Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Medi-Taping

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Medi-Taping" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Christiane
    Gast

    Standard Medi-Taping

    Auf Wunsch habe ich eine meiner Fachzeitschriften herausgesucht und gebe hier die Einleitung wieder. Es wurden auch Fallbeschreibungen veröffentlich, die aber von geringerem Interesse sein dürften.

    Vor ca 35 Jahren hatte der aus Japan stammende Therapeut Dr Kenso Kase den Gedanken, mittels eines Tapes Muskeln zu unterstützen und Gelenke zu entlasten. Dies sollte möglichst ohne Bewegungseinschränkungen geschehen, so dass die Muskulatur, Sehnen und Bänder entlastet werden und die Gelenke beweglich bleiben. Durch ein speziell entwickeltes Tape und eine entsprechende Anlagetechnik auf der Haut ist es möglich, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen sofort positiv zu beeinflussen.
    In Deutschland wurde das Medi-Taping von dr med Sielmann und Jutta Christiansen-Zimmermann weiterentwickelt. Zugrunde liegt der Gedanke, den Menschen als Ganzes zu erfassen und nicht nur die einzelnen Symptome zu behandeln, sondern nach der Ursache der Beschwerden zu forschen und dort, unter Berücksichtigung der Statik und Energetik, dem Wissen der TCM und der Farbenlehre, dieses elastische Tape ganzheitlich anzuwenden.

    Medi-Taping bewirkt nicht nur auf der Muskulatur, sondern auch auf unserem Lymphsystem eine 24-stündige Mikromassage.

    Medi-Taping nimmt Einfluss auf das neurologische und zirkulatorische System. Ebenfalls, und das macht das Medi-Taping so einzigartig, erzielt man eine stimulirende Wirkung auf den Energiekreislauf des Körpers. Dies, indem der Therapeut gezielt über Therapieregeln der Energetik, Meridiane und Akupunkturpunkte abklebt.

    Der Medi-Taping-Therapeut befundet und behandelt ganzheitlich. Er forscht nach der Ursache der Schmerzen und Beschwerden und geht unter Berücksichtigung der Gelenkproblematik und der Statik mit dem gezielten Einsatz von Meridianen und Akupunkturpunkten auf das primäre Krankheitsbild therapeutisch ein.

    Durch die spezielle Anwendung werden folgende positive Effekte erreicht:

    1.) Verbesserung des Energieflusses
    Durch das Abkleben von Meridianen und Akupunkturpunkten erreicht man eine gezielte Wirkung auf den Energiekreislauf des Körpers.

    2.) Verbesserung der Muskelfunktion
    je nach Anbringen des Tapes wird eine tonisierende (z.B. bei Muskelschwund) oder detonisierende (z.B. bei muskulärer Verspannung) Wirkung erzielt. Dadurch wird sowohl die statische, wie auch die dynamische Koordination positiv beeinflusst.

    3.) Verbesserung des Lymphsystems
    Bei einem primären und/oder sekundären Lymphödem oder bei einem Ödem sorgt die Medi-Taping-Methode durch Druckreduktion im betroffenen Gewebe für einen beschleunigten Lymphabfluss und somit für eine schnellere Heilung.

    4.) Verbesserung des inneren Schmerzsystems
    Durch die Entlastung des Interstitiums (=Zwischenzellraum) reagieren die Mechanorezeptoren und aktivieren das körpereigene Schmerzdämpfungssystem.

    5.) Unterstützung der Gelenke
    Durch Beeinflussung bestimmter Rezeptoren (=Sinneszellen im Gewebe) erreicht man ein besseres Bewegungsgefühl der Gelenke. Um die passive (von außen herbeigeführte) Stabilität der Gelenke zu vergrößern, werden Ligament (Band-) Techniken angewendet.


    Bei allen Anwendungen ist eine uneingeschränkte Bewegungsfreiheit gewährleistet. Wenn therapeutisch erforderlich, kann durch eine spezielle Anlegetechnik das Gelenk gestützt und/oder auch in seiner Bewegung limitiert (eingeschränkt) werden (z.B. nach Operationen).

  2. #2
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Stine
    Name
    Christina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Wohnort
    Kiel
    Mitglied seit
    22.12.2007
    Beiträge
    423

    Standard AW: Medi-Taping

    Vielen Dank, Christiane!
    Da hast Du ja ordentlich was zu schreiben gehabt...
    Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Am 4.9. habe ich auch endlich einen Termin bei meinem neuen Orthopäden. Meine Hausärztin wollte mir gar nicht glauben, dass der "alte" Orthopäde mehrmals Cortison gespritzt hat....auf jeden Fall war selbst sie der Meinung, ich solle den Arzt umgehend wechseln.

