| |
| |||||||
| jetzt kostenlos Registrieren | Blogs | Hilfe | REGELN | Med. Lexikon | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens. |
Homöopathie und SchulmedizinIn dieser Diskussion geht es um "Homöopathie und Schulmedizin" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.netAlso, ich halte eher eine andere Erklärung für wahrscheinlicher. Im Falle einer Nahrungsmittelallergie reagiert das Immunsystem des Körpers z.B. auf ein bestimmtes Protein mit "Großalarm". ... |
| |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #196 |
| Gesperrt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Also, ich halte eher eine andere Erklärung für wahrscheinlicher. Im Falle einer Nahrungsmittelallergie reagiert das Immunsystem des Körpers z.B. auf ein bestimmtes Protein mit "Großalarm". Dieser Großalarm ist aber eigentlich ein Fehlalarm. Wenn Löschpotential im Körper noch vorhanden ist, würde ich dies im Zusammenhang mit Information so deuten: keep cool, alles nur Fehlalarm. Für mein Verständnis wird dies Prinzip auch bei der Desensibilisierung besser Hyposensibilisierung angewand. Durch Zuführung eines Allergens in Konzentrationen von 1: 10000 bis 1:1 Million soll der Körper lernen "tolerant" zu werden. Wobei 1:1 Million dem D6 Verhältnis in der Homöopathie entspricht. Ja ich weiß, keine Hochpotenz, aber für mich ein Beweis dafür, dass "Verdünnung" für den Körper hilfreich sein kann. |
|
| | #197 |
| Arzt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Woher bitte hast du denn diese Zahlen? Was bitte ist "Löschpotential"? Ist dir das im Schlaf eingefallen? Desensibilisierung oder Hyposensibilisierung basiert darauf, das Immunsystem an einen Stoff zu gewöhnen, auf den es fälschlicherweise überreagiert. Das ganze sind komplizierte Immunreaktionen. Verdünnung ist hilfreich, damit der Patient keinen allergischen Schock erleidet. Das gilt aber für alle Medikamente, du ist ja auch kein Kilogramm Aspirin, wenn du Kopfschmerzen hast. Ich hab mal einen Artikel zur Hyposensibilisierung verfasst, den kannst du hier lesen: http://www.asthmafragen.net/fragen_u...ilisierung-p30 |
|
| | #198 |
| Fühlt sich wohl hier ![]() ![]() ![]() ![]() | Tja, diese "unendlichen diskussionen" um alternative therapiemethoden erinnern mich schon auch an sich im kreis drehende disk. mit z.b. "zeugen jehovas" denn wenn es um überzeugungen und glauben geht, dann ist JEDE logik vollkommen sinnlos und irgendwann gibts nur noch "hackerei" Günni |
|
| | #199 |
| MFA ![]() ![]() ![]() ![]() | @Ulrike2000: Löschpotential liest man im Zusammenhang mit Brandbekämpfung ab und an, also bei der Feuerwehr. Soll man sich unter Deinen Ausführungen nun einen Feuerlöscher im Körper vorstellen? Dazu passen würden Fehlalarm und Großalarm. Sehr abstrakte Gedankengänge, auch wenn ich mich wiederhole. MfG Totenschein |
|
| | #200 |
| Gesperrt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | @ StarBug, der Begriff "Löschpotential" wurde damals (mehr als 20 Jahre her) in dieser Spezialklinik verwand im Zusammenhang der maskierten Allergie. Zitat aus dem von Dir verfassten Artikel: "Dabei verabreicht man einem Patienten, der unter einer Allergie leidet, anfangs sehr geringe und im Verlauf zunehmende Dosen des Allergens, das ihn beeinträchtigt, um eine Toleranz zu erzeugen. In der neueren Literatur wird zunehmend die Bezeichnung Spezifische ImmunTherapie (SIT) verwendet." Zu den von mir verwendeten Zahlen. Ich wollte wissen, wie hoch denn die verwendete Anfangsdosierung ist. Leider habe ich auf spezielle Seiten diesbezüglich keinen Zugang (nur für Ärzte). Die von mir gemachten Zahlenangaben habe ich aus: https://www.dr-gerd-kelly.de/allgemeinmedizin/hyposensibilisierung/index.php Da Du keiner Zugangsbeschränkung unterliegst, könntest Du uns ja mitteilen, ob andere "Verdünnungsverhältnisse" verwand werden. Ich weiß auch nicht welchen Fachbegriff man verwendet im Zusammenhang mit vorgeschalteter Monodiät und der "Restentfernung" des speziellen Allergens. Falls es da einen gibt, werde ich ihn in Zukunft gern verwenden. MfG Ulrike |
|
| |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|