Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nach der Karpaltunnel-OP - alles OK?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Nach der Karpaltunnel-OP - alles OK?" im "Chirurgische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    04.07.2011
    Beiträge
    39

    Unglücklich Nach der Karpaltunnel-OP - alles OK?

    Hallo,

    ich hatte am 7.1. eine ambulante CTS-OP rechts. Beim Verbandswechsel am nächsten Tag sah die Naht super aus und ich brauchte auch keine Schmerzmittel.

    Allerdings stelle ich seit gestern fest, dass es ab und zu in der Hand(fläche) und den Fingern piekt und sticht - nicht nur direkt im Bereich der Wunde. Auch habe ich mal ein leichtes "elektrisches Stromgefühl".

    Da ich neben dem CTS auch Probleme mit meinem Ellenbogen habe (innen - Nervus ulnaris?), bei denen ich hoffte, dass sie durch die OP auch weggehen, weiß ich nicht, ob es auch dadurch kommen kann.

    Die nächste Kontrolle ist erst am Donnerstag zum Fäden ziehen. Sonst tut es auch nur weh, wenn ich die Hand versuche "stärker" zu benutzen (z.B. aufschrauben einer Tube oder so).

    Vielleicht kann mir jemand schreiben, ob dies normal ist und ob und ggf. was ich machen kann oder soll.

    Danke.

  2. #2
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nach der Karpaltunnel-OP - alles OK?

    Hallo Sunshine64,

    ja, alles normal. Nach der OP fängt der Nerv an der Handwurzel an, sich zu regenieren. Das kann abhängig vom Schweregrad des CTS Wochen und Monate dauern. Solange wirst Du auch diese Missempfindungen haben.
    Ob ein Zusammenhang mit Deinem Ellbogen besteht, lässt sich nur anhand einer Messung der Nervenleitgeschwindigkeit feststellen. Das kann bei anhaltenden Beschwerden der Neurologe in ein paar Wochen überprüfen.
    Und Du solltest zurzeit Deine Hand nicht belasten. Eine frisch operierte Wunde verursacht bei Belastung immer Schmerzen. Also schonen...

    LG und gute Besserung...

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    04.07.2011
    Beiträge
    39

    Standard AW: Nach der Karpaltunnel-OP - alles OK?

    Danke, dann bin ich ja beruhigt ...

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    04.07.2011
    Beiträge
    39

    Standard AW: Nach der Karpaltunnel-OP - alles OK?

    Ich habe dann doch nochmal eine oder zwei Fragen:

    Fäden ziehen war OK, Naht sah gut aus. Klar, wenn ich mal eine Weile nicht gecremt habe, spannt die Haut und die Naht und es tut weh.

    Weh tut es auch direkt am Handgelenk, also direkt hinter der Naht. Wie lange bleibt das noch so?

    Ich soll täglich ein Handbad mit Druckmassage in einem Kernseifenbad machen - was ich auch tue. Auperdem creme ich mit Handcreme und einer Narbensalbe.

    Was mir aber auch Sorge macht ist, dass die Beschwerden, die ich vorher im Bereich Daumensattelgelenk hatte (Rhizarthrose), eher schlimmer als besser geworden sind (wie der Arz ankündigte). Er meinte, dass die Beschwerden oft nicht unbedingt mit Arthrose zu tun haben sondern auch durch das CTS begündtigt werden können. Aber ich habe jetzt deutlich mehr Beschwerden, bei Bewegungen, die vorher schmerzfrei waren. Das macht mir große Sorgen, weil es mich noch weiter einschränken würde.

    Kann mir jemand zu meinen Fragen etwas sagen? Termin beim Arzt eigentlich erst wieder am 11.2. - oder sollte ich vorher hingehen?

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    04.07.2011
    Beiträge
    39

    Standard AW: Nach der Karpaltunnel-OP - alles OK?

    Keiner? Die Beschwerden im Bereich Daumensattelgelenk sind echt übel. Ständig sticht es dort. Der Hauptschmerz sitzt rechts neben der Narbe, genau am Übergang Handgelenk zur Hand, Daumenseite. Ich mache mir da wirklich Sorgen ....

  6. #6
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.477
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nach der Karpaltunnel-OP - alles OK?

    Hallo sunshine64,

    keine Sorge. Das ist bisher alles im vertretbaren Rahmen. Die Operation ist ja auch noch nicht allzu lange her. Das braucht alles immer ein wenig Zeit. Manchmal mit viel Geduld und Gymnastik. Wenn Sie Sorgen haben, dass etwas anderes dahinterstecken sollte, einfach noch einmal beim behandelnden Arzt vorstellen. Der kann Ihnen mit Gewissheit sagen, ob oder ob nicht. Aus der Ferne nur sehr schwer.

    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Unsicher nach zweiter Karpaltunnel-OP (CTS-OP)
    Von Bikerin im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 13:19
  2. Beschwerden nach endoskopischer Karpaltunnel-OP
    Von heha26 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 12:13
  3. Karpaltunnel OP
    Von elarichter im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 12:35
  4. Probleme nach Karpaltunnel und Ulnaris OP
    Von romi im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 11:54
  5. Karpaltunnel
    Von Tino im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 16:05