Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ulknudel

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Ulknudel" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.066

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Ulknudel

    Guten Tag,
    bin neu hier im Forum. Habe eine
    wichtige Frage. Bin seit Juli bei einer
    neuen Heilpraktikerin, die mir ein Abnehm-
    programm, das "essense" heißt. Kann im
    Internet unter http://www.essense.de/ gelesen werden.
    Eine Stoffwechselernährung, die mir gefällt.
    Durch die Blutabnahme kann durch das Labor
    meine Unverträglichkeiten an Nahrungsmittel
    ausgetestet werden. Bin damit zufrieden, was ich noch alles
    essen darf. Aber nach dem 3. Treffen mit der Heilpraktikerin will
    sie überzeugt sein, das ich eine Histaminunverträglichkeit hätte,
    so das ich angeblich auf weitere Lebensmittel verzichten soll. Und das ohne Testung.
    Das verstehe ich nun wirklich nicht, da ich auf Lebensmittel verzichten soll,
    die mir wichtig sind. Hat sie das Recht, diese Behauptung zu stellen?
    Außerdem soll ich außerdem noch glutenfrei essen. So macht mir
    das Essen keinen Spaß mehr. Wie kann sie nur so überzeugt sein, das
    sie Recht hat? Bitte helfen Sie mir, wie ich reagieren soll und handeln.
    MFG Ulknudel

  2. #2
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Ulknudel

    Hallo Ulknudel,

    tja, so mancher Heilpraktiker hat so seine Erkenntnisse, was einem so fehlt und niemand weiß, wie er dazu gekommen ist. Im Zweifelsfalle solltest Du sie fragen.
    Lebensmittelunverträglichkeiten kann man aber auch bei jedem "normalen" Arzt testen lassen. Da hast Du dann wenigstens nachvollziehbare Testergebnisse und kannst dann entscheiden, wie Du weiter verfahren möchtest.
    Vertrauen ist gut, blindes Vertrauen weniger. Auch ein Heilpraktiker sollte seinen Patienten erklären, warum er was tut.

    Gruß

    katzograph

  3. #3
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Ulknudel

    @Ulknudel

    Seit geraumer Zeit werden von Unternehmen der Wellness-Branche Testverfahren angeboten, die angebliche (Nahrungs-)Allergien und Unverträglichkeiten nachweisen. Nachfolgend werden, basierend auf den Testergebnissen, Therapiemaßnahmen angeboten und verkauft. So auch von dem Unternehmen, dem Ihre Heilpraktikerin offenbar nahesteht.


    Auf der Website von "essense" ist zu lesen:


    In einer zweiten, vollkommen andersartigen Blutuntersuchung wird nun noch
    geprüft, ob Ihr Organismus Immunreaktionen auf einzelne Lebensmittel entwickelt
    hat (IgG-Immuntest).
    "essense" führt weiterhin aus:

    Beim IgG-Immuntest wird geprüft, ob einzelne Lebensmittel bei Ihnen
    spezifische Immunreaktionen auslösen (vermittelt durch das sogenannte
    Immunglobulin G). Bei solchen Reaktionen werden Lebensmittel von der Immunabwehr als Fremdkörper angesehen und ähnlich wie Krankheitskeime behandelt.

    Diese Immunreaktion kann zu gesundheitlichen Störungen und zu Übergewicht
    beitragen. In der Praxis und in diversen Studien wurde beobachtet, dass der
    Verzicht auf Nahrungsmittel mit solchen Immunreaktionen zu einer Besserung
    unterschiedlicher Symptome sowie zu einer Gewichtsabnahme führte.

    Was von der Testerei aber tatsächlich zu halten ist, wird dezent am Ende des Textes angedeutet:

    Der Korrektheit halber möchten wir Sie hiermit darüber aufklären, dass die
    Einbeziehung des IgG-Testergebnisses als ein Teil der Auswertungen, die
    Berücksichtigung in der Erstellung des Ernährungsplans finden, nicht auf
    wissenschaftlicher Forschung basiert, sondern ihre Wurzeln in der
    Erfahrungsmedizin findet.
    Mit anderen Worten bedeutet das, dass der kostenpflichtige Test "für die Tonne ist". Warum essense diesen Test durchführt, ist deshalb - aus medizinischer Sicht - nicht nachvollziehbar.

    Die AWMF-Leitlinie (klick) zu diesen Testverfahren ist mehr als eindeutig. Wenn Sie das Thema umfänglich recherchieren wollen, klicken Sie bitte den Link zur Leitlinie an. Allerdings dürfte die nachfolgend abgedruckte Präambel wohl ausreichen, um Ihrer Heilpraktikerin einige unbequeme Fragen zu stellen:

    Die nachfolgend abgedruckte Position der Europäischen Akademie für Allergologie und klinische Immunologie (EAACI) zum Stellenwert von Immunglobulin-G-(IgG-)Tests gegen Nahrungsmittel [E] wird inhaltlich begrüßt und in der vorliegenden, übersetzten Form von den deutschsprachigen Allergiegesellschaften übernommen.

    IgG4-Antikörper gegen Nahrungsmittel sind nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht als Indikator für krank machende Vorgänge misszuverstehen, sondern Ausdruck der natürlichen (physiologischen) Immunantwort des Menschen nach wiederholtem Kontakt mit Nahrungsmittelbestandteilen.

    Daher ist der allergenspezifische Nachweis von IgG- oder IgG4-Antikörpern gegen Nahrungsmittel zur Abklärung und Diagnostik von Nahrungsmittelunverträglichkeiten ungeeignet und strikt abzulehnen [A-D].

    Dies gilt auch für chronische Erkrankungen und Beschwerden, deren Ursache in einer vermeintlichen, nicht erkannten Nahrungsmittelunverträglichkeit liegen soll. Zu diesen Krankheitsbildern werden chronische Darmerkrankungen wie Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, entzündliche Hauterkrankungen wie Akne, Neurodermitis, Psoriasis und allgemeine Symptome wie Migräne, chronische Müdigkeit, Übergewicht und viele mehr gezählt.

    In der üblichen Begründung für IgG-Bestimmungen werden Ursache und Wirkung häufig vertauscht. So werden hohe, physiologisch auftretende IgG-Konzentrationen gegen Nahrungsmittel als Ursache von entzündlichen Prozessen angeschuldigt, obwohl sie vermutlich eher als Folge dieser Veränderungen zu bewerten sind.

    Für keine der genannten Erkrankungen oder Gesundheitsstörungen liegen gesicherte Hinweise in Form kontrollierter, aussagekräftiger Studien vor, dass ein Nachweis von Serum-IgG- oder -IgG4-Antikörpern gegen Nahrungsmittel einen diagnostischen oder pathologischen Wert besitzt.

    Die IgG-Antikörpertests sind demzufolge weniger aufgrund potenzieller technischer Mängel, sondern wegen der irreführenden Interpretation von Testergebnissen abzulehnen, die anschließend als Begründung für ungerechtfertigte und häufig einschneidende Diäten verwendet werden. Sie tragen damit zu erhöhtem Leidensdruck, eingeschränkter Lebensqualität, zur Verunsicherung oder sogar Gefährdung der betroffenen Personen bei.

    Nach wie vor besteht keine Indikation zum Einsatz von IgG- oder IgG4-Antikörpertests gegen Nahrungsmittel [A-E]. Aufgrund fehlender kontrollierter Daten ist diese Form der Diagnostik strikt abzulehnen.

    Die Autoren schließen sich stellvertretend für die deutschsprachigen Allergiegesellschaften der unten dargestellten europäischen Position vorbehaltlos an.
    Warum wenden Sie sich eigentlich an eine Heilpraktikerin, also an einen medizinischen Laien? Gibt es an Ihrem Wohnort keine ausgebildeten Ärzte mehr?
    Darf ich mal fragen, was Sie der Spass bisher gekostet hat?

    Ps.: essense dürfte wohl nicht mehr als eine Geschäftsidee des Münsteraner Heilpraktikers Ronald Klövekorn in Kooperation mit einem Kölner Labor sein, das die Testungen durchführt.
    Geändert von Pianoman (10.11.2012 um 19:12 Uhr)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  4. #4
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Ruhebärbele
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    90 Jahre
    Mitglied seit
    27.05.2012
    Beiträge
    256

    Standard AW: Ulknudel

    .................wie wohl fast (oder ganz?) alles in dieser Richtung gutgekonnte beworbene Geschäftsideen sind.

    Ich glaube das zu wissen, denn in "jugendlicheren" Jahren habe ich mich durchaus schon mal von solchen Werbungen verleiten lassen. Die Erkenntnis entstammt also praktischen Erfahrungen.
    Obwohl ich noch nie im Leben bei einem "puren" Heilpraktiker war, verstehe ich eigentlich nie, warum man dahin geht, wenn auch ein Arzt erreichbar ist. Noch dazu, wenn beim Arzt in den meisten Fällen wohl die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden, aber wohl nicht die vom Heilpraktiker.
    Trotzdem möchte ich betonen, dass ich hier keinem Heilpraktiker an den Wagen fahren will. Zumal nicht, da ich auch schon mal einen Arzt hatte, der beides war und beides auch praktiziert hat. Aber solche vagen - und gewagten - Behauptungen sind doch mehr als fragwürdig. Und irgendwo auch verantwortungslos - zumindest gegenüber Leichtgläubigen.
    Herzlichst Ruhebärbele

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    05.11.2012
    Beiträge
    1

    Standard AW: Ulknudel

    Guten Tag,
    ich möchte Ihnen mitteilen, das ich mit dem Abnehmprogramm von http://www.essense.de/ zufrieden bin.
    Ich wollte eigentlich nur fragen, wie festgestellt werden kann, ob ich eine Histaminunverträglichkeit habe.
    Ich bedanke mich für Ihre Antwort. MFG Ulknudel

  6. #6
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ulknudel

    Durch Untersuchungen beim Arzt

    MedizInfo®: Histaminintoleranz: Diagnostik