Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 3 von 23 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 227

Thema: 1. Internationaler Kongress für Theomedizin

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "1. Internationaler Kongress für Theomedizin" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #21
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: 1. Internationaler Kongress für Theomedizin

    hallo gerd,

    vielleicht hast du es übersehn, macht nix, aber ich habe auch pianoman gebeten, mit seinen äußerungen vorsichtig zu sein...

  2. #22
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: 1. Internationaler Kongress für Theomedizin

    Hallo Gerd,

    leider konnte ich Deinen Beitrag zur Theomedizin nicht lesen, kann aber aus anderen Beiträgen schließen, dass Dich die "Beleidigungen" gegenüber Holbe und Philippi stören.
    Außerdem bist Du wohl mit der Zuordnung der Biomeditation zu den esoterischen Heilverfahren nicht einverstanden.

    Mein Kommentar dazu:

    1. Holbe
    Fakt ist: Der TV-Moderator, Buchautor, UFO-Gläubige und ausgewiesener Esoteriker Rainer Holbe verkündet in einem Buch, dass ihm ein Geistwesen diktiert haben soll (damit er es nicht selbst war), dass die Krebserkrankung des (jüdischen) TV-Moderatoren Hans Rosenthal das Ergebnis karmisch wirksamer Verfehlungen in dessen früheren Leben war. Zu anderen Zeiten soll also der Geist Rosenthals in anderen Inkarnationen Mörder oder Mitwisser an einem Mord gewesen sein.

    Na also: Jedem das Seine! Hier haben wir die klassische Schuldzuweisung des Antisemitismus. Und wenn, wie in Rosenthals Fall, auf Verfehlungen im aktuellen Leben nicht zurückgegriffen werden kann, sucht man halt in früheren Leben danach. Denn dort läßt sich dann alles, aber auch wirklich alles finden, was gebraucht wird, um einen Menschen zu verunglimpfen.

    Wenn dann Holbe in seinem Buch das Geistwesen(!!!) behaupten lässt, Rosenthal würde mit seinem individuellen Leid auch die karmischen Verfehlungen des gesamten jüdischen Volkes auflösen, dann bedeutet das nicht anderes, dass hier, wie in der antisemitischen Ideologie des Dritten Reichs, eine dauerhafte Kollektivschuld des jüdischen Volkes verkündet wird; die nur mit Leid und Tod der Juden bewältigt werden kann.

    Und dieser Herr Holbe soll kein Antisemit sein ?
    Nun gut, dass ist es halt der Geist, der ihm das Buch diktiert hat.

    2. Victor Philippi
    Als Scharlatan wird eine Person bezeichnet, welche vorgibt, besonderes Wissen, magische Fähigkeiten oder übernatürliche Gaben zu besitzen, was allerdings nicht den Tatsachen entspricht, d.h. keiner wissenschaftlichen Überprüfung standhält.
    Scharlatanerie und Quacksalberei ist in der Regel mit Geschäftsinteressen verbunden. Heute wird Scharlatanerie vor allem dem Verkauf von Produkten und Methoden aus der Esoterik und auf Basis von pseudowissenschaftlichen Fundamenten nachgesagt.

    Typische Wege, auf denen Scharlatane ihre Kunden finden, sind:
    • Autoritätspersonen im Umfeld der Kunden, wie Ärzte, Heilpraktiker, aber auch z.B. Rutengänger und Wahrsager, welche die Produkte lediglich für andere vertreiben.


    • Aufsuchen oder Fördern von Umfeldern, die Irrationalismus, Glauben an magische Praktiken und übersinnliche Phänomene fördern, wie die Esoeterik-Szene.

    Typische Beispiele für Produkte und Erklärungen, mit denen Scharlatanerie betrieben wird, sind:
    • Materialien oder Flüssigkeiten sollen mit "feinstofflichen Schwingungen" oder "immateriellen Informationen" versehen werden und dadurch bestimmte positive Eigenschaften bekommen.
    • Wasser soll durch obskure Apparate in seiner Struktur ("Wassercluster") verändert werden, wodurch sich angeblich technische und gesundheitliche Vorteile ergeben:z.B. Belebtes Wasser
    • Bestimmten Substanzen wird ein allumfassendes Spektrum positiver Wirkungen, vom einfachen Wohlbefinden bis u.U. zur Heilung schwerer Krankheiten, nachgesagt. Nebenwirkungen sollen nicht oder nur geringfügig auftreten. Die Wirkungen sind wissenschaftlich nicht nachvollziehbar. Beispiele:Schüssler- Salze, Bachblüten, Homöopathie etc.
    • Es sollen obskure, nicht wissenschaftlich nachweisbare Energien eingefangen, nutzbar gemacht oder abgewehrt werden. Bei den dazu verwendeten Geräten ist eine Funktion nicht nachvollziehbar: Bioenergetik

    Philippi ist nicht nur Unternehmer in Sachen esoterischer Heilsverfahren,
    Philippi behauptet auch, er sei hellsichtig, er hatte oder habe Visionen, die ihm den Blick in die Zukunft ermöglich(t)en. Und er würde über die Fähgikeit des (energetischen) Heilens verfügen.

    Auf seiner Website www.biomez.de schreibt er:

    "Es kamen nach und nach immer mehr Menschen zu mir, denen ich helfen durfte. Bald merkte ich, dass viele Krankheiten, unter denen meine Klienten litten, in enger Verbindung zu seelischen und geistigen Zuständen standen. Dabei war es für mich nicht schwierig, viele Krankheiten zu beseitigen. Ich konnte doch das innere des menschlichen Körpers gut sehen. Ich konnte sehen, in welchen Organen die Krankheit sich befand. Ich sah, wenn Blutgefäße verkalkt oder verstopft waren. Und wenn ich diese Bilder wahrnahm, fühlte ich mich im gleichen Moment so, als befände ich mich im Inneren der Organe oder der Blutgefäße. Ich wurde irgendwie ganz klein und die Organe oder Blutgefäße wurden ganz groß. Ich war dort und befreite und reinigte die Blutgefäße aus dem Inneren heraus. Dann sah ich den Herzmuskel. Und dort, wo ein Loch war, schweißte ich das Loch wie mit einem Laserstrahl wieder zu. Die Bandscheibe, die durch einen Bandscheibenvorfall zerquetscht war, wurde so hell, als ob Metall schmelzen würde, bevor sie wieder die richtige Form annahm. Die Bilder waren natürlich so unterschiedlich, wie es auch unterschiedliche Krankheiten gibt. Es waren faszinierende Bilder. Oft waren sie so ähnlich wie Röntgenbilder, nur deutlicher und klarer. Und da ich dies alles so sah, war es für mich viel einfacher, diese geistigen "Operationen" durchzuführen."

    Ziemlich gut der Mann, was?

    3. Biomeditation
    Auch hier ist es sinnvoll sich der Philippi-Zitate zu bedienen:

    "Während der Biomeditation wird nur die höchste Energieform unseres Universums weitergegeben. Das ist die Kraft und die Liebe Gottes – wir nennen sie Bioenergie. Die Inder nennen sie Prana, die Chinesen Chi. Es ist die Kraft, die uns das Leben erst ermöglicht. Ohne sie wäre unser Leben unvorstellbar. Nur diese Kraft allein ist in der Lag, uns zu heilen. Eine andere Kraft kenne ich nicht. Gott ist doch der wahre Arzt."

    Nun, wie nicht übersehbar ist, übernimmt oder vergleicht Philippi sein Energiemodell
    von und mit historischen taoistischen oder buddhistischen Weltsichten. Diese sind ganz eindeutig dem Bereich der Esoterik zuzuordnen, weil es keine naturwissenschaftlichen Nachweise für deren Existenz und deren Wirkung gibt.

    Pianoman

    Ps. Hattest Du, Gerd, mich als Esoteriker bezeichnet?
    Geändert von StarBuG (08.02.2012 um 14:35 Uhr) Grund: möglicherweise rufschädigende und beleidigende Äußerungen abgeändert/entfernt

  3. #23
    Fühlt sich wohl hier Avatar von ama
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    19.04.2007
    Beiträge
    131

    Standard AW: 1. Internationaler Kongress für Theomedizin

    Die Beiträge von Pianoman ähneln sehr stark denen aus dem Forum von Ökötest.
    Sollte ich mich irren, dann entschuldige bitte.
    Leider wird dort keine irgendeiner alternativen Behandlung akzeptiert. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Ich finde nur sehr schade, wenn man den Menschen keine freie Wahl mehr lässt sich zu entscheiden.
    Ich habe mir über den Kongress und die dort vorgestellte Methode meine ganz eigene Meinung gebildet.

  4. #24
    Smurf
    Gast

    Standard AW: 1. Internationaler Kongress für Theomedizin

    @ Pianoman:

    Nee, ich glaube, Gerd hatte Dich nicht als Esoteriker bezeichnet. Aber der Beitrag von ihm war sehr esoterisch angehaucht, eben ähnlich dem des Herrn Lehnert von Seite 1 hier in diesem Thema. Wobei Gerd in seinem nicht gelöschten Beitrag hier auf dieser Seite schreibt, daß diese Biomeditation nichts mit Esoterik zu tun habe, was für mich persönlich an sich schon ein Widerspruch ist. Das ist aber wieder mal meine eigene Meinung, ich stehe solchen Sachen wie Theomedizin sehr kritisch gegenüber und kann auch nicht verstehen, daß Leute viel Geld dafür ausgeben, auch wenn diese Theomedizin vielleicht kein Geld kostet (?).

    Ich finde Deine Beiträge sehr informativ, vielen Dank dafür. An den Reaktionen auf Seite 1 nach dem Beitrag von Hr. Lehnert kannst Du sicherlich ersehen, daß hier nicht zu allem ja und amen gesagt wird.


    @ Ama:

    Ich finde es klasse, daß auch Gegner des Herrn Lehnert hier offen schreiben, halt bitte ohne gegenseitige Beleidigungen. Und wenn Pianoman auch im Forum von Ökotest schreibt, na und? Ich schreibe auch in mehreren Foren mit, bin sehr kritisch bei solchen Sachen, die für mich nach Geldmacherei aussehen und Sachen, bei denen nur die Menschen dran verdienen, die es vertreiben oder "verkünden", aber der Patient hat zum Schluß außer weniger Geld gar nichts davon.

    Du kannst glauben und Dir Deine eigene Meinung zu diesem Kongreß bilden, nichts andere tue ich doch auch, nur daß unsere beiden Meinungen nicht konform gehen. Ich möchte nur nicht von irgendwelchen Leuten bekehrt werden. Jeder soll daran glauben, woran er will, ohne immer noch weiter in diesem predigendem Ton die Menschheit z.B. von Hr. Lehnert oder von Hr. Philippi überzeugen zu wollen.

    Liebe Grüße, Andrea
    Geändert von StarBuG (07.02.2012 um 23:24 Uhr) Grund: Möglicherweise rufschädigende und beleidigende Äußerungen abgeändert/entfernt

  5. #25
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: 1. Internationaler Kongress für Theomedizin

    Oh, hallo ama,

    na sicher ähneln sie sich die Beiträge. Die Argumente sind nämlich die gleichen und der Autor auch. Aber auch Lehnerts Beitrag ist der gleiche, den ich im Ökotest Forum gefunden habe. Denn dort wie hier hat der Herr Lehnert ein Forum als Werbeplattform für die wirtschaftlichen Interessen der Biosense-Organistation bzw. Philippi Wellness -Institut genutzt.

    Aber, ama, ich freue mich nun über die Gelegeheit, mit jemanden zu sprechen, der auf dem Kongress war. Deshalb, nicht jammern über das Unverständnis der rationalen Fraktion, sondern überzeugen !
    Hier, im Ökotest Forum oder sonst wo. Nur überzeugen.

    Pianoman
    Geändert von StarBuG (08.02.2012 um 15:44 Uhr) Grund: Möglicherweise rufschädigende und beleidigende Äußerungen abgeändert/entfernt

  6. #26
    Fühlt sich wohl hier Avatar von ama
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    19.04.2007
    Beiträge
    131

    Standard AW: 1. Internationaler Kongress für Theomedizin

    Ich wollte dich mit meinem Beitrag nicht angreifen.
    Mich halt die Art der Diskussion dort sehr zu denken gegeben. Es ist in einem Forum wichtig das man sich vernünftig unterhalten kann nicht angegriffen wird, wenn man seine Meinung äußert.
    Wenn en mensch meint alternative Heilungsachen in Betracht zu ziehen, wei er von der medizinischen Seiten her enttäuscht ist, dann soll man ihn lassen.
    Leider werden dort alle Heilpraktiker usw. als Scharlatane abgekanzelt und Menschen die alternativ oder esoterisch orientiert sind als dumm abgestempelt.
    Das finde ich sehr schade.
    Ich schreibe ja das es nicht unbdingt etwas mit pianoman zu tun haben muss. Klar kann jeder in so vielen Foren schreiben wie er will.

  7. #27
    Smurf
    Gast

    Standard AW: 1. Internationaler Kongress für Theomedizin

    Hi Ama,

    ich habe es auch nicht unbedingt als Angriff auf mich gelesen, ich habe halt auch nur eine ganz andere Meinung als Du zu diesem Thema.

    Ich verteufel auch nicht alle Heilpraktiker als Scharlatane, um Himmels Willen nein, aber es gibt halt überall schwarze Schafe.

    Viele Grüße, Andrea
    Geändert von StarBuG (07.02.2012 um 23:27 Uhr) Grund: Möglicherweise rufschädigende und beleidigende Äußerungen abgeändert/entfernt

  8. #28
    Fühlt sich wohl hier Avatar von ama
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    19.04.2007
    Beiträge
    131

    Standard AW: 1. Internationaler Kongress für Theomedizin

    Ich wollte dich mit meinem Beitrag nicht angreifen.
    Mich halt die Art der Diskussion dort sehr zu denken gegeben. Es ist in einem Forum wichtig das man sich vernünftig unterhalten kann nicht angegriffen wird, wenn man seine Meinung äußert.
    Wenn en mensch meint alternative Heilungsachen in Betracht zu ziehen, wei er von der medizinischen Seiten her enttäuscht ist, dann soll man ihn lassen.
    Leider werden dort alle Heilpraktiker usw. als Scharlatane abgekanzelt und Menschen die alternativ oder esoterisch orientiert sind als dumm abgestempelt.
    Das finde ich sehr schade.
    Ich schreibe ja das es nicht unbdingt etwas mit pianoman zu tun haben muss. Klar kann jeder in so vielen Foren schreiben wie er will.

    @Pianoman: Ja ich habe auch gesehen das sich Herr Lehnert im Ökotestforum geäußert hat.
    Ich schrieb das ich mir meine eigene Meinung über diese Sache gebildet habe, nicht das ich auf dem Kongress war.

  9. #29
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: 1. Internationaler Kongress für Theomedizin

    Hallo ama,

    es las sich so, als hätten Sie den Kongress besucht. Schade.

    Zur Diskussion über die Fähigkeiten der "alternativen Heilverfahren", die jemand nutzt, weil er/sie von der "Hochschulmedizin" (ich halte den Begriff für angemessener als Schulmedizin) enttäuscht ist, bleibt mir bei solchen pauschalen Äußerungen, wie sie in Ihrem Beitrag zu finden, immer nur ein einziges Argument:

    Die selbsternannten Heiler, deren fachliche Qualifikationen - auch bei Heilpraktikern - fast immer anzuzweifeln sind, müssen zwangsläufig - um einen Kontrapunkt zur Hochschulmedizin zu setzen - auf Verfahren zurückgreifen, deren theoretisches Fundament in esoterischen Denkmodellen zu finden sind; was sie zweifelsohne tun.

    Dass diese Denkmodelle von der Hochschulmedizin ignoriert werden, oder, so jedenfalls in den meisten Fällen, aufgrund der eindeutig erkannten Unwirksamkeit verworfen wurden, führt zwangsläufig zu der Erkenntnis, dass ausschließlich Plazebo-Effekte für vermeindliche Heilerfolge verantwortlich sind.

    Aber auf diese stellen die "Alternativmediziner" ganz sicher nicht ab, sie nehmen sie nur billigend in Kauf. Denn die Homöopathen oder die Bachblütentherapeuten sind genau so von der Wirksamkeit ihrer Präparate überzeugt, wie die Bioenergetiker glauben, sie könnten Energieströme einfangen und lenken, und damit eindeutig definierte biochemische Prozesse beeinflussen.

    Worüber wollen wir also diskutieren, ama ?

    Über Glaubenssätze oder über Fakten?

    Oder über die Frage, was bei beispielsweise bei einer Bakterienruhr als Therapie besser geeignet ist: Die Verabreichnung von Ampicillin oder Tetracyclin oder doch lieber die Hochpotenz eines homöopathischen Brechmittels, weil als Symtom der Shigellose auch Erbrechen auftritt ?

    Beschreiben Sie doch einmal ganz konkret, wo die Hochschulmedizin bei Ihnen versagt, und welches "Alternative Verfahren" ihnen zur Gesundung geholfen hat.

    Pianoman

  10. #30
    Fühlt sich wohl hier Avatar von ama
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    19.04.2007
    Beiträge
    131

    Standard AW: 1. Internationaler Kongress für Theomedizin

    Ich möchte nicht diskutieren welche Behandlungsform für welche Krankheiten angemessen ist.
    Meine Meinung ist nur, das sich jeder seinen eigenen Weg suchen kann und darf.
    Selbst wenn es ein Placeboeffekt ist, der für die Heilung verantwortlich ist, dann ist doch eigentlich nur wichtig das eine Heilung erfolgt ist.
    Auch wenn das nicht wissenschaftlich nachgewiesen werden kann, wie bei vielen Dingen. Dem Kranken ist wichtig das eine Heilung erfolgt ist, ob nun durch die richtigen Medikamente oder durch andere Dinge.
    Habe ich geschrieben das bei mir die Schulmedizin versagt hat?
    Übrigens bin ich kein Gegner der Schulmediin, warum das hier so rüberkomt weiß ich nicht. Ich bin auch Blutspender und für Knochenmarkspende typisiert. Das ist mein Möglichkeit und mein Beitrag zu helfen. Für mein persönlichens Wohlbefinden versuche ich mein Leben so zu gestalten, das ich wenig Stress habe, trotz Arbeit und Familie und mich soweit es möglich ist regenerieren kann.
    Ich stellte fest, das man weniger krank wird wenn man positiver lebt.

Seite 3 von 23 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umweltmedizin - Internationaler Appell von Würzburg
    Von Mayare im Forum Alternativmedizin
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 07:29
  2. Internationaler Frauentag
    Von Obelix1962 im Forum Chat Ecke
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 22:05
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 20:00