Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wer kennt die Quelle für folgendes Zitat von S.Hahneman

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Wer kennt die Quelle für folgendes Zitat von S.Hahneman" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Arzt (Allgemein-, Arbeits- & Sportmedizin)
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    78 Jahre
    Mitglied seit
    23.03.2010
    Beiträge
    84
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Wer kennt die Quelle für folgendes Zitat von S.Hahneman

    "Wer nicht genau in derselben. Spur geht wie ich, wer abweicht, und sei es nur um den Bruchteil nach links oder rechts, ist ein Verräter, und mit Ihm will ich nichts zu tun haben"

  2. #2
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Wer kennt die Quelle für folgendes Zitat von S.Hahn

    Hallo "segeln",

    mit dem Zitat hatte ich beim Spiegelartikel auch Schwierigkeiten. Ich habe es zwar schon mehrfach gelesen, bin mir allerdings dabei nicht sicher, ob als Zitat oder im Originaltext. Im homöopthische Verlag Irle wird es in einigen Texten zitiert, regelmässig aber ohne Quellenangabe oder mit dem Vermerk "Q.n.n.b" (Quelle nicht näher bekannt).

    Im Prinzip ist es ja die Aussage aus § 52 Organon, Hahnemanns formvollendete Absage an die Komplementärmedizin, die jeder Alternativbeflissene gerne überliest:

    "Es giebt nur zwei Haupt-Curarten: diejenige welche all ihr Thun nur auf genaue Beobachtung der Natur, auf sorgfältige Versuche und reine Erfahrung gründet, die (vor mir nie geflissentlich angewendete) homöopathische und eine zweite, welche dieses nicht thut, die (heteropathische, oder) allöopathische.
    Jede steht der andern gerade entgegen und nur wer beide nicht kennt, kann sich dem Wahne hingeben, daß sie sich je einander nähern könnten oder wohl gar sich vereinigen ließen, kann sich gar so lächerlich machen, nach Gefallen der Kranken, bald homöopathisch, bald allöopathisch in seinen Curen zu verfahren; dieß ist verbrecherischer Verrath an der göttlichen Homöopathie zu nennen!"


    Aber zurück zum gesuchten Zitat: Hahnemanns Dogmatismus seiner späten Lebensjahre und sein Ausfälle gegen seine Gegner (auch aus den eigenen Reihen) sind ja bekannt. Insoweit wird das Zitat nicht in den frühen Schriften zu finden sein. Ich tippe auf die "Gesammelten kleinen Schriften" irgendwo in den hinteren Seiten. Wenn ich es je im Quellentext gelesen habe, dann wahrscheinlich dort.
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  3. #3
    Arzt (Allgemein-, Arbeits- & Sportmedizin)
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    78 Jahre
    Mitglied seit
    23.03.2010
    Beiträge
    84
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wer kennt die Quelle für folgendes Zitat von S.Hahn

    Hallo Pianoman,
    den Irle-Verlag habe ich auch schon angeschrieben,da ich in einem Artikel des Verlags eben auch Q.n.n.b gefunden habe.
    Die Verfasser des SPIEGEL-Artikels haben sich auf eine entsprechende Anfrage von mir noch nicht gemeldet.

    Meine "Argumente der Homöopathie-Freunde und deren Betrachtung" habe ich zu 90% fertiggestellt.Sind Sie an einer Vorabrezension interessiert? Bitte über eine PN antworten und eine Kontaktmailadresse angeben.
    Ich beabsichtige,diese Betrachtungen hier und im Deutschen Medizin Forum zur Diskussion einzustellen.
    Danke für Ihre obige Antwort.

  4. #4
    Arzt (Allgemein-, Arbeits- & Sportmedizin)
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    78 Jahre
    Mitglied seit
    23.03.2010
    Beiträge
    84
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wer kennt die Quelle für folgendes Zitat von S.Hahn

    @Pianoman
    "Hahnemanns formvollendete Absage an die Komplementärmedizin, die jeder Alternativbeflissene gerne überliest":

    "die (vor mir nie geflissentlich angewendete) homöopathische.."

