Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 86

Thema: Diskussionen über Alternativmedizn ohne Streit?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Diskussionen über Alternativmedizn ohne Streit?" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Monsti
    Gast

    Standard AW: Diskussionen über Alternativmedizn ohne Streit?

    Hallo Michael (alle anderen natürlich auch),

    warum denn ausgerechnet die Homöopathie außer Acht lassen? Die Homöopathie wirkt, sofern die Therapie durch einen seriösen und fähigen Arzt/Heilpraktiker erfolgt. Übrigens wirkt sie auch bei Tieren. Und bei diesen einen Placebo-Effekt zu vermuten, hielte ich doch für arg weit hergeholt.

    Natürlich ist die Homöopathie nicht zur Therapie aller Erkrankungen geeignet, und je älter ein Mensch bei Beginn der Therapie ist bzw. je mehr Symptome zuvor durch entsprechende Medikamente unterdrückt wurden, desto schwieriger wird's.

    Als wir noch in Berlin lebten, erlebten wir nebenan ein Kleinkind (damals 1/5-2 Jahre alt) mit schwerster Neurodermitis und Asthma. Irgendwann, nach etlichen vergeblichen schulmedizinischen Therapieversuchen, landeten die Eltern bei einem Berliner Kinderarzt mit fundierter homöopathischer Zusatzausbildung. Dieser schaffte es innerhalb von nicht einmal zwei Monaten, das Kind von seinen Übeln zu befreien. Das Mädel ist heute 15 Jahre alt und hatte nie wieder Neurodermitis oder Asthma-Anfälle. Auch in diesem Fall halte ich eine Heilung durch irgendeine Glaubenskraft für ausgeschlossen.

    Ähnlich verhält es mit Akupunkteuren, Osteopathen, Anthroposophen und anderen Alternativ-Therapeuten. Wer die unterschiedlichen Techniken wirklich beherrscht, kann immens viel erreichen. Nur: Bedauerlicherweise beherrschen sie viel zu viele eben nicht. All diese Techniken sind sehr, sehr kompliziert und erfordern neben einem umfassenden Fachwissen auch viel an Sensibilität und Erfahrung.

    Kommunikationsprobleme gibt's doch eigentlich nur, wenn sog. "Gurus" ihre Heilsgeschichten von sich geben und dabei auf Menschen treffen, die etwas komplexer denken (und über einschlägiges Fachwissen verfügen). Das ist aber nicht nur in der Medizin so.

    Liebe Grüße von
    Angie

    P.S. für Andrea: Sinupret ist kein homöopathisches, sondern ein pflanzenheilkundliches Mittel, bestehend aus Primula, Sambucus, Verbene, Geniana lutea und Rumicis.

  2. #12
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Diskussionen über Alternativmedizn ohne Streit?

    Hi Monsti!

    Ich weiß, daß Sinupret kein homöopathisches Mittel ist! Ich schrieb das mit dem Sinupret auf den Satz bezogen:
    "Alternativmedizin ist nicht gleich nur Homöopathie". Also so gemeint, daß ich durchaus auch pflanzliche Arzneimittel nehme, aber halt mit der Homöopathie so meine Probleme habe.

    Liebe Grüße, Andrea

  3. #13
    riba67
    Gast

    Standard AW: Diskussionen über Alternativmedizn ohne Streit?

    Hi,
    möchte mich vielleicht auch kurz zu Wort melden, da ich selbst nämlich das Gefühl hatte, mein Beitrag über Ernährung nach TCM ist manchen aufgestossen. Ich denke halt, man gibt das von sich was man gelernt oder erfahren hat bzw. von was man halt überzeugt ist. Ich persönlich gestehe jedem anderen seine Meinung zu, finde aber das manche das hier im forum nicht so tun. Manch fühlen sich vielleicht angegriffen, und "schiessen" gleich zurück. Es sollte doch jeder selbst entscheiden was für ihn interessant, glaubhaft oder vielleicht einmal auszuprobieren wäre. ich weiß schon, dass es hier um diskussionen geht, aber manchmal denke ich mir schon, ich muß doch nicht zu jedem beitrag meinen senf dazugeben. manche beiträge sind einfach nett zu lesen und bei manchen beiträgen stimme ich auch nicht überein, fahre aber nicht gleich so hart dazwischen.

    Diese Thema sorgt sicher immer für Zündstoff, aber vielleicht sollte man versuchen ein bissl neutraler damit umzugehen und sich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen.

    Was für einen gut ist muss es nicht auch für den anderen sein.

    In diesem Sinne, viel Spass bei den weiteren Beiträgen
    Birgit

  4. #14
    Athelas
    Gast

    Standard AW: Diskussionen über Alternativmedizn ohne Streit?

    Zitat von StarBuG Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre eine mögliche Lösung, dass die,
    die grundsätzlich nichts von Homöopathie halten,
    sich eher zurückhaltend in diesem Forum äußern?

    Ohne jetzt damit die kontroverse Diskussion aus diesem Forum fern zu halten.

    Was meint ihr?
    Ich glaube es wär allen geholfen wenn sie nur über das reden was sie WIRKLICH WISSEN. Einfach gegen irgend etwas zu sein ohne eine handfeste Begründung zu haben ist ja noch O.K. .Aber ohne , oder bestenfalls Halbwissen( was mitunter noch gefährlicher ist) einfach Angreifen und Verletzten, sagt über den Menschen mehr aus als ihm lieb ist.

  5. #15
    riba67
    Gast

    Standard AW: Diskussionen über Alternativmedizn ohne Streit?

    Athelas da geb ich dir recht.
    Wenn man von einigen Methoden zu wenig Kenntnis hat, so sollte man auch nicht gleich urteilen oder ablehnend sein.
    wäre doch auch einen versuch wert sich das ganze einmal von der anderen seite anzusehen.

    Birgit

  6. #16
    Wilhelmine
    Gast

    Standard AW: Diskussionen über Alternativmedizn ohne Streit?

    Hallo,
    was haltet ihr denn von Akupunktur?

    Ich habe da recht unterschiedliche Erfahrungen gemacht,
    bei meinem Heuschnupfen, der sich erst in den letzten Jahren
    entwickelt hat, fahre ich sehr gut damit, das Frühjahr ist gerettet.
    Auch bei der Schmerztherapie hab ich gute Erfahrungen gemacht,hat
    allerdings etwas länger gedauert, bis sie angeschlagen hat.

    War dann wegen meiner Pso in Behandlung (bei einem wirklich guten TCM-Spezialisten) über mehrere Monate, aber leider ohne Erfolg.

    Es würde mich interessieren,was ihr für Erfahrungen gemacht habt.
    Einen schönen Tag noch, die Mine


  7. #17
    Fühlt sich wohl hier Avatar von günni
    Name
    Günther
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    74 Jahre
    Wohnort
    Alsfeld/Hessen
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Beiträge
    227

    Standard AW: Diskussionen über Alternativmedizn ohne Streit?

    nun, genau dieses

    "stösst" mir immer wieder auf...was? nun, dieser "okultismus" mit solchen aussagen: "MIR HAT ES ABER GHOLFEN"

    ÜBRIGENS:
    gerade bei tieren und auch kleinkindern sind menschliche zuwendung-einfühlungsvermögen besonders hilfreich (s. auch tierpsychologen, pferdeflüsterer...usw.)

    UND
    man sollte nicht verwechseln: DEN PLACEBOPEFFEKT (aus klin. studien, z.b.,) und einen sehr wahrscheinlich auch med. wirksamen "menschl. zuwendungseffekt"

    ICH BIN UND BLEIBE ÄUSSERST KRITISCH
    gegenüber unbewiesenen behauptungen und werde auch weiterhin manchmal "scharf schiessen" denn...LEIDER gibt es viel zu viele nicht nur alternativmediziner sondern auch schulmediziner, die mit ihren "VORFÜHREFFEKTEN" oft falsche hoffnungen wecken, sogar manchmal sehr junge menschen in die schuldenfalle treiben, und sich nur selbst bereichern wollen!

    LEIDER KENNE ICH DAVON EINIGE!

    günni
    wer ballast abwirft, dessen ballon fliegt höher!

  8. #18
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Diskussionen über Alternativmedizn ohne Streit?

    Wir sollten mal einen "Leitfaden" erarbeiten, der die Grundlage für Diskussionen im Bereich Alternativmedizin bilden sollte.
    Einen Leitfaden, mit dem beide "Seiten" gut leben können.

    Einfache "Regeln", wie z.B.

    - Ich versuche Verallgemeinerungen zu vermeiden.
    - Nur weil ich nicht so denke, muss ich nicht alle von meiner Sicht überzeugen.

    Nur als grobes Beispiel, welche Richtung mir da vorschwebt.

    Liebe Grüße

    Michael

  9. #19
    Athelas
    Gast

    Standard AW: Diskussionen über Alternativmedizn ohne Streit?

    Zitat von günni Beitrag anzeigen
    nun, genau dieses

    "stösst" mir immer wieder auf...was? nun, dieser "okultismus" mit solchen aussagen: "MIR HAT ES ABER GHOLFEN"
    Vielleicht soltest du dich erst mal mit dem Begriff Okultismus vertraut machen , bevor du hier so einen hahnebüchenen Unsinn von dir gibst.
    Überdies ist die eigene Erfahrung ( mir hat es geholfen..) 1000 mal mehr wert als deine verbitterte Ablehnung.

    Zitat von günni Beitrag anzeigen
    ICH BIN UND BLEIBE ÄUSSERST KRITISCH
    gegenüber unbewiesenen behauptungen und werde auch weiterhin manchmal "scharf schiessen" denn...LEIDER gibt es viel zu viele nicht nur alternativmediziner sondern auch schulmediziner, die mit ihren "VORFÜHREFFEKTEN" oft falsche hoffnungen wecken, sogar manchmal sehr junge menschen in die schuldenfalle treiben, und sich nur selbst bereichern wollen!

    LEIDER KENNE ICH DAVON EINIGE!

    günni
    Meine güte, wenn du in deinem bisherigen Leben ständig mit solch boshaften Verallgemeinerungen um dich geworfen hast wundert mich nicht..............aber lassen wir das......... .
    Na es sich ja hier alle glücklich schätzen das sie in dir so einen konsequenten Sheriff gefunden haben, der alles was im nicht passt scharf beschiesst. High Noon im Forum.........

    Ich für meinen Teil verabschiede mich damit wieder aus diesem Forum.
    Schönes Leben noch

  10. #20
    riba67
    Gast

    Lächeln AW: Diskussionen über Alternativmedizn ohne Streit?

    Zitat von günni Beitrag anzeigen
    nun, genau dieses

    "stösst" mir immer wieder auf...was? nun, dieser "okultismus" mit solchen aussagen: "MIR HAT ES ABER GHOLFEN"

    Also Okultismus ist meiner Meinung auch etwas anderes, aber egal. Ich denke halt der Ausspruch "Mir hat es aber geholfen" ist doch total in Ordnung. Der sagt ja nichts anderes aus als "das es MIR eben geholfen hat". Soll ja nicht heißen .... und ihr MÜSST das auch probieren... Jeder wie er will. Und wie schon gesagt, einem hilfts einem nicht. aber jeder kann doch seine Erfahrungen preisgeben, sonst bräucht ma ja gar nicht diskutieren.

    ÜBRIGENS:
    gerade bei tieren und auch kleinkindern sind menschliche zuwendung-einfühlungsvermögen besonders hilfreich (s. auch tierpsychologen, pferdeflüsterer...usw.)

    ich denke jedem JEDES LEBEWESEN egal ob Kind, Erwachsener, Tier, Pflanze oder sonst wer, tut menschliche zuwendung gut. Das ist ja auch oft ein Teilchen der Behandlung
    UND
    man sollte nicht verwechseln: DEN PLACEBOPEFFEKT (aus klin. studien, z.b.,) und einen sehr wahrscheinlich auch med. wirksamen "menschl. zuwendungseffekt"

    ICH BIN UND BLEIBE ÄUSSERST KRITISCH
    gegenüber unbewiesenen behauptungen und werde auch weiterhin manchmal "scharf schiessen" denn...LEIDER gibt es viel zu viele nicht nur alternativmediziner sondern auch schulmediziner, die mit ihren "VORFÜHREFFEKTEN" oft falsche hoffnungen wecken, sogar manchmal sehr junge menschen in die schuldenfalle treiben, und sich nur selbst bereichern wollen!

    Kritisch zu sein finde ich sehr gut, man sollte nicht alles glauben, was einem erzählt wird. Man hat aber das Recht auch manches auszuprobiernen. Und ich denke "Scharf schiessen" sollten wird den Cowboys überlassen, denn eine normale, fair Diskussion bzw. Erfahrungsaustauch hat nix mit jemanden "niederschiessen" zu tun.
    Ich glaub dir schon das du manches nicht glauben kannst, aber du wärst sicher auch nicht erfreut wenn die leute dauernd über deine Ansichten lästern würden oder scharf gegenschiessen.
    LEIDER KENNE ICH DAVON EINIGE!

    günni
    In diesem Sinne, hoffentlich noch viele schöne Erfahrungsaustausche!

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Merkel löst neuen Streit über Embryonenschutz aus
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 11:50
  2. Streit in der CSU über Gesundheitspolitik
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 17:40
  3. Gesundheit: Streit über die Substanz Bisphenol A
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 15:30
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 18:21
  5. Politik: Weiter Streit über Krankenhausfinanzierung
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 18:40