Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 116

Thema: Schüsslersalze bei Blasenentzündung?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schüsslersalze bei Blasenentzündung?" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #41
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Schüsslersalze bei Blasenentzündung?

    Was haben die Faktoren, die eine Allergie auslösen, mit dem Versuch zu tun, mit einer D12 Potenz von Kochsalz dessen Mangel zu beheben ?

    Liefern Sie eine Erklärung.
    Geändert von Pianoman (15.09.2008 um 01:18 Uhr)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  2. #42
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Schüsslersalze bei Blasenentzündung?

    @ Pianoman

    Ihr Gedankengang ist doch, da wo wenig bzw. nichts Materielles ist, kann auch keine Wirkung sein. Den oben beschriebenen allergischen Schub dürfte es dann aber nicht geben.

    Bezüglich Schüssler Salzen ist ihr Statement Nr.8 Natrium chloratum D6 (NaCL) wäre das Gleiche wie ganz wenig Kochsalz.
    Die Schüsslersalze sind aber keine Mineralstoffe im üblichen Sinn, wie sie z.B in Basenmischungen und in Nahrungsmitteln vorkommen. Das besondere an ihnen ist, dass sie potenziert sind und dadurch im Organismus als mineralische Zellfunktionsmittel wirken. Zudem sind bei den Schüssler Salzen jeweils ein basisches und ein saures Element mit einander verbunden. Durch die Verbindung von Base und Säure muß der Organismus diese Kombination nicht aus den Einzelelementen zusammenbauen.

    Die Schüsslermineralstoffe entfalten ihre Wirkung als Funktionsmittel in der Zwischenzellflüssigkeit, an der Zellmembran oder unmittelbar in der Zelle selbst; sie müssen vom Verdauungstrakt nicht erst aufgearbeitet werden.
    Ich höre Sie schon unken, wie denn wohl so eine Potenzierung durch Verreibung stattgefunden haben soll. Für mein Verständnis wird durch die Verreibung die Oberfläche vergrößert (ganz viele kleine Teilchen) Mehr Oberfläche mehr Ionen.
    Ein Milligramm Stoff soll durchschnittlich 16 Trillionen Moleküle enthalten. Doch die 6. Dezimalverreibung enthält ungefähr 16 Billionen Moleküle.
    So nen kleiner Ionenschub an passender Stelle, kann meiner Erfahrung nach sehr hilfreich sein. Wie er an die passende Stelle gelangt? Da vertraue ich auf die richtigen Entscheidungen meines Körpers, dass er schon Wissen wird, wo er jetzt gerade den besten Verwertungszweck hat.
    Ich kann mir auch andere Wirkweisen vorstellen. Wie das mit den Schüssler Salzen nun genau funktioniert weiß ich nicht. Ich weiß halt nur, dass es funktioniert. Mir genügen da die gemachten Erfahrungen.
    Wenn ich dann meine Erfahrungen mit den von Ihnen gemachten Äußerungen abwäge, verändert sich meine Waagschale nicht.
    Für mich zählen Erfahrungen mehr als theoretisches Gerede. So einfach ist das dann.

  3. #43
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Schüsslersalze bei Blasenentzündung?

    Für mein Verständnis wird durch die Verreibung die Oberfläche vergrößert (ganz viele kleine Teilchen) Mehr Oberfläche mehr Ionen.
    Na aber sicher doch.
    Wenn ich 10 Millionen Moleküle Kochsalz so richtig kräftig verreibe, werden 20 Millionen daraus. Genau.

    Ein Milligramm Stoff soll durchschnittlich 16 Trillionen Moleküle enthalten. Doch die 6. Dezimalverreibung enthält ungefähr 16 Billionen Moleküle.
    Ist das jetzt ein Wunder ? Mit Mathe haben Sie´s nicht so, was ?

    Zudem sind bei den Schüssler Salzen jeweils ein basisches und ein saures Element mit einander verbunden.
    Genau, wie bei Nr. 11 beispielweise. Siliciumdioxid

    Die Schüsslermineralstoffe entfalten ihre Wirkung als Funktionsmittel in der Zwischenzellflüssigkeit, an der Zellmembran oder unmittelbar in der Zelle selbst; sie müssen vom Verdauungstrakt nicht erst aufgearbeitet werden.
    Ihr fundamentales Unwissen zum Stofftransport im menschlichen Körper erschreckt schon ein wenig.


    Die Schüsslersalze sind aber keine Mineralstoffe im üblichen Sinn, wie sie z.B in Basenmischungen und in Nahrungsmitteln vorkommen.

    Das ist doch erstaunlich.
    Da veraschte der Schüssler Leichen, kehrte die Rest zusammen, analysiert diese, und leitet daraus die Anzahl der mineralischen Verbindungen ab, die für den Körper essentiell sind.
    Und dann sind die Schüssler-Salze der Gegenwart überhaupt nicht die Salze, die der Schüssler nach dem Ableben eines Menschen, der sich gewiss nicht nach Schüssler ernährt hat, in diesem als essentiell feststellte, sondern einfach ganz andere ?
    Wenn das mal der Schüssler erfährt.
    Der erstarrt zur Salzsäule. Aus Schüssler-NaCl, das natürlich völlig anders ist, als Reichenhaller NaCl.


    Ausspreche weitere Verwarnung, diesmal mit Doppelloch. Was sage ich ? Perforiert natürlich !
    Geändert von Pianoman (15.09.2008 um 08:25 Uhr)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  4. #44
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.09.2008
    Beiträge
    8

    Standard AW: Schüsslersalze bei Blasenentzündung?

    Hallo zusammen,

    erst einmal SORRY für den folgenden Roman, aber ich bin jetzt einfach nur neugierig ;-)

    ich bin auf diese Seite gestoßen um mich über das Thema Blasenentzündung zu informieren. Ich leide schon seit langer Zeit immer mal wieder an Blasenentzündungen und die Gründe dafür sind immer unterschiedlich. Ich habe schon sehr viele Ratschläge erhalten und versuche sie alle zu befolgen, allerdings passiert es trotzdem immer wieder, dass ich krank werde. Ich nehme auch manchmal Aqualibra oder Cranberola, aber das bringt nichts, vor allem nicht im akuten Fall. Eigentlich hilft nur das AB Monuril 3000 als Einmaldosis UND die mind. 5 L Tee, die ich zum Ausspülen zu mir nehme. Leider habe ich das AB im Notfall nicht im Haus und muss die Blasenentzündung dann ohne Monuril überstehen, was meistens unmöglich ist.
    Ich weiss nicht wie das bei euch ist, aber wenn die Entzündung bei mir losgeht dann schmerzt es so sehr, dass ich kaum laufen kann und/oder alle 2 min. auf die Toilette renne.. ich war dreimal beim Notarzt deswegen und wäre fast im Wartezimmer krepiert.
    Im Moment bin ich einfach nur ratlos...

    Zurzeit suche ich nach Medikamenten, die ich vorbeugend einnehmen kann und bin im Internet auf diese Schüssler-Salze gestoßen. Ich habe gelesen, dass man diese auch in Kombination mit einer Basenmischung (bei Mineralienmangel etc.) anwenden kann, da ich vermute dass mein Körper übersäuert sein könnte. Mein Lebensstil ist nicht unbedingt der beste: Ich hasse Sport, ich bin Vegetarierin die sich trotzdem nicht gesund genug ernährt, habe viel Stress und eine Schilddrüsenunterfunktion. Mein Urin pH-Wert ist nicht basisch genug (immer unter 6,5-7). Ich fühle mich körperlich schon lange nicht besonders wohl und die beschriebenen Symptome einer Übersäuerung treffen auf mich zum größten Teil zu.

    Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit Schüssler Salzen in Kombination mit Basenmischungen gemacht?
    Könnte eine permanente Übersäuerung des Körpers überhaupt ein Grund für eine immer wiederkehrende Blasenentzündung sein?
    Vor meiner letzten Blasenentzündung habe ich etwas weniger getrunken als sonst - darunter einen halben Liter Ananassaft. Können helle Säfte eine Blasenentzündung begünstigen?

    Ich trinke vorbeugend jeden Tag mind. 1,5-2 Liter hauptsächlich Wasser, hin und wieder dunkle Säfte (wurde empfohlen). Ich achte auf die richtigen Hygienemaßnahmen, ich halte mich warm usw., eigentlich beachte ich alle gängigen Tipps.
    Ich wäre dankbar für ein paar gute Ratschläge für Medikamente, die ich täglich nehmen kann um keine Blasenentzündung mehr zu bekommen.
    Das wünscht sich wohl jeder hier.....

    Im Voraus vielen Dank für Ratschläge!!!!
    LG,
    Lola

  5. #45
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Schüsslersalze bei Blasenentzündung?

    Ich wäre dankbar für ein paar gute Ratschläge für Medikamente, die ich täglich nehmen kann um keine Blasenentzündung mehr zu bekommen.
    Hallo Lola,

    Ratschläge wirst du sicher bekommen, aber hier werden dürfen keine Medikamentenempfehlungen aussprechen.

  6. #46
    Arzthelferin Avatar von Muschel
    Name
    Andrea
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Beiträge
    526
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schüsslersalze bei Blasenentzündung?

    Hallo Lola,

    bist Du in urologischer Behandlung?

    LG, Andrea

  7. #47
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Schüsslersalze bei Blasenentzündung?

    Hallo Lola,

    erst mal möchte ich Dir auch nahelegen einen Urologen aufzusuchen (falls nicht schon geschehen) um abklären zu lassen, ob noch andere Gründe für Deine wiederholten Blasenentzündungen in Frage kommen.
    Dann sprichst Du die Säuren-Basen Balance an. Ich habe mich zwar schon mal näher mit der Thematik beschäftigt weil ich sie als sehr wichtig erachte, habe aber das Gefühl, dadurch mehr Fragen als Antworten erhalten zu haben. Hätte da also selber noch erheblichen Erklärungsbedarf.
    Bezüglich Deiner Urin pH-Werte liegen diese in einem normalen Schwankungsbereich. Wie Du vielleicht schon gelesen hast, stehen bei chronischen Harnwegsinfekten den Urologen Medikamente zur Verfügung, die das häufige Wiederkehren der Infekte verhindern sollen, indem diese den Urin säuern. Dadurch soll die Vermehrung von Bakterien eingeschränkt werden. Daran erkennst Du schon, dass die Gleichung sauer=schlechter nicht allgemeingültig ist.
    Das Du Dich allgemein nicht gut fühlst, kann auch durch die Schilddrüsenunterfunktion mit bedingt sein. Da Deine Ernährung nach eigenen Angaben auch nicht optimal ist, könnten aber auch noch andere Mängel vorliegen.
    Bei vegetarischer Ernährung könnte dies ein Eisenmangel sein. Vielleicht kontrolliert Dein Arzt mal den Ferritin Wert. Meine auch das Vitamin B-Mangel gern mal bei Vegetariern vorkommt, müßte ich aber noch mal nachlesen.
    Wenn Du Dich zum Sport nicht aufraffen kannst, wie wäre es denn mit einem gelegentlichen Saunabesuch?
    Allgemein solltest Du Dir aber schon mal Gedanken machen, was Du Dir und Deinem Körper Gutes tun könntest, was sich aber nicht auf das Schlucken von Präparaten beschränkt.

    Liebe Grüße Ulrike

  8. #48
    Arzthelferin Avatar von Muschel
    Name
    Andrea
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Beiträge
    526
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schüsslersalze bei Blasenentzündung?

    Eine Übersäuerung, die das Einnehmen von irgendwelchen Basenpulvern nötig macht, gibt es nicht. Es ist schlicht und ergreifend eine Erfindung der Alternativmedizin!

    Eine Azidose ist ein Zustand, der eine sofortige schulmedizinische Behandlung erfordert.

    Grüße, Andrea

  9. #49
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.09.2008
    Beiträge
    8

    Standard AW: Schüsslersalze bei Blasenentzündung?

    na gut,
    dann bitte, bitte nur Ratschläge ^^

  10. #50
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.09.2008
    Beiträge
    8

    Standard AW: Schüsslersalze bei Blasenentzündung?

    Danke für eure Antworten!

    Zurzeit bin ich nicht in urologischer Behandlung, aber ich habe einen Termin für Oktober. Ich lasse mich zusätzlich nochmal gründlich vom Hausarzt untersuchen mit Blutentnahme etc.
    Ich probiere jetzt eine Basenmischung aus, wenn sie nichts bringt dann setze ich sie wieder ab.
    Sauna ist nicht so mein Ding, aber ich versuche jetzt einfach mehr zu laufen als mit dem Auto zu fahren ;-)
    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Blasenentzündung und die anderen Probleme mit meinem Lebensstil zusammenhängen.

    Ist es also eher besser einen ph-Wert im sauren Bereich zu haben? Bei mir lösen z.B. Fruchtsäfte wie Orangensaft sehr schnell Blasenentzündungen aus. Allerdings vertrage ich Johannisbeer- oder Cranberrysaft sehr gut (trinke ich aber nur selten und in Maßen). Ich habe im Alltag oft mal ein leichtes Stechen in der Blase, meistens wenn ich zu wenig oder das falsche getrunken habe.
    Säure reizt die Blase ja noch mehr, oder habe ich das falsch verstanden?
    Ist es so, dass Basen die Blase weniger reizen, es also weniger schmerzt als bei Säuren- Säuren verhindern hingegen, dass sich die Bakterien vermehren?

    Sorry, habe mich noch nicht lange genug mit dem Thema befasst, aber ich bin ja hier um etwas zu lernen ;-)

Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. blasenentzündung
    Von silke41 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 15:45
  2. chronische Blasenentzündung
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 16:15
  3. Hartnäckige Blasenentzündung
    Von chrise81 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 23:39
  4. Blasenentzündung?
    Von Manituschuh10 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 15:35
  5. Schüsslersalze: Erstverschlimmerung und/oder Nebenwirkungen?
    Von david79 im Forum Alternativmedizin
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 23:46