Patientenfragen.net - wir haben die Antworten Patientenfragen.net - wir haben die Antworten
Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Alternativmedizin
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

Krallenhand nach Handgelenkbruch

In dieser Diskussion geht es um "Krallenhand nach Handgelenkbruch" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Guten Tag, Ich bin gebuertige Ungarin, lebe aber seit etlichen Jahren in der Pariser Umgebung. Seit Anfang des Jahres habe ich ein fast unloesbares Problem, ...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 18.05.2009, 12:53   #1
Ganz neu hier

Allgemeine Infos  Geschlecht: weiblich
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Online Status: Ildiko ist offline

Standard Krallenhand nach Handgelenkbruch - Dieser Beitrag ist 302 Tage alt

Guten Tag,

Ich bin gebuertige Ungarin, lebe aber seit etlichen Jahren in der Pariser Umgebung.

Seit Anfang des Jahres habe ich ein fast unloesbares Problem, das ich hier erzaehlen moechte.

Am 30. Dezember gegen Mittag bin ich auf dem Glatteis ausgerutscht und habe mein rechtes Handgelenk auf einem zersplitterten Stein zerbrochen. Es handelte sich um einen geradliniegen, einfachen, geschlossenen Bruch und um eine Knochenverschiebung.

Gegen 21 Uhr wurde ich operiert. Ohne jegliche Erklaerung wurden 3 Metallnaegel in die Knochen eingesetzt. Nach der Operation bekam ich hoellische Schmerzen, aber leider keine schmerzstillenden Medikamente die ganze Nacht.

Am 31. Dezember durfte ich das Krankenhaus mit einem Gips bis zum Ellbogen verlassen. In den darauffolgenden Wochen hatte ich immer wieder starke Schmerzen.

Am 23. Januar musste ich zur Kontrolle und ich wollte unbedingt die Gipsentfernung. Der junge Chirurg war sprachlos, als er meine aufs Dreifache geschwollene, verdrehte Hand mit den unbeweglichen Fingern und den mit Bluterguessen versehenen Ellbogen (sie wurden vom dicken aufgerollten Gips verursacht) sah und rief einen anderen Chirurgen zur Hilfe. Der letztere hat dann gesagt, dass es sich um den Anfang eines Dystrophy Syndromes handelte. Ich bekam keine entzuendungshemmenden Medikamente und verbrachte die naechsten Wochen mit einer geschwollenen, in Bettlerposition stehenden, schmerzenden Hand.

Am 19. Februar wurden die Naegel entfernt, aber ich konnte meine Finger trotzdem kaum bewegen. Als die Krankengymnastin mir sagte, dass das Bindegewebe der Finger wegen der Entzuendung zusammengezogen wurde, habe ich angefangen, Mangantabletten zu nehmen. Ausserdem nehme ich Silizium und Brennessel, um das Dystrophy Syndromes zu lindern.

Die Fachaerzte schicken mich zu anderen Fachaerzten, aber niemand konnte mir helfen. Gemaess der allerletzten Information bleibt meine Hand fuer immer schief, weil der vom jungen Chirurgen angelegte Gips sie nicht unterstuetzt hat. Was die Krallenhand anbetrifft, bleibt sie angeblich ebenfalls fuer immer in diesem Zustand.

Da ich diese Situation nicht akzeptiere, wende ich mich an Ihr Team. Vielen Dank im voraus fuer Ihre Antworten.
Schoene Gruesse,
Ildiko
  Mit Zitat antworten nach oben
Werbung

patfra logo
Beitrag Gesponsorte Links

ad images
ad images2

Alt 18.05.2009, 19:29   #2
Physiotherapeutin

Benutzerbild von Christiane

Allgemeine Infos 

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 80 Beiträge

Online Status: Christiane ist offline

Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Standard AW: Krallenhand nach Handgelenkbruch - Dieser Beitrag ist 302 Tage alt

Hallo Ildiko,

das was du beschreibst, nennt man Morbus Sudeck (Sudeck`sche Dystrophie). Offenbar ist das Ganze schon recht fortgeschritten.

Leider kann man die Schäden in dem Stadium, in dem du dich befindest, nicht mehr rückgängig machen. Aber man kann durchaus noch Symptome lindern:
durch Bewegungsübungen zur Förderung der Beweglichkeit, Reflexzonentherapie (Segmentmassagen), Elektrotherapie (Stellatumblockade), Ultraschall, Dehnübungen. Je nach Verträglichkeit kann man zur Unterstützung auch Wärme (25-30°C) oder Kälte (5-8°C) anwenden. Das alles macht die Krankengymnastin mit dir.
Zum Aufbau des Knochens gibt es Medikamente, sprich mal den Chirurgen darauf an.

