Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mehr Netto erhalten durch KV Wechsel?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mehr Netto erhalten durch KV Wechsel?" im "Chat Ecke" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier Avatar von Kluger
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    07.08.2016
    Beiträge
    35

    Standard Mehr Netto erhalten durch KV Wechsel?

    Hallo zusammen,

    ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass man durch den Wechsel seiner Krankenversicherung mehr Netto von seinem Brutto Gehalt bekommen kann.. Da mir das sehr gelegen käme, würde ich gerne wissen, wie das genau möglich wäre.


    Vielen Dank für die Erklärungen!

  2. #2

    Standard AW: Mehr Netto erhalten durch KV Wechsel?

    das kann nur durch den unterschiedlichen Zusatzbeitrag der KV kommen.

  3. #3

    Standard AW: Mehr Netto erhalten durch KV Wechsel?

    Zitat von spokes Beitrag anzeigen
    das kann nur durch den unterschiedlichen Zusatzbeitrag der KV kommen.
    Das muss es sein. Es lohnt die paar Groschen glaube ich wirklich nicht, dann doch lieber woanders sparen..

  4. #4

    Standard AW: Mehr Netto erhalten durch KV Wechsel?

    Sparen kannst du glaube ich eher, wenn du einen vernünftigen Vergleich der Zusatzleistungen und Beiträge machst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich da die einzelnen Krankenversicherungen doch stark unterscheiden und man wirklich aufpassen muss, was man macht.
    Zb hat meine Schwester herausgefunden, dass sie einen ermäßigten Beitrag zahlen darf, weil sie ohnehin keinen Anspruch auf Krankengeld hat. (Quelle: Krankenkassenvergleich 2017 - wo Beiträge und Leistungen stimmen )

    Zu 14,6 % wird der Beitrag vom Arbeitgeber entrichtet, alle Zusatzbeiträge muss der Versicherte tragen. So funktioniert ja das System: Sozialer Ausgleich.
    Wie man da ein paar Euros sparen kann .... da gibt es sicher ein paar Tipps und Tricks, die man anwenden kann, kann ich dir jetzt aber auch nicht verraten, weil jeder andere Wahltarife haben mag und andere Zusatzleistungen für sich in Anspruch nehmen mag.

    Am besten mal bei deinem Versicherer nachfragen im Zweifel.

  5. #5
    Noch neu hier Avatar von Kluger
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    07.08.2016
    Beiträge
    35

    Standard AW: Mehr Netto erhalten durch KV Wechsel?

    Danke Leute,

    ich hab mich nach euren Beiträgen auch mal etwas intensiver mit der Materie auseinandergesetzt und bin gerade dabei die KV zu wechseln!

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    16.11.2017
    Beiträge
    9

    Standard AW: Mehr Netto erhalten durch KV Wechsel?

    Es ist durch aus möglich über eine günstige KV etwas mehr Netto zu bekommen. Vor allem ist es wichtig zu überprüfen wie viel Zusatzbeitrag verlangt wird und welche KV was für Zusatzleistungen anbietet und wie relevant die für einen sind. Dann kann man sehr wohl ein paar Euro sparen.

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    25.06.2018
    Beiträge
    19

    Standard AW: Mehr Netto erhalten durch KV Wechsel?

    Ja, das liegt daran, dass die Krankenkassen unterschiedliche Beitragssätze haben. Ob sich das letztendlich im Netto so lohnt, ist eine andere Frage, denn sehr gravierend sind keine großen Unterschiede erkennbar.

Ähnliche Themen

  1. Demenz muss mehr Aufmerksamkeit erhalten
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2017, 17:50
  2. Mehr Flüchtlinge erhalten Gesundheitskarte
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2017, 18:00
  3. Arzneimittelkommission: Durch das AMNOG erhalten wir vo
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2015, 20:30
  4. Stipendiaten# erhalten mehr Büchergeld
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 13:40
  5. "Wechsel-Welle" der Versicherten durch Zusatzbeiträge
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 09:00