Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Schüsslersalze: Erstverschlimmerung und/oder Nebenwirkungen?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schüsslersalze: Erstverschlimmerung und/oder Nebenwirkungen?" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Schüsslersalze: Erstverschlimmerung und/oder Nebenwirkungen?

    Hallo alle zusammen,

    mir fehlt zwar jegliches Wissen über die gesundheiliche Wirkung von Schüssler Salzen, Bachblüten, Mineralstoffen, Vitaminen etc pp, abgesehen von dem bißchen Allgemeinwissen, dass wohl ein jeder darüber hat, aber hier ist viel von Information und deren Verarbeitung die Rede.
    Da möcht ich gerne auch mal meinen Senf zugeben:
    Wenn ich in einem Zugabteil sitze und der Zug hält im Bahnhof und gegnüber steht ebenfalls ein Zug, der sich dann langsam in Bewegung setzt, so habe ich das Gefühl, das m e i n Zug sich bewegt. Und zwar mit allen gefühlsmäßigen Wirkungen, bis hin zur Gegenbewegung, um die durch die (Schein-) Bewegung ausgelöste Reaktion meines Körpers auszugleichen. Dieses Gefühl hält für ein paar Sekunden an, obwohl nach ein, zwei Sekunden der Verstand sagt, dass sich die anderen bewegen, nicht ich. Es ist wohl in der Erfahrung unseres Gehirns nicht vorgesehen, dass sich die Welt an uns vorbeibewegt. Es kennt nur den Zustand, das wir uns durch die Welt bewegen. Trotzdem ruft es die gleichen Gefühle in mir hervor, wie "richtige" Bewegung. Auch dann noch, wenn ich erkenne, dass nicht ich mich bewege. Hier hat weder Chemie (Medizin), noch Physik (Schubsen, Laufen Fahren) auf mich eingewirkt. Nur eine einzige Informationsart "Sehen", die mir eigene Bewegung vorgegaukelt und entsprechende Reaktionen meines Körpers ausgelöst hat.
    Ähnliche Reaktionen sind auch im täglichen Leben bekannt:
    Wenn ich im TV etwas Trauriges sehe, so kommen mir die Tränen, wenn es etwas Lustiges ist auch, aber Lachtränen. Wenn es etwas sehr spannendes ist, so reariert mein Körper mit einer ähnlichen Anspannung, als ob mir die Szene gerade selbst im wirklichen Leben passiert. Und wenn es etwas erotisches zu sehen gibt, dann .........
    Ihr habt alle Phantasie genug.
    In allen diesen Fällen habe ich nichts chemisch wirkendes zu mir genommen und meine physische Bewegung beschränkte sich auf das gemütliche Herumlümmeln auf meinem Sessel. All diese zum Teil sehr starken Reaktionen meines Körpers und meines Gemütes (Seele Psyche, was immer es für einen Namen trägt) erfolgten nur aufgrund von Informationen. Die Aufnahme und Verarbeitung dieser Reaktionen nennt man "Hören" und "Sehen". Es gibt noch mehr Informationsverarbeitungseinrichtungen in unseren Körpern, die da heißen Fühlen (noch kaum erforscht) Schmecken und Riechen. Riechen soll zum Beispiel die stärkste Wirkung auf das Erinnerungsvermögen haben. Das sind nur die Fähigkeiten, die allgemein als solche anerkannt sind, auch zum Teil ohne ausreichende Erforschung und schon gar nicht mit doppelverblindeten
    und randomisierten Untersuchungen. Daneben gibt es noch einige andere Informationsverarbeitungssysteme im Menschen, die zwar auch schon mehr oder weniger viele Untersuchungen hinter sich haben, aber aufgrund ihrer Außergewöhnlichkeit nicht allgemein anerkannt sind. Das sind die sogenannten PSI Fähigkeiten. Es gibt zum Beispiel die wissenschaftliche Erkenntnis, dass fast jeder Mensch nach nur kurzer Zeit der Beobachtung diese bemerkt, auch wenn der Beobachter h i n t e r ihm steht, wo der Mensch bekanntlich keine Augen hat.
    Ich will das auch gar nicht weiter vertiefen. Warum ich dieses nun alles hier geschrieben habe? Ganz einfach: Hier wird viel von Informationen gesprochen, die angeblich im menschlichen Körper gesundheitliche Wirkungen entfalten sollen. Andere behaupten, dass es für diese angeblichen Informationen überhaupt keine Informationsträger gäbe und der Körper ja wohl kaum auf nicht erhaltene Informationen reagieren könne. Ich meine, dass wir über recht gute, unseren Bedürfnissen zum Überleben angepasste, Informationsverarbeitungssysteme verfügen, wie Augen, Ohren, Haut, Nase und Zunge. Über deren Wirkungsweise wir bis vor kurzem nicht viel wußten und die sehr viel zu unserer Gesundheit beitragen, wie wir jetzt wissen. Ich halte es für ziemlich leichtsinnig, weitere Informationssysteme im Menschen und deren Einfluß auf die Gesundheit kategorisch auszuschließen und auf die bekanntermaßen immer noch nicht vollkommenen wissenschaftlichen Untersuchungen zu verweisen, dass solche nicht existieren. Und weiter Versuche in diese Richtung aufgrund der bis jetzt vorliegenden Untersuchungergebnisse als geistige und materielle Verschwendung zu bezeichnen, ist sehr bedauerlich.
    "Die Wissenschaft wird der Natur nicht gerecht, und die Natur hat mehr Geheimnisse, als der Mensch je erfahren wird. "Das hat sinngemäß der Herr Einstein gesagt. Und der gilt ja wohl als d e r Wissenschaftler überhaupt, oder ?
    Es ist zwar richtig, auf den Gebieten, auf denen noch keine oder noch keine außreichenden Erkenntsnisse existieren genau hinzusehen und Schwindlern aller Art
    das Leben schwer zu machen, aber vor lauter Angst um die " Volksgesundheit" jede
    nicht genehme Erkenntnis zu bekämpfen ist der falsche Kriegsschauplatz.
    Kein normal denkender Mensch käme auf die Idee, wegen der vielen Fehler in der normalen Medizin, diese komplett abzuschaffen oder als insgesamt unwirksam zu bezeichnen. Auch wegen ein paar Halunken in der Ärzteschäft will niemand den Stand der Mediziner abschaffen. Aber genau diese Reaktion erfolgt im täglichen Leben wie auch hier im Forum gegnüber der sogenannten alternativen Medizin. Offensichtlich gilt Recht haben mehr als Neugier und Kreativität. Und wenn da jemand ist, dessen Neugier auch nach der x-ten Belehrung noch nicht gebrochen ist, dann ist dieser jemand eben "beratungsresistent" oder schlimmeres. Wenn denn dieser jemand gar zu sehr nervt, redet man nicht mehr mit ihm und verwehrt ihm auch die Darstellung seiner Sicht der Dinge. Das finde ich sehr schade.
    Konformität scheint immer noch die "beste" Form der Wissenschaft zu sein. Neues oder eben nur Anderes kommt noch vor dem Weltuntergang. Arme Wissenschaft, die es sich nicht leisten möchte, sich mit Spinnern und Phantasten auseinanderzusetzen.


    Gruß
    katzograph

  2. #12
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Schüsslersalze: Erstverschlimmerung und/oder Nebenwirkungen?

    Weil offenbar immer noch nicht ganz klar ist, warum wir hier solche Diskussionen veranstalten:

    Mal angenommen, ich gehe wegen einem Problem zu einem Arzt oder meinetwegen zu einem Heilpraktiker. Er bietet mir Präparat A und Präparat B an.
    Präparat A ist ein homöopathisches Mittel mit einer hohen Potenz. Der Wirkstoff ist mit technischen Mitteln nicht mehr nachweisbar. Er kann mir nicht erklären, ob, wie und warum das Präparat A wirkt.
    Präparat B ist ein Mittel aus der Schulmedizin. Der Wirkmechanismus ist bekannt, weil in Versuchen und Studien untersucht und nachgewiesen.

    Zu welchem Präparat werde ich wohl greifen? Zu A, obwohl nicht sicher ist, ob es mir nützt? Vll zieht man mir das Geld aus der Tasche? Das ist ein Risiko. Oder nehme ich lieber doch Präparat B mit? Immerhin ist die Wirksamkeit bestätigt, es hat ganz bestimmt schon vielen Menschen geholfen.

    Seht das Alternativforum doch einfach als eine Informationquelle an, die vor unnützen Geldausgaben schützen soll.

  3. #13
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Schüsslersalze: Erstverschlimmerung und/oder Nebenwirkungen?

    Weil es offenbar nicht so ganz klar ist, warum wir eine solche Diskussion hier führen:


    Jeder Organismus benötigt Materie in bestimmter Menge, und nicht nur Informationen über diese.
    Der Metabolismus eines Lebewesens ist auf die Zufuhr und Entsorgung bzw. Anwesenheit oder Abwesenheit
    bestimmter Stoffe angewiesen.
    Diese Stoffe - Atome, Moleküle, komplexe chemische Verbindungen - können quantitaiv und qualitatív beschrieben
    werden. Das erfolgt durch die Disziplinen Physiologie und Biochemie.
    Sämtliche Grundsätze und Empfehlungen der Ernährungslehre und der Pharmakologie beruhen auf diesen Erkenntnissen.


    Das Lesen einer Speisekarte macht nicht satt, die Lektüre eines Kochbuchs bewahrt niemanden vor dem Hungertod.



    @Katzograph

    Führen Sie Ihren Kulturkampf bitte irgendwo anders.


    Thema dieses Threads ist die Frage, ob die Einnahme von Schüssler-Salzen zu Nebenwirkungen führen kann.

    Es geht hier nicht um Meinung und Meinungsfreiheit, sondern schlicht und einfach darum, ob die von Schüssler behauptete Beeinflussung des menschlichen Stoffwechsels durch die Zufuhr - gemessen am Bedarf - absurd kleiner Stoffmengen - in signifikanter Weise erfolgt und deswegen auch mit realen, durch Schüssler-Salze initiierte, biochemisch nachweisbaren Effekten gerechnet werden muss.
    Diese Frage hat nichts mit Metaphysik zu tun, sondern lässt ohne weiteres mit naturwissenschaftlichem Wissen beantworten.

    Um so mehr nach der Mitteilung von Justitia (alias Ulrike2000)
    Nur etwas kurz vorweg. Schüssler Salze sind nicht in der Lage den Mineralstoffbedarf des menschlichen Organismus zu decken. Dies ist auch für mich gänzlich unstrittig.

    Da haben wir nun erfahren, dass die üblicherweise durch die sogenannte Antlitzdiagnose beschriebenen Mineralstoffmangelerscheinung mit Schüsslers Salzen nicht zu therapieren sind. Das erstaunt doch sehr, und schafft ein wenig Verwirrung.
    Auch da hilft uns Foristin Justitia weiter:
    Dies ist aber auch nicht der Sinn von Schüssler Salzen.

    Schüssler allerdings schreibt in seiner Originalarbeit " Eine abgekürzte Therapie" :
    Die pathogen veränderten Zellen, d.h. die Zellen, die einen Defizit an einem ihrer Mineralien erlitten haben, bedürfen einer Deckung mittels eines homogenen Mineralstoffes.
    Da fragt der Moderator sich dann doch: Was denn nun ? Substituton ? Keine Substitution ?

    Es wäre sicher sinnvoll, wenn sich die Beschüssler erst einmal selbst darüber klar wären, was sie da eigentlich machen, wenn sie Milchzuckerpresslinge - verunreinigt mit billionstel Gramm von Hausstaub - zu sich nehmen.
    Geändert von Pianoman (11.01.2009 um 17:45 Uhr)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  4. #14
    Arzthelferin Avatar von Muschel
    Name
    Andrea
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Beiträge
    526
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schüsslersalze: Erstverschlimmerung und/oder Nebenwirkungen?

    Zitat von Justitia Beitrag anzeigen
    Zum besseren Verständnis des Gesagten muß berücksichtigt werden, daß jedes Wissen sich auf einen Satz oder auf Sätze bezieht. Und so wie Sätze durch das Wissen gewußt werden, ebenso gehören die Satzteile, aus denen Sätzen zusammengesetzt sind, zum Bereich des Wissens" und nicht zum Bereich der Natur.
    Zusammenhang zur Eingangsfrage?

    Zitat von Justitia Beitrag anzeigen

    Meiner Erfahrung nach ist aber oft das Gegenteil der Fall. Gerade ältere Menschen schlucken Medikamente ohne zu wissen, was das einzelne Medikament überhaupt bewirken soll.
    Immer noch besser, sie schlucken sie einfach als daß sie die wirkenden Medikamente in der Schublade liegen lassen und stattdessen lieber Globulis oder "Beschüssler-Salze" einnehmen.

    Zitat von Justitia Beitrag anzeigen
    Ob man diesen Mangel an Information schon in den Bereich von "Kunstfehler" ansiedeln kann, möchte ich mal dahingestellt lassen.
    Ulrike, was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich lese hier schon ein paar Tage diese Diskussion mit zwischen Dir und Pianoman, aber so richtig verstanden habe ich persönlich noch nicht, auf was Du eigentlich hinauswillst.

    Vielleicht könntest Du hier mal klare Worte schreiben anstelle irgendwelche Grafiken hineinzukopieren samt Textpassagen - auch Dein error404 interessiert die meisten hier sicher weniger.

    Ich lese hier immer nur wildes Geschwurbel von Dir zu diesen ganzen Alternativmedizin-Themen, aber nichts Greifbares, für was sich diese ganze seitenlange Diskussion lohnen würde.

    Zitat von Justitia Beitrag anzeigen
    Zur Hon-code Regelung:

    Bitte wo sind denn Ihre wissenschaftlichen Beweise zur Nichtwirksamkeit?
    Ulrike, Du hast schlicht und ergreifend leider immer noch nicht verstanden, was es heißt, daß dieses Forum nach HONcode zertifiziert ist. Lesen bildet!

    Grüße, Andrea
    Life is short. Break the rules. Forgive quickly. Kiss slowly. Love truly. Laugh uncontrollably and never regret anything that made you smile! (Robert Doisneau)



  5. #15
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Schüsslersalze: Erstverschlimmerung und/oder Nebenwirkungen?

    @pianoman

    seufz, ich führe keinen Kulturkampf. Ob es hier um die Wirksamkeit von Schüssler Salzen geht oder um Bachblüten und Augendiagnostik ist eigentlich egal. Ich wollte lediglich feststellen, dass Sie, stellvertretend für viele, sagen wir mal eine sehr konsevative Art der Wissenschaft vertreten und andere Möglichkeiten in der Behandlung von Menschen nicht an der Wirkung sondern nur an Ihrer Wissenschaft
    messen. Und da Ihre Wissenschaft auf viele dieser anderen Phänomene keine Erklärungen hat oder vorhandene Erklärungen als nicht genehm erklärt, kommen Sie immer zu dem Schluß, dass die Anwender, ob mit Absicht oder mangels besseren Wissens, Betrüger an der Volksgesundheit sind. Ihre Art der Betrachtung dieser anderen Methoden, Ihr 100 %iger Verlass auf die konservativen Wissenschaften und Ihr Verhalten gegeüber den Vertretern anderer Ansichten hat eine Intensität, die mir schon wie eine Art religiöser Glauben vorkommt. Damit machen Sie Ihr Credo "glaubt an nix" irgendwie unglaubwürdig.
    In England gibt es den Spruch " Normale Menschen wissen, dass sie sich der Welt anpassen müssen, um normal leben zu können. Nur die Verrückten glauben, dass die Welt sich ihnen anzupassen habe. Also verdanken wir allen Fortschritt den Verrückten."
    Vielleicht gestatten Sie sich auch ab und zu eine Prise Verrücktheit? Es würde Sie zumindestens ein wenig lockerer machen.

    @Christiane

    Es geht hier nicht um die bessere Wirkung von Präparat A, B oder allen von C bis Z.
    Hier unterliegst Du wie so viele dem Irrtum, dass die Anhänger von Präparat B alle anderen Präparate abschaffen wollen zugunsten Ihres mit Namen B. Das wollen Sie gar nicht.
    In der Praxis sieht es doch so aus, dass einigen Menschen die Präparate A und C-Z
    nicht oder nicht sehr gut helfen und zwar gegen alle Erkenntnisse der Wissenschaft.
    Nachdem sie dann mit den in diesem Fall fast unwirksamen Medikamenten mehrere Jahre erfolglos behandelt wurden und sie dann in ihrer Verzweifelung zu einen Alternativmediziner gehen um dort weitere Hilfe suchen, hilft ihnen meist das Präparat B, ohne dass es eine befriedigende wissenschaftliche Begründung dafür gibt. Jetzt den Anwender des Präparates B als Verbrecher hinzustellen, der den Kranken unter Vorspiegelung falscher Tatsachen und unter Kassieren größerer Beträge dazu gebracht hat, dieses völlig wirkungslose Präparat zu schlucken ist in meinen Augen das Problem. Jemanden zum Verbrecher zu stempeln oder doch zumindestens in dessen Nähe zu rücken, weil ich seine Methode nicht verstehe und mir auch keiner erklären kann, wie das funktioniert ist auch ein Verbrechen. Dem Kranken zum Idioten abzustempeln, weil er sich von etwas völlig wirkungslosem hat heilen lassen, interessiert den nicht mehr sonderlich. Er ist glücklich, dass es ihm besser geht.
    Ob dass nun die Schüssler Salze oder die Globuli oder Tanderadei war, es ist ihm ziemlich egal.


    Gruß
    katzograph

  6. #16
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Schüsslersalze: Erstverschlimmerung und/oder Nebenwirkungen?

    @katzograph

    Leider hast du meinen Beitrag völlig mißverstanden. Bitte lies ihn noch einmal. Mit keinem Wort habe ich jemanden zum Verbrecher gemacht. Bitte ersetze das Wort "Verbrecher" durch "fehlendes Vetrauen", das trifft es schon eher. Weißt du, ich muß für mein Geld zu hart arbeiten, um es für Globuli D 12 auszugeben. Wer garantiert mir da einen Erfolg? Ist es nicht sinnvoller, auf Schüssler Salze, Globuli & Co zu verzichten und zu einem Mittel zu greifen, dessen Wirkmechanismus eindeutig geklärt ist? Ist da die Wahrscheinlichkeit eines Erfolges nicht höher? In meinen Augen ist es kein Verbrechen, nicht alles schlucken zu wollen, was mir angeboten wird.

    Gruß Christiane

  7. #17
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Schüsslersalze: Erstverschlimmerung und/oder Nebenwirkungen?

    @Katzograph

    Ich wollte lediglich feststellen, dass Sie, stellvertretend für viele, sagen wir mal eine sehr konsevative Art der Wissenschaft vertreten und andere Möglichkeiten in der Behandlung von Menschen nicht an der Wirkung sondern nur an Ihrer Wissenschaft messen.



    Ich frage mich, er hier wirklich konservativ ist: Jemand, der als Biochemie das für wahr hält, was ein mehrfach mangels Ausbildung von der Ausübung des Medizinerberufs abgehaltener, und allenfalls nur gering begabter Wissenschaftler in einem 69seitigen Traktat zur der Mitte des 19. Jhdt. als "Wahrheit" verkündet hat, oder derjenige, der beispielweise die 1126seitige Biochemie und Pathobiochemie von Löffler (et al.) in die Hand nimmt, nix vom Schüßlerschen Gelall dort wiederfindet, und das dann auch verkündet.

    Und das Wesentliche ist, die Wirkungen und Zusammenhänge die Löffler (et al.) darstellen, können sämtlichst nachvollzogen werden, während für Schüßlers Theorien einzig und allein der bekannte Placebo-Effekt als Wirkmechanismus herhalten muss.

    Was soll dieses ewig gleiche Geschwafel der Gattung "Wer heilt, hat recht."
    Schüßlers Salze heilen keine Krankheiten, sie sind Placebos für Hypochonder, Therapeutika für saturierte Wohlstandsbürger, die die Behandlung ihrer meist banalen Befindlichkeitstörungen zum Lebensinhalt gemacht haben.

    Btw, weil Sie mir schon religiösen Enthusiasmus vorwerfen: Wer ernsthaft meint, seine Antriebsschwäche mit einem millionstel Gramm Kochsalz behandeln zu können, hat eine geistige Abgehobenheit erreicht, für die Religiösität fast schon ein zu schwacher Begriff ist, Fanatismus wäre eher angebracht.
    Geändert von Pianoman (12.01.2009 um 00:02 Uhr)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  8. #18
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: Schüsslersalze: Erstverschlimmerung und/oder Nebenwirkungen?

    Hallo Christiane,

    wer garantiert Dir überhaupt einen Erfolg? Garantien gibt es da leider nicht. Es handelt sich da einzig und allein um Wahrscheinlichkeiten. Du bist ein Individuum. Dein Organismus kann gänzlich anders reagieren wie erwartet oder erhofft, nämlich genau entgegen der statistischen Wahrscheinlichkeit.
    Wenn nun in einem Beipackzettel steht : unter Einnahme dieses Medikaments kann es zu Herzrhythmusstörungen kommen. Herzrhythmusstörungen bedeuten im ausgeprägtesten Fall "Herzstillstand".
    Vor jeder OP werde ich auf Risiken hingewiesen, selbst wenn diese sehr unwahrscheinlich sind. Bei einem Medikament erfolgt dies nicht, obwohl eventuell die Gefahr sogar größer ist. Um es jetzt mal überspitzt auszudrücken: soll ich mich in Lebensgefahr begeben (mit zwar geringer Wahrscheinlichkeit) oder lieber etwas versuchen, wo diese Wahrscheinlichkeit gen null geht? (z.B. Schüssler Salz Nr.7 bei menstruell bedingten Unterleibskrämpfen)
    Weißt du, ich muß für mein Geld zu hart arbeiten, um es für Globuli D 12 auszugeben. Wer garantiert mir da einen Erfolg?
    Dazu auch noch eine Anmerkung, auch das Mittel mit eindeutig geklärtem Wirkmechanismus kostet Geld. Wenn Du so willst haben ganz viele Leute dafür hart gearbeitet. (Die Solidargemeinschaft).
    Um die "Güte" eines Mittels beurteilen zu können, kann ich doch aber nicht primär den Preis heranziehen. Ob ich die Brennessel pflücke und verarbeite oder sie mir in einer Kräuterhandlung kaufen muß, ist doch nicht entscheidend darüber ob mir die Brennessel hilft. Mein primäres Interesse ist doch hilft es mir? Danach kommt erst die Kosten-Nutzen Entscheidung.
    Seht das Alternativforum doch einfach als eine Informationquelle an, die vor unnützen Geldausgaben schützen soll.
    So sehe ich das Alternativforum ganz bestimmt nicht. Die Anschaffung meiner Schüssler Salze (400 Stk für 6,20 Euro) haben sich bei mir auch unter "Investitionsgesichtspunkten" bereits amortisiert. Die Eigenbeteiligung bzw. Bezahlung apothekenpflichtiger anderer Mittel wäre mich teurer gekommen. Ich verbrauche auch nicht 400 Pastillen bei einer Erkrankung. (Bin allerdings auch nicht chronisch krank)

    Liebe Grüße Ulrike

  9. #19
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Schüsslersalze: Erstverschlimmerung und/oder Nebenwirkungen?

    @Katzograph

    Apropos Gauner: Ich will Ihnen mal ein Rechenbeispiel vorlegen:

    Nehmen wir Magnesium, enthalten in Magnesiumphosphat Schüssler-Salz Nr. 7

    Wie schon mehrfach erwähnt, wird der Mineralstoff in Milchzuckerpresslingen zu je 250 mg untergebracht.

    1 kg Milchzucker (die Tablettenbasis) kostet in einfacher Packung etwa 6 Euro.

    Als Schüßler Salze kostet der gleiche Milchzucker mit 0,1 Gew.% des namensgebenden Bestandteils (D3), 1 Teil des namensgebenden Bestandteils auf 999.999 Teile Milchzucker (D6) oder 1 Teil des namensgebenden Bestandteils auf gerundet 1 Billion Teile Milchzucker (D12) in der aufwendigen "Kleinpackung" zu maximal 1000 Tabletten mit jeweils 250 mg zwischen 50 - 100 Euro pro kg.

    In den kleineren Gebinden wirds noch mal teurer.

    Die Kollegin Hermann-Marschall (Dipl.Biologin) hat das mal am Beispiel Magnesium durchgespielt:

    Die Schüßler-Zubereitungen von der DHU z.B. werden in D3, D6 und D12 angeboten. Da kommt es dann halt drauf an, wie viel man von den Pillen einwirft. Ich hatte das vor längerer Zeit mal grob überschlagen und war dann zu dem Ergebnis gekommen, dass man gerundet zwei handelsübliche Drogerie-Brausetabletten mit Magnesiumcarbonat zu naja, sagen wir mal je 5 Cent vom Mg-Gehalt her grob überschlagen durch 1 kg von den Schüßler D3-Tabletten ersetzen kann. Oder 1 Tonne von der D6. Bei der D12 wirds dann schon lustig: 1 Megatonne...


    Oder anders ausgedrückt: die Magnesium-Menge, die Sie in zwei Tabletten aus der Drogerie für 10 Cent bekommen, bekommen Sie über die Schüßler-Salze für etwa 50 -100 Euro (D3), 50.000- 100.000 Euro (D6) oder - jetzt wirds astronomisch für 50 - 100 Mrd. Euro (D12)...

    Wenn das keine Gaunerei ist, Katzograph, dann ist es zumindest ein beschissenes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Geändert von Pianoman (11.01.2009 um 23:49 Uhr)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  10. #20
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: Schüsslersalze: Erstverschlimmerung und/oder Nebenwirkungen?

    Ach ja, und Nanotechnologie ist auch nur teurer. Weil es besteht ja wohl (Ihrer Meinung nach) kein Unterschied zwischen einem gramm Silber und einem Gramm Silber in Nanopartikeln. Ich sage dazu "Milchmädchenrechnung"!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Atacand - Nebenwirkungen
    Von togi im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 11:44
  2. Hodenkrebs oder Entzündung, oder Nebenhoden verhärtung? HILFE!!
    Von Ali1212 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 18:24
  3. Omeprazol oder Ranitidin, oder nicht ein Neutralisator
    Von doirken im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 13:56
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 08:06
  5. Schüsslersalze bei Blasenentzündung?
    Von Ice im Forum Alternativmedizin
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 13:10