Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schüssler-Salze - Nebenwirkungen in Form von Rosazea?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schüssler-Salze - Nebenwirkungen in Form von Rosazea?" im "Alternativmedizin kritisch betrachtet" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Pharmazeutischer Außendienst
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    11.10.2010
    Beiträge
    3
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Schüssler-Salze - Nebenwirkungen in Form von Rosazea?

    Hallo,

    ich nehme seit einiger Zeit die Schüssler-Salze Nr. 10 morgens 2 Tbl., Nr. 6 mittags 2 Tbl. und abends Nr. 9, ebenfalls 2 Tbl., da ich gelesen habe, daß dies zur Entschlackung, Entgiftung und Reinigung sinnvoll sei.
    Seltsamerweise habe ich ein paar Tage nach Beginn der Einnahmen einen rosazea-ähnlichen Ausschlag von der Nase über das Kinn bekommen. Es sind keine Pickel, sondern nur mit Flüssigkeit gefüllte Pusteln, die sich immer wieder entwickeln. Ich habe vom Arzt ein Metronidazol-Gel und Skid-Tbl. bekommen - nützen aber beide nichts... Kann das mit den Salzen zusammen hängen? Was wäre eine sinnvolle Therapie?
    Danke für eine rasche Antwort!

    Juli

  2. #2
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Schüssler-Salze - Nebenwirkungen in Form von Rosaze

    Hallo Juli,

    zuerst zu den Schüssler-Salzen: Sie nehmen jeweils äußerst geringe Mengen der Chemikalien Natriumsulfat (Nr.10), Kaliumsulfat (Nr.6) und Natriumphosphat (Nr.9) zu sich.

    Alle diese Verbindungen haben auch Zulassungen als Lebensmittelzusatzstoffe, und es ist ziemlich sicher, dass Sie über die normale Nahrung wesentlich höhere Konzentration zuführen, als per Schüssler-Tablette.

    Soweit bekannt ist, verfügt keiner der Stoffe über ein hohes Allergiepotential.

    Natriumphosphat reagiert zwar in wässriger Lösung basisch, könnte deshalb Hautreizungen auslösen, was aber in der von Ihnen verwendeten minimalen Konzentration kaum wahrscheinlich ist.

    Um eine allergische Reaktion auszuschließen empfiehlt es sich aber, einfach die Zufuhr der Schüssler-Salze zu stoppen, bis der Ausschlag abgeheilt ist, und zu schauen, ob bei einer erneuten Einnahme die gleiche Reaktion auftritt.

    Wie es aber aussieht, ist Ihr Arzt sowieso der Auffassung, dass es sich um eine bakterielle Infektion handelt.

    Insgesamt spricht kaum etwas dafür, dass zwischen der Zufuhr von Schüssler-Salz (so unsinnig sie auch ist), und der Hauterkrankung ein kausaler Zusammenhang besteht.
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  3. #3
    Pharmazeutischer Außendienst
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    11.10.2010
    Beiträge
    3
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schüssler-Salze - Nebenwirkungen in Form von Rosaze

    Hallo Pianoman,
    danke für die offene und ausführliche Antwort.
    Vor allem "Frau" meint ja immer etwas gegen vorzeitiges Altern tun zu müssen (Anti-Falten, schöne Haut etc.). Deswegen habe ich die Salze gekauft... Werd jetzt mal aussetzen, dann seh ich ja, ob's besser wird!
    Übrigens, ich hatte noch nie Hautprobleme - weder Pickel, noch Ausschlag... Paradox, oder
    Herzliche Grüße
    Juli

  4. #4
    Arzt (Allgemein-, Arbeits- & Sportmedizin)
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    72 Jahre
    Mitglied seit
    23.03.2010
    Beiträge
    84
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schüssler-Salze - Nebenwirkungen in Form von Rosaze

    Passt dieser Beitrag nicht besser ins Hauptforum?
    Hier ist "Alternativmedizin kritisch betrachtet".
    Weder geht es um DIE AM noch um eine kritische Betrachtung.

    segeln

Ähnliche Themen

  1. Schüßlers Salze: Laien-Geschwurbel der besonderen Art
    Von Pianoman im Forum Alternativmedizin kritisch betrachtet
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 23:04
  2. Schüssler Salze bei Erguss?
    Von sternli8484 im Forum Alternativmedizin
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 14:37
  3. Eine Form von Stalking?
    Von Brinkfriede im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 13:53
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 19:21
  5. Schüssler-Salze
    Von Conny35 im Forum Alternativmedizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 23:17