Hallo ihr Lieben.

vBulletin (die Software dieses Forums) hat eine Funktion, die sich Renommee nennt, und die ich für durchaus nützlich halte.

Darum möchte ich euch diese Funktion einmal kurz vorstellen.

Was ist Renommee?
Die Definition des Wortes Renommee (aus Wikipedia)
Als Renommee (s. französ. par renommé) wird in der Wissenschaft das Ansehen einer Institution oder einer Persönlichkeit in breiteren Kreisen bezeichnet.

Jeder Benutzer hier im Forum besitzt Renommee.
Renommee wird in Form von Punkten gespeichert und durch grüne Punkte angezeigt.
Der Renommee-Modifikator besagt, wie viel Renommee ihr anderen Benutzern geben könnt (erläutere ich gleich).

Hier seht hier mein Renommee (101) und meinen Modifikator (10)

Was bedeutet das nun alles?
Also ich habe 101 Renommee und ich kann anderen Benutzern 10 Renommee geben (wie erklär ich weiter unten).

Wenn ihr über die grünen Renommee Punkte mit dem Mauszeiger geht, erscheinen Beschreibungen wie z.B. "Benutzer wird schon bald berühmt werden". Diese Texte ändern sich mit der Zu- bzw. Abnahme der Renommee-Punkte.

Eine Liste der Stufen gibt es ganz unten.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass ein Benutzer in seinem Kontrollzentrum unter "Einstellungen ändern" seine Renommee-Anzeige deaktiviert hat (unter "Mein Renommee anzeigen" kein Haken gesetzt).
Dann wird sein Renommee nicht angezeigt und in Beiträgen erscheint an Stelle der grünen Renommee Punkte ein grau-schwarzer:


So weit so gut, aber wozu nun das ganze?

Der Sinn der Renommee-Funktion ist folgender:

Anhand des Renommees eines Benutzers würde sich dann, nach längerer Zeit und fleißiger Benutzung der Funktion vorausgesetzt, erkennen lassen, ob ein Benutzer z.B. hilfreich ist und evtl. an wen man sich bei Fragen z.B. auch mal wenden kann.

Und wie funktioniert das ganze?

Wenn ihr zum Beispiel eine Frage stellt, und Benutzer XY gibt euch eine hilfreiche/gute Antwort, so könnt ihr dessen Antwort bewerten.

Bewerten tut ihr einen Beitrag über den gelben Stern in der rechten oberen Ecke eines jeden Eintrags:


Wenn ihr auf den Stern klickt, klappt ein Menü auf, in dem ihr zwei Wahlmöglichkeiten habt und ein freiwilliges Kommentar schreiben könnt.

Klickt ihr dann auf "Bewertung abgeben" so bekommt der Benutzer, dessen Beitrag ihr gerade bewertet habt, so viel Renommee Punkte, wie euer Renommee-Modifikator anzeigt. Habt ihr allerdings mit "Ich finde den Beitrag nicht gut" abgestimmt, so bekommt der Benutzer so viele Punkte von seinem Renommee abgezogen, wie euer Renommee-Modifikator ist.

Im öffentlichen Profil eines Benutzers (z.B. in meinem) könnt ihr ganz unten sehen, von wem dieser Benutzer die letzten 15 Bewertungen bekommen hat, und für welchen Beitrag.


In eurem Kontrollzentrum seht ihr sowohl die Anzeige, für welche Beiträge ihr die letzten Bewertungen bekommen habt, als auch welche Beiträge ihr als letztes bewertet habt.
Außerdem seht ihr hier noch mal euer Renommee sowie euren Renommee-Modifikator.


Jeder Benutzer bekommt für die Registrierung eines Benutzerkontos hier auf Patientenfragen.net 10 Renommee Punkte.

Jeder Benutzer von Patientenfragen.net hat als Renommee-Modifikator 1, mit Ausnahme der Administratoren, deren Renommee-Modifikator beträgt 10 Punkte.

Jeder Benutzer kann jeden Beitrag eines jeden anderen Benutzers bewerten.
Die Bewertung allerdings gibt erst Renommee Punkte für den Bewerteten, wenn der Bewerter:
1) bereits 10 Beiträge oder mehr geschrieben hat.
2) selber mindestens 10 oder mehr Renommee besitzt.

sollte 1 oder 2 nicht zutreffen, so ändert sich das Renommee des bewerteten Benutzers nicht.

Uff, das sind also die Grundlagen der Renommee Funktion.

Jetzt wird es etwas komplizierter, der folgende Teil ist aber auch nicht so wichtig und nur für Leute, die es genau wissen wollen.

Auch der Renommee-Modifikator ändert sich, das heißt mit der Zeit könnt ihr mehr Renommee pro Bewertung vergeben.

Folgende Dinge erhöhen deinen Renommee-Modifikator:

- pro 365 Tage registriert sein auf Patientenfragen.net erhöht sich der Modifikator um +1
- pro 500 geschriebener Beiträge erhöht sich der Modifikator um +1
- pro 100 Renommee Punkte erhöht sich der Modifikator um +1

Es können innerhalb von 24 Stunden maximal 10 Beiträge anderer Benutzer bewertet werden.
Um ein und denselben Benutzer ein weiteres mal zu bewerten (Renommee geben), musst du erst 10 andere Benutzer bewertet haben, um erneut Renommee vergeben zu können.

Und nun der unwichtigste Teil, die Renommee Stufen und der dazugehörige Text:

Renommee | Text
-999999 | Benutzer ist in Verruf geraten
-50 | Benutzer kann nur auf Besserung hoffen
-10 | Benutzer zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
0 | Benutzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
10 | Benutzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
50 | Benutzer wird schon bald berühmt werden
150 | Benutzer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
250 | Benutzer ist ein sehr geschätzter Mensch
350 | Benutzer ist einfach richtig nett
450 | Benutzer ist ein Lichtblick
550 | Benutzer ist jedem bekannt
650 | Benutzer ist ein wunderbarer Anblick
1000 | Benutzer kann auf vieles stolz sein
1500 | Benutzer hat eine strahlende Zukunft
2000 | Benutzer genießt hohes Ansehen


Ich hoffe euch gefällt die Idee dieser Funktion und ihr nutzt sie alle fleißig.

Meinungen, Fragen und Probleme könnt ihr hier in dieses Thema schreiben

Gruß

Michael