Patientenfragen.net - wir haben die Antworten Patientenfragen.net - wir haben die Antworten
Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Alternativmedizin
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.


Reiki

In dieser Diskussion geht es um "Reiki" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Ein kurzer Überblick darüber, was Reiki ist: In den letzten 15 Jahren ist Reiki immer populärer geworden. Mittlerweile praktizieren mehrere Millionen Menschen weltweit Reiki. Heutzutage ...


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 08.08.2006, 22:38   #1
Fühlt sich wohl hier
 
 
 Allgemeine Infos 
Registriert seit: 21.07.2006
Beiträge: 176
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Online Status: Lilly ist offline




Standard Reiki - Dieser Beitrag ist 1,318 Tage alt

Ein kurzer Überblick darüber, was Reiki ist:

In den letzten 15 Jahren ist Reiki immer populärer geworden. Mittlerweile praktizieren mehrere Millionen Menschen weltweit Reiki. Heutzutage hat fast jeder schon einmal von Reiki gehört. Die Berichte in den Medien häufen sich. Regionale Tageszeitungen berichten von dem örtlichen Reiki-Treffen wie von den neuesten Kursen an der Volkshochschule. Die Schulmedizin beginnt, wenn auch zaghaft, mit Reiki-Praktizierenden und Reiki-Meistern/Lehrern zusammenzuarbeiten, wie es in den USA schon seit langem Praxis ist. Die erste gesetzliche Krankenkasse, die Securvita, erwägt eine Kostenübernahme für Reiki-Behandlungen. Damit entwickelt sich Reiki zunehmend zur "Volksheilkunst Nummer eins".

Reiki (sprich: Ree-Kii) ist eine sehr alte Heilmethode, die vor über 2500 Jahren schon in den alten Sanskrit-Sutras erwähnt wurde und im 19. Jahrhundert von Dr. Mikao Usui, einem christlichen Mönch aus Japan, wiederentdeckt wurde. Seither wird auch vom Usui-Systems des Reiki gesprochen.

Reiki ist weder eine Religion noch ein Kult, sondern eine natürliche Heilmethode, die durch die universelle Lebensenergie, in der Literatur auch als universelle Lichtkraft bezeichnet, die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren hilft.
Der Begriff Reiki kommt aus dem Japanischen und ist die Bezeichnung für eben diese universelle Lebensenergie.
Das Universum ist gefüllt von einer unerschöpflichen, endlosen Energie. Eben diese Energie ist es, die alles am Leben erhält und für die der Reiki-Gebende Kanal ist, die er kraftvoll und konzentriert durch seine Hände zur Verfügung stellt Die universelle Energie fließt jedoch nicht nur durch die Hände, sondern auch durch den gesamten Körper, d.h., der Reiki-Gebende überträgt diese Energie auch durch andere Körperteile, wenn auch nicht in der konzentrierten Form, wie es durch die Hände geschieht.

Jeder Mensch ist in der Lage Kanal für diese universelle Energie zu werden und es bedarf lediglich der Einweihung und der Kraftübertragung während eines Seminars von einem eingeweihten Meister. . Spezielles Wissen ist dafür nicht erforderlich.

Alle Wesen sind mit dieser universellen Lebensenergie geboren. Im Laufe des Lebens wird dieser Kanal zum Selbstschutz immer weiter geschlossen. Durch die Unwissenheit um die Möglichkeiten würden ansonsten negative Energien aufgenommen werden, die dem Menschen schaden.
Wird dieser "Kanal" jedoch durch die Einstimmungen während des Seminars wieder geöffnet, so bleibt er ein Leben lang erhalten.

Durch das Wissen, welches in den Seminaren vermittelt wird, schützt sich der Reiki-Schüler nun selber und nur die universelle Lebensenergie wird aufgenommen.
Der Reiki-Gebende gibt keine eigene Energie ab, sondern stellt die Energie als Kanal nur zur Verfügung und fühlt sich im Regelfall nach einer Behandlung selber besser.
Die heilende Energie wird vom Eingeweihten spontan und ohne Konzentration weitergeleitet. Er kann somit entweder sich selber oder Dritten direkt diese Energie zur Verfügung stellen. Ab dem zweiten Reiki-Grad kann der Geber dem Empfänger auch in seiner Abwesenheit über Raum und Zeit hinweg diese Energie zur Verfügung stellen.

Reiki-Energie durchdringt alle uns bekannten Materialien, wie Kleidung, Gips-Verbände, Bandagen, Metalle und Beton.
Reiki dient zur Aufrecherhaltung der Gesundheit und läßt sich täglich und in jeder Lebenslage anwenden. Es dient dazu das Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele (Emotionen) wieder herzustellen.
In manchen Fällen haben Reiki-Behandlungen zu Spontanheilungen geführt. In anderen Fällen konnten körperliche und seelische Leiden von chronisch oder im Endstadium kranke Menschen, auch Krebskranke, sehr verringert werden.
Reiki kann auch zur Heilung von Tieren oder Pflanzen genutzt werden.


Reiki ist eine ganzheitliche Heilmethode und wirkt auf allen Ebenen: Körperliche und geistige Heilung, persönliches Wachstum sowie die spirituelle Entwicklung werden durch Reiki gefördert. Das regelmäßige Auflegen der Hände aktiviert die Selbstheilungskräfte im Menschen und führt zu einer Stärkung des Urvertrauens. Es entsteht ein tiefes Gefühl der Verbundenheit mit der universellen Lebensenergie und dem gesamten Kosmos. Dabei ist Reiki konfessionslos und weltanschauungsneutral. Ob Christ, Moslem, Hindu, Buddhist oder Atheist: Jeder findet seinen eigenen Zugang zu Reiki - ob über die Heilungsgeschichten von Jesus in der Bibel, die Buddhas der Heilkunde oder die moderne Physik.
  Mit Zitat antworten nach oben
Werbung

patfra logo
Beitrag Gesponsorte Links

ad images
ad images2
   
Alt 21.08.2006, 11:45   #2
Aktiver Teilnehmer
 
Benutzerbild von Maggie
 
 
 Allgemeine Infos 
Alter: 48
Geschlecht: weiblich
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Online Status: Maggie ist offline




Standard Reiki - Dieser Beitrag ist 1,306 Tage alt

Reiki interessiert mich schon lange, habe auch schon sehr veil darüber gelesen, nur konnte ich mich noch nicht aufrappeln es zu erlernen.

Habe jetzt auch schon viel über Energievampiere gelesen, angeblich sollen da Menschen anderen die Energie abzapfen!?!?
Ist schon etwas märchenhaft für mich, wenn ich das so lesen.

Und dann noch ne Frage zu diesem Abschnitt: Alle Wesen sind mit dieser universellen Lebensenergie geboren. Im Laufe des Lebens wird dieser Kanal zum Selbstschutz immer weiter geschlossen. Durch die Unwissenheit um die Möglichkeiten würden ansonsten negative Energien aufgenommen werden, die dem Menschen schaden.
Wird dieser "Kanal" jedoch durch die Einstimmungen während des Seminars wieder geöffnet, so bleibt er ein Leben lang erhalten.

Wenn durch Reiki der "Kanal" wieder geöffnet wird, kann es dann nicht sein, dass auch negative Energie aufgenommen wird?
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 22.08.2006, 13:34   #3
Fühlt sich wohl hier
 
 
 Allgemeine Infos 
Registriert seit: 21.07.2006
Beiträge: 176
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Online Status: Lilly ist offline

Autor


Standard Reiki - Dieser Beitrag ist 1,305 Tage alt

Hallo Maggie
Ja, das ist sogar der Fall, aber mit Reiki lernst du auch viele Schutzmechanismen und die Reikimeisterin gibt dir auch einen Schutz mit.
Energievampire gibt es überall, musst mal drauf achten, wenn du dich mit Leuten unterhältst, ob du dich danach sehr müde und erschöpft fühlst oder ganz normal.
Bist du müde, dann hat dich einer angezapft.
Ich persönlich habe dieses Phänomen schon vor Reiki bemerkt, konnte es aber nicht einordnen.
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 22.08.2006, 16:08   #4
Aktiver Teilnehmer
 
Benutzerbild von Maggie
 
 
 Allgemeine Infos 
Alter: 48
Geschlecht: weiblich
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Online Status: Maggie ist offline




Standard Reiki - Dieser Beitrag ist 1,304 Tage alt

Hallo Lilly,

ok das habe ich schon bemerkt, dass mich Gespräche mit manchen Menschen sehr auslaugen, aber ich denke, das hat nichts mit Energievampieren zu tun *lach*
Ich denke eher, das liegt an mir selber, diejenige Person mit der ich mich unterhalte, nervt mich in dem Moment oder die Unterhaltung wird mir einfach zu anstrengend, weil sie mich einfach nicht interessiert oder bei weitem meinen Horizont übersteigt.
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 19.04.2007, 19:56   #5
ama
Schaut öfter mal rein
 
Benutzerbild von ama
 
 
 Allgemeine Infos  Geschlecht: weiblich
Registriert seit: 19.04.2007
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Online Status: ama ist offline




Standard AW: Reiki - Dieser Beitrag ist 1,064 Tage alt

Ich finde diese Beiträge sehr interressant, zumal sich in der Energiearbeit parallelen zu anderen Energiesachen aufzeigen. Wer Reiki schon mal erlebt hat weiß was ich meine.
  Mit Zitat antworten nach oben
Alt 02.11.2007, 10:22   #6
Ganz neu hier
 
 
 Allgemeine Infos 
Alter: 28
Geschlecht: weiblich
Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Online Status: KatzeMerlin ist offline




Standard AW: Reiki - Dieser Beitrag ist 868 Tage alt

Hallo Lilly,
ich habe vor ca. 3 Wochen meine erste Einweihung bekommen (allerdings die Kundalinieinweihung) seitdem bin ich sobald ich auf der Arbeit bin nur noch müde und erschöpft. Wenn ich daheim bin oder mit Freundinnen unterwegs bin ich fit wie ein Turnschuh. Woran liegt das, bzw. wie kann ich mich davor schützen, dass jemand an meiner Energie zieht?
Viele Grüße
KatzeMerlin
  Mit Zitat antworten nach oben
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln Gesponserte Links
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Abnehmfragen.net - Das Forum für den Kampf gegen die Kilos Elternfragen.net - Das Forum für Eltern und die, die es noch werden wollen Diabetesfragen.net - Das Forum für alle Diabetiker Asthmafragen.net - Der Info Blog zu Asthma bronchiale

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen Zertifiziert nach HON.
Wir befolgen die
HONcode-Prinzipien der
Health On the Net Foundation.
Partnerseiten:
Eltern Kinder Familie | Forum für Multiple Sklerose | Produktdesign

Weitere interessante Links:
Kontaktlinsen Preisvergleich | Bankingportal24

Patientenfragen.net - Copyright ©2006-2010 - Alle Rechte vorbehalten
Translations made by vBET 3.3.1
Powered by vBulletin® (Deutsch) - Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.3.2
Template-Modifikationen durch TMS