| |
| |||||||
| jetzt kostenlos Registrieren | Blogs | Hilfe | REGELN | Med. Lexikon | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens. |
Homöopathie und SchulmedizinIn dieser Diskussion geht es um "Homöopathie und Schulmedizin" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.netIch bin erschüttert, ich dachte immer die Zeiten der Hexenverfolgung sei schon längst vorbei. Ich bin selbst Verfechter der Schulmedizin, schon aus beruflichen Gründen, trotz ... |
| |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #106 |
| Rettungsassistent ![]() | Ich bin erschüttert, ich dachte immer die Zeiten der Hexenverfolgung sei schon längst vorbei. Ich bin selbst Verfechter der Schulmedizin, schon aus beruflichen Gründen, trotz alledem der alternativen Behandlungsformen nicht verschlossen. Und ich muss AltMed auch recht geben, wenn er sagt es hilft auch bei Kleinkindern, Osanit bei Zahnungsbeschwerden möchte ich bei unserem Sohn nicht mehr missen. Und nun erklärt bitte meinem 18 Mon. alten Sohn das er auf ein Plazebo rein fällt, darauf bin ich wirklich gespannt. Diese Ausartung in einem Medizinforum hätte ich nicht erwartet, besonders nicht von Erwachsenen Menschen. Milliarden von Menschen glauben an Gott, rennen in Kirchen versammeln sich zu riesigen Messen im Vatikan und Beten jeden Tag. Der Staat kassiert sogar die Kirchensteuer ein und es wird überlegt auf Grund von Kirchenaustritten auch Nichtmitglieder zu besteuern. Ich vermisse aber bis zum heutigen Tag die Wissenschaftliche Bestätigung über die Existens Gottes. Leben und leben lassen. LG Trubbel |
|
| | #107 | |||||||||||||||
| Gast |
auch ich bin verwundert wie aggresiv doch einige auf dieses Thema reagieren... Aber zum Thema Gott muss ich eins sagen: Es ist längst bewiesen das es Gott gibt! Sonst gäbe es uns alle nicht. Und mit uns meine ich unsere Erde usw. Oder meint man denn tatsächlich das "zufällig" so ein herrlicher Planet entsteht?! Jetzt bitte keine Lächerlichmachungen zu diesem Thema! So viel Zufälle gibt es nicht! Daher glaube (und genau das ist es, man glaubt einfach. Ohne empirische Beweise.) ich einfach. Aber hier gibt es ja welche die glauben an nix .Und auch diejenigen existieren trotzdem...Die Ärmsten! Liebe Grüsse und, Ihr Kritiker, seid kritisch aber offen! | |||||||||||||||
| Geändert von Patientenschubser (24.07.2008 um 16:04 Uhr). Grund: Zitat sichtbar gemacht | ||||||||||||||||
| ||||||||||||||||
| | #108 | |||||||||||||||
| Gast |
Jetzt erzählen Sie mal! ![]() *TeekanneundKuchenbereitstelle* | |||||||||||||||
| ||||||||||||||||
| | #109 |
| Gast | Davon habe ich auch noch nie gehört, oder gelesen! Bitte um Aufklärung! |
|
| | #110 |
| Moderatorin / Marketing ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | @altmed Ist ja eine echt interessante Diskussion, die du da anstrebst, aber ich bitte dich, dieses Thema nicht hier weiterzuführen, denn es gehört nicht hierher. Mach ein neues Thema in der Chatecke auf oder benutze dieses bereits vorhandene Thema: Wieso glauben die meisten nicht an "Gott"? um über die Existenz eines Gottes / oder mehreren zu diskutieren. Bitte zurück zum Thema. |
|
| | #111 |
| Rettungsassistent ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Ich glaube nicht (!) das AltMed ein neues Thema damit aufmachen möchte, ich habe das als Feststellung seinerseits gelesen. Damit dürfte das jetzt vom Tisch sein. Ansonsten möchte ich Euch alle bitten das Ihr zurück zum Thema kommt und euch nicht gegenseitig über andere Lustig macht! Gruß Schubser |
