Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Ist Licht am Arbeitsplatz wichtig?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Ist Licht am Arbeitsplatz wichtig?" im "Chat Ecke" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    22.10.2015
    Beiträge
    20

    Standard Ist Licht am Arbeitsplatz wichtig?

    Ich hab' darüber mit meinen Kollegen heute diskutiert und habe festgestellt, dass ich mir wirklich nie Gedanken darüber gemacht habe, was das Licht in unserem Büro ist, ob es passend ist oder was wäre eine geeignete Beleuchtung für ein Büro...Ich denke, dass ist ein wichtiges Thema, das man am Arbeitsplatz besprechen soll oder? Was glaubt ihr - in wie weit ist das Licht am Arbeitsplatz von Bedeutung? Gibt's da Möglichkeiten, die besonders zu empfehlen sind?

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.538

    Standard AW: Ist Licht am Arbeitsplatz wichtig?

    Hallo Aviendha,

    es gibt so etwas wie einen ergonomischen Arbeitsplatz. Das fängt beim Stuhl an es gibt da jetzt welche mit geteilten Rückenlehnen. Aber da sollte man sich beraten lassen. Ja und dann Mauspad und Tastaturvorlage (Mauspad mit einer Silikonwulst im Bereich des Handballens die Vorlage der Tastatur ist auch aus Silikon).
    Ja und wenn man etwas an der Beleuchtung verändern möchte es gibt jetzt auch LED - Röhren.

    Ja und wie das am besten aussehen sollte ist hier in etwa beschrieben. Das geht los bei der Lichtfarbe und hört auf bei der entsprechenden Position der Schreibtischlampen bzw. Deckenbeleuchtung.

    -> https://www.delta-v.de/pages/katalog...bildschirm.pdf

    Das Ganze ist allerdings immer eine Frage der finanziellen Möglichkeiten die vorgegeben sind.

    Für Menschen (mit Wirbelsäulenproblemen / Behinderte ist mitunter ein Stehpult + Stehhilfe (Art Hocker) nicht schlecht. Dies wäre dann aber absoluter Luxus, in der heutigen Zeit. ( nur zur Anschauung was möglich wäre (Büroeinrichtungen) Exzellente Bürostühle bei ErgoPoint, sitz.ch)

    Viele Grüsse StefanD.

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    22.10.2015
    Beiträge
    20

    Standard AW: Ist Licht am Arbeitsplatz wichtig?

    Danke für die ausführliche Antwort, Stefan Nachdem ich die gelesen habe, habe ich mich noch ein bisschen im Netz eingelesen und es gibt viele Artikel und Meinungen, die für LED sprechen (das Licht ist offensichtlich angenehmer, besonders wenn man viele Stunden im Büro sitzen muss). Ich habe mir auch die Preise angeschaut und habe versucht, mehr oder weniger auszurechnen, welche Kosten da anfallen würden (das ist eher schwer, weil sich da Profis besser auskennen und am besten wissen, welche Lampen z.B. geeignet wären usw.). Es ist schon eine Investition und man muss sich genau überlegen, ob es Sinn auch aus der Kostenperspektive macht...LED gibt's aber seit einiger Zeit, vielleicht wird LED-Beleuchtung billiger in Zukunft. Dazu werden auch die Stromrechnungen anders aussehen, das wäre schon ein Argument, was dem Chef gefallen würde

  4. #4
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    800
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Ist Licht am Arbeitsplatz wichtig?

    Hallo aviendha,

    zum Thema "Arbeitsplatzbeleuchtung" gibt es Fachinformationen von den entsprechenden Berufsgenossenschaften und der GUV

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...3UzSaYRNUPcDqw

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    22.10.2015
    Beiträge
    20

    Standard AW: Ist Licht am Arbeitsplatz wichtig?

    Danke für den Link, kaya. Finde ich sehr interessant und die Information ist sehr nützlich, man kann sich praktisch orientieren, wie die Beleuchtung am Arbeitsplatz aussehen soll und es gibt auch konkrete Pläne für das Ganze. Danke dir!

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    22.10.2015
    Beiträge
    20

    Standard AW: Ist Licht am Arbeitsplatz wichtig?

    Wir haben schon oben über Anschaffungskosten geredet und in diesem Zusammenhang bin ich auf dieses Unternehmen gestoßen – Deutsche Lichtmiete. Das Konzept finde ich sehr interessant – Lichtanlagen zu vermieten. Habt ihr was davon gehört oder hat jemand solche Erfahrungen gemacht?

  7. #7
    Schaut öfter mal rein Avatar von Lottel
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.02.2016
    Beiträge
    53

    Standard AW: Ist Licht am Arbeitsplatz wichtig?

    Von der Deutschen Lichtmiete gehört? Ja habe ich schon, bin da auch eher durch meinen Freund darauf gestoßen weil er damals in seinem Betrieb dafür verantwortlich war eine Umrüstung zu planen und dann auf das Unternehmen gekommen ist. Sehr guter Service und insgesamt gute Idee.

  8. #8
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    22.10.2015
    Beiträge
    20

    Standard AW: Ist Licht am Arbeitsplatz wichtig?

    Hey Lottel Könntest du vielleicht etwas mehr darüber mitteilen, mal nachfragen vielleicht, wenn es geht...mich interessiert das wirklich, wie genau das Mietkonzept bei Lichtanlagen funktioniert...Die haben schon ziemlich viel Information auf der HP - also, das mit der Bestandsaufnahme usw. finde ich sehr gut...was passiert aber, wenn etwas kaputt geht oder so? Kannst du mal nachfragen? Danke!

  9. #9
    Schaut öfter mal rein Avatar von Lottel
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.02.2016
    Beiträge
    53

    Standard AW: Ist Licht am Arbeitsplatz wichtig?

    Das ist dann so dass man eben der Deutschen Lichtmiete Bescheid gibt, die übernehmen Wartung, Reperatur und co, das beinhaltet denn eben so ein Mietkonzept im generellen, daher ist es schon sehr effizient das Ganze und man kann da als Unternehmen sehr sparen.

  10. #10
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    22.10.2015
    Beiträge
    20

    Standard AW: Ist Licht am Arbeitsplatz wichtig?

    Gut, ich lese mich noch ein, ich habe auch so eine Art Amortisationsrechner auf der HP gefunden und das hilft auch, eine Vorstellung zu bekommen, wie es finanziell dann aussieht. Danke!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gesundheitsmythos - Wie wichtig ist Licht beim Lesen?
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 15:30
  2. Hirndoping am Arbeitsplatz nimmt zu
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 20:50
  3. EU will die Sicherheit am Arbeitsplatz verbessern
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2014, 17:20
  4. Umgang mit Depressionen am Arbeitsplatz
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 18:20
  5. DGB warnt vor Doping am Arbeitsplatz
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 19:50