Patientenfragen.net - wir haben die Antworten Patientenfragen.net - wir haben die Antworten
Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Alternativmedizin
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

Aromatherapie- heilen mit Düften?

In dieser Diskussion geht es um "Aromatherapie- heilen mit Düften?" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Beides kenne ich,nichts für schwache Nerven...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 21.05.2007, 08:24   #7
Wohnt praktisch hier

Benutzerbild von Brava

Allgemeine Infos  Geschlecht: weiblich

Blog-Einträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Online Status: Brava ist offline

Brava eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AW: Aromatherapie- heilen mit Düften? - Dieser Beitrag ist 1,033 Tage alt

Beides kenne ich,nichts für schwache Nerven
  Mit Zitat antworten nach oben
Werbung

patfra logo
Beitrag Gesponsorte Links

ad images
ad images2

Alt 18.02.2009, 17:51   #8
42

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Online Status: spokes ist offline

Standard AW: Aromatherapie- heilen mit Düften? - Dieser Beitrag ist 394 Tage alt

so, ich wedel mal mit dem Staubtuch über diesen Thread. *hust* ist ads viel Staub....

Ich bin eher der Verfechter der Schulmedizin. In den letzten 6 Wochen war ich in der akuten, geschlossenen, Psychiatrie (als Kunde) und habe dort dann Teile der Aromatherapie kennen gelernt.

Vorweg: ich sehe es als Ergänzung an. Therapie + Psychopharmaka sind der Hauptaugenmerk.

Was habe ich "getestet"?

- Duftlappen mit Lavendel und Bergamotte (auf ein Stofftuch wurden die beiden Öle geträufelt).
Wirkung: leicht beruhigend, haben mir bei den Konzentrationübungen, wo ich mich an positive Momente/Orte "beamen" musste, sehr geholfen. Sie waren ein guter Katalysator. Nachts haben sie mich (vielleicht?) ein wenig vor zu schlimmen Träumen/unruhigen Schlaf bewahrt. Beruhigend war es auf jeden Fall.

- Entspannungsbäder mit Mandelöl, Lavendel und Bergamotte.
Wirkung: volle Wellness so toll war noch nie meine Haut. Entspannend ist für mich ein Vollbad sowieso und damit war es noch ein wenig mehr. Jetzt werde ich die Luxusvariante mit Honig und Sahne testen. Da war es ohne Honig und mit Milch.

- Hand- und Fußmassage mit Lavendel, inkl. "Nestbau"
Das wurde als letzter Versuch vor starken Beruigungsmittel gestartet (mein Wunsch, hatte in dem Moment starke Suizidgedanken und -bilder). Ich habe eine sehr gute bildliche Vorstellungskraft.
Wirkung: Es wurde mit der Fußmassage angefangen. Bereits bei dem 2. Fuß konnte ich mir vorstellen, wie die Angst und Bilder ausgestrichen wurden und durch den Nestbau (gerollte Handtücher) verhindert würde, dass die Angst+Bilder zurück können. Beim 2. Arm war ich komplett entspannt. Die leichte Gesichtsmassage war weiter sehr beruhigend, weil ich unter der warmen Decke lag und nur noch gedämpftes Licht um mich hatte(lag in meinem Bett). Danach konnte ich knapp 2h entspannt schlafen und somit für die nötige Distanz sorgen. Das hat mir einmal starke Hämmer erspart. Die Wirkung hat mich wirklich erstaunt. Danach ging es dann mit den Bildern und Gedanken. Die Nacht war auch halbwegs ok.

