| |
| |||||||
| jetzt kostenlos Registrieren | Blogs | Hilfe | REGELN | Med. Lexikon | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens. |
Welche Krankenkasse ist zu empfehlen?In dieser Diskussion geht es um "Welche Krankenkasse ist zu empfehlen?" im "Chat Ecke" Forum, als Teil von Patientenfragen.netda ich ehrlich gesagt, noch nie länger als 3 wochen krank war(das ist jetzt das 1.mal, dass ich länger als 2 wochen krank bin), habe ... |
| |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| | #16 |
| Moderatorin / Marketing ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | da ich ehrlich gesagt, noch nie länger als 3 wochen krank war(das ist jetzt das 1.mal, dass ich länger als 2 wochen krank bin), habe ich glaube ich die aub's noch nie abgegeben.. mmhh.. aber das is ja noch net so tragisch.. hast du zufällig ne ahnung, ob der arzt ne kur empfehlen muss, ob ich das selber beantrage oder wie? |
|
| | #17 |
| Schaut öfter mal rein ![]() ![]() ![]() | Hallo Lucy, kann net schlafen und bin nochmal ins Forum - hoffentlich wird des net zur Sucht .Also - erstmal geb bitte Deine AU-Bescheinigungen ab. In der vierten Woche einer AU versenden wir nämlich normalerweise schon die Verdienstbescheinigung an den oder die Arbeitgeber um das Krankengeld ausrechnen zu können. Da Du über eine Kur nachdenkst könnte es ja doch etwas länger dauern. Also - Ärzte müssen erstmal gar nix außer Ihrem Eid folge leisten.Rein bürokratisch gesehen ist ein Teil des Antrages von Dir selber auszufüllen und zu unterschreiben. Ein weiterer Teil von Deiner Krankenkasse und die medizinische Begründung muss letztendlich Dein behandelnder Arzt (besser Facharzt) liefern. Dafür ist es sinnvoll, dass er voll und ganz hinter dem Antrag steht. Gerade wenn Nachfragen von Seiten des RV-Trägers kommen. Du hast noch nicht mit Deinem Arzt über eine Kur gesprochen - liege ich da richtig? Es gibt Ärzte, die sich leicht auf den Schlips getreten fühlen, wenn frau aus heiterem Himmel mit einem Kurantrag bei Ihnen auftaucht. Daher würde ich mich an Deiner Stelle mal vortesten bei meinem Arzt. Wichtig ist dabei: Was erhoffst Du Dir von einer Kur? Musst Du einfach mal raus? - Dann könnte es sein, dass der Arzt sagt - Machen Sie Urlaub! - Geht es um die Verbesserung Deines Gesundheitszustandes? Da stellt sich die Frage: Was hast Du bisher behandlungstechnisch bereits hinter Dir? Alle ambulanten Möglichkeiten ausgeschöpft? Welches Rehapotential besteht bei Deinen Erkrankungen? Ich kann mir vorstellen, dass evtl. auch eine psychosomatisch (Körper und Seele) orientierte Klinik was wäre. Gerade bei chronischen Erkrankungen nagt´s ja auch an der Seele. Alles Liebe Leonie |
|
| | #18 |
| Gast | @Leonie, Und da hab ich Dich noch gewarnt vor der Suchtgefahr. Also ich bin Unschuldig / Machtlos / ebenfalls Süchtig / und und und Grüßle Obelix1962 |
|
| | #19 |
| Schaut öfter mal rein ![]() ![]() ![]() | @Obelix Die Warnung hab ich gelesen - es ging nur so wahnsinnig schnell! ![]() Leonie |
|
| | #20 |
| Gast | @ Leonie! *lautloslach* Das ging bei mir auch ratzfatz mit der Sucht! Viele Grüße, Andrea |
|
| | #21 | ||||||||||||||||||||||||||||||
| Moderatorin / Marketing ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | das ging mir auch so
| ||||||||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||||||||
| | #22 |
