Das Fragen Forum Netzwerk

Patientenfragen.net - wir haben die Antworten   Patientenfragen.net - wir haben die Antworten
Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Alternativmedizin
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

Homöopathie und Schulmedizin

In dieser Diskussion geht es um "Homöopathie und Schulmedizin" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Danke Sammlerin, aber siehe Beitrag 159 von mir.. NOCHMALS zurück zum eigentlichen Thema.... Sollte keinem dazu was neues einfallen, werde ich das Thema vorübergehend schliessen.......

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 06.08.2008, 20:48   #166
Rettungsassistent

Benutzerbild von Patientenschubser

Allgemeine Infos  Geschlecht: männlich

Blog-Einträge: 16

Online Status: Patientenschubser ist offline

Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Standard AW: Homöopathie und Schulmedizin - Dieser Beitrag ist 108 Tage alt

Danke Sammlerin, aber siehe Beitrag 159 von mir..

NOCHMALS zurück zum eigentlichen Thema....

Sollte keinem dazu was neues einfallen, werde ich das Thema vorübergehend schliessen....
  Mit Zitat antworten nach oben
Werbung

Beitrag Gesponsorte Links

Alt 06.08.2008, 21:50   #167
Schaut ab und zu mal rein

Benutzerbild von Sammlerin

Allgemeine Infos  Geschlecht: weiblich

Blog-Einträge: 18

Online Status: Sammlerin ist offline

Standard AW: Homöopathie und Schulmedizin - Dieser Beitrag ist 108 Tage alt

Hi P'schubser,
Dein #160 hilft mir auch nicht weiter
Ich werde diese Diskussion. aus meinen Abos rausnehmen, zu langweilig!
Tschüss dann mal
Alt 07.08.2008, 13:05   #168
Glaubt an nix!

Online Status: Pianoman ist offline

Standard AW: Homöopathie und Schulmedizin - Dieser Beitrag ist 107 Tage alt

Aktuelles in der Homöopathie-Debatte:

"Der Standard" Wien / Florian Aigner im Gespräch mit James Randi*

Zitat:
STANDARD-Interview: "Dieselben Tricks, die ich benutze"

Über die Gefahr, sich auf Übersinnliches zu verlassen: James Randi im Gespräch

Der Zauberkünstler James Randi hält nichts vom Glauben an Übernatürliches. Seine "James Randi Educational Foundation" hat sich zum Ziel gesetzt, angebliche paranormale Phänomene zu untersuchen. Wer es schafft, unter wissenschaftlich-objektiven Bedingungen übernatürliche Fähigkeiten nachzuweisen, kann sich bei Randi eine Million Dollar abholen. Weder Astrologen noch Wünschelrutengänger oder Homöopathen haben das bisher geschafft. Der STANDARD sprach mit James Randi anlässlich seines achtzigsten Geburtstages.

STANDARD: Sie waren selbst lange Zauberkünstler und lebten von der Faszination des Unerklärlichen. Können Sie Begeisterung über angeblich übersinnliche Phänomene nicht auch nachvollziehen?

James Randi: Nein, das kann ich nicht. Ein Zauberkünstler ist eine völlig ehrliche Person. Er sagt von vornherein: "Ich werde dich täuschen, indem ich Tricks verwende." Ein Spiritist wird das nie zugeben.

STANDARD: Wie kamen Sie von der Zauberei zur wissenschaftlichen Untersuchung des Übernatürlichen?

Randi: Nachdem ich mich mit Zauberkunst beschäftigt hatte, stellte ich fest, dass manche Leute genau dieselben Tricks anwenden, die auch ich benutze, diese dann aber als übernatürliche Fähigkeiten ausgeben.

STANDARD: Muss denn das unbedingt gefährlich sein?

Randi: Jede Fehlinformation, auch der Glaube an paranormale, übersinnliche oder okkulte Kräfte kann sehr gefährlich sein. Wenn jemand wirklich glaubt, dass ein Wundermittel eine Krankheit verhindern kann oder den Biorhythmus in Harmonie bringen kann, wird er eher auf echte Hilfe verzichten und sich auf diese Quacksalberei verlassen.

