Patientenfragen.net - wir haben die Antworten Patientenfragen.net - wir haben die Antworten
Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Alternativmedizin > kritisch betrachtet
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

Homöopathie -eine sachliche Diskussion!-

In dieser Diskussion geht es um "Homöopathie -eine sachliche Diskussion!-" im "kritisch betrachtet" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Hallo monsti, ich verweise auf einen anderen meiner Beiträge zu diesem Thema, dessen Aussagen auch für die Medizinische Hochschule Hannover gelten. Keine Ausbildung, kein Abschluß, ...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 29.04.2007, 12:24   #7
Glaubt an nix!

Allgemeine Infos  Geschlecht: männlich
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

Online Status: Pianoman ist offline

Autor

Standard AW: Organ- und Symptomsprache - die Sprache der Seele - Dieser Beitrag ist 1,056 Tage alt

Hallo monsti,

ich verweise auf einen anderen meiner Beiträge zu diesem Thema, dessen Aussagen auch für die Medizinische Hochschule Hannover gelten.
Keine Ausbildung, kein Abschluß, wie gehabt.
Es laufen zwar in Hannover einige Forschungsvorhaben, aber eben keine Ausbildungsmaßnahmen. Es gibt keine Prüfungen und keinen akademischen Titel.

Übrigens informiert die MHH sehr offen über die Komplementärmedizin, der Weg auf deren Website lohnt sich. In die Servicebox den Suchbegriff Homöopathie eingeben, dann auf der Ergebnisseite unter Aktuelles/Presse die 1. pdf-Datei öffnen.
3: 12-21 Titelthema.pdf, pages 3-4

Pianoman
  Mit Zitat antworten nach oben
Werbung

patfra logo
Beitrag Gesponsorte Links

ad images
ad images2

Alt 29.04.2007, 12:32   #8
Glaubt an nix!

Autor

Standard AW: Organ- und Symptomsprache - die Sprache der Seele - Dieser Beitrag ist 1,056 Tage alt

Oder, wie der Apotheker meines Vertrauens es ausdrückt: Um
"Optimierte Plazebowirkung"

Pianoman
Alt 29.04.2007, 12:35   #9
Arzt (Urologie)

Benutzerbild von urologiker

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 32 Danke für 30 Beiträge

Online Status: urologiker ist gerade online

Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

urologiker eine Nachricht über Skype™ schicken
Daumen hoch AW: Organ- und Symptomsprache - die Sprache der Seele - Dieser Beitrag ist 1,056 Tage alt

Zitat: von Pianoman
"Optimierte Plazebowirkung"
Profit-
Alt 29.04.2007, 12:36   #10
Glaubt an nix!

Autor

Ich meine nicht die Antworten, urologiker, ich meine beispielweise solche Statements, mit dem dieses Thema eröffnet wurde. Oder den Beitrag des Herrn Lehnert zur Theomedizin.

Pianoman
Alt 29.04.2007, 13:12   #11
Smurf
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Zitat: von selfheal

Die Organ- und Symptomsprache verwende ich zur Aufdeckung der psychischen Ursachen einer Krankheit.

Ich gehe (wie viele andere auch) davon aus, dass jede Krankheit auch (und vor allem) eine psychische Ursache hat! Es gibt diesbezüglich keine Statistiken und auch keine Beweise – aber die Nichtbeweisbarkeit beweist nicht die Nichtexistenz...
Wenn ich solche Sätze lese, wird mir ganz anders. Wieso muß eigentlich hinter jeder banalen Erkältung immer die Psyche stecken? Diese Menschen, die an diese Organsprache glauben, gehen die dann eher zum Psychiater als zum Hausarzt, wenn sie Husten und Schnupfen haben?

Ich verstehe es nicht, wie man an so etwas glauben kann und das auch vehement verteidigt bzw. andere bekehren will, das habe ich aber in der Theomedizin auch schon nicht verstanden, nur eines habe ich mittlerweile gelernt hier über und in der Alternativmedizin:

Der Glaube versetzt wohl doch Berge!

Kopfschüttelnde Grüße, Andrea
Alt 29.04.2007, 19:31   #12
Monsti
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Hi Andrea,

so ganz von der Hand zu weisen ist ein psychischer Zusammenhang mit Erkrankungen bzw. auch ganz bestimmten Erkrankungen nicht. Das hat nun mit Theomedizin, Homöopathie oder anderen alternativen Methoden nichts zu tun, sondern ist eine Tatsache. Zwei Beispiele:

Erstes Beispiel:
Man schuftet über Wochen bis zum Umfallen, weil ein extrem wichtiges Projekt zu Ende geführt werden soll. Alle rundrum sind erkältet, aber man selbst bleibt erstaunlicherweise gesund, obwohl man viel zu wenig schläft, literweise Kaffee säuft und hektisch bzw. kaum isst. Kaum tritt die Entspannung (Ende der Stressperiode bzw. Urlaub) ein, packt es einen. Habe ich selbst mehrfach am eigenen Leib erleben dürfen.

Zweites Beispiel:
Am Telefon unterhielten wir uns über gewisse "Rheuma-Persönlichkeiten". Im Rheumaforum war mir schon vor einigen Jahren aufgefallen, dass sehr viele Erkrankte im Gesundheitswesen tätig sind/waren. Um einen Überblick zu gewinnen, erstellte ich Anfang des Jahres 2005 eine entsprechende Umfrage: http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=15542 (Du kennst sie). Das Ergebnis ist interessant, denn fast die Hälfte ist bzw. war im Gesundheitswesen tätig. Besonders interessant fand ich in diesem Zusammenhang eine vergleichende Umfrage für an CED Erkrankte bei http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=991&highlight=Umfrage. Das Ergebnis dieser Umfrage fiel total anders aus - kaum einer ist/war im Gesundheitswesen tätig. Eine weitere Umfrage beschäftigt sich mit der Frage, ob es eine bestimmte "Rheuma-Persönlichkeit" gibt. Hier die Umfrage: http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=15230. Beide Umfragen zeigen deutliche Tendenzen. Bei letzterer Umfrage könnte sein, dass Du das Ergebnis nicht einsehen kannst, weil Du nicht abgestimmt hast. Kurz: Die typische Rheumatikerpersönlichkeit ist/war perfektionistisch, arbeitswütig und mit einem gewissen Helfersyndrom versehen. Natürlich gilt das bei weitem nicht für alle Rheumatiker, zumal "stille" Voraussetzung meiner Umfrage das Vorliegen einer RA war (was die meisten bei RO haben).

Aaaaaber: Außer der Psyche gibt es auch noch jede Menge anderer Einflüsse, die für körperliche Erkrankungen sorgen können. Insofern empfinde ich die eingangs formulierte Eingleisigkeit als äußerst bedenklich. Meiner Ansicht nach ist die Psyche ein Faktor unter zahlreichen anderen, beim einen Menschen mehr, beim anderen weniger bis gar nicht.

Man nehme z.B. die mittelalterliche Pest, an der mit Vorliebe Menschen mit der Blutgruppe 0 erkrankten. Die individuelle Blutgruppe eines Menschen hat nun ganz bestimmt nichts mit dessen Psyche zu tun.

Liebe Grüße
Angie

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen