Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 25 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 243

Thema: Kolloidales Silber

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kolloidales Silber" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Kolloidales Silber

    @ Pianoman:

    Danke für die ausführlichen Infos.

    Auch ich bin gespannt, ob der Herr Dr. sich hier nochmal blicken läßt...

    Grüße, Teetante

  2. #12
    Rettungsanitäterin Avatar von Küken
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    18 Jahre
    Wohnort
    Na im schönen Franken
    Mitglied seit
    18.07.2006
    Beiträge
    618
    Blog-Einträge
    3
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kolloidales Silber

    Naja dumm daher geredet könnt ich auch sagen ich bin Fr. Dr. oder behauptet hier jemand was anderes?
    Hach immer wieder schön hier *lol*

  3. #13
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    09.03.2008
    Beiträge
    1

    Standard AW: Kolloidales Silber

    Auf den Esowatch-Seiten wird das kolloidale Silber behandelt. Dabei werden die Nebenwirkungen auch nicht verschwiegen:

    http://esowatch.com/index.php/Kolloidales_Silber

  4. #14
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    16.06.2008
    Beiträge
    18

    Standard AW: Kolloidales Silber

    Zitat von lucy230279 Beitrag anzeigen
    @pianoman,


    das will ich ja hoffen. sonst wirds ja keine interessante diskussion.

    also ich bin von der wirkung bis jetzt nicht überzeugt. die hier aufgezeigte nebenwirkungen schrecken doch ganz schön ab...
    Jetzt muss ich erst mal ausprobieren wie das mit dem verfassen der beiträge geht :-)
    Naja. mal sehn ob es klappt. Gleich mal ne Antwort an so ein hübsches Leipziger Mädel. Grüße von einem Glauchauer, der soeben in Wien verweilt. Die ösis sind grad total Fussballgeil drauf. mal sehn was morgen ist.

    Ich versuch dennoch mal alle user anzusprechen. hab mich grad hier angemeldet.
    Mich ärgert eigentlich das schlechtreden und die ständigen Zweifeleien an der wirksamkeit des kolloidalen silbers. Ob sich hier viele vertreter von Pharmariesen tummeln?

    Mich hat die Schulmedizin mindestens zweimal ganz herb enttäuscht. Fast würde ich sagen viele Mediziner können oder wollen nicht logisch denken. Und ganz besonders können sie nicht die logische Selbstdiagnose eines patienten akzeptieren.

    Bereits in zwei krassen Fällen habe ich mich in kürzester Zeit mit kolloidalem Silber selbst geheilt.

    Einmal nach einer offensichtlichen Lebensmittel-Vergiftung und vor einem halben Jahr nachdem ich fast fünf monate eine art erkältungskrankheit hatte, die eine art schleichender grippaler effekt war. immer wieder kehrende kopfschmerzen. Dennoch habe ich partout kein Fieber bekommen. Genau bis zu dem zeitpunkt als ich mich wieder auf das Silber-präparat eingelassen habe!!!!!!!!!!! Schon einen tag später gab es stark erhöhte temperatur. Das silber habe ich dann wieder mehrere tage lang genommen (trotz 38 grad).
    Nach einer knappen Woche war das alles beendet. Kopfschmerzen ade. Gesund.

    Die Schulmediziner hatten mehrfach in diesen knapp 5 Monaten die Chance eine ordentliche Antibiotika-Behandlung zu führen. Ich kann es nicht mit wenigen Worten auf den Punkt bringen. Eine ca. einwöchige Antibiotika-Behandlung mit einem als stark bekannten Präparat hatte nicht viel gebracht. Ca. 2 Wochen später der schleichende Rückfall. Einen monat später wieder beim arzt. trotz meiner hinweise zum letzten rückfall ist mir ein schwächeres (billigeres!) präparat verschrieben worden. Wie ich es erwartet hatte dann der nächste Rückfall. Irgendwann ist dann auch beim grössten Optimisten das letzte vertrauen in die schulmedizin verspielt. Wie gesagt: ca. 4 oder 5 tage silber-Präparat haben das Trauma -nach über 4 monaten mit dicker strickjacke und schal in einem geheizten Büro-wo mich alle kollegen für verrückt erklärt hatten- dann beendet.
    Die natur ist konsequent-im gegensatz zu vielen medizinern die ich kennengelernt habe. Unser gesundheitssystem ist ohnehin kaputt. Eigentlich sollte es verfassungswidrig sein den arzt zu budgetieren. Das die ärzte das akzeptiert haben zeigt wie krank das system ist.

