|
|
|
|||||||
| jetzt kostenlos Registrieren | Blogs | Hilfe | REGELN | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens. |
AUTSCHIn dieser Diskussion geht es um "AUTSCH" im "Chat Ecke" Forum, als Teil von Patientenfragen.netArg Wollte gerade meine geliebte Paprikareispfanne machen, da rutscht mir doch das Hackfleisch in die Pfanne und das ganze heiße Fett spritzt auf mich. Hab ... |
|
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (Permalink) |
|
Arzt
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Arg
Wollte gerade meine geliebte Paprikareispfanne machen, da rutscht mir doch das Hackfleisch in die Pfanne und das ganze heiße Fett spritzt auf mich. Hab nun leichte Verbrennung auf dem rechten Bein und am rechten Handgelenk. Autsch. Das Eispack hilft auch nur bedingt ![]() Jaja, soviel zu Haushaltsunfällen Gruß Micha |
|
|
|
#8 (Permalink) |
|
Fühlt sich wohl hier
![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo Micha,
auch von mir gute Besserung . Ein Dozent meinte kürzlich zu uns, dass man Verbrennungen nicht kühlen, sondern eher wärmen sollte wegen der Durchblutungsanregung... Was sagst Du denn als Medizinstudent dazu?Grüzlis, Micha |
|
|
|
#9 (Permalink) |
|
Gast
|
Hi Micha,
ich bin zwar keine Medizinstudentin, aber mein gesunder Menschenverstand und meine Erfahrung haben mir verraten, dass beides, d.h. kalt und warm (am besten im Wechsel) die Durchblutung anregt. Bei akuten Entzündungen ist Wärme aber pures Gift. Auch Laien-Erfahrung. ![]() Bei Verbrennungen und Verbrühungen ohne (!) offene Hautläsionen verwende ich mit Erfolg essigsaure Tonerde. Liebe Grüße von Angie |
|
|
|
#10 (Permalink) |
|
Fühlt sich wohl hier
Hi Monsti,
genau das habe ich mir auch gedacht. Ich war etwas verwundert, denn der Dozent meinte wortwörtlich zu uns, das, wenn wir uns eine Verbrennung zuziehen, wir die betroffene Körperstelle nochmal paar Minuten an den "Verbrennungsherd" halten sollen... ![]() Micha |
|
|
|
#11 (Permalink) | |||||||||||||||
|
Arzt
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Bei akuten Verbrennungen hilft nur eins: KÜHLEN KÜHLEN KÜHLEN. Und zwar richtig lange, am besten 20-30Min ein Eispack (im Handtuch, nie direkt auf nackte Haut!) drauf. Das zu viel an Energie, dass den Zellen durch die Verbrennung zugeführt wurde, muss so gut es geht wieder "rausgezogen" werden. Aber kannst ja gerne mal nen Selbstversuch starten. Den Mensch will ich sehen, der sich auf eine Verbrennung Wärme packt hihihih ![]() | |||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#12 (Permalink) |
|
Fühlt sich wohl hier
Nee, nee, den Selbstversuch lasse ich lieber sein...
![]() Dann bin ich beruhigt, dass Du die These von unserem Dozenten auch nicht bestätigen kannst, wir waren im gesamten Kurs etwas verwirrt über den Tipp von unserem Prof... ![]() |
|
|
|
#14 (Permalink) |
|
Fühlt sich wohl hier
Tja, mir hat das gezeigt, das man den Profs von Heute auch net mehr alles glauben kann....
![]() Wir sind ja auch in der Pflegepädagogik nicht dumm und leichtgläubig, aber der Mann hat das so überzeugend rübergebracht, das wir ihm regelrecht aus der Hand gefressen haben.... ![]() |
|
|
|
#15 (Permalink) |
|
Schaut öfter mal rein
![]() ![]() ![]() |
Hallo @all,
das mit der erneuten Hitzezufuhr hat man früher erfolgreich gemacht. Ob die wirkung allerdings mit der gesteigerten Durchblutung zusammenhängt, das weiß ich nicht. Mein Vater hat das aus seiner Ausbildungszeit erzählt. Er hatte sich beim Schmieden (musste man in den 30ern als Maschinenschlosser noch mitlernen) verbrannt. Sein Meister hat ihn sich daraufhin wohl gegriffen und die Hand noch einmal übers Schmiedefeuer gehalten. Mein Vater hat steif und fest behauptet, das habe ihm geholfen. Die Verletzung sei danach kaum der Rede wert gewesen. LG chaosbarthi |
|
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|