STANDARD: Gibt es nicht auch harmlose Formen von Aberglauben?

Randi: Wenn Sie denken, der Glaube an etwas Harmloseres wie Astrologie könne keinen Schaden anrichten: Soetwas ist nur der erste Schritt, der dann zu tieferem Glauben an Unsinnigkeiten führt.

STANDARD: Glauben die Leute, deren angebliche Fähigkeiten Sie überprüfen, selbst an ihre Behauptungen, oder handelt es sich um bewusste Schwindelei?

Randi: Es ist eine Mischung aus beidem. Ich denke aber, dass zumindest diejenigen, die damit Geld verdienen, nicht wirklich glauben, dass sie tatsächlich übernatürliche Kräfte haben. Religiöse Wunderheiler zum Beispiel sind zwar am Anfang wohl davon überzeugt, dass sie Leute durch Handauflegen heilen können. Aber sehr schnell bemerken sie, dass die Menschen, die sie angeblich geheilt haben, sterben. Und ich denke, sobald sie das erkannt haben, beschließen sie, nicht genau hinzusehen. Sie nehmen das Geld und ignorieren die Wahrheit.

weiterlesen ? Link anklicken
http://derstandard.at/?url=/?id=1216918706627

* Informationen zu James Randi:

http://de.wikipedia.org/wiki/James_Randi
http://de.wikipedia.org/wiki/James_Randi_Educational_Foundation#Die_Eine-Million-Dollar-Herausforderung
http://www.randi.org/
http://derstandard.at/?url=/?id=1216918705094
Alt 08.08.2008, 04:42   #169
Gesperrt

Allgemeine Infos 

Online Status: Ulrike 2000 ist offline

Bitte was haben diese "Zaubertricks" jetzt mit Homöopathie zu tun?

Über das "Übernatürliche" zu sprechen ist in diesem Forum mit einer durchaus einleuchtenden Erklärung nicht erwünscht. Ich werde mich daran halten
Alt 08.08.2008, 10:12   #170
Glaubt an nix!

Zitat:
Homöopathie nehmen wir ebenso in dieses Spektrum auf. Wenn Homöopathie wirken würde, wäre das übernatürlich.

Zitat:
Zu den paranormalen Phänomenen zählt James Randi auch die Homöopathie: "Bei homöopathischen Präparaten wird der Wirkstoff so sehr verdünnt, dass keine Spur der originalen Substanz mehr darin enthalten ist. Wenn das eine Krankheit heilen könnte, wäre das übernatürlich."
Zitate stammen aus den im Beitrag genannten Artikel des "Standard".

Def. "übernatürlich"

Zitat:
Übernatürlich ist das, was über die Natur hinausgeht,...
Ein Wunder ist das, was durch übernatürliche Kraft gewirkt wird oder durch die bisher bekannten und erforschten Naturgesetze sich nicht erklären läßt,
Zitat aus. http://www.textlog.de/38291.html

Referenz für übernatürliche Wirkungen: HP Jörg Wichmann / Bergische Homöopathieschule

Zitat:
Ein weiterer Punkt ist der Umgang mit den homöopathischen Arzneimitteln, mit den Globuli. Stelle ich mir ein homöopathisches Arzneimittel im Prinzip wie ein Medikament vor, so ergeben sich etliche Paradoxien und Probleme, nicht nur mit der hohen Verdünnung. Zum Beispiel werden im Zuge jeder homöopathischen Potenzierung, dem abwechselnden Verreiben, Verdünnen und Verschütteln einer bestimmten Ausgangssubstanz in Milchzucker und Alkohol-Wasser-Gemisch, auch bei größter Sorgfalt und höchster Sauberkeit des Labors unzählige Verunreinigungen der Geräte, der Ausgangssubstanz, der Laborluft, der Atemluft des Laboranten und der Lösungsmittel mit verschüttelt und weiter potenziert. Und selbst wenn wir dies nicht in Betracht ziehen, so wird doch prinzipiell bei jeder Potenzierung immer der Milchzucker mit potenziert und müßte seine Spuren in jedem bekannten Arzneimittelbild hinterlassen haben. – Woher “weiß” die homöopathische Potenz, auf welchen der vielen Stoffe in dem verriebenen und verschüttelten Gemisch es ankommt? Wie läßt sich bei Potenzhöhen, die jenseits des Stofflichen liegen, noch der ursprüngliche “Klang” vom “Rauschen” unterscheiden, das mit verstärkt worden ist?
Es gibt dafür im mechanistischen Denken keine sinnvollen Erklärungen. Wir müssen den geistigen Sprung wagen und die Wirkungen mit dem Hauptprinzip der Magie erklären: Intention ist (fast) alles! Ein Mittel wird zu dem, was der oder die Herstellende will und sich vorstellt.”
Alt 08.08.2008, 11:43   #171
Gesperrt

Allgemeine Infos 

Standard AW: Homöopathie und Schulmedizin - Dieser Beitrag ist 106 Tage alt

Wenn sogar ein Zauberkünstler (James Randy) das sagt:

Zitat:

Zu den paranormalen Phänomenen zählt James Randi auch die Homöopathie: "Bei homöopathischen Präparaten wird der Wirkstoff so sehr verdünnt, dass keine Spur der originalen Substanz mehr darin enthalten ist. Wenn das eine Krankheit heilen könnte, wäre das übernatürlich."

Mit dieser Referenz befinden Sie sich ja in guter Gesellschaft.

Ich gehe da lieber andere Wege zwecks Informationsbeschaffung.
Alt 08.08.2008, 12:21   #172
Arzt

Benutzerbild von StarBuG

Allgemeine Infos 

Blog-Einträge: 2

Online Status: StarBuG ist gerade online

Zitat: von Ulrike 2000
Wenn Fakten nicht mit der eigenen Weltanschauung übereinstimmen, dann sucht man halt nach zweifelhaften Quellen, die mit dem eigenen Weltbild konform gehen.

Schöne Welt der Informationsfreiheit
Alt 08.08.2008, 12:28   #173
Glaubt an nix!

Zitat:

Da habe ich doch glatt einen Tipp für die Foristin:

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/06/medikamente-aus-hundekot.php

(Zum Lesen den Link einfach anklicken.)

Falls der Link nicht die Erwartungen erfüllen sollte:

http://www.remedia.at/homoeopathie/vits_amp.html

(Zum Halluzinieren einfach anklicken)

Auszug von der vorgenannten Website, bei der es um die homöopathische Wirkung von vitis vinifera geht:

Zitat:
(...) So einfach wie mit der soldatisch-verkrüppelten Triebunterdrückungs-Signatur dürfen wir es uns offensichtlich doch nicht machen. Vor allem dürfen wir unser Vitis-Bild nicht auf diese Seite der Medaille reduzieren. Haben wir also bisher zu sehr auf Dionysos, auch auf die aphrodisiakische Seite des Weingenusses (Rätsch), vergessen? Das bisher „wild" genannte müsste somit noch um Begriffe, die mit der signaturhaften „Ausschweifigkeit" der Weinranken zu tun haben, erweitert werden. Dieses Bild von Vitis beschreibt sehr „blumig" Pelikan in seiner Pflanzenheilkunde: „..., willkürliches Schweifen, spielerisches Winden und Greifen, waagrecht sich breitende Blätterhände, üppiges Schwellen, lastende, hängende Trauben ... spielerische Phantasie ...". Auch diese Anteile - in nicht unterdrückter oder sublimierter Form - wollen homöopathisch beachtet werden!
Wir gehen davon aus bzw. wir sind überzeugt davon, dass es zum tieferen Verständnis von Vitis als homöopathischer Arznei notwendig ist, keine allzu simplen, monokausal-psychologischen Konstruktionen walten zu lassen, was impliziert, dass auch einmal eine (noch) unverstandene Gegensätzlichkeit nebeneinander stehengelassen bleiben darf.
Hupp, hoch die Tassen.

Geändert von Pianoman (08.08.2008 um 12:42 Uhr).
Alt 08.08.2008, 12:38   #174
Rettungsassistent

*würg*
Hundekot, Spinnen, Gifte, Drogen, pathologische Erreger, Krebszellen....

Damit das Zeugs dann wirkt muß man sicherlich noch ein einem Weihrauch geschwängerten Zimmer einbeinig und barfuß 60x rückwärts um einen weißen Kieselstein hüpfen und dabei einen geheimen Spruch aufsagen.
Es wird aber für die Wirkung und ob überhaupt eine Auftritt keine Garantie gegeben....

Im Grunde genommen gehört das VERBOTEN!!!!
Alt 08.08.2008, 13:39   #175
Gesperrt

Allgemeine Infos 

@ StarBug,

dein Zitat: "Wenn Fakten nicht mit der eigenen Weltanschauung übereinstimmen, dann sucht man halt nach zweifelhaften Quellen, die mit dem eigenen Weltbild konform gehen."

Über welche Fakten reden wir hier? Die eines Zauberkünstlers?
Alt 08.08.2008, 14:12   #176
Glaubt an nix!

Kein Wochenend´, kein Sonnenschein ?
Dann hau dir doch `ne Kugel rein ...

Zitat:
"Milchzucker wird konzentrierten Sonnenstrahlen ausgesetzt und mit einem Glasstab gerührt, bis Sättigung erreicht ist"
Aus der Herstellungsanweisung für "Sonnenstrahlen, Sunbeams, Sol britannica, Britisch Sun" von Remedia, führender Hersteller von Homöopathika.
http://www.remedia.at/homoeopathie/Sol.html?arzneinr=3072

Geändert von Pianoman (08.08.2008 um 14:31 Uhr).
Alt 08.08.2008, 15:02   #177
Rettungsassistent

HAHAHAHA 10 gr in Milchzucker gebundene Sonnenstrahlen für 22, 35€. das ist der WAHNSINN!!!!

Es musst wirklich jeden Tag min. ein Dummer aufstehen der sowas kauft...

HAHAHAHA *tränenausdenaugenwisch*
Alt 08.08.2008, 15:06   #178
Gesperrt

Allgemeine Infos 

nur mal so als Gedanke am Rande. Sind Sonnenstrahlen für die Gesundheit eines Menschen wichtig?
Alt 08.08.2008, 15:15   #179
Rettungsassistent

Klar sind Sonnenstrahlen, das Licht der Sonne für die Menschen wichtig.

Als Beispiel, im Herbst/ Winter sind die Depressionen größer als im Rest des Jahres.
Das liegt mit daran das die Sonne weniger (hell) scheint.

Das hat aber nichts damit zutun, das Scharlatane Sonnenstrahlen in Milchzucker einrühren HAHAHAHA (Die lachen sich bestimmt bei der Produktion kringelig).
Bei dem Gedanken daran bekomme ich sofort einen Lachflash... HAHAHAHAHA

Geändert von Patientenschubser (08.08.2008 um 19:47 Uhr).
Alt 08.08.2008, 16:51   #180
Arzt

Benutzerbild von StarBuG

Allgemeine Infos 

Blog-Einträge: 2

Online Status: StarBuG ist gerade online

Zitat: von Ulrike 2000
@ StarBug,

dein Zitat: "Wenn Fakten nicht mit der eigenen Weltanschauung übereinstimmen, dann sucht man halt nach zweifelhaften Quellen, die mit dem eigenen Weltbild konform gehen."

Über welche Fakten reden wir hier? Die eines Zauberkünstlers?
Das es ein Zauberkünstler sagt ändert nichts an der Tatsache, dass er Recht hat.
Ab einer Verdünnung von D12 ist kein Molekül Wirkstoff mehr in der Lösung vorhanden.
Laut Homöopathie wird aber die Wirkung mit steigender Verdünnung größer.

Antwort

Lesezeichen