|
| | #112 |
| Noch neu hier ![]() ![]() | @Pianoman: Sehr geehrter Nutzer Pianoman, via Google bin ich per Zufall über ihren folgenden Eintrag gestoßen. "Es ist in den Reihen der sogenannten Wissenschaftsjournalisten derzeit (mal wieder) Mode, Bücher zu schreiben, die weniger der Aufklärung als mehr der Befriedigung der Sensationsgeilheit des nach Mystik hechelnden Volks dienen. Der Journalist und Chemiker Rolf Froböse hat vor kurzem ein ebensolches Machwerk abgeliefert, dessen Würdigung durch ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Dr. Ulrich Berger von der Universität Wien schon fast als Lehrstück aufgeklärten Denkens zu bezeichnen ist." Da Sie mich namentlich erwähnen, möchte ich die Gelegenheit nutzen, hierzu kurz Stellung zu nehmen. Zunächst macht mich stutzig, dass ich im Zusammenhang mit meinem neuesten Buch in einem Forum über Homöopathie erwähnt werde, obwohl die Alternativmedizin überhaupt nicht Gegenstand meines Buches ist. Zugleich bezeichen Sie Ulrich Bergers Weblogs als Lehrstücke aufgeklärten Denkens. In Wahrheit betreibt Herr Berger, der ein Aktivist der dogmatischen Skeptikerorganisation GWUP ist, eine gezielte Kampagen der Desinformation. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass es ihm weniger um die "Sache" als vielmehr um Personen geht, denen er persönlich den Kampf angesagt hat. Dass ich mit meiner neuesten Buchveröffentlichung "Die geheime Physik des Zufalls" in das Lager seiner Feinde gerückt bin, hängt offensichtlich damit zusammen, dass ich in meinem Buch zwei Physiker vorurteilsfrei in einer Pro- und Kontra-Debatte darüber diskutieren lasse, ob sich mit Hilfe der Quantenphysik paranormale Effekte erklären lassen. Ich habe hierzu bereits im Vorwort meines Buches erwähnt, dass es mir um eine tabufreie Diskussion geht, ohne der Versuchung zu erliegen, die Mystik auf eine wissenschaftliche Plattform zu hieven. Eine Vorgehensweise, die unter anderem von der renommierten Wissenschaftspressekonferenz (WPK) in Form einer Buchempfehlung gewürdigt wurde. Eine lebhafte Diskussion meines Buches auch unter Beteiligung von Herrn Berger können Sie hier http://www.readers-edition.de/2008/0...-und-schicksal gerne mitverfolgen. Und wen es schließlich noch interessiert, auf welch dünnem Eis sich "Prof. Ulrich Berger" bewegt, der als Wirtschaftswissenschaftler und Spieletheoretiker weder über einen nennenswerten naturwissenschaftlichen noch medizinischen Hintergrund verfügt, sollte sich die hochinteressante Debatte zum Thema "GWUP und Komplementärmedizin nicht entgehen lassen. http://www.readers-edition.de/2008/0...ilfe-skeptiker Mit freundlichen Grüßen Dr. rer. nat. Rolf Froböse |
| Geändert von Rolf Froböse (31.07.2008 um 09:54 Uhr). | |
|
| | #113 |
| Arzt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Abschließender Kommentar zum Thema Gott von meiner Seite: Ein Existenzbeweis Gottes würde jeglichen Glauben grunsätzlich in Frage stellen. Und selbst wenn ein Gott existiert - welche konkrete Konsequenz hätte das für mich, der ich nicht an seine Existenz glaube. Mag sein, dass er alles weiß, aber er spricht nicht mit uns. Um eine anderen sinngemäß zu zitieren: Die Menschen haben Gott geschaffen - sollen wir deshalb nicht an ihn glauben? Er hat den Glauben so nötig zum Leben, seien wir doch barmherzig! ![]() |
|
