Das Fragen Forum Netzwerk

Patientenfragen.net - wir haben die Antworten   Patientenfragen.net - wir haben die Antworten
Zurück   Patientenfragen.net > Diskussionsforen > Chat Ecke
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

Unglaublich

In dieser Diskussion geht es um "Unglaublich" im "Chat Ecke" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Ich weiß nicht, ob euch der Fall des Magnus Gäfgen noch in Erinnerung ist. Er hat in Frankfurt den kleinen Sohn eines bekannten Bankiers entführt ...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 08.08.2006, 21:24   #1
Fühlt sich wohl hier

Allgemeine Infos 

Online Status: Lilly ist offline

Standard Unglaublich - Dieser Beitrag ist 791 Tage alt

Ich weiß nicht, ob euch der Fall des Magnus Gäfgen noch in Erinnerung ist.
Er hat in Frankfurt den kleinen Sohn eines bekannten Bankiers entführt und bestialisch ermordet.

Seit einigen Tagen verfolge ich die Diskussion darüber, daß er eine Stiftung für Kinder, denen Gewalt angetan wurde, gegründet hat....

Ich konnte es nicht fassen, er war absolut kalt, berechnend, es ging ihm nur ums Geld, von Reue keine Spur...(es gab damals einige Aussagen von Freunden, Studienkollegen zu ihm)....ich finde das äußerst geschmacklos und kann es nur gutheißen, daß de Weiße Ring und der KInderschutzbund eine Zusammenarbeit ablehnen...

Ich vermute, es geht ihm um schnellere Entlassung....
klar kann sich jeder Mensch ändern, ich kann es nicht beurteilen, wage es aber bei ihm zu bezweifeln....
aber daß er so eine Stiftung gründet, das finde ich total geschmacklos....

musste doch mal meine Wut darüber loswerden....

Magnus Gäfgen
Kindsmörder gründet Kinderstiftung
Wegen des Mordes am Bankierssohn Jakob von Metzler wurde Magnus Gäfgen zu lebenslanger Haft verurteilt. Nun will er mit einer Stiftung Gewaltopfern helfen. Gäfgens Betreuer nennt das Vorhaben ein "sinnvolles Zeichen von Reue". (06.08.2006, 13:04 Uhr)

Hamburg/Frankfurt - Mit der "Magnus-Gäfgen-Stiftung" will der 31-Jährige laut Darstellung seines Anwalts Michael Heuchemer Kindern und Jugendlichen helfen. Wie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" berichtet, wurden die Gründungsunterlagen für die Stiftung "Horizonte - Kinder und Jugendhilfsstiftung" oder "Magnus-Gäfgen-Stiftung" Ende Juli der zuständigen Stiftungsbehörde in Trier vorgelegt.

Das Gründungskapital belaufe sich auf 25.000 Euro. "Der Gedanke dieses Engagements ist es allein, ein kleines Gegensymbol zu dem geschehenen Unrecht aus dem Jahr 2002 zu setzen", zitiert der "Spiegel" Gäfgens Verteidiger. Dem Bericht nach plant der Anwalt - der auch Stiftungsvorsitzender werden soll - Gespräche mit Caritas, Weißem Ring und anderen Organisationen mit dem Ziel einer Kooperation.

FDP-Politiker Schultz-Tornau im Vorstand
Einen Platz im Vorstand der Stiftung soll auch der frühere Chef der nordrhein-westfälischen FDP, Joachim Schultz-Tornau, erhalten. Der FDP-Politiker hatte 2005 mit einem öffentlichen Plädoyer für Gäfgen Unmut ausgelöst. Schultz-Tornau, der amtlicher Betreuer Gäfgens ist, hält das Stiftungsprojekt "für notwendig". Es sei ein "sinnvolles Zeichen von Reue", wird er vom "Spiegel" zitiert.

Gäfgen war schuldig gesprochen worden, den elfjährigen Jakob von Metzler im September 2002 zunächst entführt und dann heimtückisch umgebracht zu haben. Gegen das Urteil und die Folterandrohung im vorherigen Polizeiverhör ging Gäfgen wiederholt juristisch vor: Zunächst bestätigte der Bundesgerichtshof jedoch den Richterspruch, dann scheiterte Gäfgen mit einer Verfassungsbeschwerde. Schließlich legte er beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg Beschwerde ein. Das dortige Verfahren ist noch im Gange. (tso/ddp)
  Mit Zitat antworten nach oben
Werbung

Beitrag Gesponsorte Links

Alt 08.08.2006, 22:18   #2
Aktiver Teilnehmer

Allgemeine Infos  Geschlecht: männlich

Online Status: Claus ist offline

Standard Unglaublich - Dieser Beitrag ist 791 Tage alt

Ich habe heute auch in der Zeitung davon gelesen. Es ist schon erschreckend, wie kalt und berechnend solche Leute (scheinbar?) sein können!
Alt 11.08.2006, 12:56   #3
Aktiver Teilnehmer

Benutzerbild von Leonessa

Allgemeine Infos 

Online Status: Leonessa ist offline

Leonessa eine Nachricht über ICQ schicken Leonessa eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Unglaublich - Dieser Beitrag ist 789 Tage alt

Es ist einfach nur unglaublich!

Ich frage mich ja so wie so oft, warum aus lebenslänglich häufig nicht mal 10 Jahre werden...
Alt 11.08.2006, 20:20   #4
Fühlt sich wohl hier

Allgemeine Infos 

Online Status: Lilly ist offline

Autor

Standard Unglaublich - Dieser Beitrag ist 788 Tage alt

Ja, Julia, das frag ich mich auch.

Und wie es im Moment aussieht, geht er sehr viel früher raus und seine Stiftung wird wohl zugelassen....
ich kann nur hoffen, daß NIEMAND sie in Anspruch nimmt.

Reue kann einer ja zeigen, hab ich gar nix gegen, aber das muss er nicht auf so eine geschmacklose Art und Weise tun.

er hätte auch eine anonyme Spende an den Kinderschutzbund oder so machen können, WENN es um echte Reue geht, dann spielt es für andere nämlich keine Rolle.
So geht er groß damit hausieren....deshalb denke ich, es geht ihm eher um die vorzeitige Entlassung....grummel...

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen