich muß sie trotzdem schlucken. Habe deshalb vor den letzten OP`s getrickst: Tablette unter die Zunge gelegt, ich muß aber nochmal wohin, dann das Zeug in die Toilette gespuckt. Kam dann gutgelaunt im OP an, keiner hats gemerkt.
  Mit Zitat antworten nach oben
Werbung

patfra logo
Beitrag Gesponsorte Links

ad images
ad images2

Alt 13.03.2008, 18:13   #8
Teetante
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Zitat: von Maggie
HI Andi,

wenn´s nicht so traurig wäre, würde ich mich jetzt schlapp lachen, denn meinste wieviele Leute auf so ne Apothekerin reinfallen!?!?

Aber zu dem Kokossaft oben, ich hätte der Apothekerin gesagt, dass du ein sehr gutes Mittel kennst das zwar nicht den Körper reinigt, jedoch aber ihr Gehirn, sie soll mal ein paar Schnäpse trinken, dann wird sie vielleicht wieder normal. *gggg*

Lieber Gruß Maggie
Ja leider fallen wahrscheinlich ganz viele Leute auf die Apothekerin rein.

Leider bin ich zu auf den Spruch mit dem Schnaps nicht gekommen, schade! Das wäre der Abgang gewesen.
Alt 14.03.2008, 10:04   #9
Ganz neu hier

Benutzerbild von Laziela

Allgemeine Infos  Geschlecht: weiblich
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Online Status: Laziela ist offline

Hallo Teetante,
du als Medizinische-Fach-Angestellte solltest lieber deine abfälligen
Äußerungen unter Kontrolle halten...auch wenn die Homöopathie nicht
deine Welt ist!!! Übrigens,wenn du gut genug geschult gewesen wärst,hättest
du in der besagten Apotheke mit sicherheit ein anderes Auftreten gehabt und hättest
dich auch dementsprechend verhalten.
Viele Grüße Laziela
Alt 14.03.2008, 10:47   #10
Teetante
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Zitat: von Laziela
Hallo Teetante,
du als Medizinische-Fach-Angestellte solltest lieber deine abfälligen
Äußerungen unter Kontrolle halten...auch wenn die Homöopathie nicht
deine Welt ist!!!
Möchtest Du mir drohen? Und wenn ja, wieso bitte? Als MFA muß ich nicht jeden Quatsch, den die Medizin - bzw. die Unterarten davon - anbietet, glauben und schon mal gar nicht für gut befinden!

Zitat: von Laziela
Übrigens,wenn du gut genug geschult gewesen wärst,hättest
du in der besagten Apotheke mit sicherheit ein anderes Auftreten gehabt und hättest
dich auch dementsprechend verhalten.
Viele Grüße Laziela
Ich glaube kaum, daß Du beurteilen kannst nach 3 Beiträgen in diesem Forum, wie meine fachliche Qualifikation ist.
Entschuldige bitte, aber was hat meine Qualifikation mit meinem Auftreten bzw. Verhalten zu tun? Kennen wir uns persönlich?

Nimm Dich bitte mir gegenüber im Ton zurück. Auch dieses Forum hat Forumsregeln und eine Nettiquette, die es zu beachten gibt!

Gruß, Teetante
Alt 14.03.2008, 11:32   #11
Glaubt an nix!

Allgemeine Infos  Geschlecht: männlich
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

Online Status: Pianoman ist offline

Nein, Teetant, da muss nichts verschoben werden, der Beitrag gehört hier schon hin...

...weil es - neben der Darstellung und Diskussion der Widersprüche zwischen irrationaler Weltsicht und naturwissenschaftlicher Erkenntnis - wenigstens genau so wichtig ist, sich mit der - durch geschickte Lobbyarbeit ausgelösten - unübersehbaren Infiltration esoterischer Heilverfahren in unseren ganz normalen Alltag, intensiv auseinander zu setzen. Und was dabei herumkommen kann, zeigt Deine Geschichte.

Denn abgesehen davon, dass die heilpraktizierende Apothekerin mit ihrer Empfehlung vor allem deutlich macht, dass sie von genuiner Homöopathie (wie die meisten anderen Homöopathen auch) so gar keine Ahnung hat, ist es natürlich ein gravierender Beratungsmangel, für den Umgang mit infizierten Wunden, Abszessen o.ä. keine aseptischen oder antibiotischen Maßnahmen zu empfehlen, sondern einen behaupteten "Seelenkonflikt" als Krankheitsursache mit homöopathischen Mittelchen zu therapieren.

Hat für solche Absurditäten nicht die Apothekerkammer ein offenes Ohr ?

Was ich an Deinem Erlebnis allerdings besonders nachdenkenswert finde, ist nicht unbedingt die Empfehlung der Zuckerkügelchen - die sind hier nur austauschbares Mittel zum Zweck - sondern die laienhafte Psychosomatisierung banaler Erkrankungen.