    Beim nächsten mal gibts von mir noch meine geschichte zur selbstheilung meiner ziemlich schlimmen lebensmittelvergiftung mit kolloidalem silber. dabei hatten die mediziner ein dreiviertel Jahr zeit endlich eine plausible diagnose zu stellen. Bis hin zu denen im Krankenhaus hat das system versagt. Meine eigene diagnose kann nicht so falsch gewesen sein denn das silber hat mich in Null komma nix von allen beschwerden befreit. In kürze die ganze geschichte. Die ist der Hammer.

    Übrigens will ich gleich drauf hinweisen, dass es erhebliche Unterschiede bei kolloidalem silber gibt. Auch hier gilt: Allein die dosis macht....das ein Ding wirkt.
    Die präparate im Internet "Silberwasser" sind reine abzocke. Ob wirklich Silber drin ist kann man nicht sehen und sicher schwer nachweisen.
    Konzentriertes kolloidales silber ist bräunlich gefärbt bis ganz ganz dunkelbraun.
    Es gibt ein Präparat mit etwa 2200 ppm Silbergehalt von einem ostdeutschen Pharmakonzern. Gegen magen-darm-beschwerden. Gibts in jeder apotheke frei verkäuflich...für ca. 4 bis 5 Euro. Womit gleich die legende widerlegt wäre, dass kolloidales silber nicht zugelassen wäre :-) Wer das schreibt hat keine ahnung, ist lobbyist der mediziner oder Pharmakonzerne oder die behörden haben geschlafen-seit mehreren Jahren. letzteres ist in Deutschland wohl unwahrscheinlich. mal erhlich, daran glaubt wohl niemand.
    Ich lach mich echt kaputt.
    Es gäbe noch viel dazu zu sagen...was ich noch tun werde.
    wer herausgehört hat dass ich ein kritiker der schulmedizin bin hat genau zugehört.
    es war ein schmerzlicher prozess und mit viel resignation verbunden, zu erkennen, dass die angewandte medizin eben keine wissenschaft ist. Und (auch) deswegen kann ein patient auch mit den allermeisten ärzten auch nicht rein logisch argumentierend umgehen. Eine schande.
    Hier hilft nur sich selbst zu emanzipieren, sich weiterzubilden und eben auch mal alternative Präparate selbst anzuwenden und deren reales oder vermeintliches Risiko in Kauf zu nehmen. das ist wohl die zukunft unseres gesundheitssystems.
    Unsere politiker oder gar die ärzte schützen uns jedenfalls nicht vor Lobbyismus und Fehlinformation der Pharmakonzerne.
    der physiker weiss es: Theorien kann man viele haben...aber nur der versuch erbringt die Wahrheit mit (fast) absoluter sicherheit.
    grüße,
    Michael, Dipl.-Ing.(FH) Chemische Verfahrenstechnik

  5. #15
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Maggie
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    23.07.2006
    Beiträge
    330

    Standard AW: Kolloidales Silber

    Hi Michael,

    schade, dass Du solche negativen Erfahrungen mit Ärzten gemacht hast, aber die macht wohl jeder einmal im Leben, wenn er krank ist.
    Arzt ist ein Beruf und wie in jedem anderen Beruf gibt es da gute und schlechte Ärzte.

    Haste noch nie mit nem Installateur oder nem Automechaniker Pech gehabt??
    Gehst Du dann auch her und versuchst selber Deine Wasserleitungen oder Dein Auto flott zu bekommen??
    Weißte so ein Medizinstudium dauert ja ziemlich lange und ich glaube kaum, dass Du als Laie und ohne medizinische Vorkenntnisse Deinen Körper bei einer ernsthaften Erkrankung selber kurieren kannst.
    Schreibe extra nicht heilen, denn das können die Mediziner auch nicht, da muss schon der Patient mithelfen.
    Oder was machst Du denn, wenn mal eine Op nötig wird?? Kaufst Du Dir dann ein Handbuch für Chirurgie und ein Skalpell

    Such Dir lieber ein Arzt zu dem Du Vertrauen haben kannst und lasse das Experimentieren an Deinem Körper, vor allem lasse es, anderen die ernsthaft krank sind , von solchem Unsinn wie Silberwasser 6 Co überzeugen zu wollen. Ist nicht böse gemeint, aber ich mußte mir schon viel Unsinn in der Art anhören und ich finde das nur zum heulen.

    Da waren z.B. so blöde Sprüche dabei wie : trink mal Morgenurin oder saug mal Öl. Bei solchen Worten kann ich nur den Kopf schütteln.


