Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48

Thema: Medi-Taping

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Medi-Taping" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #31
    Arzthelferin Avatar von Muschel
    Name
    Andrea
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Beiträge
    526
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Medi-Taping

    Zitat von Christiane Beitrag anzeigen
    Angeblich haben die Farben einen Sinn (auch wenn ich nur an eine Wirkung durch mechanische Reize glaube):
    rot = durchblutungs- und stoffwechselanregend, blau = (schmerz-) dämpfend, gelb= stimmungsaufhellend, grün weiß ich jetzt nicht mehr... aber ich denk mal das ist eher was fürs Auge und kann den Organismus nicht in diesem Maße beeinflussen.
    Ich kenne die Farben aus der Farblichtsauna, die ich anfangs wegen der angenehmen Aufgüsse besuchte und dann feststellen mußte, daß ich bei blauem Licht fast eingeschlafen bin und bei rotem Licht schwitzte ich wie blöd.

    Ob das jetzt Einbildung war, weiß ich nicht, ich bzw. wir gehen regelmäßig saunieren, auch in der Farblichtsauna und haben beide immer noch diesen Effekt.

    LG, Andrea (ich glaub da eigentlich nicht dran, aber gerade das vermehrte Schwitzen in der Rotlichtphase hat mich doch verwundert gucken lassen, ich saß nämlich gerade mal 3 Minuten in der Sauna und war also am Anfang des Saunaganges und nicht am Ende!)

  2. #32
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Medi-Taping

    @ Muschel,

    dass Farben eine Wirkung auf den menschlichen Organismus haben, ist glaube ich nicht so strittig. Schwieriger wird es dann, wenn eine Farbe sozusagen direkt wirken soll, obwohl der Sinnesreiz nicht über das Auge erfolgt.
    Da würde ich eine Wirksamkeit zwar nicht ausschließen wollen, würde mich aber auch sozusagen in "Erklärungsnöte" bringen. Schadet aber nicht wenn man die Farbenlehre zusätzlich beachtet, egal ob es auch wirklich was nützt.

    Liebe Grüße Ulrike

  3. #33
    Arzthelferin Avatar von Muschel
    Name
    Andrea
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Beiträge
    526
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Medi-Taping

    Zitat von Ulrike 2000 Beitrag anzeigen
    Schwieriger wird es dann, wenn eine Farbe sozusagen direkt wirken soll, obwohl der Sinnesreiz nicht über das Auge erfolgt.
    Da geb ich Dir voll recht, aber auch in meinem Beispiel mit der Farbsauna kommt das zum Tragen. Du sollst in dieser Sauna sogar die Augen schließen, um eben nicht bewußt die Farben mitbekommen, die gerade dran sind. Habe es probiert und trotzdem o.g. Wirkung der Farben bemerkt. Zumal Du bei diesem Medi-Taping ja weißt, welche Farbe Du als Tape hast und somit Dein Wissen darüber vielleicht diese Wirkung der Farbe erzielt. Ganau wissen tu ich das aber nicht, ist eher ne Vermutung....

    LG, Andrea
    Geändert von Muschel (26.08.2008 um 12:23 Uhr) Grund: Etwas hinzugefügt

  4. #34
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Malu
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    68 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    22.07.2006
    Beiträge
    133

    Standard AW: Medi-Taping

    Hallo Stine,

    wo bekommst du denn dein Taping hin geklebt? Mit welcher "Indikation"? Ich hatte es bisher gegen therapieresistente Verspannungen im Nacken - hat richtig gut getan, nur leider nicht lange gehalten, weil es oben schon im Haaransatz anfangen musste da hatte ich das hautfarbene, damit es nicht auffällt

    Gegen den Tennisellenbogen soll es jetzt am Sehnenansatz "durchblutungs- und stoffwechselanregend" wirken. Da müsste es eigentlich ROT sein, weil der kleine Rest aber blau ist, hoffe ich, es klappt trotzdem -Schnerzdämpfung (=blau) hab ich noch nicht direkt bemerkt, das hängt eher davon ab, was ich mit meinem Arm anstelle
    Durch die manuelle Therapie und Strom/Ultraschall ist es schon deutlich besser, aber noch nicht ganz vorbei. Nach 2 Verordnungen ist bei meiner HÄ Schluß. Und so lasse ich mich gern noch auf das Kinesio-Tape ein und hoffe auf Stabilisierung.
    Ist natürlich auch keine "Schnips und alles ist gut" -Methode.

    Viel Erfolg uns such dir eine sympatische Farbe aus (wenn es denn soviel Auswahl gibt)

    Liebe Grüße
    Malu
    Malu
    Ein neues Leben kann man nicht anfangen
    aber täglich einen neuen Tag

  5. #35
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Stine
    Name
    Christina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Wohnort
    Kiel
    Mitglied seit
    22.12.2007
    Beiträge
    423

    Standard AW: Medi-Taping

    Hallo Malu!
    Habe seit knapp über 1 Stunde die Tapes - in blau und pink - mehr Auswahl hatten die leider nicht (auf pink steh ich so gar nicht, meine Tochter findet das schick!).
    Ich habe jetzt wie du den Nackenbereich getaped und ein leicht sternenförmiges auf dem rechten Schulterblatt.
    Mal schauen, ob es was bringt.
    Am 4. 9. habe ich dann meinen Termin beim "neuen" Orthopäden, dann werde ich erfahren, wie meine Behandlung weitergeht.

  6. #36
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Medi-Taping

    Hallo Stine,

    da blau auch Deine Wunschfarbe war, hoffe ich doch dass Du schon spürst wie die blaue Farbe dem Körper den Schmerz entzieht.
    Bezüglich pink würde ich aber schon gern wissen, wie diese Farbe denn nun speziell wirken soll. Selbst wenn "nur" placebo-effekt, hätte ich diesen doch auch gern so groß wie möglich.
    Apropos Farbe; habt ihr den Bericht im Ärzteblatt über Methylenblau und Alzheimer gelesen?

    Liebe Grüße Ulrike

  7. #37
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Stine
    Name
    Christina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Wohnort
    Kiel
    Mitglied seit
    22.12.2007
    Beiträge
    423

    Standard AW: Medi-Taping

    Huhu!
    Alsooooo - so richtig Erleichterung spüre ich nicht....vielleicht sind meine Verspannungen auch mittlerweile zu tief.
    Ich weiss eigentlich gar nicht so, was ich davon halten soll.
    Sicher hilft es bei dem einen oder anderen.
    Ehrlich gesagt finde ich es im Nachhinein auch sehr, sehr teuer - ich habe 5 Streifen auf dem Rücken, der längste hiervon geht ca. von einem Schulterblatt zum anderen, die anderen Streifen sind höchstens 20/25 cm lang.
    Gesamt also ca. <> 1,30 m. Eine Rolle kostet im normalen Verkauf ca. 8,00 Euro. D.h. dass in meinem Fall ein Materialverbrauch von ca. ~2,00 Euro entstanden ist.
    Die Dauer der Behandlung belief sich auf 10 min - bezahlt habe ich dafür 22,00 Euro.
    Hm, muss ich dazu was sagen?
    Allerdings wurde mir gleich zu Anfang gesagt, dass es keine Gewähr gibt, dass die Behandlung anschlägt - also Risiko...



    Hier übrigens die Farberklärungen:
    Bedeutung der Farben

    Rot und Pink als warme Farbe unterstützen über die Farbenergetik eine bessere Durchblutung - verstärken die Energie.

    Blau und hell Blau als kalte Farbe lässt z.B. eine Gefäßverengung erzeugen, sediert die Energie.

    Grün gilt als heilend und hat eine ausbalancierende Wirkung.

    Gelb hat eine positive Wirkung. Es hellt die Seele auf, macht aufmerksam und wach.

    Beige (hautfarbenes Tape) und Schwarz haben eine neutrale Wirkung.
    Liebe Grüsse,
    Christina
    ___________________________________
    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  8. #38
    Arzthelferin Avatar von Muschel
    Name
    Andrea
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Beiträge
    526
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Medi-Taping

    Zitat von Stine Beitrag anzeigen

    Beige (hautfarbenes Tape) und Schwarz haben eine neutrale Wirkung.
    Neutrale Wirkung? Was ist das?

    Zu den Kosten: Teures Vergnügen...

    LG, Andrea

  9. #39
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Stine
    Name
    Christina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Wohnort
    Kiel
    Mitglied seit
    22.12.2007
    Beiträge
    423

    Standard AW: Medi-Taping

    Neutrale Wirkung? Was ist das?
    Lach - das weiss ich nicht.....hab´ ich so abgeschrieben....

  10. #40
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Medi-Taping

    Huhu,

    nicht so ungeduldig. Manchmal dauert es eine Zeit bis die Energien wieder richtig fließen, obwohl mir eine schnelle Heilwirkung auch lieber ist.
    Aus Kostengründen könnte man aber doch vielleicht die Stellen, die getaped wurden markieren und dann selbst die Streifen aufkleben ?
    Grün hört sich für mich so an als könnten auch Anfänger damit klar kommen. Damit kann es ja nur besser werden.
    Bei blau und pink muß man dagegen schon vorher wissen, wo man beruhigen und wo man aktivieren möchte.
    Die neutrale Wirkung ist für Placebogegner, damit es denen auch besser gehen "darf".

    Liebe Grüße Ulrike

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Organisationsform für Medi Deutschland
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 16:00
  2. Medi fürchtet Missbrauch von Patientendaten
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 16:30
  3. Medi-Verbund widerspricht GKV-Honorarzahlen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 17:50
  4. AOK und MEDI schließen weitere Facharztverträge ab
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 16:40
  5. Medi bei/für Stress-Echo?
    Von bert im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 10:53