Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nach Knie OP (vor 3 1/2 Wochen) Schwellung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Nach Knie OP (vor 3 1/2 Wochen) Schwellung" im "Chirurgische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    06.01.2015
    Beiträge
    4

    Standard Nach Knie OP (vor 3 1/2 Wochen) Schwellung

    Hallöle,

    vor 3 1/2 Wochen wurde ich am li Knie operiert (Kreuzband und Meniskusanriss, Knorpelschaden)

    Jetzt habe ich starke Schmerzen im äußeren Bereich der Kniekehle und eine starke Schwellung.

    Heute war ich beim Arzt. Er hat es sich noch nicht einmal angesehen und gesagt, dass könnte
    schon mal auftreten bei einer Bakerzyste. Diese wurde aber lt. MRT und Operateur nicht bestätigt.

    Jetzt möchte er Akupunktur machen.

    Hilft das? Hat jemand Erfahrung damit. Ich glaube aber, ich wechsel den Arzt.

    Danke für eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Sabine

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nach Knie OP (vor 3 1/2 Wochen) Schwellung

    Hallo Sabine!
    Es kann sein, daß die Bakerzyste bei der OP noch nicht da war.
    Jetzt möchte er Akupunktur machen, Hilft das?
    Das würde mich wundern, wenn da Akupunktur helfen würde.
    Du schreibst ja, daß es eine starke Schwellung ist, normalerweise wird ein Bakerzyste erstmal konservativ behandelt mit Entzündungshemmern, sog. NSAR wie z.B. Ibuprofen oder Voltaren, o.ä Medikamente

    Wenn die Bakerzyste allerding schon so groß ist, weiß ich nicht, ob das wirklich hilft.
    In der Regel entstehen Bakerzysten bei Kniebinnenschäden wie Du es eben hattest bzw noch hast oder bei rheum. Erkrankungen.
    In deinem Fall hängt es vermutlich noch mit der OP und der Wundheilung zusammen.
    Wenn die Zyste sehr groß ist, kann sie auch punktiert werden, das würde zumindest schnell deine Schmerzen beseitigen, allerdings kann es gut sein, daß sich die Zyste wieder mit Wasser füllt, bei einer Punktion wird ja "nur" das Wasser in der Zyste entfernt, die Zyste an sich geht dadurch nicht weg.

    Ich würde mich an deiner Stelle bei Operateur vorstellen, er kann z.B auch sagen, ob es im Knie Anzeichen von entzündlichen Prozesse gab, ob evt die Gelenkinnenhaut entfernt und untersucht wurde.

    Wenn allerdings zum Zeitpunkt der OP die Bakerzyste noch nicht da war, dann wurde, falls keine Entzündungszeichen da waren im KNie, die Gelenkinnehaut auch nicht entfernt, aber wie gesagt, am ehesten kann es der Operateur genauer sagen und er kann auch gleich sagen, ob die Bakerzyste auf Grund der Größe vielleicht gleich operiert werden muß, da eine konservative Behandlung nicht erfolgsversprechend ist.

    Die Akupunktur wird dir da auch nicht weiterhelfen.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    06.01.2015
    Beiträge
    4

    Standard AW: Nach Knie OP (vor 3 1/2 Wochen) Schwellung

    Liebe Josie,

    ich danke dir sehr. Mit der Akupunktur habe ich mir schon gedacht.
    Werde einen Termin beim Operateur vereinbaren.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag.

    Sabine

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nach Knie OP (vor 3 1/2 Wochen) Schwellung

    Hallo Sabine!
    Werde einen Termin beim Operateur vereinbaren.
    Das ist sicher der richtige Weg.
    Alles Gute
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Schwellung Knie
    Von motte52 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 23:38
  2. Knie Arthroskopie vor 9 Wochen immer noch Schmerzen
    Von Markus15 im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 19:34
  3. 3 Wochen nach Arthroskopie - Knie beugt sich nicht!
    Von kleine2908 im Forum Krankenpflege
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 01:40
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 21:37
  5. 2 wochen nach bänderriss! fuß wird nach auftreten blau!
    Von Jess89 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 19:46