  3. #3
    Fühlt sich wohl hier
    Name
    Monika
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    65 Jahre
    Mitglied seit
    25.07.2008
    Beiträge
    202

    Standard AW: Medi-Taping

    wäre es auch geeignet bei einem geschwollenen Sprunggelenk ..(entsteht regelmäßig durch eine unfallbedingte Arthrose.)? Hilft es ,bei Schmerzen ?
    LG Monika

  4. #4
    Arzthelferin Avatar von Muschel
    Name
    Andrea
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Beiträge
    526
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Medi-Taping

    Hi Christiane,

    was hältst Du persönlich von Medi-Taping?

    LG, Andrea

  5. #5
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Medi-Taping

    @Lucy

    Das war eine Artikelreihe in der PhysioMed vom vergangenen Jahr. In den folgenden Heften kamen dann die Fallbeispiele.

    @Stine @Irma

    probiert es aus. Ich selbst habe zwar den Tape Kurs nie belegt, hörte aber immer wieder von getapten Leuten, daß es zumindest die Schmerzen reduziert. Es wirkt ja wie eine Massage, und ist eine Art Reflexzonentherapie über das Bindegewebe.
    Es soll auch bei Schwellungen helfen, versprecht euch aber nicht die großen Wunder. Lymphdrainagen in Verbindung mit einem Kompressionsstrumpf ist da effektiver.
    Eine recht gute Wirkung hat es bei instabilen Gelenken und daraus resultierenden Gangunsicherheiten.

    @Muschel

    Das klassische Taping aus dem Sport ist ein klasse Gelenk - und Bänderschutz. Es ist dem Medi-Taping nur bedingt vergleichbar. Das sehe ich nicht als den Superwurf, aber es bessert das Allgemeinbefinden und ist eine recht gute Ergänzung zur klassischen Therapie.

    Gruß Christiane

  6. #6
    Arzthelferin Avatar von Muschel
    Name
    Andrea
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Beiträge
    526
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Medi-Taping

    Zitat von Christiane Beitrag anzeigen
    @Muschel

    Das klassische Taping aus dem Sport ist ein klasse Gelenk - und Bänderschutz. Es ist dem Medi-Taping nur bedingt vergleichbar. Das sehe ich nicht als den Superwurf, aber es bessert das Allgemeinbefinden und ist eine recht gute Ergänzung zur klassischen Therapie.

    Gruß Christiane
    Das klassische Taping kenne ich gut, auch von mir selber. Nur dieses Medi-Taping war mir bis eben neu, vielen Dank für das Abschreiben.
    LG, Andrea

  7. #7
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Medi-Taping

    Meine Damen, das ist doch keine Alternativ-Heilerei.
    Raus hier, ab in die Normalwelt.
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  8. #8
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Medi-Taping

    Mein Herr,

    Sie überraschen mich.

    Zitiere aus dem Artikel der Fachzeitschrift:
    .".....unter Berücksichtigung der Statik und Energetik, dem Wissen der TCM und der Farbenlehre, dieses elastische Tape ganzheitlich anzuwenden."
    so wie auch:

    "Durch die spezielle Anwendung werden folgende positive Effekte erreicht:

    1.) Verbesserung des Energieflusses
    Durch das Abkleben von Meridianen und Akupunkturpunkten erreicht man eine gezielte Wirkung auf den Energiekreislauf des Körpers."

    Farbenlehre, Meridiane und Akupunkturpunkte haben jetzt Ihre Berechtigung für die Normalwelt ?

  9. #9
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Ravenna
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    47 Jahre
    Mitglied seit
    17.08.2008
    Beiträge
    139

    Standard AW: Medi-Taping

    Zitat von Ulrike 2000 Beitrag anzeigen
    Mein Herr,

    Sie überraschen mich.


    Farbenlehre, Meridiane und Akupunkturpunkte haben jetzt Ihre Berechtigung für die Normalwelt ?

  10. #10
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Medi-Taping

    Hier stehe ich und kann auch anders !
    Konfuzius verzeihe mir !
    Abracadabra !

    Deshalb, ich widerrufe ! Und gelobe für jetzt und immerda den ganzen Thread und nicht nur einzelne Beiträge zu lesen.

    Wer also seine Fußgelenke nach den jahrtausende alten Regeln der Traditionellen Chinesischen Medizin für´s nächste Tennismatch präpariert, sei hier - im Reservat für´s Sonderbare - ausdrücklich begrüßt.
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Organisationsform für Medi Deutschland
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 17:00
  2. Medi fürchtet Missbrauch von Patientendaten
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 17:30
  3. Medi-Verbund widerspricht GKV-Honorarzahlen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 18:50
  4. AOK und MEDI schließen weitere Facharztverträge ab
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 17:40
  5. Medi bei/für Stress-Echo?
    Von bert im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 11:53