Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 56 von 56

Thema: Gästebuch? AHHH Gästebuch!

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Gästebuch? AHHH Gästebuch!" im "Chat Ecke" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #51
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Gästebuch? AHHH Gästebuch!

    Hi Micha!

    Na, dann hatten wir doch recht mit dem schlauen Kerlchen!

    Aber was kann ich mir denn darunter vorstellen:"Provokationstests für das Schultergelenk bei der Untersuchungsstation"??

    Provokationstest kenne ich nur in der Allergologie...

    Liebe Grüße, Andrea

  2. #52
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Wohnort
    Fulda
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Gästebuch? AHHH Gästebuch!

    Du kannst durch bestimmte Manöver, Techniken, Bewegungen (eben standardisierte Provokationstests) bei bestimmten Problemen Schmerzen auslösen.

    Dadurch kannst du eine Diagnose festigen.

    Die haben dann auch noch so nette Namen wie:
    • Apprehension-Test
    • Impingement-Tests
    • Painful Arc
    • und wie sie alle heißen.
    Dann noch die netten Eigennamen wie (hier jetzt Hüfte und Knie):
    • Thomas-Handgriff
    • Trendelenburg
    • Drehmann
    • Duchenne
    • Lachmann I und II
    • usw
    wäre ja alles kein Problem, aber versuch dir mal Bewegungsmanöver anhand von Text aus einem Buch zu erlernen und diese dann in einer Prüfung vor eine Facharzt durchzuführen.
    Es liegt einfach an der Lehre. In manchen Bereichen gibt es echt noch massive Defizite.
    Das Forum-Netzwerk:
    Elternfragen | Patientenfragen | Abnehmfragen | Asthmafragen | Diabetesfragen | MeineHunde


    Neues Thema, neues Forum. Jetzt fehlst nur noch DU

  3. #53
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Gästebuch? AHHH Gästebuch!

    Zitat von StarBuG Beitrag anzeigen
    • Apprehension-Test
    • Impingement-Tests
    • Painful Arc
    • und wie sie alle heißen.
    Dann noch die netten Eigennamen wie (hier jetzt Hüfte und Knie):
    • Thomas-Handgriff
    • Trendelenburg
    • Drehmann
    • Duchenne
    • Lachmann I und II
    • usw
    Ok, das sagt mir doch sehr viel. Impingement kam in fast jedem Schulterbefund in der Radiologie vor, in dem MRT-Befunden hieß es dann immer kein Impingement oder eben ein Impingement oder so ähnlich. Lachmann und Co. sagt mir auch was. Wußte nicht, daß diese Sachen als Provokationstest bekannt sind, vielen Dank für die Erklärung!

    Naja, anhand von Lehrbüchern das nachzumachen stelle ich mir auch doof vor, aber in der AH-Ausbildung ist das ähnlich in der praktischen Prüfung.
    Ich mußte über Allergietests referieren und wurde gefragt, was zu tun ist im Falle eines anaphylaktischen Schock's. Theoretisch wußte und weiß ich das, aber wie macht man denen das dann da vor ohne Patient und Liege etc?? Fand ich auch ganz toll.... Habe es aber mit Bravour geschafft, also wirst Du es heute auch geschafft haben!

    Liebe Grüße, Andrea

  4. #54
    Monsti
    Gast

    Standard AW: Gästebuch? AHHH Gästebuch!

    Ha, entdeckt, danke Andrea *nochmalsschmatzerle*. Morgen schaue ich mal, wessen Gästebuch ich mit meinen Ergüssen füllen kann.

    Erst mal sage ich Euch allen: A guats Nächtle!

    Grüßle von der blinden
    Angie

  5. #55
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Gästebuch? AHHH Gästebuch!

    @starbug

    ich hoffe du weißt zu schätzen, dass wir dir hier die daumen gedrückt haben.
    wenn du das nächste mal irgendwelche punkte drücken sollst (die genauen bezeichnungen sind mir völlig egal, hab davon keinen plan) tät ich mich zur verfügung stellen, damit du üben kannst. im mom findest du bei mir immer irgendetwas was mir bei berührung weh tut.also komm vorbei aber beeil dich, bevor ich gesund bin

  6. #56
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Wohnort
    Fulda
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Gästebuch? AHHH Gästebuch!

    Auf jeden Fall dank ich dir fürs Daumen drücken

    Ich bin jetzt nur extrem gespannt, was aus der Prüfung wurde.
    Werd mal sehen, evtl. am Freitag oder Montag mal nach dem Ergebnis fragen.
    Das Forum-Netzwerk:
    Elternfragen | Patientenfragen | Abnehmfragen | Asthmafragen | Diabetesfragen | MeineHunde


    Neues Thema, neues Forum. Jetzt fehlst nur noch DU

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456