Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Amputation nach Erfrierung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Amputation nach Erfrierung" im "Chirurgische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Amputation nach Erfrierung

    Guten Abend!
    Ich habe da eine rein theoretische Frage, die mich sehr interessiert: Wenn man schwere Erfrierungen erleidet, ist es manchmal nötig, die betreffenden Körperteile (z.B. Finger, Zehen) zu amputieren, weil das Hautgewebe unwiderbringlich abgestorben ist. Meine Frage wäre nun, was passieren würde, wenn das nicht geschieht – beispielsweise bei Obdachlosen, denen die Zehen abfrieren, die aber nicht zum Arzt gehen (können). Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass man eine Blutvergiftung erleiden kann, wenn etwas "Abgestorbenes" in den Blutkreislauf gelangt oder etwas in dieser Art. Auf jeden Fall können sich theoretisch Blutgerinnsel bilden & klarerweise muss berücksichtigt werden, wie's mit der allgemeinen körperlichen Versassung des Patienten aussieht… Bilden sich keine Gerinnsel und stirbt z.B. der Zeh "einfach nur" ab, wird er dann von selbst abfallen / vom Körper abgestoßen werden? Eher nicht, da die Knochen schließlich noch da sind, oder? Ich habe diese Fragen schon im Freundeskreis diskutiert und würde mich über "etwas" kompetentere Antworten & Erklärungen freuen!
    Vielen Dank im Voraus!
    Geändert von fallencookie (08.02.2014 um 15:18 Uhr)

  2. #2

    Standard AW: Amputation nach Erfrierung

    Die Frage wäre immer noch aktuell… Kann mir wirklich niemand weiterhelfen?

Ähnliche Themen

  1. Krankenhausbakterien - Amputation wegen Keimen im OP
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 18:30
  2. Amputation
    Von Liesbeth74 im Forum Vorstellungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 14:36
  3. Psychologie - Der Traum von der Amputation
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 12:30
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 19:10
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 21:25