| Gast | Es muß zumindest eine gesicherte Diagnose bezüglich der Psyche vorliegen, wer die stellt, ist eigentlich egal, das kann auch die Rheumatologin sein. Aber es ist eh schwierig heutzutage eine Kur zu bekommen, noch dazu in Deinem Alter, Lucy. Das wird ne Menge Papierkram und es MÜSSEN alles ambulanten Therapiemaßnahmen ausgeschöpft sein und vor allem dürfen die dann auch nichts bringen. Also, wenn es denn wirklich Rheuma ist, und Du medikamentös gut eingestellt bist, ist es sehr schwierig eine Kur genehmigt zu bekommen mit der Diagnose Rheuma. Da gibt es durchaus schlimmere Diagnose bei Patienten und selbst die, vielleicht auch älter als Du, kämpfen um die Bewilligung zur Kur fahren zu dürfen. LG, Andrea (Wir haben soviele Kuranträge in der Praxis ausgefüllt und z.T. waren schlimme Diagnose dabei, alles behandelnden Ärzte waren der Meinung, Patient X muß dringend zu Kur, und was kam? Keine Bewilligung, weil man das auch alles ambulant machen könne an Behandlungen!!) |
|
| | #23 |
| Moderatorin / Marketing ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | okay, dann werde ich mich selbst behandeln, irgendwie.. zurückziehen in meine gemächer und über mein leben nachdenken. |
|
| | #24 |
| Gast | Du kannst es ja probieren, wenn Du die gesicherte Rheuma-Diagnose hast, aber sei halt nicht zu enttäuscht, wenn Du eine Ablehnung bekommst! Und stell den Antrag nicht sofort nach Diagnosesicherung, denn dann wird es meist eh sofort abgelehnt, weil Du in der kurzen Zeit noch gar nicht alles an ambulanten Sachen ausgeschöpft haben kannst. Gruß, Andrea |
|
| | #25 |
| Schaut öfter mal rein ![]() ![]() ![]() | Liebe Lucy! Es gibt da noch eine andere Möglichkeit in eine psychosomatische Klinik zu kommen: per Akuteinweisung. Auch nicht der einfachste Weg, aber machbar, wenn notwendig. Meine erste Reha hatte ich mit 23 LJ - in einer psychosomatischen Klinik. Danach waren schon weitere Reha´s - teilweise auch von der KK eingeleitet wegen langer AU. Psychosomatische Abteilungen gibt es auch in vielen großen Krankenhäusern - da ist das Ambiente zwar net so toll, aber die Wartezeiten sind relativ kurz. Die meisten Kliniken haben einen Internetauftritt - schau Dich einfach mal um. Da Du Dir selber anscheinend sehr unklar bist wie hilfe für Dich im Moment aussehen kann - sprich doch mit Deinem Arzt - oder ist der ein Monster? Liebe Grüße Leonie |
| Geändert von Leonie (06.02.2007 um 20:40 Uhr). | |
|
| | #26 | |||||||||||||||
| Gast |
Akuteinweisungen sind aber nicht dafür da, daß sie für solche Sachen wie Lucy sie hat, an Patienten gegeben werden. Akuteinweisungen sind für psychiatrische Erkrankungen gedacht und sollten auch dafür genutzt werden und nicht, um schnell an eine psychosomatische Kur zu kommen! Die Dinger heißen nicht umsonst Akuteinweisungen! Bitte etwas vorsichtiger mit solchen "Tips" hier umgehen! Viele Grüße, Andrea | |||||||||||||||
| ||||||||||||||||
| | #27 |
| Schaut öfter mal rein ![]() ![]() ![]() | @ Teetante Geht klar! Sollte auch nicht heißen, dass Lucy es so machen soll. Der erste Weg ist auch für mich immer das Gespräch mit dem behandelnden Arzt. Daher mein letzter Absatz. Leonie |
|
| | #28 |
| Moderatorin / Marketing ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | @teetante und leonie, ich werde mich natürlich nicht über eine akuteinweisung irgendwo einschleusen. ich komm noch ganz gut klar und es ging mir auch net darum, sofort irgendwas zu bekommen, sondern für mich stand nur die frage, für den fall das.. wer macht was, wie gehts vonstatten. außerdem solange ich das forum hier habe, kann mir nichts passieren, denn hier bekomm ich immer mal nen klaps auf den hinterkopf, wenn ich mal wieder drohe, auszubrechen/durchzudrehen, nicht wahr andrea? vielen dank dafür.. |
|
| | #29 | |||||||||||||||
| Gast |
![]() Nein, ich schlage keine Leute! Weder fremde noch welche, die ich kenne! Also wirklich *kopfschüttel* LG, Andrea | |||||||||||||||
| ||||||||||||||||
| |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|