Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


RSS-Feed anzeigen

Patientenschubser

alternative Medikamentierung

Bewerten
In der mündlichen Prüfung fragt der Professor den Kandidaten: "Was versteht man in der Medizin unter dem Begriff »alternative Medikamentierung«?"

Der Prüfling überlegt kurz und gibt zur Antwort: "Unter dem Begriff »alternative Medikamentierung« versteht man die Verordnung eines Mediamentes mit einem anderen Wirkstoff. Dieser andere Wirkstoff wird verordnet, weil die Krankheitserreger gegen den vorher verordneten Wirkstoff immun sind, oder ein Patient auf den vorher verordneten Wirkstoff allergisch reagiert."

"ENennen Sie mir mal bitte ein Beispiel für eine »alternative Medikamentierung."

"Nehmen wir einmal an, ein Patient mit einem extrem starken Hustenreiz reagiert allergisch auf alle mir bekannten Hustenmedikamente. Diesem Patienten verordne ich »Kakafix«."

"»Kakafix« ist aber ein sehr starkes und sehr schnell wirkendes Abführmittel, damit bekämpfen Sie doch nicht den Hustenreiz des Patienten."

"Den Hustenreiz des Patienten nicht direkt, aber zu husten traut er sich dann auch nicht mehr!"
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

Trackbacks