Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erneute Meniskus-OP und die Folgen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Erneute Meniskus-OP und die Folgen" im "Chirurgische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    08.09.2010
    Beiträge
    2

    Unglücklich Erneute Meniskus-OP und die Folgen

    Hallo-wer hat Erfahrungen, wenn nun das 2. Knie nach 1,5 Jahren nach dem letzten Knie am Meniskus (Hinterhorn- Einrisse) operiert worden ist und auch der Knochen jeweils schon mit angegriffen war- einschließlich Arthrose II. -III. Grades diagnostiert wurde? Es sind aber keine Bänderrisse da und die Knochensubstanz ansonsten ist altersgemäß i. O. sagt man- bin Ende 40. Es sind ja nun hier Fehlstellungen da, weiterhin habe ich seit meiner Kindheit eine Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung) und da ab und zu Physiotherapiebedarf und am Mittwoch erfolgt die 2. OP nun.
    Habe auch sicherlich 20 kg zu viel an Gewicht - arbeite dran mit Aquafitness und viel Bewegung arbeitsmäßig und aber seltener Rad fahren. Durch die Schmerzen bei langer Belastung bin ich da schon auch etwas seit 2 Jahren eingeschränkt.
    Mein Frage ist - wie lange solltet ihr nach der OP nicht direkt auftreten und wie lange sollte man die Gehhilfen benutzen - bei meiner ersten OP sollte ich bis zur Schmerzgrenze schon am nächsten Tag gehen - tat ich auch; aber das Ergebnis war ein halbes Jahr geschwollenes Knie und auch heute noch ist ein Ödem da........
    habe aber kaum Schmerzen - nur nach zu großer Belastung.
    Geändert von StarBuG (14.11.2010 um 16:42 Uhr)

  2. #2
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Erneute Meniskus-OP und die Folgen

    soll der meniskus denn genäht oder teil- oder gar komplett entfernt werden?

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    08.09.2010
    Beiträge
    2

    Standard AW: Erneute Meniskus-OP und die Folgen

    Hallo Unglücksrabe-der Meniskus wird angeschaut und geglättet, wo er ausgefranst ist, sowie abgeschnitten, wo evtl. ein Stück lose ist und immer die Verklemmungen verursacht im Gelenk und dann wird nach Knorpelschäden und anderen Sachen gesucht, welche nicht ins Kniegelenk gehören. Je nach Diagnose wird dann gehandelt und korrigiert - so will ich dies in meiner Laiensprache mal sagen. Der gesamte Meniskus wird glücklicherweise hier nicht entfernt - dies wäre schlimm. Nähen geht nur an einer bestimmten STelle - bei mir ist dies nicht möglich.

  4. #4
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Erneute Meniskus-OP und die Folgen

    angenommen, dass nur der meniskus gemacht wird, dann kannst du nach der op mit ungefähr der hälfte deines körpergewichtes belasten. ist heute eigentlich bei jeder knie op so üblich. die vollbelastung richtet sich dann nach den beschwerdebild. im normalfall aber spätestens nach 2 wochen.

    liebe grüße
    sarah

Ähnliche Themen

  1. MRT linkes Knie Meniskus
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 14:49
  2. Schmerzen im Knie (Meniskus vor 15 Jahren)
    Von KeBo im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 22:50
  3. erneute Herzuntersuchung Befunerklärung
    Von Alex im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 11:53
  4. Meniskus genäht - Erfahrungsberichte gesucht
    Von runkelrübe im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 00:06
  5. Baker-Zyste nach Meniskus-OP
    Von Mariele im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 21:08