Das Fragen Forum Netzwerk

Patientenfragen.net - wir haben die Antworten   Patientenfragen.net - wir haben die Antworten
Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Alternativmedizin
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

Medi-Taping

In dieser Diskussion geht es um "Medi-Taping" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Auf Wunsch habe ich eine meiner Fachzeitschriften herausgesucht und gebe hier die Einleitung wieder. Es wurden auch Fallbeschreibungen veröffentlich, die aber von geringerem Interesse sein ...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 22.08.2008, 17:49   #1
Physiotherapeutin

Benutzerbild von Christiane

Allgemeine Infos 

Online Status: Christiane ist offline

Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Standard Medi-Taping - Dieser Beitrag ist 92 Tage alt

Auf Wunsch habe ich eine meiner Fachzeitschriften herausgesucht und gebe hier die Einleitung wieder. Es wurden auch Fallbeschreibungen veröffentlich, die aber von geringerem Interesse sein dürften.

Vor ca 35 Jahren hatte der aus Japan stammende Therapeut Dr Kenso Kase den Gedanken, mittels eines Tapes Muskeln zu unterstützen und Gelenke zu entlasten. Dies sollte möglichst ohne Bewegungseinschränkungen geschehen, so dass die Muskulatur, Sehnen und Bänder entlastet werden und die Gelenke beweglich bleiben. Durch ein speziell entwickeltes Tape und eine entsprechende Anlagetechnik auf der Haut ist es möglich, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen sofort positiv zu beeinflussen.
In Deutschland wurde das Medi-Taping von dr med Sielmann und Jutta Christiansen-Zimmermann weiterentwickelt. Zugrunde liegt der Gedanke, den Menschen als Ganzes zu erfassen und nicht nur die einzelnen Symptome zu behandeln, sondern nach der Ursache der Beschwerden zu forschen und dort, unter Berücksichtigung der Statik und Energetik, dem Wissen der TCM und der Farbenlehre, dieses elastische Tape ganzheitlich anzuwenden.

Medi-Taping bewirkt nicht nur auf der Muskulatur, sondern auch auf unserem Lymphsystem eine 24-stündige Mikromassage.

Medi-Taping nimmt Einfluss auf das neurologische und zirkulatorische System. Ebenfalls, und das macht das Medi-Taping so einzigartig, erzielt man eine stimulirende Wirkung auf den Energiekreislauf des Körpers. Dies, indem der Therapeut gezielt über Therapieregeln der Energetik, Meridiane und Akupunkturpunkte abklebt.

Der Medi-Taping-Therapeut befundet und behandelt ganzheitlich. Er forscht nach der Ursache der Schmerzen und Beschwerden und geht unter Berücksichtigung der Gelenkproblematik und der Statik mit dem gezielten Einsatz von Meridianen und Akupunkturpunkten auf das primäre Krankheitsbild therapeutisch ein.

Durch die spezielle Anwendung werden folgende positive Effekte erreicht:

1.) Verbesserung des Energieflusses
Durch das Abkleben von Meridianen und Akupunkturpunkten erreicht man eine gezielte Wirkung auf den Energiekreislauf des Körpers.

2.) Verbesserung der Muskelfunktion
je nach Anbringen des Tapes wird eine tonisierende (z.B. bei Muskelschwund) oder detonisierende (z.B. bei muskulärer Verspannung) Wirkung erzielt. Dadurch wird sowohl die statische, wie auch die dynamische Koordination positiv beeinflusst.

3.) Verbesserung des Lymphsystems
Bei einem primären und/oder sekundären Lymphödem oder bei einem Ödem sorgt die Medi-Taping-Methode durch Druckreduktion im betroffenen Gewebe für einen beschleunigten Lymphabfluss und somit für eine schnellere Heilung.

4.) Verbesserung des inneren Schmerzsystems
Durch die Entlastung des Interstitiums (=Zwischenzellraum) reagieren die Mechanorezeptoren und aktivieren das körpereigene Schmerzdämpfungssystem.

5.) Unterstützung der Gelenke
Durch Beeinflussung bestimmter Rezeptoren (=Sinneszellen im Gewebe) erreicht man ein besseres Bewegungsgefühl der Gelenke. Um die passive (von außen herbeigeführte) Stabilität der Gelenke zu vergrößern, werden Ligament (Band-) Techniken angewendet.

Bei allen Anwendungen ist eine uneingeschränkte Bewegungsfreiheit gewährleistet. Wenn therapeutisch erforderlich, kann durch eine spezielle Anlegetechnik das Gelenk gestützt und/oder auch in seiner Bewegung limitiert (eingeschränkt) werden (z.B. nach Operationen).
  Mit Zitat antworten nach oben
Werbung

Beitrag Gesponsorte Links

Alt 22.08.2008, 18:00   #2
Aktiver Teilnehmer

Benutzerbild von Stine

Allgemeine Infos 

Online Status: Stine ist offline

Standard AW: Medi-Taping - Dieser Beitrag ist 92 Tage alt

Vielen Dank, Christiane!
Da hast Du ja ordentlich was zu schreiben gehabt...
Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren.
Am 4.9. habe ich auch endlich einen Termin bei meinem neuen Orthopäden. Meine Hausärztin wollte mir gar nicht glauben, dass der "alte" Orthopäde mehrmals Cortison gespritzt hat....auf jeden Fall war selbst sie der Meinung, ich solle den Arzt umgehend wechseln.
Alt 22.08.2008, 18:05   #3
Fühlt sich wohl hier

Allgemeine Infos 

Online Status: Irma12345 ist offline

wäre es auch geeignet bei einem geschwollenen Sprunggelenk ..(entsteht regelmäßig durch eine unfallbedingte Arthrose .)? Hilft es ,bei Schmerzen ?
LG Monika
Alt 22.08.2008, 18:24   #4
MFA

Benutzerbild von Muschel

Allgemeine Infos  Geschlecht: weiblich

Online Status: Muschel ist offline

Hi Christiane,

was hältst Du persönlich von Medi-Taping?

LG, Andrea
Alt 22.08.2008, 18:44   #5
Physiotherapeutin

Benutzerbild von Christiane

Allgemeine Infos 

Online Status: Christiane ist offline

Autor

@Lucy

Das war eine Artikelreihe in der PhysioMed vom vergangenen Jahr. In den folgenden Heften kamen dann die Fallbeispiele.

@Stine @Irma

probiert es aus. Ich selbst habe zwar den Tape Kurs nie belegt, hörte aber immer wieder von getapten Leuten, daß es zumindest die Schmerzen reduziert. Es wirkt ja wie eine Massage, und ist eine Art Reflexzonentherapie über das Bindegewebe.
Es soll auch bei Schwellungen helfen, versprecht euch aber nicht die großen Wunder. Lymphdrainagen in Verbindung mit einem Kompressionsstrumpf ist da effektiver.
Eine recht gute Wirkung hat es bei instabilen Gelenken und daraus resultierenden Gangunsicherheiten.

@Muschel

Das klassische Taping aus dem Sport ist ein klasse Gelenk - und Bänderschutz. Es ist dem Medi-Taping nur bedingt vergleichbar. Das sehe ich nicht als den Superwurf, aber es bessert das Allgemeinbefinden und ist eine recht gute Ergänzung zur klassischen Therapie.

Gruß Christiane
Alt 22.08.2008, 18:56   #6
MFA

Benutzerbild von Muschel

Allgemeine Infos  Geschlecht: weiblich

Online Status: Muschel ist offline

Zitat: von Christiane
@Muschel

Das klassische Taping aus dem Sport ist ein klasse Gelenk - und Bänderschutz. Es ist dem Medi-Taping nur bedingt vergleichbar. Das sehe ich nicht als den Superwurf, aber es bessert das Allgemeinbefinden und ist eine recht gute Ergänzung zur klassischen Therapie.

Gruß Christiane
Das klassische Taping kenne ich gut, auch von mir selber. Nur dieses Medi-Taping war mir bis eben neu, vielen Dank für das Abschreiben.
LG, Andrea
Alt 22.08.2008, 19:08   #7
Glaubt an nix!

Allgemeine Infos  Geschlecht: männlich

Online Status: Pianoman ist offline

Meine Damen, das ist doch keine Alternativ-Heilerei.
Raus hier, ab in die Normalwelt.
Alt 23.08.2008, 00:20   #8
Gesperrt

Allgemeine Infos 

Online Status: Ulrike 2000 ist offline

Mein Herr,

Sie überraschen mich.

Zitiere aus dem Artikel der Fachzeitschrift:
.".....unter Berücksichtigung der Statik und Energetik, dem Wissen der TCM und der Farbenlehre, dieses elastische Tape ganzheitlich anzuwenden."
so wie auch:

"Durch die spezielle Anwendung werden folgende positive Effekte erreicht:

1.) Verbesserung des Energieflusses
Durch das Abkleben von Meridianen und Akupunkturpunkten erreicht man eine gezielte Wirkung auf den Energiekreislauf des Körpers."

Farbenlehre, Meridiane und Akupunkturpunkte haben jetzt Ihre Berechtigung für die Normalwelt ?
Alt 23.08.2008, 06:18   #9
Fühlt sich wohl hier

Benutzerbild von Ravenna

Allgemeine Infos 

Online Status: Ravenna ist offline

Zitat: von Ulrike 2000
Mein Herr,

Sie überraschen mich.

Farbenlehre, Meridiane und Akupunkturpunkte haben jetzt Ihre Berechtigung für die Normalwelt ?
Alt 23.08.2008, 09:52   #10
Glaubt an nix!

Hier stehe ich und kann auch anders !
Konfuzius verzeihe mir !
Abracadabra !

Deshalb, ich widerrufe ! Und gelobe für jetzt und immerda den ganzen Thread und nicht nur einzelne Beiträge zu lesen.

Wer also seine Fußgelenke nach den jahrtausende alten Regeln der Traditionellen Chinesischen Medizin für´s nächste Tennismatch präpariert, sei hier - im Reservat für´s Sonderbare - ausdrücklich begrüßt.
Alt 23.08.2008, 10:25   #11
Gesperrt

Allgemeine Infos 

Online Status: Ulrike 2000 ist offline

Also doch nichts mit Normalwelt?

Aber schön, dass es dieses Reservat fürs Sonderbare gibt. Seien auch Sie hier herzlich willkommen.
Bei dem von Ihnen angesprochenen Beispiel der Präparation fürs nächste Tennismatch, handelt es sich um klassisches Taping. Diesbezüglich wäre wohl auch ein Passierschein für die Normalwelt möglich.

MfG Ulrike

Geändert von Ulrike 2000 (23.08.2008 um 10:41 Uhr).
Alt 23.08.2008, 10:50   #12
Glaubt an nix!

Nee, wirklich ? Und ich dachte, beim klassischen Tape würden eher altägyptische Traditionen gepflegt.

So kann man sich auch als Mod irren.
Alt 23.08.2008, 11:03   #13
Schaut gelegentlich vorbe

Benutzerbild von Malu

Allgemeine Infos 

Online Status: Malu ist offline

Also, ich bin bestimmt kein Exot, wenn auch für Alternativen aufgeschlossen.

Das Kinesio-Tape hat mir meine KG schon mehrmals verpasst. Z.Z.trage ich eins am rechten Ellenbogen ("Tennis....) auf dem schmerzhaften Sehnenansatz. Nichts ist eingeschränkt oder bewegungsbehindernd und trotzdem entlastet es.

Wenn der Therapeut damit umgehen kann, eine prima Sache.

Liebe Grüße
Malu
Alt 23.08.2008, 11:32   #14
Fühlt sich wohl hier

Benutzerbild von Ravenna

Allgemeine Infos 

Online Status: Ravenna ist offline

Standard AW: Medi-Taping - Dieser Beitrag ist 91 Tage alt

chinesisch...aegyptisch......komme mir vor wie im archeologie forum mit unterforum mythologie
also ich persoenlich finde es doof dass hieraus jedem thema gleich ein streitthema bezueglich alternativ medizin und schulmedizin wird.
mehr "huggies" leute !!!
Alt 23.08.2008, 13:01   #15
Fühlt sich wohl hier

Allgemeine Infos 

Online Status: Irma12345 ist offline

Standard AW: Medi-Taping - Dieser Beitrag ist 91 Tage alt

chinesisch...aegyptisch...exotisch...das ist mir eigentlich egal,wenns hilft.
Aber wo finde ich jemanden,der dieses Taping beherrscht?? Und was kostet so etwas?
LG Monika

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen