Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Reizthemen schnell dicht?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Reizthemen schnell dicht?" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Purzel2910
    Gast

    Standard AW: Reizthemen schnell dicht?

    Also mir persönlich ist das zu pauschal!

    Es hört sich so an, daß entweder nur das EINE richtig ist, oder das ANDERE.

    Es gibt durchaus sinnvolle Kombinationen von naturheilkundlichen Therapien mit der Schulmedizin. Ich sehe aber nicht, daß deshalb nun Einer ausschließlich recht haben muß und nun den Schlüssel der Weisheit zu allen Heilungen und Heilungserfolgen besitzt.- " WER HEILT HAT RECHT!" Leider ist auf diesem Gebiet viel Geld zu verdienen und es gibt haufenweise Scharlatanerie.
    Ich habe durchaus schon Erfolge der Naturmedizin gesehen, von denen die Schulmedizin nicht geglaubt hätte, daß es so ist. Andererseits ich greife hier mal ein konkretes Beispiel heraus, habe ich auch etliche Patienten erlebt, die wegen einer ( zb.)AMD etliche alternativen Behandlungen durch hatten, ( bis zur Einführung des Lucentis/ Avastin). Die haben in der Schweiz für 4000 bis 8000 E eine Therapie gemacht und wurden dann in der Ambulanz vorstellig weil sie schon viel besser sehen könnten, und natürlich freuten sich die Leute darüber!
    Nachdem wir alle Sehtests und Gesichtsfelduntersuchungen gemacht hatten,- sah man daß sich der Zustand vor der Behandlung in NICHTS vom Zustand nach dieser Behandlung unterschied. ES hatte obwohl der Patient eine Verbesserung angab, keine meßbare Verbesserung stattgefunden,- außer im Portemonaie der Patienten. Natürlich kann man nun denken: Der Patient fühlt sich aber geheilt,- und somit sei dieses Ergebnis vertretbar. Ist es das in diesem Fall wirklich?
    Ich denke man sollte unbedingt differenzieren. Ich kenne durchaus gute Ärzte, die auch gute Hömöopathen sind, aber die machen das nicht ausschließlich! Schlimm wird es da,- wo die beiden Gebiete sich gegenseitig behindern, dann geht es zu Lasten des Patienten und nicht zu dessen Wohl.-
    Das ist Energieverschwendung. Liebe Grüße Christina

    Ps : Ich schreib vielleicht mal dazu, daß mein Sohn nach zig Jahren Behandlung durch einen Facharzt, von einem Naturmediziner von seinen Asthmaanfällen geheilt wurde. ( den ich aus Zufall auf einer Reise getroffen hatte,- geglaubt hatte ich damals daran zuerst nicht unbedingt. Das darf nun nicht heißen,- ALLE ASTHMATIKER nun sofort auf zum Naturheiler! Das wird dann nämlich gefährlich und ist nicht zu verantworten! )
    Geändert von Purzel2910 (16.01.2009 um 17:00 Uhr)

  2. #12
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Reizthemen schnell dicht?