Beachte zuhause: betroffenes Gebiet ruhig halten (keine Lasten heben wegen Frakturgefahr), keine direkte Sonneneinstrahlung, Duschen/Baden nicht über 36°C, keine einschnürende Kleidung + Schmuck.

Bei weiteren Fragen melde dich noch mal.

Gruß Christiane
Folgender Benutzer sagt Danke zu Christiane für den nützlichen Beitrag:
Ildiko (22.05.2009)
Alt 24.05.2009, 12:12   #3
Ganz neu hier

Autor

Standard AW: Krallenhand nach Handgelenkbruch - Dieser Beitrag ist 296 Tage alt

Hallo Christiane,
Vielen Dank fuer Deine nette und ausfuehrliche Antwort. Allerdings habe ich noch eine Frage :
-woher kommt die Krallenhand ? Gemaess den Spezialisten bin ICH selber schuld, weil ich zu aengstlich bin!
Allerdings sind meine Aerzte, die mich seit Jahren kennen, anderer Meinung. Erstens: haette man sich um die Schmerzen und um die Entzuendung kuemmern muessen, dann haetten die Schaeden sich in Grenzen gehalten.
Gemaess der letzten Blutanalyse habe ich weder Kalzium- noch Vitamin D Mangel. Ausserdem leide ich nicht unter Osteoporose. Ich vertrage die verabreichten Kalziumspritzen nicht, weil ich sie ja nicht brauche.
Danke im voraus fuer Deine Antwort.
Gruesse,
Ildiko
Alt 24.05.2009, 18:07   #4
Physiotherapeutin

Allgemeine Infos 

Standard AW: Krallenhand nach Handgelenkbruch - Dieser Beitrag ist 296 Tage alt

Hallo Ildiko,

die Ursache der Sudeckschen Dystrophie liegt meist in einem schlecht sitzenden oder zu engen Gips. Die Folge sind Durchblutungsstörungen, das Gewebe wird nicht mehr ausreichend ernährt und baut sich um, die Krallenhand entsteht. Viele Ärzte vermuten auch einen Zusammenhang zum vegetativen Nervensystem. Weil diese Art von Komplikation meistens sehr sensible oder unsichere Menschen bekommen. Bei ihnen ist das Vegetativum recht störanfällig, was Durchblutungsstörungen noch fördert.

Waren das Kalziumspritzen, die du bekommen hast? Hat der Arzt in diesem Zusammenhang etwas vonm "Parathormon" gesagt? Es wird gespritzt, um einem weiteren Knochenabbau vorzubeugen. Eine häufige Nebenwirkung sind Schweißausbrüche und Übelkeit. Es ist aber ganz wichtig, dass du die Zähne zusammenbeißt und durchhältst. Sonst kann die Krallenhand noch schlimmer werden.

Gute Besserung,
Christiane
Ildiko (25.05.2009)
Alt 20.06.2009, 15:25   #5
Ganz neu hier

Autor

Standard AW: Krallenhand nach Handgelenkbruch - Dieser Beitrag ist 269 Tage alt

Hallo Christiane,
Es tut mir leid, dass ich Dir so lange keine Antwort auf Dein letztes Mail gab. Ich musste aber schriftliche Pruefungen in Chinesisch und Japanisch an der Abendschule ablegen.
Nun zu Deiner Frage : bei den Spritzen handelte es sich um synthetischen Menschenknochen. Sie verursachten weder Schweissausbrueche noch Uebelkeit, allerdings sank mein Blutdruck auf 100/60 und ich lag den ganzen Nachmittag nur noch wie ein Stueck Holz im Bett. Ausserdem habe ich vom medizinischen Personal erfahren, dass diese Spritzen vollkommen unwirksam sind !!!
Ende Mai habe ich mit Akupunktur angefangen. Mal sehen, ob sie mir hilft.
Ich werde Dich auf dem laufenden halten.
Viele Gruesse,
Ildiko
Alt 21.06.2009, 13:04   #6
Physiotherapeutin

Allgemeine Infos 

Standard AW: Krallenhand nach Handgelenkbruch - Dieser Beitrag ist 268 Tage alt

Von synthetischen Knochen in Spritzenform habe ich noch nie was gehört. Das muss neu sein.
Das Parathormon ist ein Hormon der Nebenschilddrüsen und verhindert, dass das Calcium aus den Knochen geholt wird. Man hofft, damit den Knochenabbau bei der Sudeck-Dystrophie stoppen zu können.

Akupunktur ist eine gute Idee. Sie hilft aber nicht Jedem, die Chancen auf Erfolg stehen fifty-fifty. Probier es einfach aus.
Ildiko (25.06.2009)

Antwort

Lesezeichen

« myome | - »
Themen-Optionen