    Lieber Gruß Maggie

  6. #16
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    16.06.2008
    Beiträge
    18

    Standard AW: Kolloidales Silber

    Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Hi Michael,

    schade, dass Du solche negativen Erfahrungen mit Ärzten gemacht hast, aber die macht wohl jeder einmal im Leben, wenn er krank ist.
    Arzt ist ein Beruf und wie in jedem anderen Beruf gibt es da gute und schlechte Ärzte.

    Haste noch nie mit nem Installateur oder nem Automechaniker Pech gehabt??
    Gehst Du dann auch her und versuchst selber Deine Wasserleitungen oder Dein Auto flott zu bekommen??
    Weißte so ein Medizinstudium dauert ja ziemlich lange und ich glaube kaum, dass Du als Laie und ohne medizinische Vorkenntnisse Deinen Körper bei einer ernsthaften Erkrankung selber kurieren kannst.
    Schreibe extra nicht heilen, denn das können die Mediziner auch nicht, da muss schon der Patient mithelfen.
    Oder was machst Du denn, wenn mal eine Op nötig wird?? Kaufst Du Dir dann ein Handbuch für Chirurgie und ein Skalpell

    Such Dir lieber ein Arzt zu dem Du Vertrauen haben kannst und lasse das Experimentieren an Deinem Körper, vor allem lasse es, anderen die ernsthaft krank sind , von solchem Unsinn wie Silberwasser 6 Co überzeugen zu wollen. Ist nicht böse gemeint, aber ich mußte mir schon viel Unsinn in der Art anhören und ich finde das nur zum heulen.

    Da waren z.B. so blöde Sprüche dabei wie : trink mal Morgenurin oder saug mal Öl. Bei solchen Worten kann ich nur den Kopf schütteln.


    Lieber Gruß Maggie
    Hallo Maggie,
    entschuldigung wenn ich vielleicht zu direkt bin. Aber ich gedenke nicht von diesem weg abzuweichen. es zählen für mich nur logische argumentationen und der beweis im selbstversuch. In jedem fall hat das kolloidale silber bisher bei mir immer (!) extrem schnell gewirkt. Im gegensatz zu mehreren Antibiotika, die von unseren ach so schlauen Ärzten oft zu zeitig abgesetzt wurden. Die meinung/ Hinweise des patienten zählen ja heut nix mehr. der arzt hat den Kostendruck und dem ist er mehr vepflichtet als der gesundheit des patienten.
    Die Pharamaindustrie muss wirklich höllische angst haben, dass sich sowas durchsetzt. es kann nämlich nicht mehr patentiert werden, da es kolloidales silber schon ewig gibt. Früher haben ärzte es angewendet ohne ein drama draus zu machen. selbst in der ehemaligen DDR wurde es noch angewendet. ich hab bereits mit apothekern gesprochen.
    Zur angeblichen gefahr der Silbereinlagerung wäre noch einiges zu sagen, was ich bald tun werde.
    Wo sind eigentlich die negativen studien der pharmaindustrie? Die würden sie doch sofort auf den tisch packen oder eben ins internet. Es ist wohl eher wahrscheinlich, dass es die gar nicht gibt.

    Zu meinen erfahrungen kann ich nur sagen, ich hab sie gemacht. Wie lange würden sie ihren Körper medizinern anvertrauen, die eine lebensmittelvergiftung, die klar bakteriologischen ursprungs war-dafür gab es klinische beweise- den ärzten anvertrauen, die sie nicht kurieren und eine konsequente antibiotika-anwendung mit lächerlichen argumentation abgelehnt haben. Nach einem dreiviertel jahr der quälerei war bei mir schluss. Mit silber hab ich das drama beendet. Viel vertrauen ist in manche bereiche der medizin nicht mehr geblieben.

    Bald werde meine sehr speziellen erfahrungen vermutlich auf ner eigenen seite veröffentlichen. sie sind es wert von Patienten mit gleichen Problemen gelesen zu werden. dann werde ich auch ins detail gehen-sicher nicht zur freude mancher Ärzte.

    Was ärzte wirklich können kann ich dir sagen: Präparate nach Schema f verschreiben. Standarddiagnosen. Aber sobald man aus dem Rahmen fällt hat man in diesem system verloren. In zahlreichen TV-reportagen können sie dazu ebenfalls erfahrungen sammeln. hart an der Realität.

    hast du das silber selbst probiert? Schon zu Robert Kochs zeiten haben unzählige Studien und die praktische anwendung dessen Wirksamkeit belegt. Alle anderen aussagen sind geradetzu lächerlich. Die geschichte mit den nebenwirkungen steht auf einem ganz anderem blatt. Auch dazu kann man aus der theoretischen Physik heraus Stellung nehmen. Das tu ich später. Bislang konnte ich keinerlei nebenwirkungen feststellen. Ausserdem wurden früher die Präparate völlig anders hergestellt, deswegen gab es früher wirklich Argyrie (Silbereinlagerungen).

    Wo ist eigentlich Ihre angst vor den heutigen antibiotika und sonstigen Präparaten. Die enthalten organische Substazen, die definitiv in den stoffwechsel eingreifen könnten-da organische Substanzen oft abbaubar sind-im gegenteil zu einem edelmetall wie Silber?

    da hätte ich gerne mal Antworten von Ihnen/Dir.

    grüße an alle Arzt-enttäuschten Patienten,
    Michael

    PS. kolloidales Silber wirkt!

  7. #17
    Fühlt sich wohl hier Avatar von günni
    Name
    Günther
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    74 Jahre
    Wohnort
    Alsfeld/Hessen
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Beiträge
    227

    Standard AW: Kolloidales Silber

    auch ich "kenne"

    die wirkung von schwermetallen auf organismen aus der anwendung und erfahrung in der "WASSERCHEMIE" auch in der praxis!

    WENN MAN KUPFER VERWENDEN WÜRDE DANN WÜRDE DIES NOCH "BESSER" WIRKEN!

    NUR:
    Ein bissl "TOT" wäre man vorher auch....im "wikipedia" stehen auch die risiken der silber-anwendung!

    günni

  8. #18
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kolloidales Silber

    Zitat von mroehre Beitrag anzeigen
    Mich hat die Schulmedizin mindestens zweimal ganz herb enttäuscht. Fast würde ich sagen viele Mediziner können oder wollen nicht logisch denken. Und ganz besonders können sie nicht die logische Selbstdiagnose eines patienten akzeptieren.
    Ich finde es immer wieder faszinierend, wie Ärzten Fachkompetenz streitig gemacht wird, weil Dr. Google bei Eingabe der Symptome eine seltene Erkrankung ausspuckt, der Arzt aber, aufgrund seiner Erfahrung, eine andere Diagnose stellt.

    Es gibt einen Spruch, der auch auf die Diagnosefindung und Therapie zutrifft:
    "Das Häufige ist häufig und das Seltene ist selten"

    Ich versuche mal den Weg der Diagnosefindung verständlich durch ein Gleichnis zu beschreiben:
    Wenn ich mitten in der Nacht im Dunkeln durch die Stadt gehe, und einen Schatten sehe, der aussieht wie ein Pferd, dann ist es zu 95% auch ein Pferd.
    Wenn es kein Pferd ist, dann ist es zu 4% ein Esel und nur zu einem Prozent ein Zebra.
    Leider wollen viele Patienten, die zum Arzt gehen und vorher Dr. Google um Rat gefragt haben, direkt das Zebra (die logische Selbstdiagnose) behandelt haben, was einfach Blödsinn ist.

    Zitat von mroehre Beitrag anzeigen
    Eine ca. einwöchige Antibiotika-Behandlung mit einem als stark bekannten Präparat hatte nicht viel gebracht. Ca. 2 Wochen später der schleichende Rückfall. Einen monat später wieder beim arzt. trotz meiner hinweise zum letzten rückfall ist mir ein schwächeres (billigeres!) präparat verschrieben worden
    Was ist für Sie denn bitte ein "schwächeres" Antibiotikum?
    Es gibt schlichtweg kein starkes oder schwaches Antibiotikum.
    Verschiedene Antibiotika haben verschiedene Wirkungsmechanismen und Keimspektren, gegen die sie wirken.

    Zitat von mroehre Beitrag anzeigen
    Im gegensatz zu mehreren Antibiotika, die von unseren ach so schlauen Ärzten oft zu zeitig abgesetzt wurden. Die meinung/ Hinweise des patienten zählen ja heut nix mehr.
    Verschiedene Antibiotika haben verschiedene Wirkungsmechanismen und damit wirken sie auch auf verschiedene Erreger, sprich, nicht jedes Antibiotikum wirkt bei jedem Keim. Wenn keine Besserung (z.B. Rückgang des Fiebers oder der Entzündungswerte) nach 3 Tagen Antibiotika Therapie nicht eingetreten ist (vorausgesetzt man kennt den Keim nicht), so muss man die Therapie umstellen.
    Auch wirken Antibiotika nur gegen Bakterien. Wenn der Verdacht auf einen viralen Infekt besteht, machen Antibiotika schlicht weg keinen Sinn.

    Mehr Informationen zu Antibiotika: http://de.wikipedia.org/wiki/Antibiotika

    Zitat von mroehre Beitrag anzeigen
    der arzt hat den Kostendruck und dem ist er mehr vepflichtet als der gesundheit des patienten.
    Das ist eine pauschale Behauptung, die schlichtweg nicht richtig ist.
    Es gibt Budgetierung und Kostendruck, diese hindert den Arzt aber nicht daran, Patienten zu therapieren oder einer angemessenen Therapie zuzuführen.
    Auch sind Ärzte nicht dafür verantwortlich, dass dieser Kostendruck existiert, sie leiden selber darunter!

    Zitat von mroehre Beitrag anzeigen
    Eigentlich sollte es verfassungswidrig sein den arzt zu budgetieren. Das die ärzte das akzeptiert haben zeigt wie krank das system ist.
    Beschweren Sie sich bei der Politik (ein Brief an Ulla Schmidt zum Beispiel).
    Ich mache Sie ja auch nicht dafür verantwortlich, dass wir so hohe Steuern haben, nur weil Sie das akzeptieren. Glauben Sie mir, wir Ärzte würden gerne aus dem vollen Schöpfen, das geht nur leider nicht, da überall die Kassen leer sind. Wenn sie am Ende des Monats kein Geld auf dem Konto haben, können Sie sich auch keinen Porsche mehr kaufen.

    Zitat von mroehre Beitrag anzeigen
    Zu meinen erfahrungen kann ich nur sagen, ich hab sie gemacht. Wie lange würden sie ihren Körper medizinern anvertrauen, die eine lebensmittelvergiftung, die klar bakteriologischen ursprungs war-dafür gab es klinische beweise- den ärzten anvertrauen, die sie nicht kurieren und eine konsequente antibiotika-anwendung mit lächerlichen argumentation abgelehnt haben. Nach einem dreiviertel jahr der quälerei war bei mir schluss. Mit silber hab ich das drama beendet. Viel vertrauen ist in manche bereiche der medizin nicht mehr geblieben.
    Wenn Sie ein 3/4 Jahr an den Beschwerden gelitten haben, so hat es sich definitiv nicht um eine Lebensmittelvergiftung gehandelt. Ihre selbst gestellte Diagnose ist schlichtweg falsch. Lebensmittelvergiftungen werden durch Toxine (Gifte) von Bakterien hervorgerufen. Die Symptome sind, je nach Toxin, meist Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, aber auch Lähmungen (Botulismus durch BotulinumToxin) bis hin zum Tod.
    Toxine haben keine so lange Verweildauer im Körper, dass sie ein 3/4 Jahr Symptome machen können.
    Eine andere Art der "Lebensmittelvergiftung" ist die Lebensmittelinfektion, eine bakterielle Infektion (z.B. mit Salmonellen, oder Brucellose, Typhus, Cholera) durch verunreinigte Lebensmittel. Auch hier sind die Symptome meist Durchfall, Übelkeit und Erbrechen. Diese Infektionen können und müssen antibiotisch behandelt werden.

    Mehr Informationen zu Lebensmittelvergiftungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelvergiftung

    Zitat von mroehre Beitrag anzeigen
    Was ärzte wirklich können kann ich dir sagen: Präparate nach Schema f verschreiben. Standarddiagnosen. Aber sobald man aus dem Rahmen fällt hat man in diesem system verloren. In zahlreichen TV-reportagen können sie dazu ebenfalls erfahrungen sammeln. hart an der Realität.
    Stimmt, mehr als einen grippalen Infekt können Ärzte nicht diagnostizieren.
    Das Studium und die fachärztliche Ausbildung sind eh nur Fassade, in Wirklichkeit trinken wir den ganzen Tag Kaffee und lachen über die dummen Patienten, die uns vertrauen. (*Ironie aus*)
    Siehe auch Erklärung zu erstem Zitat.


    Zitat von mroehre Beitrag anzeigen
    hast du das silber selbst probiert? Schon zu Robert Kochs zeiten haben unzählige Studien und die praktische anwendung dessen Wirksamkeit belegt. Alle anderen aussagen sind geradetzu lächerlich.
    Bitte nennen Sie uns doch ein paar valide wissenschaftliche Studien (Randomisierte Doppelblind-Studien wenn es irgendwie geht, die gibt es übrigens für Antibiotika zu Hauf, da sie Pflicht sind), die ihre Behauptung untermauern.

    Zitat von mroehre Beitrag anzeigen
    Die geschichte mit den nebenwirkungen steht auf einem ganz anderem blatt. Auch dazu kann man aus der theoretischen Physik heraus Stellung nehmen. Das tu ich später. Bislang konnte ich keinerlei nebenwirkungen feststellen. Ausserdem wurden früher die Präparate völlig anders hergestellt, deswegen gab es früher wirklich Argyrie (Silbereinlagerungen).
    Die gibt es auch heute noch, den Silber lagert sich nun mal in die Haut ein. Es kommt nur auf die Menge an Silber und die Häufigkeit des Konsums an.

    Zitat von mroehre Beitrag anzeigen
    Unsere politiker oder gar die ärzte schützen uns jedenfalls nicht vor Lobbyismus und Fehlinformation der Pharmakonzerne.
    Es gibt überall schwarze Schafe, aber alle Ärzte über einen Kamm zu scheren ist anmaßend und schlicht weg falsch.

    ps: Gäbe es die Schulmedizin und uns Ärzte nicht, wären Sie zu 95% bereits nicht mehr am Leben, auch mit kollodialem Silber nicht. Nur mal so nebenbei (Stichwort Kindersterblichkeit, Lebenserwartung, etc)

    Mit freundlichen Grüßen

    Michael

  9. #19
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Kolloidales Silber

    @ StarBug "Das Häufige ist häufig und das Seltene ist selten". Eine durchaus treffende Grundaussage. Häufig handelt es sich bei dem Symptomen :Übelkeit, Erbrechen, Durchfall um eine Lebensmittelvergiftung. Kann natürlich auch ein Virusinfekt sein,oder was ganz anderes. Meines Wissens nach ist aber selbst bei einer Salmonelleninfektion nicht gleich Antibiotika indiziert. Da sollte doch dann zunächst mal eine Stuhluntersuchung erfolgen, um zu gucken was denn überhaupt los ist. Sollten in dieser keine bakteriellen pathogenen Keime gefunden werden, ist ja erst mal eine Antibiotika Therapie vom Tisch. Sollten welche gefunden werden, läßt sich doch labortechnisch austesten,ob und welches Antibiotika hilft. Finde ich besser als wenn ich das an mir selbst austesten muß. Bevor das Antibiotikum dann abgesetzt wird kann noch mal eine Untersuchung des Stuhls erfolgen, um zu schauen, ob alle Keime abgetötet wurden. Weil " häufig nach einer Woche weg" nützt mir persönlich nichts, wenn ich zu "selten auch länger" gehöre.
    Natürlich käme ich mir als Arzt auch auf den Schlips getreten vor, wenn mein Patient mit selbst gestellter Diagnose bei mir erscheint und erwartet, daß ich nur das von ihm gewünschte Rezept unterzeichne. Aber ich könnte ja nachfragen, wie er denn zu seiner "Diagnose" gekommen ist. Dies könnte mir zusätzliche Informationen geben.Als Arzt könnte ich ihm dann verständlich erklären, warum seine Diagnose nicht stimmen kann, und mich mit seiner Mithilfe auf die Ursachensuche begeben. Lebensmittelvergiftung als Diagnose für sein Leiden aus dem Munde eines Nichtmediziners heißt soviel wie "ich glaube ich habe was Falsches gegessen". Diese Aussage kann glaube ich jeder Arzt akzeptieren.
    Jetzt mal zu kolloidalen Silber. Natürlich gibt es zu kolloidalen Silber keine doppelblind, plazebokontrollierte Studie. Eine einzige Studie kostet leicht mehrere hunderttausend Euro. Wer sollte denn eine solche Studie finanzieren? Silber kann sich kein Pharmakonzern patentieren lassen. Ich glaube auch nicht, dass es Studien über die Kamillenblüte gibt. Hat sie deswegen weniger Heilwirkung?
    Aber es gibt jede Menge Erfahrungsberichte. So ist es schon seit 3000 Jahren bekannt, daß Wasser länger trinkbar bleibt, wenn es in Silbergefäßen aufbewahrt wird. Als es noch keine Kühlschränke gab, warf man eine Silbermünze in die Milch, damit diese nicht sauer wurde. Es haben sich auch durchaus renommierte Wissenschaftler mit der antimikrobiellen Wirkung von Silber beschäftigt. Nicht von ungefähr nutzen weltweit viele Krankenhäuser,Hotels und Fluggesellschaften Silberfilter und auch die NASA hat sich zur Wasseraufbereitung beim Bau des Spaceshuttle für ein Silbersystem zur Wasseraufbereitung entschieden.
    Erst nach der Entdeckung des Antibiotika geriet kollidiales Silber bezüglich medizinischer Anwendung in Vergessenheit. Zuvor fand es ein breites medizinisches Anwendungsspektrum. In Deutschland war es zum Beispiel eine Zeit lang gesetzlich vorgeschrieben den Neugeborenen Silbernitrat in die Bindehaut zu träufeln, um eine Bindehautentzündung bei den Säuglingen, mit gonörrhöe erkrankten Müttern, zu verhindern.
    Bezüglich Resistenzbildung und mögliche Nebenwirkungen, bin ich mit kolloidalen Silber im Vergleich zu z.B Antibiotika für mein Empfinden auf der sichereren Seite. Auch wirkt es ja nicht nur auf Bakterien, sondern auch auf Pilze und Viren. Auch gibt es Unterschiede bezüglich Nebenwirkung von Kolloidalem Silber, Silbernitrat, und
    Silbersalz. Wenn Jemand detailliertere Informationen haben möchte, kann ich ihm gern eine Buchempfehlung von einem Zellbiologen weitergeben. Da dies ja mein erster Text in diesem Forum ist, hoffe ich mal, dass er nicht zu lang geworden ist. Viele Grüße Ulrike

