Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: hilft belladonna gegen eine Spastik

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "hilft belladonna gegen eine Spastik" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    15.01.2009
    Beiträge
    33

    Standard hilft belladonna gegen eine Spastik

    Hallo ich habe eine spastische Hemiplegie rechts .Ich habe schon von einigen Seiten gehört , dass Belladonna die Spastik positiv beeinflussen kann, sprich den Muskeltonus senkt .Ist das richtig?.
    Gruß

  2. #2
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: hilft belladonna gegen eine Spastik

    Eher nicht.

    Belladonna, bzw. der pharmakologisch wirksame Stoff aus Atropa Belladonna (Schwarze Tollkirsche), das Atropin, ist ein kompetitiver Antagonist des Actetylcholins, verdrängt diesen Neurotransmitter also vom Rezeptor. Dadurch wird die nervöse Erregung der Muskelzelle verhindert.

    Üblicherweise fndet diese antagoniste Wirkung an muskarinergen Rezeptoren statt, die bei der glatten Muskulatur zu finden sind. Die glatte Muskulatur ist eine nicht willkürlich steuerbare Art von Muskulatur, die durch ihr Wirken unter anderem die Funktion, Anspannung und Form der inneren Organe beeinflusst. Glatte Muskulatur ist vornehmlich in den Wänden aller Hohlorgane zu finden. Beispielweise im Verdauungstrakt, in den Atemorganen und Blutgefäßen, oder in den urogenitalen Organen.
    Enerviert wird diese Muskulatur durch das vegetative Nervensystem, also durch Sympathikus und Parasympathikus. Parasysmpathische Nerven verwenden Acetylcholin als Neurotransmitter. Übermässige Wirkungen des Parasympathikus können also durch Atropin und andere Parasympathikolytika gehemmt werden.

    Erst bei sehr hohen Dosierung werden auch die nicotinischen Rezeptoren der quergestreiften Muskulatur (Skelettmuskulatur) gehemmt und curareähnliche, muskelrelaxierende Wirkungen erzielt. Üblicherweise sind bei solchen hohen Dosierung aber zentralnervöse Vergiftungserscheinungen zu beobachten: Verwirrtheit, psychotische Zustände und Halluzinationen. Außerdem können Herzrhythmusstörungen und Lähmungen der Atemmuskulatur auftreten. Atropin ist also keine realistische Therapie-Option bei einer Hemiplegie.

    Ich nehme an, ihre spastische Hemiplegie ist die Variante einer infantilen Cerebralparese. Bisher habe ich in keiner Leitlinie oder Therapieempfehlungen den Verweis auf Atropin gelesen. Einzig Butylscopolamin (Buscopan) als ähnlicher Wirkstoff wir hier und da erwähnt. Im Gespräch ist derzeit Botulinumtoxin als muskelrelaxierender Wirkstoff.
    Aber im Grunde besteht doch die Therapie vorwiegend aus physiotherapeutischen Maßnahmen - was ja das schlechteste nicht ist.

    Verraten Sie mir doch mal, wo Sie die Geschichte von Belladonna aufgeschnappt haben. Würde mich wirklich interessieren.
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    15.01.2009
    Beiträge
    33

    Standard AW: hilft belladonna gegen eine Spastik

    Hallo,
    ich habe Leute gesehen , wo die Hand ( typische Krallenhand) wesentlich lockerer war .Klar die Spastik ist noch da, aber auch wenn die Hand nur ein bisschen locker ist , hat man doch schon was gewonnen , oder

  4. #4
    Interessierter Laie Avatar von Äskulap
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    13.11.2013
    Beiträge
    418

    Standard AW: hilft belladonna gegen eine Spastik

    Wenn Sie Belladonna als Homöopathie meinen.

    Dann möchte Ihnen sagen das bei den gegebenen Hochpotenzen chemikalisch in den wenigsten Hochpotenzen ein Wirkstoff festgestellt werden konnte.

    Damit beschränkt sich die Wirkung auf Placebo Effekt.

    Wenn es wirkt dann ist es schön, dann sollten Sie es nehmen, wenn es nicht wirkt was wahrscheinlicher der Fall ist dann sparen Sie sich das Geld.
    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Zerebralparese: Botox lindert Spastik
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 19:50
  2. Erfahrungen mit Cranio Sacrale bei Spastik?
    Von marianne56 im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 20:10
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 14:11
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 18:53