    Liebe User,

    wie schön, jetzt haben wir hier eine lebendige, vielseitige und auch kontroverse Diskussion. Geht doch. Ich danke allen bis jetzt Beteiligten und auch eventuell zukünftigen Beitragsschreiber/innen.
    Alle, die Ihre Meinung jetzt hier vertreten, haben mehr oder weniger recht mit ihren Argumenten. Das schließt nicht aus, dass diese sich eigentlich diametral gegenüber stehen. Wenn jemand den Standpunkt vertritt, dass die wissenschaftlich "freigegebene" Medizin die sicherere ist, so ist das ein Standpunkt, der aus seiner Sicht kaum zu erschüttern ist. Wenn diese dazu benutzt wird, um unsicheren Fragestellern einen sicheren Weg aufzeigen, ist das ebenfalls nicht zu beanstanden.
    Wenn jemand nach anderen Behandlungsmethoden oder Medikamenten fragt, weil er diese verschrieben bekommen hat oder weil ihm alle normalen Medizinen nicht geholfen haben, sollte er auch darüber aufgeklärt werden. Der wissenschaftliche Vertreter kann und soll durchaus seine Bedenken/Warnungen anführen und der Alternative seine Sicht der Dinge auch darlegen dürfen. Es ist allerdings sehr schade, wenn beide Fraktionen wegen der unterschiedlichen Meinungen nicht mehr miteinander sprechen wollen. Dann haben wir entweder nur noch Monologe oder nur noch Schweigen. Dafür braucht`s denn kein Forum mehr. Wenn beide Seiten zumindestens einräumen könnten, dass jeweils ihre Ansicht nicht vollkommen ist, hat man schon ein wenig die Schärfe aus der Sache herausgenommen. Um es mal deutlich zu sagen : Naturwissenschaftlicher Nachweis heißt (vereinfacht dargestellt), dass
    ein bestimmtes Luft-Gasgemisch unter immer gleichen Umständen (nachvollziehbar)
    10.000 mal angezündet wird, und es 9.999 mal abbrennt. Beim fehlenden eine mal ist der Streichholz abgebrochen. Diese simple Aussage auf die Medizin übertragen würde bedeuten, dass bei 10.000 Anwendungen auch 10.000 mal das gleiche herauskommen muß. Da aber bei den Bemühungen eines Arztes selten eine ganz genau gleiche Lage vorhanden ist bei völlig gleichen Menschen in immer demselben Krankheitszustand, wird eine solche Erklärung selten ganz genau für alle gelten. Es bleibt hier nur die Voraussage, dass die Wirkung sich in einem bestimmten Rahmen bewegen wird, der irgendwann durch Untersuchungen mal festgestellt wurde. Das unterscheidet sich dann doch ein wenig von der reinen Naturwissenschaft. Andererseits ist die Alternativmedizin in einer noch schlechteren Lage, ihre Wirkung verläßlich vorherzusagen. Hier beruht die Einschätzung der Wirkung auf den Gedankengängen von Einzelnen (Entdeckern) und den Erfahrungen der Anwender, die natürlich in genau den unterschiedlichen Ausgangslagen, wie die normale Medizin ihre Wirkung beweisen muß. Zusätzlich besteht der Nachteil in viel weniger wissenschaftlichen Untersuchungen durchgeführt wurden, da oft für eine solche kein Geld vorhanden ist. Untersuchungen, die die Wirksamkeit oder die Unwirksamkeit dieser Methoden bescheinigen, werden von den jeweiligen Anhängern wie Manifeste vor sich hergetragen. Dabei sind die Untersuchungen der einen sowie der anderen Medizin von den gleichen Unzulänglichkeiten behaftet. Solange die Beteiligten noch miteinander sprechen, ist das nicht weiter schlimm. Man kann sich gegenseitig die Fehler vorhalten, aber man muß sich nicht verunglimpfen.
    Das gilt natürlich nicht für Leute, die die Ahnungslosigkeit von Kranken nur für ihren geschäftlichen Vorteil ausnutzen. Ich habe da aber volles Vertrauen zu den Moderatoren, dass sie diese schnell erkennen und von den ehrlichen Usern wohl unterscheiden.
    Wie heißt es so schön? Alles hat zwei Seiten.... und dann gibt es noch die Wahrheit,
    Und die hat Gott sei Dank niemand für sich allein gepachtet.

    In diesem Sinne laßt uns fröhlich weiterstreiten

    Gruß
    katzograph

  3. #13
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Reizthemen schnell dicht?

    Dellmour ?

    Rauchen ist gesund! Dr. Marlboro
    Geändert von Pianoman (17.01.2009 um 11:45 Uhr)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  4. #14
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Reizthemen schnell dicht?

    @pianoman

    Nein. Hornung / Kiene / Walach

    Atmen ist ungesund. Dres. Aral u. Mercedes

    Gruß
    katzograph

  5. #15
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Reizthemen schnell dicht?

    Darum ging´s, Katzograph.
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  6. #16
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: Reizthemen schnell dicht?

    @ Pianoman,

    es gibt da etwas was ich nicht verstehe. Warum soll es immer so wichtig sein, wer etwas gesagt hat. Für mich ist das wer von sekundärem Interesse. Das was jemand sagt ist für mich wichtiger. Wenn ich dann hinter einer einzelnen gemachten Aussage stehe, dann bedeutet das doch nicht, dass ich hinter allen Aussagen dieser Person stehen muß. Eine Aussage wird doch nicht dadurch richtiger oder fälscher wenn jemand sie äußert der jede Menge Titel hat, oder die gleiche Äußerung von jemanden kommt, der auf unterem gesellschaftlichen Niveau steht. Das wer hat für mich daher nur nebensächliche Bedeutung und hilft mir nicht weiter. Entscheidend bleibt immer das was ausgesagt wurde. Von daher empfinde ich die Auseinandersetzung mit dem wer eher als überflüssig.

    MfG Ulrike

  7. #17
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Reizthemen schnell dicht?

    Nun, Sie mißverstehen da etwas: Es geht nicht ausschließlich darum, wer etwas sagt; sondern, nicht nur in diesem speziellen Fall a) wer etwas in der Funktion, in der sich derjenige befindet, was sagt, und b) welche Information mit dem, was der Betreffende sagt, an das erlauchte Publikum übermittelt werden soll.

    Friedrich Dellmour ist a) ein praktizierener Homöopath, und b) Wissenschaftl. Mitarbeiter am Ludwig Boltzmann Institut für Homöopathie (Graz) für homöopathische Pharmazie u.Pharmakologie (seit 1993), er war Council Member of European Committee for Homoeopathy (ECH) in Brüssel,Koordinator des Subcommittee Pharmacology, Materia Medica and Pharmacoopeia (1997-2000)

    Dellmour Neutralität zu unterstellen, ist etwa genau so realistisch, wie den Papst als Kirchenkritiker zu bezeichnen.
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  8. #18
    medizinisches Personal
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    08.01.2009
    Beiträge
    51
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Reizthemen schnell dicht?