Fortführen werde ich es mit den Entspannungsbädern und hin und wieder mal so ein Duftläppchen.
Alt 18.02.2009, 18:42   #9
Aktiver Teilnehmer

Benutzerbild von Justitia

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 33 Danke für 33 Beiträge

Online Status: Justitia ist offline

Standard AW: Aromatherapie- heilen mit Düften? - Dieser Beitrag ist 394 Tage alt

Habe auch ein "Dufterlebnis".
Als Kind konnte ich Autofahren nicht gut vertragen. Mußte mich auch schon bei kurzen Strecken um die 20 Kilometer meist übergeben.
Als ich 6 Jahre alt war, gab man mir den Tipp an 4711 (Kölnisch Wasser) zu schnuppern, wenn sich die Übelkeit bemerkbar macht. Es hat funktioniert. Übelkeit ging direkt zurück und ich mußte mich nicht übergeben. Ich weiß allerdings nicht welche Duftstoffe in 4711 da aktiv gewesen sind und ob ein anderer Duft die gleiche Wirkung gehabt hätte.
Alt 19.02.2009, 07:37   #10
Rettungsassistent

Benutzerbild von Patientenschubser

Allgemeine Infos 

Blog-Einträge: 16
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Online Status: Patientenschubser ist offline

Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Standard AW: Aromatherapie- heilen mit Düften? - Dieser Beitrag ist 393 Tage alt

Zitat: von Justitia
... Tipp an 4711 (Kölnisch Wasser) zu schnuppern, wenn sich die Übelkeit bemerkbar macht...

Ganz ernst. dann hätte ich ein Problem, es gibt wohl nichts dass ich weniger riechen kann als 4711.
Ein Kaugummi hilft in den meisten Fällen bei Übelkeit genauso gut.
Ich kenne das vom Fliegen, den meisten wird speiübel wenn sie die ersten paar Mal im Hubschrauber sitzten und der Pilot zeigt was er kann....
Alt 19.02.2009, 12:45   #11
Rettungshelfer

Benutzerbild von baesle

Allgemeine Infos 

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Online Status: baesle ist offline

Standard AW: Aromatherapie- heilen mit Düften? - Dieser Beitrag ist 393 Tage alt

Naja 4711 da geht es mir so das ich mich eher davon übergeben muss...... Als Kind hat meine Omi städig so 4711 Tücher benutzt und ich wurde damit auch "erfrischt" nur leider wurde mir davon immer so sclecht oder ich hab Kpfschmerzen bekommen das ich bald das weite gesuct habe wenn ich die Tücher schon gesehen habe.
dann sind die dinger bei uns mal zum glück einige jahre in vergessen geraten weil sie niemand mehr hatte.
bei mirr wurden sie wieder in erinnerung gerufen vor ein paar jahren als mein bruder (8 jahre jünger) mir mal so ein tuch dann noch auf mein frisch operiertes knie gelegt hat wel er dachte es sei ein desinfektionstuch.
spätestens seitdem erlebnis hab ich von dem geruch und der 4711 aromatherapie genug.
Aber vielleicht haben sie dir ach geholfen wegen dem extremen geruch und alkohol vielleicht hat sich da einfach dein körper und gesit so abgelenkt das er nichtmehr an die übelkeit denken ko0nnte :-)
aber generell zum thema es gibt tatsächlich düfte die einen entspannen oder aufputschen usw. und die wirken auch aber nur in geringem maße sie sin jetzt nicht wie ein medikament oder antidepressiva. jeder kennt es ja man kommt heim es riecht nach vanille und irgendwie ist man dann gut gelaunt :-)
Alt 19.02.2009, 14:45   #12
Aktiver Teilnehmer

Benutzerbild von Justitia

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 33 Danke für 33 Beiträge

Online Status: Justitia ist offline

Also ich mag den Geruch von 4711 auch nicht gerne. Nur zum Spass würde ich da nicht dran schnüffeln.
Meiner Meinung nach haben auch Gerüche Einfluß auf das Wohlbefinden. Ich habe z.B. Lavendelblüten in einen Handschuhwaschlappen eingenäht und diesen unters Kopfkissen bei meinem bettlägerigen Vater gelegt. Ob und in wie weit sie auch therapeutisch was genutzt haben weiß ich nicht, geschadet haben sie aber wohl nicht, da der Geruch als angenehm empfunden wurde.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen