Das Fragen Forum Netzwerk

Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Chat Ecke
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

Umfrage - Werbefreies Forum gegen ein kleine Spende?

Dies ist eine Diskussion �ber "Umfrage - Werbefreies Forum gegen ein kleine Spende?" im "Chat Ecke" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Hallo ihr Lieben Wie ihr sicher alle wisst, kostet das Unterhalten eines Webservers und der Domain ein wenig Geld. Auch ist die Forumsoftware, die hier ...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 17.12.2006, 10:56   #1 (Permalink)
Arzt

Benutzerbild von StarBuG

Allgemeine Infos 

Blog-Einträge: 2

Online Status: StarBuG ist offline

Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Frage Umfrage - Werbefreies Forum gegen ein kleine Spende? - Dieser Beitrag ist 585 Tage alt

Hallo ihr Lieben

Wie ihr sicher alle wisst, kostet das Unterhalten eines Webservers und der Domain ein wenig Geld.

Auch ist die Forumsoftware, die hier läuft nicht ganz so billig.

Und über kurz oder lang braucht Patientenfragen.net einen größeren Server, damit es weiter stabil und schnell läuft.

Das ist ja der Grund, wieso ich auf diesem Forum hier die ganze Werbung anzeige.

Jetzt wollte ich mal fragen, was ihr davon haltet, wenn ich die Möglichkeit einräume, dass man als Mitglied für eine Spende von 10€ das Forum dann permanent (also für immer) Werbefrei sieht?

Also für eine einmalige Spende von 10€ könntet ihr Patientenfragen.net dann für immer Werbefrei genießen.

Zusätzlich könnte ich als Dankeschön für die Unterstützung ein paar zusätzliche Privilegien vergeben, wie z.B. viel mehr Speicherplatz für private Nachrichten. Farbige Benutzernamen, wenn gewünscht, etc. (hier wären dann auch eure Vorschläge gefragt).

Mich würde mal interessieren, was ihr von der Idee haltet?

Liebe Grüße

Michael
  Mit Zitat antworten nach oben
Werbung

Beitrag Gesponsorte Links

Alt 17.12.2006, 11:02   #2 (Permalink)
Aktiver Teilnehmer

Allgemeine Infos  Geschlecht: männlich

Online Status: Claus ist offline

Standard AW: Umfrage - Werbefreies Forum gegen ein kleine Spende? - Dieser Beitrag ist 585 Tage alt

Hallo Micha,

das finde ich grundsätzlich überlegenswert. Nur muss man auch bedenken, dass 10€ für den einen ein Klacks, für den anderen aber schon eine merkbare Ausgabe sein kann.

Liebe Grüße
Claus
Alt 17.12.2006, 11:51   #3 (Permalink)
Monsti
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Standard AW: Umfrage - Werbefreies Forum gegen ein kleine Spende? - Dieser Beitrag ist 585 Tage alt

Hallo Micha,

mich stört die Werbung überhaupt nicht. Müsste ich in all den Foren, in denen ich aktiv bin, eine "kleine Spende" abliefern, wäre ich bald pleite. Immerhin bin ich erwerbsunfähig und Pflegegeldempfängerin.

Liebe Grüße von
Angie
Alt 17.12.2006, 15:02   #4 (Permalink)
Aktiver Teilnehmer

Benutzerbild von Leonessa

Allgemeine Infos 

Online Status: Leonessa ist offline

Leonessa eine Nachricht über ICQ schicken Leonessa eine Nachricht über Yahoo! schicken

Hallo Micha,

ich wäre eigentlich bereit, 10€ zu spenden, aber wirklich stören tut mich die Werbung eigentlich auch nicht, da sie nicht knallbunt ist, wie z.B. die von ICQ, finde ich sie echt erträglich.

Liebe Grüße Julia
Alt 17.12.2006, 15:59   #5 (Permalink)
Arzt

Benutzerbild von StarBuG

Allgemeine Infos 

Autor

Es ist ja in erster Linie eine Spende (z.B. für die neue vBulletin Lizenz für Elternfragen.net), die dann mit Dingen wie "keine Werbung", "mehr Platz für Nachrichten", etc. als Dankeschön versüßt wird.

Ich hab die Werbung als "Aufhänger" dieses Themas genommen, da ich denke, das ein Werbefreies Forum noch der größte Anreiz wäre.

Gruß

Michael
Alt 18.12.2006, 08:40   #6 (Permalink)
Teetante
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Zitat: von StarBuG
Es ist ja in erster Linie eine Spende (z.B. für die neue vBulletin Lizenz für Elternfragen.net), die dann mit Dingen wie "keine Werbung", "mehr Platz für Nachrichten", etc. als Dankeschön versüßt wird.

Michael
Hi Micha!

Kann es sein, daß wir uns irgendwie mißverstehen gerade? Was hat die Lizenz für Elternfragen mit der 10 Euro-Spende für Patientenfragen zu tun? Die Finanzierung für Elternfragen steht doch!

Mich stört die Werbung hier gar nicht und überhaupt, mir spendet auch keiner was! Also ich bin nicht dafür!

Viele Grüße, Andrea
Alt 18.12.2006, 08:52   #7 (Permalink)
Obelix1962
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

@StarBaG,

Wollen wir uns jetzt streiten oder wie !

Also eigentlich war doch die Angelegenheit Elternfragen geklärt
da machst Du Dich aber langsam unbeliebt!

Zudem sind wir hier im Patientenfragen.net !

Schöne Weihnachten !

Oder Weihnachtsvorstressverwirrt !

Grüßle
Verzeihnix1962
Alt 18.12.2006, 08:58   #8 (Permalink)
Teetante
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

"Grüßle
Verzeihnix1962"

*hihi, kicher, lach*

@Obelix!
Alt 18.12.2006, 17:11   #9 (Permalink)
Arzt

Benutzerbild von StarBuG

Allgemeine Infos 

Autor

Standard AW: Umfrage - Werbefreies Forum gegen ein kleine Spende? - Dieser Beitrag ist 584 Tage alt

Sorry aber ich versteh gerade nicht was ihr beide von mir wollt?

Ich versuche das Forum, die Lizenzen und den Server zu finanzieren.

@Obelix und Teetante:
Ihr leiht mir die 50€ für die Lizenz ja nur, und so wie es momentan aussieht, werde ich nach 6 Monaten noch nicht das Geld zusammen haben, um euch die 50€ jeweils zurückzuzahlen (könnte sich aber auch ändern).
Oder hab ich euch falsch verstanden, und ihr wollt mir die 50€ für die vBulletin Lizenz für Elternfragen jeweils schenken?

Außerdem kostet ein eigener vernünftiger Server 90€ pro Monat. Was noch total utopisch ist mit den paar Cent die über die Werbung rein kommt.
Der jetzige Server kostet 49€ im Monat, und trägt sich nur, weil wir auch andere Webprojekte darauf hosten, die Geld dafür abdrücken.

Heutzutage ist leider nichts umsonst.

Ich hab auch diese vBulletin Lizenz zum größten Teil aus meiner eigenen Tasche bezahlt, was ja erst einmal nicht schlimm ist, aber wenn am Ende des Geldes immer noch ein Rest vom Monat übrig ist, denkt man anders darüber.

Außerdem ist das erst einmal ja nur eine Umfrage, ob überhaupt Interesse besteht.
Wahrscheinlich ist es für so etwas eh noch viel zu früh.

Es geht mir hier nicht darum, meine eigenen Taschen zu füllen, sondern um die beiden Foren auf solide und finanzierbare Füße zu stellen.

Ich hoffe ich habe damit Bedenken bezüglich des evtl. "geldgierigen" Studenten ausgeräumt.

Gruß

Michael
Alt 18.12.2006, 19:07   #10 (Permalink)
Doppelherz

Benutzerbild von Domino

Allgemeine Infos 

Online Status: Domino ist offline

Standard AW: Umfrage - Werbefreies Forum gegen ein kleine Spende? - Dieser Beitrag ist 584 Tage alt

Hallo Michael,

möchte mich den Ausführungen von Monsti u. auch einigen anderen ganz u. gar anschließen - mich stört die Werbung nicht im geringsten. Ich könnte mir aufgrund meiner geringen Erwerbsunfähigkeitsrente die sogenannte Spende nicht leisten. Wenn dies eingeführt wird, müsste ich auf dieses Forum wohl verzichten, was ich schade fände.

Im übrigen erweckt dieses Thema bei mir schon einen etwas fahden Beigeschmack.

Nix für Ungut und vorweihnachtliche Grüße
Domino
Alt 18.12.2006, 19:20   #11 (Permalink)
Arzt

Benutzerbild von StarBuG

Allgemeine Infos 

Autor

Ich glaub ihr versteht mich hier alle falsch.

Spende ist freiwillig gemeint.
Das heißt, wer das Forum unterstützen möchte, kann 10€ Spenden und bekommt dafür als Dankeschön das Forum für immer Werbefrei.

Wer dies nicht möchte, kann das Forum wie jetzt auch ganz normal weiter nutzen.

Vielleicht hab ich mich da etwas missverständlich (?) ausgedrückt?

Es geht hier wirklich nicht darum, das Forum gebührenpflichtig zu machen.
Ich bin doch nicht die GEZ

Liebe Grüße

Michael
Alt 18.12.2006, 19:43   #12 (Permalink)
Obelix1962
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

@StarBuG,

Du hast Dich wirklich etwas dämlich ausgedrückt.

Na ja ich glaube schon das es jetzt alle verstanden haben das das auf freiwilliger Basis geschehen soll.

Grüßle
Obelix1962
Alt 18.12.2006, 20:32   #13 (Permalink)
Arzt

Benutzerbild von StarBuG

Allgemeine Infos 

Autor

Ich dachte das Wort Spende impliziert schon von alleine die Freiwilligkeit, aber gut das dieses Missverständnis nun ausgeräumt ist
Alt 19.12.2006, 07:06   #14 (Permalink)
Teetante
Gast

Allgemeine Infos 

Online Status:

Hi Micha!

Du hast Dich mehr als dämlich ausgedrückt, das jetzt nur mal am Rande erwähnt!

Elternfragen-Lizenz steht durch Obelix und mich, da mußt Du die hier gar nicht erwähnen im Rahmen dieser Spendensache. Wenn die Rückzahlung länger als 6 Monate dauert, wirst Du uns beiden das schon zu dem entsprechenden Zeitpunkt mitteilen und Obelix und ich können uns dann überlegen, ob direkt Kopf ab oder Gnadenfrist!

Ich bin mittlerweile auch wieder in anderen Foren unterwegs, bei keinem wurde ich bisher zu einer 10 Euro-Spende angesprochen und ich würde auch nichts spenden! Erstens ist das ein Fass ohne Boden und zweitens, wie willst Du die Spenden verwalten? Wenn ich dieses Jahr 10 Euro gebe für die Finanzierung von (neuem) Server und Domain, was kommt dann nächstes Jahr? Soweit ich das verstanden habe, ist das in einem Jahr nicht vollfinanziert und somit kommt dann nächstes Jahr die nächste Aufforderung zum Spenden!

So, wenn nun ein paar Leute spenden, was dann? Bekommen die das Forum werbefrei geschaltet und die anderen haben die Werbung weiter drin? Oder wie willst Du das händeln?

Mich stört die Werbung in keiner Weise, geh mal zu anderen Foren und dann siehst Du mal, was Werbung heißt! Vielleicht solltest Du hier auch mehr Werbung draufschalten, dann verdienst Du auch Geld damit! Wir kennen einige Leute aus dem Berufsleben, die nebenbei im Internet was machen und mit Werbung recht viel Geld verdienen.

Zumal ich persönlich die Notwendigkeit eines neuen Servers zur Zeit nicht sehe, aber das kannst Du sicher besser beurteilen. Solange es noch auf dem alten Server gut läuft, so wie zur Zeit, warum immer alles sofort und besser und teurer? Dann müssen wir halt noch was warten, bis mehr Geld eingespielt wurde und erst dann wird der Server verändert.

Weiß gar nicht, warum das alles immer so kompliziert sein muß...

Mein Mann schüttelt nur den Kopf über dieses ganze Spendenthema, er meint, Du machst die Foren zum Geld verdienen, weil sich kein Mensch freiwillig diese ganze Arbeit machen würde. Da denke ich anders drüber, aber zum Spendenthema fällt mir auch eigentlich nichts anderes ein als: Ohne Worte!

Viele Grüße, Andrea

Alt 19.12.2006, 14:50   #15 (Permalink)
Arzt

Benutzerbild von StarBuG

Allgemeine Infos 

Autor

Standard AW: Umfrage - Werbefreies Forum gegen ein kleine Spende? - Dieser Beitrag ist 583 Tage alt

ALSO

Noch einmal, dies hier ist KEINE Aufforderung zum Spenden!
Dies hier ist eine UMFRAGE, wie auch im Titel geschrieben.

Die Idee hinter dieser Umfrage ist eigentlich die, daß ich euch ein Werbefreies Forum bieten wollte, für die die es haben möchten.
Da sich das Forum aber über die Werbung finanziert kann ich diese nicht einfach für alle abschalten. Somit wäre die Spende ein Kompromiss gewesen, für die, die daran Interesse hätten und gleichzeitig das Forum unterstützen wollen.

Mit einem Faß ohne Boden hat dies hier rein gar nichts zutun, denn nach wie vor wird sich das Forum hauptsächlich durch Werbung finanzieren.
Die "Verwaltung" der ganzen Geschichte ist mal überhaupt kein Problem.

Und ich hatte nicht vor euch jetzt jeden Monat mit Spendenaufrufen zu malträtieren.
In diesem Forum gibt es die Möglichkeit, das ein Benutzerkonto vom Benutzer selber über eine so genannte "Abo" Funktion hochgestuft werden kann, die dann mit der Spende verknüpft ist. Damit wäre dann nach dem spenden das Forum für diesen Benutzer automatisch für immer Werbefrei.
Da ist keinerlei Verwaltungsaufwand hinter.

Aber da ihr ja eh alle kein Problem mit der Werbung habt, hat sich die Sache ja anscheinend eh erledigt und das Thema kann zu den Akten gelegt werden.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen