Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Blutige Flüssigkeit aus OP-Narbe nach 2,5 Wochen???

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Blutige Flüssigkeit aus OP-Narbe nach 2,5 Wochen???" im "Chirurgische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    01.07.2015
    Beiträge
    1

    Standard Blutige Flüssigkeit aus OP-Narbe nach 2,5 Wochen???

    Hallo an alle!
    Vielleicht könnt ihr mir bitte ein bisschen weiterhelfen....
    Meiner Mutter wurde ein neues Kniegelenk eingesetzt. Letzte Woche (2 Wochen nach OP) wurden ihre Schmerzen wieder viel stärker und es entwickelte sich eine Beule am Knie (Größe wie ein halbes Ei). Am Samstag schließlich platzte die Naht ein kleines Stück auf und Flüssigkeit inkl. Blut quoll heraus. Die Erstversorgung der Krankenschwestern in der Reha-Klinik sah so aus, dass sie die Flüssigkeit so gut es ging noch ein wenig "herausdrückten" und die Wunde verbunden haben. Es sei nicht nötig, einen Arzt hinzuzuziehen. Meine Mutter fühlte sich zunächst auch viel besser, denn der schmerzhafte Druck und die Beule waren weg.
    Nun hat sich das offene Stück wieder geschlossen, aber die Schmerzen werden wieder stärker. Gestern hat sich ein Arzt das Knie angesehen, nachdem meine Mutter zwingend darauf bestanden hat. Der Umfang des Knies wurde gemessen, Voltarensalbe aufgetragen und sie wollten die Schmerzmittel-Dosis nochmal erhöhen und das ganze beobachten.
    Hat das alles seine Richtigkeit?
    Es erscheint mir nicht richtig, dass eine OP-Naht nach über zwei Wochen aufplatzt, weil sich soviel Flüssigkeit gebildet hat. Besteht nicht die Gefahr einer Entzündung?
    Ich wäre sehr dankbar für ein paar Informationen und/oder Tipps.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Blutige Flüssigkeit aus OP-Narbe nach 2,5 Wochen???

    Hallo Barbara!
    Ist es in dem BEreich, wo die Redons/Drainage gelegen ist?
    Es ist nicht außergewöhnlich, und passiert immer wieder, die Drainagelöcher verschließen sich von außen und die Wundflüssigkeit, die u.U. immernoch produziert wird, kann nach außen nicht mehr ablaufen und sammelt sich im inneren, das ist dann die Beule,die man von außen sieht.

    Irgendwann wird der Druck zu groß und entweder öffnet sich die Naht ein Stück oder die Flüssigkeit läuft duch das ehemalige DRainageloch ab.

    Wie das jetzt bei deiner Mutter ist kann ich nicht beurteilen,letztendlich ist es auch nicht relevant.
    Im Grunde muß jetzt die Wundhöhle, die durch die Beule entstanden ist, von innen nach außen zuwachsen, sonst wird sich das immer wieder von außen verschließen und im inneren sammelt sich Wundflüssigkeit, bis wieder soviel drin ist, daß es aufplatzt.

    Ob da jetzt Voltarensalbe das richtige ist, wage ich zu bezweifeln, aber wie gesagt, das ist eine Vermutung und ich sehe das Knie nicht vor mir.
    Wichtig ist auch, daß sie damit nicht ins Wasser geht, als im Hallenbad, Duschen kann sie schon und ja, esbesteht immer die Gefahr einer Entzündung.

    Bei uns hat man früher solche Wunden tamponiert, bei einer kleinen Öffnung reicht da schon ein Zipfel einer Kompresse, damit sich nicht wieder ein Pfopf bildet und sich die Flüssigkeit nicht im inneren sammelt und je nach Größe der Höhle, kann das eine Weile dauern, bis das ganz zu ist.
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. flüssigkeit läuft aus geschlossener Narbe ab
    Von Kleiner_Engel im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2014, 19:46
  2. Schmerzende NArbe nach 10 Jahren
    Von 21Jahrhundert im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 10:20
  3. flüssigkeit im knie nach motorradunfall
    Von romana im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 19:41
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 20:37
  5. 2 wochen nach bänderriss! fuß wird nach auftreten blau!
    Von Jess89 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 18:46