Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Privat versichern oder doch nicht?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Privat versichern oder doch nicht?" im "Chat Ecke" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Langzeitpausler
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    18.03.2013
    Beiträge
    40

    Standard Privat versichern oder doch nicht?

    hey Leute,

    ich hab mal eine Frage..
    Ich bin am überlegen ob ich mich privat krankenversichern lassen soll. Hierzu ergeben sich aber auch ein paar Fragen meinerseites.
    Werden bei einer privaten Krankenverischerung nicht auch die Beiträge im Rentenalter höher? Denn immerhin beansprucht man leider Gottes wenn man älter wird auch öfter ärztliche Leistungen. Kann man sich dann in der Rente das eigentlich noch leisten?

    Weiters hab ich mich gefragt welcher Anbieter denn gut wäre?

    LG

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Privat versichern oder doch nicht?

    Hallo Tryial!
    Werden bei einer privaten Krankenverischerung nicht auch die Beiträge im Rentenalter höher? Denn immerhin beansprucht man leider Gottes wenn man älter wird auch öfter ärztliche Leistungen. Kann man sich dann in der Rente das eigentlich noch leisten?
    Genau das ist das Problem, daß es inzwischen nicht wenig Menschen gibt, die ihre priv. Krankenversicherung nur noch mit Mühe zahlen können, bzw die kein Geld mehr fürs Leben haben, im Alter.

    Ich persönlich würde es nicht machen, zumal auch die priv KV inzwischen an allen Ecken und Enden die Leistungen streichen, selbst bei Physiotherapie gibt es schon Schwierigkeiten und Diskussionen, habe ich gerade erst von einer Freundin gehört.
    Ich persönlich habe mich in verschiedenen Bereichen zusatzversichert, z.B. Zahnarzt und Krankenhausbehandlung mit Chefarztleistung.
    Ich bin mit dieser Regelung sehr zufrieden.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Absoluter Neuling :) Avatar von Larunia
    Name
    Ladina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.01.2013
    Beiträge
    59

    Standard AW: Privat versichern oder doch nicht?

    hi ..
    ich habe gelesen das die Aber genau diesem im Alter mehr zahlen entgegenwirken wollen mit verschiedenen Sonderleistungen und Tarifen. Auch das es gesetzliche Zuschläge geben soll..

    am besten selber mal lesen: Artikel

    Und kann man bei den verschiedenen Anbietern auch nicht nachfragen wie die das so handhaben. Man muss wahrscheinlich einfach nur genauer suchen um eben eine Passende KV zu finden und mehr vergleichen. Wenns dich wirklich interessiert vielleicht mal Allgemein beraten lassen: zB hier

    Viel Erfolg auf alle Fälle.

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Privat versichern oder doch nicht?

    Hallo!
    ich habe gelesen das die Aber genau diesem im Alter mehr zahlen entgegenwirken wollen mit verschiedenen Sonderleistungen und Tarifen
    Noch ist es aber nicht soweit und was dann mit schon abgeschlossenen Versicherungen passiert, weiß niemand.
    Die Versicherungen werden sicher nichts negatives über ihre Produkte erzählen, ihr Ziel ist, viele junge Menschen zu versichern, weil sie in der Regel erstmal nicht viel in Anspruch genommen werden und im Alter oder wenn man dann wirklich krank wird, dann wird es schwierig.

    Dazu kommt dann noch das Problem, daß man nicht mehr so ohne weiteres in die gesetzliche KV zurück kann, Beratung ist immer gut, man braucht nur eine neutrale Beratung.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.477
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Privat versichern oder doch nicht?

    Moin,

    ich würde auch nicht zu einer PKV raten. Man ist doch sehr gebunden und die Rückkehr in eine GKV ist auch nicht immer so einfach. Da gibt es auch hier und da etwas, was zu beachten ist. Ich würde, wenn Sie nicht über der Versicherungspflichtgrenze liegen, bei einer GKV bleiben. Sie können auch bei der GKV eine Zusatzversicherung abschließen, die in einigen Punkten sehr der PKV ähnelt.

    Wenn ein Wechsel nicht zwingend erforderlich ist, bleiben Sie bei Ihrer GKV. Sie wären nicht die Erste, die eventuell den Schritt in die PKV später bereuen würden. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.


    Viele Grüße

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    23.01.2015
    Beiträge
    9

    Standard AW: Privat versichern oder doch nicht?

    Überleg dir das gut.
    Auch wenn du es dir jetzt leisten kannst, dich privat zu versichern, werden die Beiträge im Alter unerschwinglich.
    Ich sehe das bei meinen Eltern. Wenn du erst einmal in Rente bist, wird das problematisch.
    Ich tendiere zu einer gesetzlichen Krankenkasse mit speziellen Zusätzen, sodass ich z.B. im Krankenhaus privat bin.
    Vielleicht gibts es dieses System ja sowieso nicht mehr lange.

  7. #7
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.477
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Privat versichern oder doch nicht?

    Wie gesagt.... eine PKV kann angenehm sein, ist aber nahezu nutzlos.

    Viele meiner Kollegen verzichten auf eine Privatversicherung. Auf eine Chefarztbehandlung würde ich zu jeder Zeit verzichten - was auch viele Kollegen so handhaben. Denn der gute Ruf wurde meistens durch ein sehr gutes Team erlangt - meistens Verdienste der Oberärzte. Letztendlich sagt der gute Ruf des Chefarztes also nichts über die tatsächliche Leistung aus.