| | #114 | |||||||||||||||
| Gast |
Ich kann mir vorstellen das es für eine göttliche Macht nicht unbedingt wichtig oder nötig ist ob Du/wir an "es" glauben. Wir sind da und alleine diese Tatsache lässt einem wenig Spielraum dafür das es keinen Gott gibt. Er/es spricht täglich zu uns, aber wir "hören" heute kaum noch richtig hin. Abgelenkt von so vielem heutzutage, denken viele das sie Gott nicht brauchen. Wenn Du auf einem Wolkenkratzer stehst oder von einem Flugzeug/Ballon auf die Erde schaust, wie groß und wichtig erscheinen Dir da die anderen Menschen und ihre Probleme? Für jeden Einzelnen ist sein Leben "megawichtig". Aber von großer Höhe aus sieht man die Feinheiten nicht mehr. Und das unterscheidet die Blickrichtung und Fähigkeiten des Menschen von Gott. Er/Es braucht uns nicht, wir ihn/es aber schon! Was ist denn so schlimm daran an etwas Höheres zu glauben? Man lernt Dankbarkeit und Demut, auch vor der Natur und anderen Geschöpfen... Muss denn alles bewiesen werden? Müssen wir alles wissen? Wage zu wissen ist ja auch mein Leitspruch, aber ich muss nicht alles wissen, dafür steht der GLAUBE! Mich beschäftigt jedoch eine Frage: Was ist denn eigentlich mit uns Menschen wenn wir wirklich den Sohn Gottes umgebracht haben? Die Bibel sagt ja: "Jesus starb für uns am Kreuz" Heißt es nicht richtig: "Jesus starb durch uns am Kreuz" Was für eine Schuld haben wir auf uns geladen, wenn dem so ist? Wir leben in Gottlosen Zeiten, nicht weil es keinen Gott gibt, sondern weil es jemanden gibt der nicht will, das wir an ihn/es glauben! Nur mal so als Gedanken... Beste Grüsse AltMed | |||||||||||||||
| ||||||||||||||||
| | #115 |
| Rettungsassistent ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Warum gibt es Regilionen seit Menschengedenken, aber das wir an einen "Gott" glauben sollen erst seit ein paar tausend Jahren? Was war an den anderen Religionen falsch? Was soll an der jetztigen richtig sein? Alles Humbug meines Erachtens. Da es aber darüber immer nur Streit gibt und Unfrieden, ist das hiermit erledigt. Zur Erinnerung klick mich Schubser |
|
| | #116 |
| Glaubt an nix! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Sehr geehrter Herr Dr. Froböse, so ganz nachvollziehen kann ich Ihre umfänglichen Bemühungen um Klarstellung nicht. Falls Berger(1) entgültig durch´s dünne Eis bricht, u.a.(2) mit ihrer Kritik an Ihrem Buch Unrecht haben sollten, wird doch gewiss die Fachwelt über kurz oder lang deren Irrtum in der Einschätzung korrigieren, da ja - folgt man der von Ihnen fabulierten Prognose - " (...) die Physik unmittelbar vor ihrer größten Entdeckung steht." (Ob es nicht deshalb besser gewesen wäre, mit dem Buch noch ein wenig zu warten ?) Warten wir also ab, wie Physiker-Gemeinde auf Ihr Buch reagieren wird. Zumindest eine Ehrung haben Sie ja schon erhalten. http://brightsblog.wordpress.com/2008/06/01/dodo-des-monats-mai-2008/ Zu der von Ihnen als hochinteressant bezeichneten Diskussion auf readers edition, in der Claus Fritzsche wie schon in den vergangen Jahren in ungezählten anderen Disputen versucht, seine Lieblingsgegner von der GWUP mit dem Stilmittel der persönlichen Diskreditierung zu erledigen, spare ich mir jeden weiteren Kommentar. Fritzsche trägt nichts, hat niemals etwas Erhellendes zur wissenschaftlichen Diskussion um alternative Heilverfahren oder Paraphänomene beigetragen. Bezüglich Ihrer Anmerkung, dass Sie, bzw. der Inhalt Ihres Buches mit der hier geführten Diskussion eigentlich nichts zutun haben, gebe ich Ihnen recht. Sie waren halt nur ein bezeichnendes Beispiel für eine ganz spezielle Art des Journalismus. Und weil es tatsächlich nicht um Ihr Buch ging, verweise ich die möglicherweise Interessierten auf die weiter unten zu findenden, einschlägigen Foren und Blogs im WWW. (1) Vita Ulrich Berger Awards & honors 2007 Zweitbester österreichischer Ökonom unter 40 laut Handelsblatt-Ökonomenranking 2007 Publikationsprämie (2mal) der WU 2006 Zweitbester österreichischer Ökonom unter 40 laut Handelsblatt-Ökonomenranking 2005 Förderpreis der Vodafone Stiftung für Forschung 2005 WU Best Paper Award der Stadt Wien 2005 Auswahl der Dissertation für Publikation in der Reihe "Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien" 2004 Young Economist Award der NÖG 2004 Marie Curie Research Fellowship 2003 Leistungsstipendium der WU Wien 2003 Förderungsstipendium des BMBWK 1999 Forschungsstipendium der Univ. Bonn 1999 Forschungsstipendium der WU Wien 1998 Forschungsstipendium der ÖAW 1998 Tempus Mobility Grant 1996 Forschungsstipendium des FWF 1987 Bronze Medaille, Österreichische Physik-Olympiade Curriculum 2007-2008 guest professor (IHS/VGSF, Vienna) 2006 Substitute of Full Professorship (Univ. of Munich) 2006 "Habilitation" in economics, Associate Professor (Vienna Univ. of Economics and BA) 2004 Marie Curie Research Fellow (Univ. of Munich) 2004 Doctoral degree (economics, Vienna Univ. of Economics and BA) 2000-2006 Assistant Professor (Vienna Univ. of Economics and BA) 1998-2000 Research & Teaching assistant (Vienna Univ. of Economics and BA) 1998 Doctoral degree (mathematics, Univ. of Vienna) 1998 Young Scientists Summer Program (IIASA, Laxenburg) 1996 Teaching assistant (Univ. of Vienna, Univ. of Natural Resources and Appl. Life Sciences, Vienna) bis 1998 1995-1998 Research assistant (Univ. of Vienna) 1995 Graduation (mathematics, Univ. of Vienna) Texte dieses ausgesprochenen Dilettanten (!) zum Ihrem Oeuvre http://kritischgedacht.wordpress.com/2008/04/19/jenseitige-quantenphsiker/ http://kritischgedacht.wordpress.com/2008/06/18/geheime-pr-des-zufalls/ (2) Weitere interessante Links i.d.Sache: http://www.gavagai.de/philrezi/HHPRZ70.htm http://www.wissenswerkstatt.net/2008/06/19/ich-ist-ein-anderer-rolf-froboese-aka-randolph-blommel-aka-erwin-giesebrecht-aka-gerwin-stark-aka-kurzknapp-38/ http://kamenin.wordpress.com/2008/04/27/das-ende-der-welt-quantenverdummung-als-qualitats-wissenschaftsjournalismus/ http://kamenin.wordpress.com/2008/05/29/rolf-frobose-die-geheime-physik-des-zufalls-rezension/ http://kamenin.wordpress.com/2008/05/26/quantenphanomene-sind-mein-schicksal-noch-mal-zur-wpk/ http://cimddwc.net/?tag=literature&langswitch_lang=de http://www.brainlogs.de/blogs/blog/psychologieblog/2008-04-27/quantenphysik-bewusstsein-medien http://chefarztfrau.de/?p=165#more-165 |
| Geändert von Pianoman (03.08.2008 um 19:16 Uhr). | |
|
| | #117 |
| Noch neu hier ![]() ![]() | Hallo Pianoman, es ist ja geradezu verräterisch, wie Sie innerhalb kürzester Zeit sämtliche Auszeichnungen und Links aus dem Zylinder zaubern. Da könnte ja ein Schelm glatt auf die Idee kommen, dass sich hinter Pianoman entweder Herr Berger selber oder zumindest ein Helferlein verbirgt. Ich darf darauf hinweisen, dass Herr Berger von Herrn Fritzsche dahingehend unlängst enttarnt wurde. Wenn Sie es darauf anlegen, kann ich gerne den diesbezüglichen Link nachliefern. Und was die Kompetenz in Sachen Alternativmedizin betrifft, möge der wache Leser selber entscheiden, ob die Waagschale zugunsten von Herrn Fritzsche oder Herrn Berger ausschlägt. Wenn sich Herr Berger oder die GWUP die Freiheit nehmen, neuerdings sogar die renommierte Berliner Charité anzugreifen, dann ist das ihr gutes Recht. Allerdings sollten die Angreifer dann auch mit soliden wissenschaftlichen Argumenten gerüstet sein. Doch wo es offensichtlich nichts zu holen gibt... |
|
| | #118 |
| Glaubt an nix! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zuviel der Ehre, Herr Froböse. Dem Berger kann ich nicht das Wasser reichen. Sie aber auch nicht, und erst recht nicht Fritzsche. Im übrigen möchte ich Sie bitten, Ihre Spekulationen über Personenidentitäten oder persönliche Verbindungen zu unterlassen. In diesem Forum werden Sie bis auf den besagten Artikel, der sich eigentlich mit einem ganz anderen Autor beschäftigt, keine thematischen Verbindungen zwischen mir und Ulrich Berger finden. Aber Sie sollten mal über eine sich entwickelnde Paranoia nachdenken, wenn Sie hinter jedem, der sich kritisch mit Alternativ-Heilerei und Paraphänomenen beschäftigt, einen Angehörigen eines Verschwörer-Bande unter der Führung von Amardeo Sarma oder Ulrich Berger vermuten. BTW, die Charité bzw. deren Institutsleiter Willich des Instituts für Sozialmedizin anzugreifen, fällt besonders wegen der Berufung von Claudia Witt nicht allzu schwer. Ich habe das hier auch schon angesprochen, weil ich mich als Berliner durchaus betroffen sehe. http://www.patientenfragen.net/alternativmedizin-kritisch-betrachtet/argumente-esoteriker-wissenschaftsfeinde-man-widerlegt-t7874-s6.html Aber, Dr. Froböse, belassen wir es dabei. Wie Sie schon sagten, vertrauen wir auf die Urteilsfähigkeit des Publikums. |
| Geändert von Pianoman (31.07.2008 um 14:17 Uhr). | |
|
| | #119 |
| Noch neu hier ![]() ![]() | @Pianoman schrieb: "vertrauen wir auf die Urteilsfähigkeit des Publikums." Das kann ich voll unterschreiben. Zur weiteren Information und Versachlichung der Diskussion noch ein nützlicher Link: http://wissenschaftsblogs.blogspot.c...sdenkende.html P.S.: Nur noch ein Hinweis, da ich selber viele Jahre in der wissenschaftlichen Forschung tätig war: Bemerkungen darüber, wer hier wem das Wasser reichen kann oder nicht, sind wenig hilfreich. Herr Berger mag ein guter Wirtschaftswissenschaftler sein, im Bereich der Medizin oder Naturwissenschaft ist er jedoch "Amateur", was sich an seinen Kommentaren auch unschwer erkennen lässt. Auffälligerweise ziehen sich solche Ungereimtheiten wie ein roter Faden durch die GWUP, was nicht weiter verwunderlich ist. Welcher wirklich renommierte Wissenschaftlern ist schon bereit, sich vor den Karren aggressiver Dogmatiker spannen zu lassen? |
|
| | #120 | |||||||||||||||
| Glaubt an nix! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Bezüglich Ihrer wissenschaftlichen Arbeit ist mir nichts aufgefallen, was im entferntesten den Anschein erweckt, dass Sie sich ausgiebig mit Quantenphysik im Rahmen wissenschaftlicher Forschung beschäftigt haben. Kann es sein, dass Sie Forschung und deren Publikation bzw. journalistische Aufbereitung ein wenig verwechseln ? Aber wie schon gesagt, Herr Froböse, Sie und Ihr Buch sind hier kein Thema. | |||||||||||||||
| ||||||||||||||||
| |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|