Hallöchen,

wir hatten hier ja schon mal ausgiebig das Thema "Medi-Taping" http://www.patientenfragen.net/alter...in/10701-8.htm

Heute möchte ich euch mal von meiner letzten sehr positiven Erfahrung berichten.

Ich habe schon seit einigen Jahren immer Probleme/Schmerzen im Iliosacralgelenk --- das ist das, wo Wirbelsäule und Becken zusammenkommen, mit zunehmender Stärke.

Hatte ständig das Bedürfnis diesen Bereich maximal dehnen zu müssen (Rundrücken). Meine Physiotherapeutin war immer wieder dran, das Gelenk zu mobilisieren und ich war auch nicht untätig.

Was ich nicht mehr schmerzfrei konnte:
Rückenlage mit gestreckten Beinen, etwas längeres stehen, stehen mit schon geringer Vorneigung des Oberkörpers.
Mit anderen Worten, meine Bauch- und Rückenmuskeln waren total außer Balance.

Dann ihre Idee mit dem Kinesiotaping (Eigenerfahrung von ihr im Rückenbereich)
Hat mit ein "Muskeltape" geklebt in bestimmter Muskelvordehnung vorn rund um den Bauch, seitlich über die Rippen nach oben/hinten, auf dem Rücken überlappend zusammen.

Was soll ich sagen, hatte einen gewissen leichten "Korsett-Effekt", aber ich war fast augenblicklich schmerzfrei -- konnte es selbst kaum glauben. Erst nach 1 Woche hab ich dann mal wieder ein leichtes Ziehen verspürt. Das Tape löste sich dann nach 1 1/2 Wochen stellenweise ab und wurde entfernt. Bis heute (3 Wochen) sind die Schmerzen nur gering.
Ich hatte mich übrigens für das hautfarbene Tape entschieden, mit blau oder pink hätte ich mich vor mir selbst erschreckt Ich glaube auch nicht an eine unterschiedliche Wirkung.

Aber das Tape war einfach spitze und wenn die Schmerzen stärker werden, lasse ich es mir sofort wieder kleben.

Liebe Grüße
Malu