    Davon abgesehen macht es bei der stationären Behandlung keinen Unterschied. Auch Privatpatienten werden vom Stationsarzt (i.d.R. ein Assistenzarzt) betreut. Nur mit dem Unterschied, dass hier der Chef täglich zum obligatorischen Händeschütteln vorbeikommt.

    Was operative Leistungen angeht, ist man als Kassenpatienten ebenfalls bestens dran. Schließlich werden Operationen ausschließlich von erfahrenen Oberärzten und niemals selbstständig von Assistenzärzten durchgeführt. Ob es nun ein Chef- oder Oberarzt ist, macht nun wirklich keinen Unterschied.


    Lassen Sie sich einfach mal durch den Kopf gehen - auch wenn ich es oben erläutert habe:

    Warum verzichten die meisten Ärzte auf die Chefarztbehandlung...?

    Das sollte eigentlich als Denkanstoß ausreichen.

  8. #8
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    614

    Standard AW: Privat versichern oder doch nicht?

    Zitat von Dr. Baumann Beitrag anzeigen
    Was operative Leistungen angeht, ist man als Kassenpatienten ebenfalls bestens dran. Schließlich werden Operationen ausschließlich von erfahrenen Oberärzten und niemals selbstständig von Assistenzärzten durchgeführt. Ob es nun ein Chef- oder Oberarzt ist, macht nun wirklich keinen Unterschied.


    Lassen Sie sich einfach mal durch den Kopf gehen - auch wenn ich es oben erläutert habe:

    Warum verzichten die meisten Ärzte auf die Chefarztbehandlung...?

    Das sollte eigentlich als Denkanstoß ausreichen.

    also ich denke schon, das es einen unterschied gibt. mag sein, das ein chefarzt sehr viel op-erfahrung hat, nicht umsonst ist er chefarzt. hat garantiert unmengen an op´s hinter sich mit guten erfolgen.

    aber öfter und regelmäßiger im hier und jetzt dürften die oberärzte/stationsärzte(?) wohl operieren, weswegen ich dankend auf cheafarztbehandlung verzichten würde...

    achso, weil hier alle aufs alter schauen in sachen privater versicherung... wer sagt denn einem jungen menschen, das nicht auch bei ihm eine chronische erkrankung bereits im alter unter 30 diagnostiziert wird? dann hat man den "teuren spaß" nicht nur 15-20 jahre (als rentner) sondern möglicherweise sogar 40 jahre...

    ich denke gkv mit privaten zusatzversicherungen, die auch wieder kündbar sind ist sooo übel nicht.

    lg
    Wenn es uns schlecht geht trösten wir uns mit dem Gedanken, daß es noch schlimmer sein könnte.<br />Und wenn es ganz schlimm ist klammern wir uns an die Hoffnung, daß es nur besser werden kann.

  9. #9
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.477
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Privat versichern oder doch nicht?

    also ich denke schon, das es einen unterschied gibt. mag sein, das ein chefarzt sehr viel op-erfahrung hat, nicht umsonst ist er chefarzt. hat garantiert unmengen an op´s hinter sich mit guten erfolgen
    Da muss ich Sie leider enttäuschen. Zwischen der Stellenbesetzung und den Operationszahlen (und Erfolgen) gibt es keinen Zusammenhang. Es gibt Chefärzte, die haben ihre Facharztausbildung abgeschlossen, waren 1 Jahr als Oberarzt angestellt und wurden (vielleicht auch mit Glück) an einer anderen Klinik für diesen Posten genommen. Alles eine Sache des Auftretens.

    aber öfter und regelmäßiger im hier und jetzt dürften die oberärzte/stationsärzte(?) wohl operieren, weswegen ich dankend auf cheafarztbehandlung verzichten würde...
    Korrekt. Die meisten Operationen gehen auf das Konto der Oberärzte. Die wenigsten - wie soll es auch anders sein - auf das des Chefarztes. Abgesehen davon sollte man im Hinterkopf behalten: viele Fach-/Oberärzte sind recht jung und sind mit modernen Techniken wesentlich vertrauter, als ein Chefarzt jenseits der 60 - ich möchte damit nicht alle über einen Kamm scheren, es ist einfach ganz allgemein gefasst.

    Ich fühle mich ehrlich gesagt bei jungen Ärzten wohler.

    Man wird mich für verrückt halten, aber ich bevorzuge sogar die Assistenzärzte aus dem osteuropäischen Raum - wenn sich die Möglichkeit anbietet.


    ich denke gkv mit privaten zusatzversicherungen, die auch wieder kündbar sind ist sooo übel nicht.
    Richtig. Besser kann die Wahl nicht ausfallen. Wenn man beim Abschluss die Augen offen hält, findet man sehr gute Anbieter mit ausgezeichneten Leistungen zum günstigen Preis. Durchaus auch Zahnersatz bis hin zu 100% Erstattung.

    Nun gut,

    in diesem Sinne:

    Gute Wahl ;-)

  10. #10
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    11.05.2015
    Beiträge
    14

    Standard AW: Privat versichern oder doch nicht?

    Das kommt auf deine Lage an und ob du es dir leisten kannst. prinzipiel ist es zu empfehlen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Depression oder doch nicht?
    Von Neosphere im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 14:11
  2. Verliebt oder doch nicht?
    Von Zaubersonne72 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 22:36
  3. Zum X-ten mal Pilzerkrankung oder doch nicht ?
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 18:51
  4. Hashimoto oder doch nicht?
    Von dara im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 23:26
  5. bänderriss??? oder doch nicht??
    Von sweetiemendez im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 12:33