Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Haptonomie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Haptonomie" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    06.04.2011
    Beiträge
    2

    Standard Haptonomie

    Hi,

    wie der Tital bereits verrät, meine Schwester bekommt bald ein Kind und bekam von Ihrem Arzt irgendwas von einer Haptonomie erzählt.
    Leider verstand sie nicht wirklich was das überhaupt sein soll und wendet sich nun an mich..

    Könnt ihr mir helfen?
    Leider hab ich auch wenig Ahnung was das sein soll..

    vlG.
    Johannes

  2. #2
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Haptonomie

    Wikipedia hilft :-)

    Zitat:

    Die Haptonomie (gr. „Lehre von der Berührung“) ist eine von alternativmedizinischen Ärzten, Hebammen und Heilpraktikern angebotene Methode zur Geburtshilfe und -begleitung, zur Psychotherapie und Krankenbehandlung (Haptosynesie) sowie zur Sterbebegleitung. Sie wurde in den 1940er Jahren von dem Niederländer Frans Veldman entwickelt und ist heute vorwiegend in Frankreich verbreitet.
    Bei der Schwangerschafts- und Geburtsbegleitung soll durch sanfte Berührungen eine Kontaktaufnahme mit dem Kind schon im Mutterbauch erreicht werden. Dabei werden die Eltern vom Therapeuten angeleitet. Konzeptuell wird die moderne apparategestützte Geburtshilfe als unpersönlich kritisiert. Haptonomie fördert stattdessen die Entwicklung der Bindung zwischen dem Kind und den Eltern, insbesondere auch zwischen Vater und Kind. Gleichzeitig ermögliche sie einen harmonischen und schmerzfreien Ablauf der Geburt."


    Vielleicht gibts ja noch was von den Verfechtern der Alternativmedizin etwas zu sagen. Deshalb hab ichs auch mal hierher verschoben

  3. #3
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Haptonomie

    Ich hab es noch etwas ausführlicher gefunden.
    Tandemstillen und Haptonomie | Haptonomie
    Nach 3 schwierigen Geburten finde ich, dass sich das gut, aber sehr idealistisch anhört, solange die Geburt komplikationslos verläuft. Aber versuchen kann man es ja mal, heutzutage ist in der Geburtshilfe ja vieles anders geworden. Was ein Haptologe kostet, müsste man sich erst erkundigen. Und ob und wie man es in schwierigen Situationen anwenden kann.
    Alles Gute für deine Schwester und ihr Baby.

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    06.04.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Haptonomie

    Zitat von Nachtigall Beitrag anzeigen
    Ich hab es noch etwas ausführlicher gefunden.
    Tandemstillen und Haptonomie | Haptonomie
    Nach 3 schwierigen Geburten finde ich, dass sich das gut, aber sehr idealistisch anhört, solange die Geburt komplikationslos verläuft. Aber versuchen kann man es ja mal, heutzutage ist in der Geburtshilfe ja vieles anders geworden. Was ein Haptologe kostet, müsste man sich erst erkundigen. Und ob und wie man es in schwierigen Situationen anwenden kann.
    Alles Gute für deine Schwester und ihr Baby.
    Vielen Dank!
    Wikipedia war auch Klasse, aber der Link ist etwas Präziser.
    Jetz sind wir etwas Schlauer und euch etwas Schuldig!

    vlG.

  5. #5
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Haptonomie

    Hey Johannes, hier ist niemand irgendwem irgendwas schuldig.
    Dieses Forum ist dazu da um weiterzuhelfen, wenn möglich.
    Alles Gute für die werdende Mama und den werdenden Onkel :-)