Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Warum Kinderärzte Homöopathie verschreiben

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Warum Kinderärzte Homöopathie verschreiben" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Idee Warum Kinderärzte Homöopathie verschreiben

    Hallo

    Immer wieder lese ich als Begründung für die angebliche Wirksamkeit von Homöopathie, dass ja auch Ärzte/Kinderärzte pflanzliche- und homöopathische Medikamente verschreiben, und die müssen es ja wissen.

    Warum wir Kinderärzte Homöopathie verschreiben...

    Kinder, gerade in den jungen Jahren, haben noch kein ausgeprägtes Immunsystem.
    Wer eigene Kinder hat, die in den Kindergarten gehen, kennt das "Problem".
    Ein Infekt jagt den Nächsten, teilweise wirkt es so, als sei das Kind über lange Zeit dauerkrank.

    "Herr Doktor, mein Kind hustet schon seit 2 Monaten"

    Nun ist es so, dass wir Kinderärzte häufig die Eltern mit behandeln müssen, nicht im medizinischen sondern eher im psychologischen Sinne.

    Wir erklären dann den Eltern, dass dies völlig normal ist, weil das Immunsystem noch lernt. Und gerade im Kindergarten stecken sich die Kinder immer wieder gegenseitig an.
    Als Arzt haben wir das Kind abgehört und geschaut, dass es nichts Schlimmes hat.
    Das Kind selber braucht keine Therapie, es muss einfach da durch (es hustet halt, hat aber sonst keine Beschwerden).

    Die Mutter aber ist genervt vom Husten und vor allem hilflos. Sie möchte gern, dass ihr Kind schnell gesund wird, weil sie sich Sorgen macht.
    Und nach der Erklärung, auch wenn völlig normal ist, wenn das Kind länger hustet (bis zu 6 Wochen), möchten die Eltern gerne, dass etwas getan wird.

    Also was macht der fürsorgliche Arzt.
    Er verschreibt einen pflanzlichen Hustensaft.

    Hustensäfte zur "Schleimlösung" haben nachgewiesen keine Wirkung.
    Darum empfehlen wir diese Säfte auch nur dann, wenn eher das Hilfebedürfnis der Eltern als die Gesundheit des Kindes therapiert werden soll.
    Zusätzlich empfehlen wir den Eltern, das Kind solle viel trinken.
    Denn viel trinken hat nachgewiesen einen schleimlösenden Effekt.

    Anderes Beispiel:

    Das Kind hat einen viralen Infekt, sprich Antibiotika helfen nicht (Antibiotika helfen nur bei Bakterien).
    Dennoch besteht die Mutter auf ein Antibiotikum, da ihr Kind ja krank ist.
    In dieser Situation gibt es dann die Möglichkeit auf Homöopathie auszuweichen.
    Auch hier wird der Wunsch der Eltern (ihrem Kind zu helfen) therapiert und nicht das Kind direkt (auch wenn der Placebo Effekt dem Kind sicher etwas hilft).

    Warum geben manche Ärzte jetzt Homöopathie?
    Geben wir dem Kind nichts und investieren auch keine Zeit (von der wenig zur Verfügung steht) um es der Mutter ausführlich zu erklären, geht die Mutter so lange zu Ärzten, bis sie etwas verschrieben bekommt, da sie sich Hilflos fühlt.
    Geben wir auf Wunsch der Mutter Antibiotika, schaden wir dem Kind.
    Gibt der Arzt Homöopathika, hilft er der Mutter und das Kind bekommt unschädlichen Milchzucker verabreicht.
    Milchzucker plus fürsorgliche Mutterliebe, ein bisschen heißer Tee und nach ein paar Tagen ist die Krankheit überstanden und alle fühlen sich besser.

    Es hat also nichts mit dem "Beweis" von Wirksamkeit zu tun,
    wenn Ärzte Homöopathika verschreiben, sondern mit dem Bedienen von Behandlungswünschen der Patienten/Eltern,
    wenn eigentlich keine Behandlung erforderlich wäre.

    Gruß

    Michael
    Geändert von StarBuG (27.02.2015 um 07:41 Uhr)

  2. #2
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Warum Kinderärzte Homöopathie verschreiben

    Hallo Michael,

    glaube auch, dass Kinderärzte häufig aus genau den von Dir genannten Gründen homöopathische Arzneien verordnen. Würde dies auch nicht als "Beweis" von Wirksamkeit ansehen, höchstens als Placebowirksam.

    Aber vom Endergebnis her sind doch alle zufrieden. Was spricht also gegen diese Verfahrensweise?

    Grüße Ulrike

  3. #3
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Warum Kinderärzte Homöopathie verschreiben

    Weils Geld kostet, dass eigentlich nicht hätte ausgegeben werden müssen.
    Es ist eine reine Gewissensberuhigung für die Eltern

  4. #4
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Warum Kinderärzte Homöopathie verschreiben

    Meinst Du eine Placebowirkung darf kein Geld kosten?
    Wie ist das überhaupt, werden eher niedrige Potenzen verwendet?
    Ist es vollkommen egal welches Mittel verordnet wird, oder gibt es so etwas wie eine Vorgabe?

  5. #5
    Arzthelferin Avatar von Muschel
    Name
    Andrea
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Beiträge
    526
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Warum Kinderärzte Homöopathie verschreiben

    Zitat von StarBuG Beitrag anzeigen
    Hallo

    Immer wieder lese ich als Begründung für die angebliche Wirksamkeit von Homöopathie, dass ja auch Ärzte/Kinderärzte pflanzliche- und homöopathische Medikamente verschreiben, und die müssen es ja wissen.

    Warum wir Kinderärzte Homöopathie verschreiben...
    Verschreibt Ihr denn auch Phytopharmaka, wie z.B. Sinupret?

    Zitat von StarBuG Beitrag anzeigen
    Die Mutter aber ist genervt vom Husten und vor allem hilflos. Sie möchte gern, dass ihr Kind gesund ist weil sie sich Sorgen macht.
    Und auch nach der Erklärung, dass es völlig normal ist wenn das Kind länger hustet, möchten die Eltern gerne, dass etwas getan wird.

    Also was macht der fürsorgliche Arzt.
    Er verschreibt einen pflanzlichen Hustensaft.
    Mir wäre es ja lieber, wenn mein Kind KEINE Medikamente nehmen müßte...

    Zitat von StarBuG Beitrag anzeigen
    Hustensäfte zur "Schleimlösung" haben nachgewiesen keine Wirkung.
    Also Bronchicum und Co (Thymianhaltige Hustensäfte) sind alle für die Katz? (Danke für die Info, gilt das auch für Mucosolvan?)

    Zitat von StarBuG Beitrag anzeigen
    Es hat also nichts mit dem "Beweis" von Wirksamkeit zu tun,
    wenn Ärzte Homöopathika verschreiben, sondern mit dem Bedienen von Behandlungswünschen der Patienten/Eltern,
    wenn eigentlich keine Behandlung erforderlich wäre.

    Gruß

    Michael
    Micha, es gibt aber schon auch andere, die das verschreiben, weil es dem Kind helfen soll und nicht nur, weil man den Behandlungswünschen der Eltern nachkommt.

    Aber alles in allem finde ich das schon nicht so ganz in Ordnung, noch dazu da das alles zu Lasten der KK's geht und das bei völliger Wirkungslosigkeit.

    Die Potenz, nach der Ulrike fragte, ist doch völlig egal, oder? Soll doch eh nur die Mütter beruhigen...

    Liebe Grüße, Andrea

  6. #6
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Warum Kinderärzte Homöopathie verschreiben

    Verschreiben ist das falsche Wort, wir "empfehlen".
    Verschreiben lassen sich die Dinger eh nicht.

    Ja, gilt auch für Mucosolvan.

  7. #7
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Warum Kinderärzte Homöopathie verschreiben

    Hallo Michael,

    bin bezüglich der Schleimlöser jetzt doch ein wenig irritiert. Bin eher jemand der kein Problem damit hat nichts zu schlucken, und auf die Selbstheilungskräfte zu vertrauen. Zur Schleimlösung wurde mir aber auch schon z.B. ACC verordnet.
    Es gibt aber doch auch den Hinweis, Schleimlöser nicht zusammen mit Hustenstillern einzunehmen wegen der Gefahr eines Sekretstaus.
    Diese Gefahr dürfte es doch nicht geben, wenn Schleimlöser wirkungslos sind.
    Für mich hört sich das nicht nach "wirkungslos" an: http://medikamente.onmeda.de/Wirksto...de+Mittel.html

    Liebe Grüße Ulrike
    Geändert von Ulrike 2000 (19.10.2008 um 09:19 Uhr)

  8. #8
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Warum Kinderärzte Homöopathie verschreiben

    Viel Trinken hilft, Schleimlöser nur, weil die Leute dazu viel Trinken

  9. #9

    Standard AW: Warum Kinderärzte Homöopathie verschreiben

    gilt das auch für Sinupret?

  10. #10
    Arzthelferin Avatar von Muschel
    Name
    Andrea
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Beiträge
    526
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Warum Kinderärzte Homöopathie verschreiben

    @ Micha, danke. Dann kann ich das ja beruhigt weitergeben mit den Schleimlösern wie Mucosolvan etc. (innerhalb der Familie).

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verbdansmaterial verschreiben lassen?
    Von Ichbines im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 11:32
  2. Ärzte verschreiben deutlich mehr Opioide
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 17:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 19:00