Gerade dieser Trend, hinter jeder Gesundheitsstörung auch, vorrangig oder ausschließlich, einen psychischen Konflikt anzunehmen, ist mehr als bedenklich. Zum einen erspart diese Annahme die mühsame differentialdiagnostische Tätigkeit des Arztes - und rechtfertigt auch die Anamnese jedes noch so unwissenden Alternativ-Heilers -, zum anderen verlagert sich der Prozess der Heilung in den alleinigen Verantwortungsbereich des Patienten. Durch die Kombination - psychische Krankheitsursache & homöopathisches (o.ä.) Therapeutikum - werden mögliche exogene Faktoren ausgeblendet.

Wenn die chemisch generierte Kontaktdermatose der Hauswirtschaftlerin als Ausdruck einer seelischen Konfliktlage gesehen wird, und eben nicht als Folge fehlender Hautschutzmaßnahmen am Arbeitplatz, werden die wahren Ursachen einer Erkrankung - und deren Beseitigung - einem mystisch-magischen Heilskonzept geopfert, dass sich die Psychologie nur als Tarnmäntelchen umgelegt hat.

In den Extrembereichen der psychsomatischen Ideologie sind dann solche Figuren wie der Krebsscharlatan Ryke Geerd Hamer oder Gelsenkirchener Arzt Dr. Stemmann zu finden, der mit einem von psychotherapeutischen Denkansätzen dominierten Gelsenkirchener Behandlungsverfahren (GBV) vornehmlich Kinder mit Asthma oder Neurodermitis trakiert. Stemmann ist der Ansicht: (...) dass die Ursachen einer Krankheit stets in einer Gefühlsverletzung liegen, die den Erkrankten unerwartet getroffen hat ...“, und greift damit die Ideen Hamers auf, der seinerseits der Ansicht ist: Jeder Krebs entsteht bei einem DIRK-HAMER-SYNDROM (DHA), d.h. einem allerschwersten, akut-dramatischen und isolativen Konflikt-Erlebnis-Schock.“ [Hamer, 1989, S.52]

Wer sich - wie die heilpraktizierende Apothekerin - auf diese Denkebene begibt, dem ist es schließlich auch egal, dass beispielweise die Homöopathie und vor allem die pharmazeutische Wirkung ihrer Mittel en gros und en détail bis zur Ermüdung widerlegt wurden. Es geht ja auch nicht um biochemische Wechselwirkungen sondern um "geistige Kräfte" und deren Einfluss auf die "Seele". Genau hier liegt auch die Austauschbarkeit der Mittel und Verfahren; denn letztlich ist es den Therapeuten egal, wie Einfluss auf "seelisches Geschehen" genommen wird.

Hier gewinnt ein Zweig einer mythischen Medizin zunehmend Einfluss, und das - aus bestimmten oberflächlichen, ideologisch gebundenen Blickwinkeln - völlig zurecht. Denn wer könnte schon von sich behaupten, frei von seelischen Konflikten, von emotionalen Abgründen zu sein ?

Und diese Sichtweise trifft auf ein meist unkritisches Publikum, dem der Mythos "Seele" viel näher steht, als die wissenschaftliche Erkenntnis über eine miese kleine Mikrobe, die ihrem Wirt durch eine Sepsis den Garaus bereitet, oder letztlich die genau so wissenschaftliche Erkenntnis, dass das Bronchialkarzinom eine Folge der Noxen ist, die mit jedem Lungenzug in die Bronchien gepfiffen werden; und eben nicht die Folge der Konflikte mit dem Ehepartner.

Aber solange es alternativen Heilern oder Medizinern auf Abwegen gelingt, soviel Empathie zu heucheln, dass der gepeinigte Patient vor allem seine emotionale Situation gewürdigt sieht, solange wird die Bereitschaft weiterhin anhalten, sich des eigenen Verstandes zu entledigen und der Alternative - "Credo, quia absurdum est" - Ich glaube es, weil es widersinnig ist - zu huldigen.

Pianoman

Geändert von Pianoman (14.03.2008 um 14:46 Uhr).
Alt 14.03.2008, 11:48   #12
Glaubt an nix!

Allgemeine Infos  Geschlecht: männlich
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

Online Status: Pianoman ist offline

@Laziela

Willkommen bei Patientenfragen.net !

Hier einige Hinweise vom Mod:

Wenn Ihnen bestimmte Beiträge nicht gefallen, dann sollten Sie Ihr Mißfallen nicht durch persönliche Angriffe ausdrücken, sondern Ihre Sichtweise der Dinge darstellen.

Ich bitte dabei um eine sachbezogene Argumentation.

Maßregelungen anderer Foristen sind nicht Bestandteil einer sachbezogen Argumentation.

Danke für zukünftige Einhaltung der Regeln zur fairen Diskussion.

Pianoman

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen