|
|
|
|||||||
| jetzt kostenlos Registrieren | Blogs | Hilfe | REGELN | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens. |
1. Internationaler Kongress für TheomedizinIn dieser Diskussion geht es um "1. Internationaler Kongress für Theomedizin" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.netKein Sorge, mandalaya, es folgt keine Frage, sondern nur noch ein Kommentar. Ihr Zitat: "Und Wilhelm Reich ist mir ziemlich egal." drückt ihre massive Unkenntnis ... |
|
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#196 (Permalink) |
|
Glaubt an nix!
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Kein Sorge, mandalaya,
es folgt keine Frage, sondern nur noch ein Kommentar. Ihr Zitat: "Und Wilhelm Reich ist mir ziemlich egal." drückt ihre massive Unkenntnis selbst über das Verfahren, mit dem Sie Ihren Lebensunterhalt verdienen wollen aus. Von Wilhelm Reich stamm nicht nur der Begriff des seelischen Panzers, das gesamte Verfahren der Biomeditaion basiert auf dem Reichschen Therapieansatz; auch wenn dieser in der Psychologie mittlerweile als völlig absurd gilt. Pianoman Nachtrag: Wenn Philippi - Ihnen als Schülerin - nicht die theoretische Struktur und die historische Entwicklung seiner therapeutischen Auffassungen dargelegt hat, so zeigt sich hier sowohl die Strategie -wohlmöglich auch die Überheblichkeit - Philippis, das Verfahren der Biomeditation als sein ureigene Erfindung darzustellen, als auch seine massive Geschichtsvergessenheit. Philippi hat nie irgend etwas erfunden, erforscht oder theoretisch begründet. Seine ganze "Theorie" beruht auf einer Sammlung von Versatzstücken unterschiedlichster Weltanschauungen, die er nur absolut naiven Hilfesuchenden oder absolut gewissenlosen Geschäftemachern als "Innovation" im Bereich der psychsomatischen Heilsverfahren verkaufen konnte. Die Auswahl der Weltsichten, aus denen er seine Theorie zusammenbastelt, orientiert sich nicht an sinnvoll aufeinander aufgebauten Verfahren, sondern ist so kalkuliert, dass möglichst jede Weltanschauung irgendein Häppchen zur Identifikation findet. Jedem, der nur ein wenig fachliche Ahnung von der Entwicklung der unterschiedlichen Schulen der Psychotherapie hat, fällt das sofort auf. Wer allerdings nur sein intellektuelles Vakuum mit einer simplen Weltsicht auffüllen will, dem ist das alles egal; auch, das Philippi nicht irgendwann nicht mehr als eine lächerliche Fußnote im Kreise der hemmungslosen Ideenverwurster sein wird. |
|
Geändert von Pianoman (02.07.2007 um 10:08 Uhr). |
|
|
|
|
#197 (Permalink) | |||||||||||||||
|
Gast
|
im Gegensatz zu Ihnen, habe ich Sie nicht persönlich angegriffen. Wohl aber Ihre Tätigkeit und die damit verbundenen Aussagen. Gefragt habe ich Sie auch weniger, das hat Pianoman übernommen. Und ganz zum Schluß dieser Diskussion stellt sich nun auch heraus, daß keine "Löcher in Herzen" geheilt werden mit welcher Meditation auch immer, sondern daß das irgendwelche Bilder sind, die man sieht. Ach soooo. Jeder normal denkende Mensch, der diese 14 Seiten hier liest, weiß nun, was er von Philippi und Lehnert und wie sie alle heißen, zu halten hat. Ich denke, mit dem Ergebnis kann man gut leben. Alles Gute für Ihre weitere Tätigkeit mit Biononsens! Quack, quack, der Frosch | |||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#198 (Permalink) |
|
Glaubt an nix!
Noch ein Nachtrag, mandalaya !