    Zitat von Pianoman Beitrag anzeigen
    @Purzel2910

    Ganz sicher ein wesentlicher Aspekt.

    Dazu vielleicht noch ein weiterer: Da gibt es die nette Geschichte vom Geisterfahrer, der, nachdem ihm im eigenen Autoradio das Problem geschildert wird, dessen Ursache er selbst ist, ganz empört den Kopf schüttelt und sagt: "Was heißt hier ein Geisterfahrer ? Abertausende !

    Auf andere Lebensbereiche übertragen heißt das, dass wir in nicht wenigen Fällen - durchaus objektiv - zwischen falsch und richtig unterscheiden können, was sich aber leider nicht jedem erschließt; vor allem dem, der gerade in die - objektiv - falsche Richtung fährt, und vom genauen Gegenteil überzeugt ist.

    Wir versuchen jedem, der an einer Kreuzung steht, und nicht weiß, in welcher Richtung sein Ziel liegt, Hilfe zu leisten. Wir können über den besten der vielen Wege, die nach Rom führen, reden.

    Allerdings mit Geisterfahrern darüber zu diskutieren, ob sie oder eben die Abertausende, die ihnen entgegenkommen, die richtige Auffahrt genommen haben, ist überflüssig.
    @Pianoman
    Als ich Ihre "nette Geschichte" mit dem Geisterfahrer las, traute ich meinen Augen nicht:
    Sie vergleichen mich mit einem Geisterfahrer? Mit welchen Recht? Nur weil ich Strodival einnehme?
    Ein Geisterfahrer gefährdet unschuldiges Menschenleben. Ich würde, wenn überhaupt, nur mich gefährden.
    Und mit welchen Recht wollen Sie mich auf den "richtigen" Weg führen- und mir die richtige Richtung zeigen?
    Sie unterstellen mir Demenz oder ähnliches, weil ich nicht Ihren Weg gehe und man nicht mit mir nicht diskutieren kann bzw weil es überflüssig wäre--nur weil ich eine andere Meinung habe
    Haben Sie schon was von freier Meinungsfreiheit gehört? Und wieso muß Ihr Weg nach Rom ( bildlich gesehen) der richtige sein? Sind Sie allwissend?
    Mir kommt jetzt spontan ein Gedanke, natürlich auch nur bildlich gesehen:
    Sie hätten sich wahrscheinlich ein paar Jahrhunderte früher wohler gefühlt, dann wären Menschen , wie ich ,auf den Scheiterhaufen gelandet.......

  9. #19
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Reizthemen schnell dicht?

    Ohh, wir waren alle gerade sooo nett zueinander und da kommt wieder der böse Scheiterhaufen. Ich kann den Ärger gut verstehen, wenn man bzw. frau mit jemanden wie einem Geisterfahrer verglichen wird. Ein solcher ist entweder ziemlich dumm und gefährdet dadurch sich und andere oder er fährt mit Absicht einen Kamikazekurs, was eigentlich noch viel Schlimmer ist. Aber es stehrt schon in der Biebel, dass man nicht in jedem Falle gleiches mit gleichem Vergelten soll. Etwas Contenounce steht einem jeden gut. Immer erst einmal tiiiief durchatmen und bis 10 zählen, das hilft in fast jedem Fall

    Gruß
    katzograph

  10. #20
    medizinisches Personal
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    08.01.2009
    Beiträge
    51
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Reizthemen schnell dicht?

    Zitat von katzograph Beitrag anzeigen
    Ohh, wir waren alle gerade sooo nett zueinander und da kommt wieder der böse Scheiterhaufen. Ich kann den Ärger gut verstehen, wenn man bzw. frau mit jemanden wie einem Geisterfahrer verglichen wird. Ein solcher ist entweder ziemlich dumm und gefährdet dadurch sich und andere oder er fährt mit Absicht einen Kamikazekurs, was eigentlich noch viel Schlimmer ist. Aber es stehrt schon in der Biebel, dass man nicht in jedem Falle gleiches mit gleichem Vergelten soll. Etwas Contenounce steht einem jeden gut. Immer erst einmal tiiiief durchatmen und bis 10 zählen, das hilft in fast jedem Fall

    Gruß
    katzograph
    Ja lieber Katzograph,
    wenn es nur so einfach wäre mit dem tief einatmen und bis 10 zählen.
    Und was passiert? ich werde verwarnt und der andere nicht-und der Geisterfahrervergleich wird nicht so empfunden, wie ich es empfand und noch immer empfinde.
    Ich bekomme hier auch Ratschläge erst den Kopf einzuschalten, bevor ich schreibe.

    Aber es ist trotzdem schön dass Sie mich wenigstens ein wenig verstanden haben
    vielen Dank.....:-)
    Grüße
    Virusinchen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Darm arbeitet zu schnell?
    Von philippjostmann im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 17:37
  2. WICHTIG!! bitte schnell MRT vom Knie übersetzen!!
    Von fiona112 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 20:08
  3. Psychologie - Trendnamen sterben schnell
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 09:50
  4. Dringend. Puls 170, was kann ich schnell machen.
    Von sun im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 10:27