Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gelbe Fingernägel: Was kann das sein?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Gelbe Fingernägel: Was kann das sein?" im "Chat Ecke" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.05.2017
    Beiträge
    9

    Standard Gelbe Fingernägel: Was kann das sein?

    Hallo

    Ich habe nun schon seit Jahren gelbe Fingernägel. Aber keine Schmerzen oder derartiges, weshalb ich mir nie wirklich was dabei gedacht habe. Vor allem da ich sowieso schon immer bzw seit dem ich ein Teenager bin Nagellack trage.

    In den letzten Wochen ist es aber von einem ich sag mal leichten "Eierschalengelb" zu einem "Pastellgelb"-Ton übergegangen. Das fand ich dann mittlerweile doch etwas seltsam, vor allem da ich erst Anfang des Jahres eine medizinische Ganzkörperuntersuchung hatte, in der keine Krankheiten diagnostiziert wurden, die zu gelben Nägeln führen würden.

    Habt ihr Ideen oder Lösungen?

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    30 Jahre
    Mitglied seit
    26.06.2017
    Beiträge
    4

    Standard AW: Gelbe Fingernägel: Was kann das sein?

    Hey!

    Einerseits würde ich mir da eigentlich nicht so viele Sorgen machen, denn ich bin leider auch von gelben Nägeln betroffen. Ich hatte große Angst als sie immer gelber wurden und bin dann schließlich zum Arzt gegangen, der mir das nur bedingt erklären konnte. Etliche Tests wurden durchgeführt, aber anscheinend war ich auch völlig gesund.
    Erst Monate später hat mir eine Kosmetikerin verraten, dass das am Nagellack liegen kann! Nach vielen Jahren der Nutzung und wenn man noch dazu sehr häufig dunkle Farbe verwendet, ist es anscheinend ganz normal, dass diese ihre Spuren auf den Nägeln hinterlassen.

    Andererseits will ich dir jetzt nicht rausreden doch zum Arzt zu gehen. Denn nur weil es bei mir der Grund war, muss es nicht gleich bedeuten, dass es bei dir auch so ist.

  3. #3

    Standard AW: Gelbe Fingernägel: Was kann das sein?

    Ja, kann meiner Vorgängerin nur zustimmen.

    Ich bin auf Grund meiner Nailart-Leidenschaft auch von gelben Nägeln betroffen. Ich verwende fast ausschließlich immer schwarzen Nagellack als Untergrund, damit meine amateurhafte Kunst besser zur Geltung kommt!

    Theoretisch gibt es auch genug Mittel zum Bleichen von gelben Nägeln, aber trotzdem würde ich sie dir nicht als dauerhafte Lösung empfehlen. Denn sie trocknen das Nagelbett aus und machen die Nägel brüchig.
    Leider hab ich das zu spät erfahren… und habe mir meine Nägel damit nun etwas ruiniert. Jetzt muss ich meine Nägel immer mit Aufbaugel behandeln.
    Aber für Einzelfälle kannst du es natürlich schon verwenden, nur solltest du das wöchentliche Bleichen meiden!

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: Gelbe Fingernägel: Was kann das sein?

    Hallo Ellen,

    wir wissen nicht ob Du rauchst was >Du beruflich machst ob Du evtl. beruflich mit irgendwelchen Chemikalien umgehst usw.. Auch bei einer kleinen Verletzung und dadurch einer Pilzinfektion kann es zu gelben Fingernägeln kommen. Was man mit unter merkt wenn man die Nägel schneidet und sie etwas bröseln.
    Das heisst Du solltest das Ganze schon einmal Deinem Hausarzt zeigen.Ob der dann sagt kein Problem dies liegt schlicht am Nagellack oder wir müssen dies einmal näher anschauen?

    Gruss Stefan

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.05.2017
    Beiträge
    9

    Standard AW: Gelbe Fingernägel: Was kann das sein?

    Hey, danke für eure Inputs!

    Darauf wär ich ja tatsächlich nie gekommen, dass es am Nagellack liegen könnte. Wird es denn mit der Zeit schlimmer, denn auch wenn ich es immer mit Lack verdecke – schön sieht es nicht aus.
    Und die Bleichoption würde ich ehrlich gesagt gleich verwerfen, da ich jetzt schon relativ brüchige und weiche Nägel habe, die ich mir nicht noch mehr ruinieren möchte. Sogar Nagelhärter hilft da noch kaum.

    Ich rauche zwar nicht, aber natürlich hast du Recht, Stefan. Ich werde wohl trotzdem zum Arzt gehen!
    Danke euch allen!

  6. #6

    Standard AW: Gelbe Fingernägel: Was kann das sein?

    Oh nein! Bitte verwende ja keine Nagelhärter!
    Ja sie machen die Nägel, wie der Name eh schon sagt, härter – aber das führt im Endeffekt nur dazu, dass sie sehr viel leichter brechen können!
    Vielleicht ist dir das ja schon mal selbst aufgefallen?

    Ich würde dir in diesem Fall dann auch lieber zu einem UV-Aufbaugel raten! Es stärkt deine Nägel und ihnen auch einen schönen Glanz verleihen. Ich kauf mir hier immer gleich ne 10er Packung
    Wenn du ein transparentes Gel nimmst, die deiner Hautfarbe ähnelt, kannst du damit sogar deine gelben Nägel gut retuschieren! Denn UV-Aufbaugel wird auch zum Modellieren verwendet. Nur mal so als Geheimtipp

  7. #7

    Standard AW: Gelbe Fingernägel: Was kann das sein?

    Auch mal auf eine Pilzinfektion untersuchen lassen.

  8. #8
    Fühlt sich wohl hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.10.2012
    Beiträge
    120

    Standard AW: Gelbe Fingernägel: Was kann das sein?

    Hallo Ellen,
    Ich würde an deiner Stelle einfach mal den Nagellack und sämtliche ander Chemikalien für die Nägel weglassen und sie mit ganz normaler Handcreme eine Zeitlang eincremen. Ich denke, dass sich dein Problem dann von alleine löst und deine gelben Nägel herauswachsen. Wenn du ständig Lack auf die Nägel machst, können die sich ja gar nicht regenerieren und der Nagellackentferner enthält Aceton, was bestimmt auch nicht wirklich gesund ist.

    Viele Grüße
    Lämmchen

Ähnliche Themen

  1. Was kann das sein?!?
    Von CimFam im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2014, 09:25
  2. BM kann es sein ?
    Von Anonymisiert im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 19:47
  3. Was kann das sein?
    Von Claudia22 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 14:52
  4. Was kann das sein.
    Von binford im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 19:13
  5. Was kann das sein?
    Von Eileenchen im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 21:16