  10. #20
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Kolloidales Silber

    Zu den üblichen Unterstellungen gegenüber den Wissenschaftsmedizinern und einer evidenzbasierten Medizin/Pharmakologie lohnen sich weitere Anmerkungen als die schon geposteten einfach nicht.

    Zu der Überheblichkeit des scheinbar gut informierten Silberfans schon:

    Es gibt ein Präparat mit etwa 2200 ppm Silbergehalt von einem ostdeutschen Pharmakonzern. Gegen magen-darm-beschwerden. Gibts in jeder apotheke frei verkäuflich...für ca. 4 bis 5 Euro. Womit gleich die legende widerlegt wäre, dass kolloidales silber nicht zugelassen wäre :-) Wer das schreibt hat keine ahnung, ist lobbyist der mediziner oder Pharmakonzerne oder die behörden haben geschlafen-seit mehreren Jahren. letzteres ist in Deutschland wohl unwahrscheinlich. mal erhlich, daran glaubt wohl niemand.
    Ich lach mich echt kaputt.
    Die relevante Information dazu: Der Dipl. Ing, sofern nicht am Lachkrampf verstorben, redet hier von Gastrarctin N, hergestellt von den Serumwerken Bernburg.

    Dieses Medikament ist ein Relikt aus DDR-Zeiten und uralt.

    Mit Inkrafttreten des Arzneimittelgesetzes (AMG) im Jahre 1978 sind für zulassungspflichtige Arzneimittel vom Antragsteller Nachweise zur pharmazeutischen Qualität, klinischen Wirksamkeit und Unbedenklichkeit des Arzneimittels zu erbringen.

    Die Arzneimittel, die zu diesem Zeitpunkt bereits im Verkehr waren, sind sogenannte „Altarzneimittel“ und galten als „fiktiv“ zugelassen. Für diese Arzneimittel existieren im AMG im § 105 Sonderregelungen. Zur Erlangung einer „fiktiven“ Zulassung reichte eine Anzeige des Arzneimittels bei der zuständigen Behörde innerhalb des ersten Halbjahres 1978. Diese fiktive Zulassung erlosch zum 30.04.1990, wenn bis dahin kein Antrag auf Verlängerung gestellt wurde. Die Bearbeitung dieser Anträge wird als „Nachzulassung“ bezeichnet, da die bereits im Verkehr befindlichen Arzneimittel nach den Vorschriften des AMG nachgeprüft werden müssen.

    Im Rahmen der 10. Novellierung des AMG 2000 waren die Antragsteller aufgefordert, umfangreiche Unterlagen über die pharmazeutische Qualität, klinische Wirksamkeit und Unbedenklichkeit zu den in der Nachzulassung befindlichen Arzneimitteln einzureichen. Nach Prüfung dieser Unterlagen durch das BVL und der Beseitigung eventueller Mängel wird über die Erteilung oder Versagung der Zulassungsverlängerung entschieden.

    Zur Anwendung:
    Das Mittel Gastrarctin N (fiktiv zugelassen) enthält neben kolloidalem Silber noch zwei Pflanzenstoffe, und dient(e) einer (überholten) Therapie der Gastritis.
    Wie wir heute wissen, ist der größte Teil der bakteriell verursachten Entzündungen der Magenschleimhaut auf die Einwirkung von Heliobacter pylorie zurückzuführen.
    Für die Wirkung von kolloidalem Silber gibt es für dieses Bakterium keinen Wirkungsnachweis. Allerdings für die vielen anderern Erkrankungen, die angeblich geheilt werden können, ebenso wenig.

    Nach noch nicht offiziell bestätigten Information sind die Serumwerke Bernburg deshalb dabei, die Rezeptur des Mittels abzuändern, und es zukünftig ohne kolloidales Silber zu fertigen. (Ich infomiere hier, wenn ich die Stellungnahme der Serumwerke vorliegen habe.)

    Zu der gesamten Thematik dann noch ein Auszug einer weiteren Website:

    (...)
    In Deutschland hat sich das Arznei-Telegramm, das für seine Unabhängigkeit und Seriosität bekannt ist, des Wundermittels angenommen. Ihr Ergebnis ist unter Kolloidales Silber statt Antibiotika?, Arznei-Telegramm 33 (2002) 106) nachzulesen. Danach lassen sich die “Versprechungen - die für Nahrungsergänzungen unzulässig sind - mangels Daten nicht nachprüfen (vgl. a-t 2001; 32: 49-50). Wir finden keine randomisierte klinische Studie zur Wirksamkeit von kolloidalem Silber. Dem unbelegten Nutzen stehen bei längerfristiger oraler Einnahme erhebliche Risiken entgegen. Am bekanntesten ist Argyrie, eine irreversible schiefergraue Verfärbung von Haut und Schleimhäuten durch Einlagerung von Silbersalzen. Geschmacksstörung, Geruchsempfindlichkeit sowie zerebrale Krampfanfälle sind beschrieben (FUNG, M.C., BOWEN, D.L.: Clinical Toxicology 1996; 34: 119-26, OHBO, Y. et al.: Psychiatry Clin. Neurosci. 1996; 50: 89-90) Nach Ergebnissen einer epidemiologischen Studie ist eine erhöhte Missbildungsrate bei Neugeborenen durch Silberaufnahme der Mutter während der Schwangerschaft nicht auszuschließen (ASCHENGRAU, A. et al.: Arch. Environ. Health 1993; 48: 105-13)” Das Fachblatt kommt schließlich zum Schluss: “Wegen beträchtlicher Risiken und unbelegten Nutzens raten wir von der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit kolloidalem Silber ab. Herstellerangaben, die die angeblich unbedenkliche Anwendung sogar für Schwangere, Säuglinge und Kleinkinder propagieren, sind unverantwortlich”.
    Mit dieser Einschätzung befindet sich das Arznei-Telegramm in geistiger Verwandtschaft mit den Fachleuten der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Im Neuen Rezeptur-Formularium wurden die bisherigen Untersuchungen zusammengefasst. Die Autoren kommen zu dem Schluss: “Selbst hergestellte oder aus dubioser Quelle bezogene kolloidale Silberlösungen werden seit mehreren Jahren im Internet und unseriösen Zeitschriften als angebliches ‘natürliches Antibiotikum angepriesen…’”. Von der Anwendung entsprechender Präparate rät die Zeitschrift ab und verweist dabei auf Untersuchungen von Schubert, H.-J., Rubrik Forum, PSO-Magazin Heft 2/2002 (2002) 31; Frey, O., Kolloidales Silber bei Infektionen?, Med. Mo. Pharm. 24 (2001) 165 und Arzneimittelinformationsstellen der LAK Hessen, LAK-Konkret. Mitteilungen der Landesapothekerkammer Hessen 4/2006, S. 20).
    Nach Ansicht der dubiosen Händler gibt es nur einen Grund, warum sich kolloidales Silber seit seiner Zulassung 1938 nicht gegen Antibiotika durchsetzen konnte. Schuld sei die gierige Pharmaindustrie. Sie scheue die Konkurrenz des Silbers und drücke ihre gewinnträchtigeren Antibiotika-Präparate am Markt durch. Man kann den Pharmariesen sicherlich einiges vorwerfen. Mit der Herstellung von Antibiotika dagegen erweisen sie der Menschheit einen unersetzbaren Dienst.

    http://mediaoffice.net/2007/08/20/da...-antibiotikum/

    Zum Schluß noch eine Anmerlung:

    Auch gibt es Unterschiede bezüglich Nebenwirkung von Kolloidalem Silber, Silbernitrat, und Silbersalz.
    Angeblich löst kolloidales Silber keine Argyrie aus. Warum, fragt man sich, schreiben dann die Serumwerke Bernburg auf ihr Medikament den Warnhinweis:
    " -Das Arzneimittel ist nicht zum Dauergebrauch bestimmt (Gefahr der Silbereinlagerung in Haut und Schleimhäute)" ?

    http://www.medvergleich.de/Nebenwirk...N+N-20+ML.html


    Pianoman
    Geändert von Pianoman (20.06.2008 um 22:59 Uhr)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

Seite 2 von 25 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Medizin: Mit Silber beschichteter Tubus senkt Pneumonierisiko
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 19:00