    "...bald homöopathisch, bald allöopathisch in seinen Curen zu verfahren; dieß ist verbrecherischer Verrath an der göttlichen Homöopathie zu nennen!"

    sorry,aber da lese ich keine formvollendete Absage an die Homöopathie,sondern eine absolute Hinwendung zur göttlichen Homöopathie.
    Brauche ich eine neue Brille?

  5. #5
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Wer kennt die Quelle für folgendes Zitat von S.Hahn

    @segeln
    Brauche ich eine neue Brille?
    Aber nicht doch. Ich habe mich möglicherweise mißverständlich ausgedrückt.

    Hahnemanns Absage an die Komplementärmedizin ist als Absage an die heute ja durchaus übliche "komplementäre" Vermischung zu verstehen.
    Der Tenor der modernen Komplementärmedizin heißt ja nicht mehr "alternativ", also an Stelle der Wissenschaftsmedizin, sondern "komplementär", also ergänzend zur Wissenschaftsmedizin.

    Hahnemann sagt ganz eindeutig: Beides zusammen geht nicht.

    Aber wer von den Homöopathen hat schon das Organon gelesen?
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  6. #6
    Arzt (Allgemein-, Arbeits- & Sportmedizin)
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    78 Jahre
    Mitglied seit
    23.03.2010
    Beiträge
    84
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wer kennt die Quelle für folgendes Zitat von S.Hahn

    @Pianoman
    "Hahnemanns Absage an die Komplementärmedizin ist als Absage an die heute ja durchaus übliche "komplementäre" Vermischung zu verstehen"
    und diese heutige Vermischung ahnte er schon damals??
    anscheinend ein früher Hamlet: "oh,mein prophetisches Gemüt".
    Und Sie wollen den aufzudröselnden(von Ihnen bei mir gelungen) Gedankengang den Homöopathen beibringen??
    Diese alterNAIVEN Nebelgranatwerfer werden sagen:"isch lass mir von klügeren Menschen nüschtz sagen"

  7. #7
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Wer kennt die Quelle für folgendes Zitat von S.Hahn

    @segeln

    und diese heutige Vermischung ahnte er schon damals??
    Naja, je mehr ich mich mit Hahnemann im Kontext der historischen Entwicklung der Medizin beschäftige, desto mehr habe ich den Eindruck, der große Meister sah sehr wohl die zunehmende Zahl von Fußfallen seiner spinnerten Idee. Und je mehr er versuchte, Hilfskonstrukte gegen die offensichtlichen Widersprüche in seine Theorie einzubauen, desto absurder wurde der ganze Kram, und er selbst dogmatischer.

    Aber dass er in prophetischer Ahnung die trittbrettfahrende Komplementärmedizin des 21. Jahrhunderts erblickte, vergessen wir besser wieder, zumal er sich in der Ablehnung der Verbrüderung auch selbst in´s Knie geschossen hätte.
    Denn ein wesentlicher Teil der homöopathischen Überlebensstrategie besteht ja darin, nicht allein für die Heilung des Patienten verantwortlich zu sein.
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  8. #8
    Arzt (Allgemein-, Arbeits- & Sportmedizin)
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    78 Jahre
    Mitglied seit
    23.03.2010
    Beiträge
    84
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wer kennt die Quelle für folgendes Zitat von S.Hahn

    @Pianoman
    Aber nicht doch
    Ja was nun: DOCH(eine neue Brille) oder NICHT(eine neue Brille)??

    Ihre Ansage ist zwar begeisternd,aber nicht nachahmenswert!!

    Nur für Legastheniker nach der Einnahme von LegasthenikumD300.

    Herstellung dieses Mittelsen Schatten eines Deutschlehrbuchs bei Mondschein in einen Eimer Wasser fallen lassen und schon hat man die Urtinktur.

    Die erforderlichen Schüttelvorgänge erhält man durch das Lesen homöopathischer Lektüre.

    Meine "Argumente der Homöopathie-Freunde und deren Betrachtung" habe ich zu 90% fertiggestellt.Sind Sie an einer Vorabrezension interessiert? Bitte über eine PN antworten und eine Kontaktmailadresse angeben.
    Ich beabsichtige,diese Betrachtungen hier und im Deutschen Medizin Forum zur Diskussion einzustellen.
    Darf ich Sie höflichst um eine Antwort bitten? Bitte nicht(homöopathisch)verdünnt sondern "down to earth",schütteln kann ich diese dann selber.

    Danke segeln141

  9. #9
    Arzt (Allgemein-, Arbeits- & Sportmedizin)
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    78 Jahre
    Mitglied seit
    23.03.2010
    Beiträge
    84
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wer kennt die Quelle für folgendes Zitat von S.Hahn

    Wie und wann soll eigentlich Homöopathie wirken,wenn

    Zu §260 organon.6.auflage Für chronisch Kranke ist daher die sorgfältige Aufsuchung solcher Hindernisse der Heilung um so nöthiger, da ihre Krankheit durch dergleichen Schädlichkeiten und andere krankhaft wirkende, oft unerkannte Fehler in der Lebensordnung gewöhnlich verschlimmert worden war
    § 260 0rganon
    Alle diese Dinge müssen möglichst vermieden oder entfernt werden, wenn die Heilung nicht gehindert oder gar unmöglich gemacht werden soll."

    "Kaffee, feiner chinesischer und anderer Kräuterthee; Biere mit arzneilichen, für den Zustand des Kranken unangemessenen Gewächssubstanzen angemacht, sogenannte feine, mit arzneilichen Gewürzen bereitete Liqueure, alle Arten Punsch, gewürzte Schokolade, Riechwasser und Parfümerieen mancher Art, stark duftende Blumen im Zimmer, aus Arzneien zusammengesetzte Zahnpulver und Zahnspiritus. Riechkißchen, hochgewürzte Speisen und Saucen, gewürztes Backwerk und Gefrornes mit arzneilichen Stoffen, z.B. Kaffee, Vanille u.s.w. bereitet, rohe, arzneiliche Kräuter auf Suppen, Gemüße von Kräutern, Wurzeln und Keim-Stengeln (wie Spargel mit langen, grünen Spitzen), Hopfenkeime und alle Vegetabilien, welche Arzneikraft besitzen, Selerie, Petersilie, Sauerampfer, Dragun, alle Zwiebel-Arten, u.s.w.; alter Käse und Thierspeisen, welche faulicht sind, (Fleisch und Fett von Schweinen, Enten und Gänsen, oder allzu junges Kalbfleisch und saure Speisen; Salate aller Art), welche arzneiliche Nebenwirkungen haben, sind eben so sehr von Kranken dieser Art zu entfernen als jedes Uebermaß, selbst das des Zuckers und Kochsalzes, so wie geistige, nicht mit viel Wasser verdünnte Getränke; Stubenhitze, schafwollene Haut-Bekleidung, sitzende Lebensart in eingesperrter Stuben-Luft, oder öftere, bloß negative Bewegung (durch Reiten, Fahren, Schaukeln), übermäßiges Kind-Säugen, langer Mittagsschlaf im Liegen (in Betten), Lesen in wagerechter Lage, Nachtleben, Unreinlichkeit, unnatürliche Wohllust, Entnervung durch Lesen schlüpfriger Schriften, Onanism oder, sei es aus Aberglauben, sei es um Kinder-Erzeugung in der Ehe zu verhüten, unvollkommner, oder ganz unterdrückter Beischlaf; Gegenstände des Zornes, des Grames, des Aergernisses, leidenschaftliches Spiel, übertriebene Anstrengung des Geistes und Körpers, vorzüglich gleich nach der Mahlzeit; sumpfige Wohngegend und dumpfige Zimmer; karges Darben~ u.s.w. Alle diese Dinge müssen möglichst vermieden oder entfernt werden, wenn die Heilung nicht gehindert oder gar unmöglich gemacht werden soll."


    segeln141

Ähnliche Themen

  1. Mensch könnte EHEC-Quelle sein
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 11:40
  2. EHEC-Bakterien: Quelle der Infektionen nach wie vor unb
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 19:10
  3. Politik: Quelle will in den Arzneimittelversand einsteigen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 18:20