Vielleicht passen Philippi und Wilhelm Reich auch deswegen so gut zueinander, weil für beide gilt, dass ihr allgemeines Ansehen als Wissenschaftler in einem kaum noch zu erhöhenden Kontrast zur jeweiligen Selbsteinschätzung steht. Nach der Entdeckung der Orgonenergie (Zitat W. Reich: Orgonenergie ist in unbegrenzter Menge vorhanden. Alle was man tun muß, ist dem Nutzer einen Mechanismus zu bringen, sie zu konzentrieren. Anmerkung Pianoman: Kommt Ihnen der Gedanke bekannt vor ? ) sah Reich die von ihm begründete Lehre, nun Orgonomie genannt, nicht bescheiden als "Alternative" (wie es im heutigen Modejargon hiesse) zu den bestehenden Wissenschaften: "Bisher lief die Biologie, Medizin etc. der Chemie und Physik nach und versuchte sich, in völlig unrichtiger Weise, durch die im Toten gewonnenen Gesetze auf eine naturwissenschaftliche Basis zu stellen. Durch die Entdeckung des Orgons kehrt sich das Verhältnis um... " Reichs körperorientierte Psychotherapie (Orgontherapie, Vegetotherapie) wird von ihren Vertretern als wirkungsvoll angesehen, weil sie starke emotionale und körperliche Reaktionen auslösen kann. Ob diese allerdings heilsam sind wurde noch nicht ausreichend untersucht. Philippi schreibt: Dabei bin ich fest davon überzeugt, dass niemand auf der Welt einen anderen Menschen wirklich heilen kann. Der Körper kann sich nur selbst heilen. In ihm sind alle Kräfte und Energiereserven von Natur aus vorhanden. In unserem Körper sind alle Informationen über unsere Krankheit und über unsere Gesundheit eincodiert. Es ist nur noch nötig, den richtigen Knopf zu finden, ihn richtig zu drücken, um diesen komplizierten inneren Mechanismus in Gang zu setzen. Um das Immunsystem, den Stoffwechsel und das Nervensystem zu aktivieren und zu stimulieren, muss nicht unbedingt gleich ein starkes Medikament eingenommen werden Während der Biomeditation kann der Meditierende verschiedene Empfindungen oder Wahrnehmungen haben. Das Temperaturempfinden kann dabei von Eiseskälte über Wärme bis zu Hitze reichen. Sollten sich bei Ihnen seelische Reaktionen wie der Drang zum Weinen oder andere emotionale Reaktionen einstellen, so nehmen sie diese bitte ebenfalls positiv und geben sich Zeit, damit auch Ihre Psyche wieder in Harmonie und Einklang kommen kann. Während Philippi als Gegenstand historischer Forschung zu unbedeutend ist, wurde Wilhelm Reichs Lebenswerk zahlreichen Untersuchung unterzogen. Eine der wichtigsten ist wohl die systematische Untersuchung zur Orgon-Energie von Bernhard Harrer aus dem Jahren 1991 -94, durchgeführt an der FU Berlin, deren Ergebnisse sich auch auf die Philippi-Theorie der Biomeditation übertragen lassen: Fragestellung Im Jahr 1997 jährt sich zum 100. mal der Geburtstag und zum 40. mal der Todestag des Arztes und Psychotherapeuten Dr. Wilhelm Reich. Reich versuchte als Schüler Sigmund Freuds sein Leben lang die Libido, die Triebenergie des psychischen Geschehens, als eine quantitativ meßbare physikalische Energie zu beschreiben, der er den Namen Orgon gab. Er führte eine Reihe physikalischer Experimente durch, mit denen er seine Theorie einer spezifischen Lebensenergie als bewiesen ansah. Diese Orgontheorie findet in den letzten Jahren zunehmend Interesse bei Ärzten, Heilpraktikern und Patienten, ohne daß sie jemals einer neutralen wissenschaftlichen Evaluation unterzogen wurde. Geschichte In den Jahren 1991 bis 1994 wurde von Bernhard Harrer an der Freien Universität Berlin, Abteilung für Naturheilkunde, bei Prof. Dr. Joachim Hornung, ein Forschungsprojekt durchgeführt, mit dem Namen "Orgon-Biophysik - Kritische Annäherung an die biophysikalischen Arbeiten von Wilhelm Reich". Ziel war eine wohlwollende, kritische, systemimmanente Überprüfung der Lebensenergie-Postulate von Wilhelm Reich, sowie die aktuelle Diskussion der Lebensenergie-Begriffe anderer Forscher. Zu diesem Zweck wurden fast alle (über 20) physikalischen und biologischen Experimente von Reich mit moderner Meßtechnik nachvollzogen und evaluiert. Reichs originale Versuchsaufbauten und Publikationen wurden analysiert und seine Schlußfolgerungen kritisch überprüft. Ergebnisse Im baugleichen Nachvollzug der Experimente konnten tatsächlich die selben Phänomene beobachtet werden, wie sie von Reich beschrieben wurden. Die Analyse der Versuchsdesigns und der Einsatz moderner Meßtechnik zeigte jedoch, daß alle auftretenden Phänomene durch klassische physikalische Effekte erklärbar sind. Ein Hinweis auf eine spezifische Lebensenergie konnte nicht gefunden werden. Die Untersuchung von Reichs Originalgeräten im Wilhelm Reich Museum in Rangeley, USA, brachte gravierende Mängel der von ihm verwendeten Meßtechnik zu Tage und ließ vermuten, daß Reich sich nicht genügend in Grundlagen und Methodik der experimentellen Physik, insbesondere der Meßtechnik eingearbeitet hatte, um die von ihm beobachteten Effekte in geeigneter Weise zu interpretieren. An mehreren Stellen