Hallo

Hier möchte ich mich an alle aufgeklärten Frauen wenden. Kennt Ihr den Mooncup?
Nein, dann erzähle ich Euch mal davon.
Also, der Mooncup (Menstruationstasse), gibt es seit ca. 1930.
Er dient der Monatshygiene und ist eine echte Alternative zum Tampon und zur Binde.
Sie besteht aus Silikon und hat die größe eines kl. Schnapspinnchens.
Verwendet wird es ähnlich wie ein Tampon. Am unteren Ende befindet sich ein Stiel, um es wieder aus der Scheide herauszuziehen. Der Vorteil ist, es befindet sich kein Bändchen außerhalb des Körpers, da dem Bakterien in die Scheide gelangen können.
Je nach Blutungsstärke entleert man den Mooncup ca. alle 3 bis 8 h und spült ihn mit warmen Wasser aus. - klingt ekelig, ist es aber nicht,- jedenfalls nicht mehr als beim Tamponwecheseln.
Danach kann er wieder eingesetzt werden. Nach Beendigung der Mens, wird der Monncup einmal für 10 Minuten in kochendem Wasser ausgekocht.(ich habe hierfür einen sep. Topf gekauft,der auch nur dafür benutzt wird).
Ich benutze ihn jetzt seit zwei Monaten und bin durch weg positiv überrascht.

Bei youtube habe ich ein demo-Video entdeckt,- leider nur auf Spanisch. Aber man kann sich ein Bild davon machen.
http://www.youtube.com/watch?v=Vfs3HydFkJU

Na, hab ich Euch neugierig gemacht? Das fänd ich toll. Ihr könnt auch ruhig Fragen stellen, wenn ich sie beantworten kann, stehe ich Euch gern zur Verfügung.

LG
Tanja