Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Entfernung Vaginalzyste/Retentionszyste a. d. Harnröhre

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Entfernung Vaginalzyste/Retentionszyste a. d. Harnröhre" im "Chirurgische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    10 Jahre
    Mitglied seit
    01.01.2014
    Beiträge
    2

    Standard Entfernung Vaginalzyste/Retentionszyste a. d. Harnröhre

    Hallo zusammen!

    Nächste Woche habe ich einen Termin für die operative Entfernung einer Vaginalzyste/Retentionszyste, die direkt um den Harnröhrenausgang herum sitzt (äußerlich). Leider habe ich bei meiner Voruntersuchung im Krankenhaus nur sehr wenige Informationen erhalten, so dass ich hoffe auf diesem Wege mehr zu erfahren bevor es nächste Woche soweit ist.

    Die Zyste wurde vor gut eineinhalb Jahren festgestellt. Zunächst machte sie keine Probleme, inzwischen verengt sie zunehmend den Harnröhrenausgang. Deshalb empfahl mir meine Frauenärztin die Zyste nun entfernen zu lassen und überwies mich in die örtliche Frauenklinik. Wegen der schwierigen Lage der Zyste (außen direkt um den Ausgang der Harnröhre herum/ Gefahr der Vernarbung) entschied der zuständige Oberarzt, dass die Entfernung nicht wie von meiner Ärztin vermutet ambulant gemacht werden könne, sondern stationär gemacht werden müsse. Mir wurde ein Termin für die Operation gegeben. In die Klinik muss ich bereits am Tag zuvor, direkt morgens. Was ich zur OP aufschnappen konnte im Gespräch der beiden Ärzte in der Klinikambulanz: Die OP soll biszu 80 Minuten dauern (wegen "Präparation") und die OP müsse mit DK (=Dauerkatheter?) erfolgen. Ich war in diesem Moment ziemlich geschockt, dass ich stationär in die Klinik muss und habe deshalb versäumt weitere Fragen zu stellen. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn hier jemand seine (fachliche Einschätzung) zu den folgenden Fragen abgeben könnte.

    1) Kann eine solche OP unter örtlicher Betäubung bzw. ohne Vollnarkose gemacht werden?
    2) Bedeuet ein DK, dass ich in den Tagen/Wochen nach der OP einen Katheter tragen muss (evtl. wegen der Vernarbungsgefahr?) und wenn ja in wekchem Zeitraum könnte sich diese Maßnahme bewegen?
    3) Wie wahrscheinlich ist es, dass ich nach der OP noch stationär bleiben muss (und wie lange)?

    Vielen Dank für Ihre Mühen! Beste Grüße,

    Smultron

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Entfernung Vaginalzyste/Retentionszyste a. d. Harnr

    Hallo Smultron,
    die OP wird sicher nicht in örtlicher Betäubung gemacht. Ob Vollnarkose oder vielleicht Spinalanästhesie musst Du mit dem Narkosearzt besprechen. Der wird mit Dir ja auch noch ein Vorgespräch führen.
    Da die Zyste direkt am Harnröhrenausgang ist und dort dann auch geschnitten wird, ist es von Vorteil, einen Dauerkatheter zu legen. Die Gefahr, dass die Harnröhre zu weit zugenäht wird, ist damit gebannt. Und nach der OP hast Du dann auch keine Schmerzen beim Wasserlassen. Wie lange der DK dann liegen bleibt, entscheidet der Operateur. Ich denke, je nach Größe der Zyste bzw. der Wunde, 3 - 8 Tage. Dass Du nach der OP nach Hause kannst, ist durch die Aussage, dass die OP stationär durchgeführt wird, unwahrscheinlich. Stationär bedeutet immer, dass Du mindestens 1 Tag und 1 Nacht im Krankenhaus bist. In Deinem Fall denke ich, werden es schon ein paar Tage sein.
    Alles Gute und LG
    gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    10 Jahre
    Mitglied seit
    01.01.2014
    Beiträge
    2

    Standard AW: Entfernung Vaginalzyste/Retentionszyste a. d. Harnr

    Liebe Gisie,

    vielen lieben Dank für deine Antwort, jetzt weiß ich wenigstens was ungefähr auf mich zukommt!

    Liebe Grüße,

    Lisa

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Frenulum Entfernung?
    Von yxcvbnm im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 16:16
  2. Überbein entfernung am Knie
    Von SchlingelSam im Forum Schulmedizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 21:13
  3. Gallensteine - natürliche Entfernung
    Von hexe3333 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 13:03
  4. Entfernung Harnleiterschiene(DoppelJ)
    Von Wadentritt im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 23:54
  5. Entfernung des Nebenhodenkopfes
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 09:42