konnte gezeigt werden, daß Reich in seiner Arbeit Meßfehlern und Experimentator-Effekten unterlag. Entsprechend erscheint die von ihm aus den Experimenten abgeleitete Theoriebildung einer spezifischen Lebensenergie unhaltbar. Dieser Eindruck wurde durch die Analyse aller von Reich hierzu veröffentlichten Texte bestätigt. Zusammenfassung Ein steigendes Interesse von Ärzten und Patienten an der Lebensenergie-Theorie (Orgon) von Wilhelm Reich machte eine kritische Evaluation seiner Postulate notwendig. Ein entsprechendes Forschungsprojekt an der Freien Universität Berlin fand ausschließlich gravierende Mängel in Reichs experimenteller und theoretischer Arbeit zum Lebensenergie-Begriff. Ein Hinweis auf eine spezifische Lebensenergie konnte in Reichs biophysikalischen Arbeiten nicht gefunden werden. Ich frage mich nur, mandalaya, ob Sie bei Ihren Bemühung um einen Wirksamkeitsnachweis wirklich glauben, dass ausgerechnet Ihnen gelingen wird, was systematisch arbeitender Wissenschaft auch nach Jahrzehnten intensiver Forschung nicht gelungen ist, nämlich eine universelle Lebensenergie nachzuweisen. Besonders wichtig in diesem Zusammenhang: Ein großer Teil dieser Forschungen wurde von Wissenschaftlern betrieben, die der Idee sehr positiv gegenüber standen. Vielleicht sollten Sie sich erst einmal mit den wissenschaftlichen Arbeiten zu dieser Theorie befassen, bevor Sie versuchen, das Rad neu zu erfinden. Pianoman (Wissenschaftlich verblendet) |
|
Geändert von Pianoman (02.07.2007 um 10:05 Uhr). |
|
|
|
|
#199 (Permalink) |
|
Schaut ab und zu mal rein
![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo Mandalaya,
Bevor ich mich hier zu einer Antwort entschieden habe,informierte ich mich über die victor Philippi Homepage! In Medizin bin ich nicht so bewandert, mich würde eigentlich auch die theologische Seite interessieren: Mir ist einfach nicht klar, woher Philippi seine "Visionen" hat? Sie haben pianoman bezichtigt, nur an seine Wissenschaft glauben zu wollen und sie denken wohl, wenn er schwerkrank würde, käme er angewinselt zu euren Leuten und bäte um gnade?? Sie bezichtigen uns Diskussionsteilnehmer, alle ihm hörig zu sein?? Wissen sie, Wissenschaft gäbe es ohne Menschlichkeit nicht! Ich bin überzeugt, dass pianoman in dem von ihnen geschilderten Fall(den ich ihm auf gar keinen Fall wünsche!!), Leute fände, die ihm helfen und ihm nahe wären! Dass wir gleicher Meinung sind, heisst nicht, dass er,pianoman uns manipuliert! Ich vertrete mich selber und meine Ansichten! Aber ungestört dessen, befürworte und schätze ich die nüchterne und sachliche Schreib- und Denkweise von pianoman. Doch nach Philippis eigenen Aussagen zufolge, müssen "Anhänger, seiner Denkweise schon unvoreingenommen seine Meinung vertreten, oder? Ansonsten würden Sie ja "seine Visionen "anzweifeln, würde heissen sie sind blockiert und können keine energien empangen und weitergeben! Was mir auch zu denken gibt, ist das Handauflegen; in den Beispielphotos liegt eine Frau auf dem Behandlungstisch, und der Mann berührt sie im Schritt, während sie in Trance liegt?? wie erklären sie das? Auch dieses Gebet, das der Klient sprechen soll. ein braver katholik besucht den Beichtstuhl,weitere Christen knien zu Hause oder in ihren Gemeinden und tuen Busse. Fast alle gehen im Bewusstsein der Reinigung nach Hause! WOFÜR braucht es da denn Philippis Heilungskenntnisse und Absagegebete? Der Gott, den ich kennen gelernt habe, heilt anders und der Jesus, den ich kenne, ist mit euren Methoden nicht vereinbar. Aber ich will ihnen nicht absprechen, dass sie Heilung erfahren haben. Ich glaube, dass es Heilung gibt und dass sie nicht beweisbar ist. Trotzdem käme ich nie zu ihnen oder nach Taubenheim, weil es mit meinem glauben nicht vereinbar wäre! Könnten sie den Philippi nicht fragen, ob er Fernheilung für PCs anbieten könnte?? Der hat nämlich bedeutend mehr Gesundheitsprobleme als ich! ![]() Wegen um den heissen Brei herum reden, habe ich verallgemeinert und nicht nur auf sie bezogen, geschrieben. Soll heissen, ich fühle mich in abstrakten, nicht nachweisbaren Heilmethoden nicht wohl. Ich bin der Meinung, dass Gott, der Schöpfer aller Dinge(das, mein persönlicher Glaube),auch Mediziner und Wissenschaftler gesegnet hat und ihnen Erkenntnisse geöffnet hat! Ich traue mir sehr wohl zu, den Spreu vom Weizen zu trennen, was mich selber betrifft. Ich will mir aber nicht anmassen, Gott zu spielen und lasse die Zuordnung für Reiki u.ä.jedem Einzelnen. Ich will sie persönlich nicht angreifen, aber nach dem Durchlesen dieser Homepage kann ich nur den Kopf schütteln! Bevor ich ausfallend werde ![]() bin ich dann ruhig und mache mich leise davon....(händeringend und kopfschüttelnd) Gruss artemisia |
|
|
|
#200 (Permalink) |
|
Arzt
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich kann allen interessierten Mitdiskutierern und Lesern nur empfehlen, den aktuellen SPIEGEL zu kaufen.
Ein hervorragender Artikel über den Placebo Effekt und wie wichtig er eigentlich ist. Leider hat der Autor auch recht mit der Aussage, dass der Faktor "Zuwendung zum Patienten", der den Placeboeffekt auslöst und dadurch zu einer messbaren Verbesserung des Befindens des Patienten führt, in der Schulmedizin immer weniger an Bedeutung hat. Dies liegt allerdings am Gesundheitssystem und nicht an den Ärzten selber. Die Frage stellt sich mir nun, in wie weit es legitim ist, durch den Placeboeffekt zu heilen/helfen. Ob ich nun Bachblüten verabreiche und dadurch eine Linderung verschaffe, oder ob ich Akupunktur durchführe (auch Scheinakupunktur ohne Stechen funktioniert genauso gut!), ob ich nun Biosense mache oder Reiki und Co. Das alle diese Verfahren auf dem Placeboeffekt beruhen scheint ja nun den meisten klar zu sein, aber ist es denn so falsch? Gut, ich rede jetzt nicht von Abzockern, die hunderte Euro pro Sitzung verlangen, aber wenn es demjenigen hilft? Selbst moderne Medikamente werden durch den Placebo-Effekt verstärk. In einer Studie wurde Patienten ein Schmerzmittel heimlich ohne Beisein eines Arztes verabreicht, den anderen Patienten hat der Arzt das Schmerzmittel selbst verabreict und mit den Patienten gesprochen. Ergebnis war, dass die Patienten, denen der Arzt das Schmerzmittel verabreicht hat, deutlich weniger Schmerzmittel benötigten, als die Patienten ohne Arzt. Vielleicht sollten wir der Diskussion mal eine Wendung geben und davon abrücken über die grundlegenden (nicht haltbaren) Erklärungstheorien der einzelnen alternativen Heilmethoden zu diskutieren, sondern uns auf das Heilen durch Placebo konzentrieren. Oder wäre das ein eigenes Thema? Auf jeden Fall halte ich diese Diskussion für wesentlich interessanter. Ich kann auf jeden Fall den aktuellen SPIEGEL nur empfehlen. Gruß Michael |
|
|
|
#201 (Permalink) |
|
Glaubt an nix!
Hallo Michael,
obwohl ich den Spiegel-Artikel noch nicht gelesen habe, möchte ich zum Thema Placebo als Wirkmechanismus folgendes anmerken: Alle "Alternativen" weisen es mit Nachdruck zurück, dass Erfolge ihres Verfahrens auf den Placebo-Effekt zurückzuführen sind. Dadurch würde ja faktisch die Unwirksamkeit des Verfahrens zugegeben und der Erfolg der Behandlung auf die Selbstsuggestion des Patienten zurückgeführt. Wie soll dann noch teurer HokusPokus gerechtfertigt werden ? Das Ziel der Diskussionen alternativer Heilverfahren muss also weiterhin sein, zu klären, ob die Therapie einen tatsächlichen Heilerfolg erzeugen kann oder ausschließlich der Placebo-Effekt eine Rolle spielt. Denn trotz der enormen Bedeutung des Placebo-Effekts für einige Krankheitszustände ist die Wirkungsanteil der Suggestion auf Heilungsprozesse doch sehr unterschiedlich. Während bei antibiotische Therapien der Placebo-Effekt nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt, ist seine Bedeutung besonders bei Erkrankungen mit einem starken psychosomatischen Anteil - beispielweise bei der Behandlung von Schmerzprozessen - enorm groß. Leider ist der Placebo-Effekt nicht gezielt steuerbar, sondern u.a. abhängig von der positiven Grundhaltung des Patienten zu Therapie und Therapeut. Aufgabe von euch Hochschulmedizinern sollte es also sein, den unbestreitbaren Vertrauensverlust der Wissenschaftsmedizin umzukehren, und dabei auch immer wieder deutlich zu machen, dass die Wissenschaftsmedizin über die besseren, ideologisch offenen Konzepte verfügt. Kein auf Dauer erfolgsversprechender Weg ist es, Zauberei, schamanischen Rituale oder einem Exorzismus in der Wissenschaftsmedizin einen Platz zu verschaffen. Denn in Wirklichkeit hat nie ein Medizinmann Regen herbeigetanzt. Pianoman |
|
Geändert von Pianoman (02.07.2007 um 18:20 Uhr). |
|
|
|
|
#202 (Permalink) |
|
Arzt
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Da geb ich dir vollkommen Recht.
Aber die moderne Hochschulmedizin ist durch unser schlechtes Gesundheitssystem nicht mehr in der Lage, fundamental wichtige Bedürfnisse nach Zuwendung, und damit das aktivieren der Selbstheilung des Patienten, zu befriedigen. Im SPIEGEL Artikel steht, dass durch die alten Medizinmänner sich anscheinend ein evolutionärer Vorteil herausgebildet hat, der die heutige Wirkung des Placeboeffektes maßgeblich verstärkt hat. Natürlich hat der Placeboeffekt seine Grenzen. Aber die moderne Medizin scheint den Umfang erst sehr langsam zu begreifen, den der Placeboeffekt eigentlich in der Medizin hat. Viele Medikamente wirken erst richtig durch den Placeboeffekt (ACC nur mal so als schnelles Beispiel). Das die alternativen Heilverfahren sich dagegen sträuben, auf den Placeboeffekt reduziert zu werden, ist mir klar. Aber nichts desto trotz. Warum soll eine Mutter ihrem kranken Kind nicht Globuli geben, wenn es sich danach besser fühlt. Das es sich besser fühlt ist ja das wichtige, ganz ohne Nebenwirkungen. Das daran sicher nicht die geklopften Energien der ehemals vorhandenen Wirkstoffe daran "schuld" sind, sondern der Placeboeffekt, ist hier doch dann nur Nebensächlich. Das ganze Tamtam das die Homöopathen und Co. veranstalten fördert ja nur die Offenheit der Menschen hinsichtlich des eintretenden Placeboeffektes. Absolute Voraussetzung muss allerdings sein, das ernsthafte Erkrankungen zum Arzt gehören und alternative Placebo Medizin immer nur additiv ist. Würde den Patienten nämlich gesagt "hey, hier ist eine Zuckerkugel. Nimm die und wenn du nur fest genug daran glaubst, dann hilft es vielleicht", das würde nie klappen. Aber wenn ich denen erzähle, da sind geklopfte Energien drin, die die Natur extra für dich aufgespart hat, und wenn du die nimmst, dann werden deine Chakren jubilieren und du fühlst dich gleich viel besser, dann wird es dem Patienten wahrscheinlich auch besser gehen. Wenn du verstehst was ich meine ![]() Und da ich eh ein Optimist bin und eher vom Guten im Menschen ausgehe, denke ich auch, das die wenigsten Homöopathen, Natur- und Geistheiler, Biosense und Co. als Hauptintention das Abzocken der Patienten im Kopf haben. Ich denke vielmehr das schon das Helfen hier im Vordergrund steht. Das sich damit gut Geld verdienen lässt ist natürlich auch ein Anreiz, schließlich kann ja jedes Gespräch und jede Behandlung privat abgerechnet werden. Und Erfolge gibt es ja, die basieren nur leider (leider für die Theorie der Gurus zumindest ) auf dem Placeboeffekt.Gruß Micha |
|
|
|
#203 (Permalink) |
|
Arzt
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Also ich plädiere für einen neuen Fred "Placebo-Effekt & Co." o.ä., da dieser Fred, und da muß ich pianoman Recht geben, sich eigentlich nur mit dem Philippi-Clan befassen sollte - denn dieser ist Ausgangspunkt der Diskussion.
Ergo: back to topic... ![]() |
|
|
|
#204 (Permalink) |
|
Noch neu hier
![]() ![]() |
Hallo Pianoman ,
in Anbetracht der Tatsache , daß Sie die die biomez-Homepage schon mehrmals durchgelesen haben müssen , fasziniert es mich immer wieder , wie wenig Sie verstehen , was dort erklärt ist. Verstehen Sie das bitte nicht als Angriff , sie sind ja ganz offensichtlich sehr intelligent und unbestritten in vielen Bereichen belesener als ich . Gerade deswegen ist es so verblüffend für mich , denn es ist doch dort alles sehr einfach und leicht verständlich erklärt . An Ihren intellektuellen Fähigkeiten liegt es mit Sicherheit nicht . Es wird doch ausdrücklich darauf hingewiesen , daß in die Biomeditation Elemente aus verschiedenen Bereichen integriert sind und ich glaube , daß ich das auch mal erwähnt habe . Nur mit Herrn Reich hat es eben nichts zu tun . Die Vorstellung einer universellen Lebenskraft gibt es wahrscheinlich , seit die Menschen denken können . Sie wissen doch auch daß es in China die Vorstellung vom Chi gibt , in Japan die vom Ki und in Indien die vom Prana und das schon seit Zeiten , als Herr Reich noch nicht einmal ein kleiner Käse war . Wahrscheinlich gibt es auch in anderen Kulturen entsprechende Analogien . Und der Begriff vom seelischen Panzer , der ist inzwischen Umgangssprache , damit werden Sie Sich abfinden müssen . Die meisten Menschen benutzen ihn ohne je von Wilhelm Reich gehört zu haben . Also Entschuldigung , wenn mir kein anderer Vergleich eingefallen ist , aber es paßt einfach am besten . Ich habe diese Formulierung bereits als Teenager benutzt , um einen Zustand zu beschreiben , in dem ich mich damals befand . Damals wußte ich noch nicht mal , daß W. Reich je existiert hat . Komisch , oder ? Zu den ähnlich klingenden Texten kann ich nur sagen - na und ? Da hat Herr Reich wohl ein paar richtige Gedanken gehabt - neben vielen anderen , deren Richtigkeit ich nicht beurteilen kann , weil ich sie nicht kenne . Er hat sich ein paar Versuchsanordnungen überlegt , die nicht geeignet waren , seine Theorien zu beweisen . Was sagt das jetzt über die Biomeditation aus ? Offenbar gar nichts ! ! ! Ich schlage Ihnen ein selbsterdachtes Experiment vor , das eindrucksvoll belegt , wie wenig äußerliche Ähnlichkeiten manchmal über die inneren Werte aussagen : Bitten Sie einen Freund in Ihrer Abwesenheitvon , von zwei gleichen transparenten Flaschen eine mit Wasser und eine mit Essig zu füllen , sie gut zu verschließen und abzuspülen und dann entscheiden Sie nach Augenschein , in welcher Flasche sich was befindet . Dann müssen Sie die Flasche austrinken , von der Sie glauben , daß Wasser drin ist. Wenn Sie den Essig ausgetrunken haben , werden Sie vielleicht verstehen , daß Biomeditation und Wilhelm Reich zwei verschiedene Sachen sind . zu den Fragen: Eins haben Sie auch nicht verstanden - für mich brauche ich keine Studie , denn ich weiß , daß wirksam ist , womit ich arbeite und ich kann es auch fühlen. Eine Studie hat für mich persönlich nur aus zwei Gründen Sinn - um Menschen , die zweifeln , ob Sie zu einem Biosens gehen sollen , eine objektive Orientierungshilfe zu geben -um Menschen , die die Biomeditation angreifen , einen objektiven Beweis vorlegen zu können Sogar wenn ich persönlich an einer Studie teilnehme , kann ich nicht beurteilen , ob methodisch richtig gearbeitet wird . In allen Bereichen , in denen subjektive Faktoren ins Spiel kommen , gibt es unzählige ,sich widersprechende Studien ,um nur mal das Thema Ernährung als Beispiel zu nennen . Im Zweifelsfall verlasse ich mich also lieber auf meine subjektiven Erfahrungen. Sollte es sich also herausstellen , daß ich meinen Klienten trotz meiner Bemühungen nicht helfen kann , dann werde ich mir einen anderen Job suchen . Dann würde ich aber auch gar keine Klienten finden , denn die meisten findet man auf Grund von Empfehlungen zufriedener Klienten . Was werden Sie denn für Konsequenzen ziehen , wenn eine Studie die Wirksamkeit beweist ? 2. Loch im Herzen Es steht klar da und ist ganz offensichtlich symbolisch gemeint , denn sonst hätte Viktor wohl im Miniformat in einem menschlichen Herzen und womöglich noch seinem eigenen herumhüpfen müssen und sowas gibts nur in Hollywood . realer Ablauf Viktor legt die Hand auf - Energie wird in den Körper des Klienten geleitet - durch die Energie wird ein Wachstumsprozeß ausgelöst , in dessen Verlauf im Herzen Zellen wachsen , die die offene Stelle verschließen , was sicher länger als die eigentliche Behandlung gedauert hat . - während der Behandlung sieht Viktor das Bild vom zugeschweißten Loch im Herzen , als Zeichen für das , was im Herzen abläuft Bild von Jesus - ein Zeichen für positive Energien in Taubenheim 3 - daß es mir besser geht , ist für mich persönlich überzeugend genug - kann eine Energie , die das Leben erhält , ihm nicht schaden Es wäre sehr nett und angemessen , wenn Sie auch einmal die bisher von mir gestellten Fragen beantworten . Hallo Artemisia zu den Visionen gibt es einen Abschnitt in Viktors Buch . Ich habe es z. Z. verliehen , erinnere mich aber , daß er eine Lichterscheinung beschreibt . Ein konkreter Absender wird , glaube ich , nicht genannt , so daß die Interpretation dem Leser überlassen ist . Pianoman erklärt selbst , daß er an nichts glaubt . Mein persönlicher Eindruck ist aber anders , denn an die Wissenschaft glaubt er offensichtlich in einem Maß , das in meinen Augen religiöse Züge trägt . Und daß er neben der Wissenschaft nichts gelten läßt ,hat er immer wieder klargestellt . Ich fürchte , er wird für den katholischen Glauben keine Ausnahme machen , denn auch der beruht ja auf dem Glauben an Gott und einem " irrationalen Weltbild " . Falls sie aber -wissenschaftlich korrekt - beweisen können , daß Gott existiert oder daß Sie eine Seele haben , würde das alles verändern . Hätte Pianoman einmal gesagt "Ich glaube nicht daran und lehne es für mich ab . Ich kann aber nicht beweisen , daß es nicht funktioniert oder daß Gott nicht existiert " , dann gäbe es die ganze Diskussion gar nicht . Ich wünsche Pianoman sehr , daß er immer gute Freunde hat und sich immer bester Gesundheit erfreut . Es ging mir lediglich darum , einen Anstoß zum Nachdenken zu geben . Und daß irgendjemand , also egal wer - angewinselt kommt - keine angenehme Vorstellung . Ich kann viel besser damit umgehen , wenn Menschen ihre Selbstachtung bewahren können . Ich wünschte ,Sie hätten Recht , daß Wissenschaft und Menschlichkeit immer untrennbar verbunden wären . Dann gäbe es nämlich folgende Dinge nicht : - die Atombombe und die Neutronenbombe - die Schaffung von "Mischlebensformen" , wie Genmais oder Mäusen mit artfremden Genen -Alle Arten moderner Waffen -die Krebsmaus - Mäuse sind nämlich auch Lebewesen und sterben nicht gern an Krebs -embryonale Stammzellenforschung u.v.a. Ethik und Wissenschaft ist wirklich ein sehr komplexes Thema und eigentlich eine eigene Diskussion wert. Ich bezichtige niemanden der Hörigkeit . Die Vorurteile hatte jeder von allein . Aber einige bestätigen sich immer wieder gegenseitig diese Vorurteile . In ihren Augen sind es aber natürlich Wahrheiten . An der von Ihnen genannten Stelle befindet sich das Wurzelchakra . Konkret öffnet es sich zwischen den Beinen nach unten ( so wie das Scheitelchakra sich nach oben öffnet ) , aber so legt keiner die Hand auf . - siehe auch Wikipedia / Chakren -auch der christliche Glaube kennt Chakren , siehe etwa in der Mitte " die Chakren in der westlichen Welt " Da mir bewußt ist , daß es für einen Menschen sehr heikel sein kann , an dieser Stelle berührt zu werden , erkläre ich vorher genau , wo die Hand überall aufgelegt wird . Bisher hatte noch nie jemand ein Problem damit . Das wäre schön , wenn man als Biosens automatisch alle Blockaden los wäre . Man hat dann schon viel weniger als früher , aber es ist ein Entwicklungsprozeß , der mit der Ausbildung nicht abgeschlossen ist . Es stimmt aber , daß man ein um so besserer Biosens wird , je mehr Blockaden man abgeben kann . Glaube ist ja eine sehr persönliche Sache . Auch Katholiken und sogar Muslime haben sich nicht nur behandeln lassen , sondern sind auch selbst Biosens geworden . Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden . Also , das mit dem Computer wird wohl nichts werden , außer er ist lebendig . Dann kann ich das aber auch selbst machen . mandalaya |
|
Geändert von mandalaya (03.07.2007 um 01:27 Uhr). |
|
|
|
|
#205 (Permalink) |
|
Glaubt an nix!
@ mandalaya Zitat: in Anbetracht der Tatsache , daß Sie die die biomez-Homepage schon mehrmals durchgelesen haben müssen , fasziniert es mich immer wieder , wie wenig Sie verstehen , was dort erklärt ist. Da mögen Sie recht haben. Aber offenbar geht es mir nicht allein so. Das beruhigt mich ein wenig. Möglicherweise ist Victors Genie auch nicht für jeden erkennbar ? Zitat: Verstehen Sie das bitte nicht als Angriff , sie sind ja ganz offensichtlich sehr intelligent und unbestritten in vielen Bereichen belesener als ich. Gerade deswegen ist es so verblüffend für mich , denn es ist doch dort alles sehr einfach und leicht verständlich erklärt . An Ihren intellektuellen Fähigkeiten liegt es mit Sicherheit nicht. Glaube ich eigentlich auch nicht. Aber vielleicht liegt es gerade an meinem Wissen, dass ich die Hintergründe der Marketing-Strategien Philippis besser kenne als Sie, und deswegen den Darstellungen kaum Glauben schenken kann ? Zitat: Es wird doch ausdrücklich darauf hingewiesen , daß in die Biomeditation Elemente aus verschiedenen Bereichen integriert sind und ich glaube , daß ich das auch mal erwähnt habe . Nun, Victor behauptet auf seiner Homepage, er hätte mit der Biomeditation etwas ganz neues geschaffen, was definitiv gelogen ist. Wenn jemand hingeht, und aus zehn älteren Büchern ein elftes zusammenschreibt, dann hat derjenige zwar ein weiteres Buch geschrieben, aber eben nicht neues geschaffen. Man nennt das dann auch "Alter Wein in neuen Schläuchen"; und es hat den fahlen Beigeschmack des Plagiats. Zitat: Nur mit Herrn Reich hat es eben nichts zu tun . Lesen Sie mal ´nen Buch zur Geschichte der Psychologie. Philippi ist nach eigener Darstellung Psychologe, und Sie können sicher sein, dass er in seiner Ausbildung Freud, Jung oder Reich im umfänglichen Maß genossen hat. Reichs Theorien, die aus den 1930er Jahren stammt, gehörten zum Schulwissen der Psychologen. Nach Reichs Vorstellungen kann die ubiquitäre Orgon-Energie dem Körper zugeführt werden, so daß das körpereigene Energiefeld aufgeladen und gestärkt wird. Eine Anhebung des bioenergetischen Niveaus hat weitreichende Folgen für unseren Organismus. Es werden alle Kräfte aktiviert, welche die Selbstheilungsprozesse steuern, die Vitalität wird insgesamt angeregt. Das ist genau das, was Philippi als Wirkmechanismus der Biomeditaion beschreibt; allerdings 60 Jahre später. Ich glaube, es besteht - außer bei Ihnen - kaum ein Zweifel darüber, wer hier von wem abgeschrieben hat. Zitat: Die Vorstellung einer universellen Lebenskraft gibt es wahrscheinlich , seit die Menschen denken können . Sie wissen doch auch daß es in China die Vorstellung vom Chi gibt , in Japan die vom Ki und in Indien die vom Prana und das schon seit Zeiten , als Herr Reich noch nicht einmal ein kleiner Käse war. Was in vorwissenschaftlichen Zeiten geglaubt wurde, hat sich seit der Entwicklung der Naturwissenschaften vor etwa 300 Jahren mehr oder weniger in Luft aufgelöst. Weil die Erkenntnis-Methoden der Natur- und Geisteswissenschaften entweder die Theorien falsifiziert haben, oder eben tauglichere Modelle entwickelten. So wurde beispielsweise der Geozentrismus genau so als Irrlehre entlarvt, wie die Alchemie, das Modell der Vitalkraft oder der biblische Schöpfungsakt in seiner konkreten Darstellung. Diese Entdeckungen haben den Menschen in seinen Grundfesten erschüttert. Und nicht selten sind Menschen - auch Wissenschaftler - in einem aberwitzigen Akt der Regression wieder auf Erklärungsmuster längst vergangener Zeiten zurückgefallen. Deshalb ändern sich aber die gewonnenen Erkenntnisse nicht. Zitat: Und der Begriff vom seelischen Panzer , der ist inzwischen Umgangssprache , damit werden Sie Sich abfinden müssen . Die meisten Menschen benutzen ihn ohne je von Wilhelm Reich gehört zu haben . Also Entschuldigung , wenn mir kein anderer Vergleich eingefallen ist , aber es paßt einfach am besten . Ich habe diese Formulierung bereits als Teenager benutzt , um einen Zustand zu beschreiben , in dem ich mich damals befand . Damals wußte ich noch nicht mal , daß W. Reich je existiert hat . Komisch , oder ? Ich will es mal so formulieren: Ich kenne ´ne Menge Leute, die mit Zitaten um sich werfen, ohne dass sie wissen, woher die Zitate stammen. Aphorismen und Sentenzen werden, je länger sie im Sprachgebrauch sind, Bestandteile der Alltagssprache; das ändert allerdings nichts am Autor. Zitat: Zu den ähnlich klingenden Texten kann ich nur sagen - na und ? Haben Sie mal was von Textanalyse gehört ? Zitat: Da hat Herr Reich wohl ein paar richtige Gedanken gehabt - neben vielen anderen , deren Richtigkeit ich nicht beurteilen kann , weil ich sie nicht kenne . Gedanken hat er schon gehabt, der Herr Reich, bloß keine richtigen. Sonst hätte Lehre von der Orgon-Energie ihren festen Platz in den Verfahren der Psychotherapie, und nicht ausschließlich bei esoterischen Verfahren. Zitat: Er hat sich ein paar Versuchsanordnungen überlegt , die nicht geeignet waren , seine Theorien zu beweisen. Doch, sie waren geeignet, jedenfalls nach seiner Meinung. Und er hat die Ergebnisse auch publiziert. Und sie wurden von seinen Schülern wie Gerda Boysen oder Alexander Lowen aufgenommen. Und nach diesen Theorien wird noch heute bei Esoterens therapiert. Die Opfer dieser untauglichen Therapien landen dann meist irgendwann in der Psychatrie. Zitat: Was sagt das jetzt über die Biomeditation aus ? Offenbar gar nichts ! ! ! Oder aber, dass es Menschen gibt, die auch auf tote Pferde einprügeln; in der Hoffnung der Gaul bewegt sich doch noch ein paar Meter. Dabei fällt mir ein, kennen Sie eigentlich den Film: Der Tod steht ihr gut ? Wo Meryl Streep und Goldie Hawn sich gegenseitig abmurksen und dann, weil sie Dank eines Zaubertranks unsterblich sind, die Ewigkeit damit verbringen, sich ständig zu spachteln und lackieren, damit die Abnutzungerscheinungen nicht so deutlich werden... Zitat: Ich schlage Ihnen ein selbsterdachtes Experiment vor , daß eindrucksvoll belegt , wie wenig äußerliche Ähnlichkeiten manchmal über die inneren Werte aussagen. Bitten Sie einen Freund in Ihrer Abwesenheitvon von zwei gleichen transparenten Flaschen eine mit Wasser und eine mit Essig zu füllen , sie gut zu verschließen und abzuspülen und dann entscheiden Sie nach Augenschein , in welcher Flasche sich was befindet . Dann müssen Sie die Flasche austrinken , von der Sie glauben , daß Wasser drin ist. Wissen Sie was meine Freunde in solchem Fall raten würden ? Nur Trottel trinken etwas, über dessen Bestandteile sie sich unsicher sind. Aber zum Glück gibt´s ja taugliche Erkenntnisverfahren, die eine mögliche Verätzung des Magen vermeiden. Nimm Indikatorpapier oder riech dran, dann brauchst Du es nicht zu trinken. Wenn´s stinkt, ist es Essig. . Ich erspare mir jetzt eine Analogie zum einem möglichen Prüfverfahren der Biomeditation. Zitat: Wenn Sie den Essig ausgetrunken haben , werden Sie vielleicht verstehen , daß Biomeditation und Wilhelm Reich zwei verschiedene Sachen sind . Das wiederum bezweifele ich. Zitat: Eins haben Sie auch nicht verstanden - für mich brauche ich keine Studie , denn ich weiß , daß wirksam ist , womit ich arbeite und ich kann es auch fühlen. Eine Studie hat für mich persönlich nur aus zwei Gründen Sinn - um Menschen , die zweifeln , ob Sie zu einem Biosens gehen sollen , eine objektive Orientierungshilfe zu geben -um Menschen , die die Biomeditation angreifen , einen objektiven Beweis vorlegen zu können Sogar wenn ich persönlich an einer Studie teilnehme , kann ich nicht beurteilen , ob methodisch richtig gearbeitet wird . In allen Bereichen , in denen subjektive Faktoren ins Spiel kommen , gibt es unzählige ,sich widersprechende Studien ,um nur mal das Thema Ernährung als Beispiel zu nennen . |