Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kreuzbandriss an beiden Knien innerhalb von 13 Monaten

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kreuzbandriss an beiden Knien innerhalb von 13 Monaten" im "Chirurgische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    24.09.2015
    Beiträge
    1

    Standard Kreuzbandriss an beiden Knien innerhalb von 13 Monaten

    Hallo Liebe Gemeinde :-)

    Ich habe da mal ein Problem.

    Ich habe mir letztes Jahr im Juli einen Arbeitsunfall und mir dabei das linke Knie verdreht. Nach dem Unfall war ich im Krankenhaus, da wurde ich geröngt und der Arzt sagte mir es sei nichts kaputt. Ich sollte dann das Bein ein paar Tage hoch legen und mich schonen, war auch einige Tage Krankgeschrieben und danach bin ich wieder arbeiten gegangen. Wobei das auch nicht weiter schlimm war, da ich keine Schmerzen dann hatte. Im Januar diesen Jahres knickte das linke Knie dann während des normalen Gehens wieder weg. Ich dachte zuerst natürlich, die Schmerzen gehen schon wieder weg. Leider taten sie das nicht und ich hatte nach ca. 1,5 Wochen immer noch schmerzen. Also bin ich dann zum Orthopäden der sich mein Knie angeschaut hat und gleich gesagt hat, dein Kreuzband ist durch und der Meniskus ist hat auch was abbekommen, aber wir machen erst mal ein MRT. Also bin ich ab ins MRT, eine Woche später hatte ich den Befund und die Gewissheit. Mein Orthopäde hat mir dann geraten nach Kiel in Lubinus Klinik zu gehen. Die können das gut. Also bin ich dahin gefahren. Nach den ganzen Gesprächen usw. bin ich dann am 20.03.15 operiert worden. Seit Mitte Juli arbeite ich wieder voll bei meinem Arbeitgeber. Alles war gut, bis zum 30.08.15.

    Wir hatten vom 29.08 auf den 30.08 einen Feuerwehreinsatz. Am Sonntagmorgen wollte ich dann was in unserem Feuerwehrfahrzeug sichern und es mit einem Gurt festziehen. Dabei riss der Gurt, ich bin nach hinten geflogen und habe mir dabei das rechte Knie verdreht... Ja was soll ich sagen, da es während des Einsatzes passiert ist bin ich mit dem RTW ins KH gebracht worden. Wieder alles von vorne, geröngt worden nichts gefunden. Nur schmerzen hatte ich auf jeden Fall. Ebenfalls ist mir das Knie in bei sein des Arztes weg geknickt. Ich habe dem Arzt auch alles erzählt von meinem ersten Unfall und auch, das es sich genauso angefühlt hat wie im Januar von den Schmerzen her. Daher war für mich eigentlich schon klar das leider wohl das Kreuzband durch ist... Ich habe auch auf ein MRT bestanden, aber das wollte der Arzt noch nicht. Also, Bein wieder hoch legen und schonen. Ich bin jetzt wieder seit dem 30.08 Krankgeschrieben. Zwischendurch sollte ich zur weiteren Behandlung zu meinem Hausarzt. Da war ich auch, erzählte es ihm genauso in der Hoffnung das er mich zum MRT schickt, leider nicht... Am 09.09 sollte ich dann wieder ins KH, wenn ich dann noch Schmerzen habe, und die hatte ich immer noch, aber deutlich leichtere als wie nach dem Unfall. Am 09.09 sagte mir der Doc im KH dann endlich, das ich ins MRT gehen soll. Dies war leider erst am 18.09 dann der Fall. Am 22.09 bekam ich dann vom Doc im KH gesagt was ich mir schon gedacht habe, Kreuzbandriss im rechten Knie... wie sich ja jeder wohl ausmalen kann, war ich und auch mein Arbeitgeber nicht so wirklich begeistert... Aber egal, ist so kann ich ja nicht ändern. Heute am 24.09 war ich dann wieder in Kiel in der Lubinus, da ich ja mit dem linken Knie super Erfahrung gemacht habe, möchte ich auch das die das rechte Knie machen. Am Dienstag erst angerufen wann ich da sein soll, da wurde mir gesagt, da es sich um ein Arbeitsunfall handelt, einfach vorbei kommen am Donnerstag und dann läuft das schon.

    Also bin ich heute nach Kiel gefahren. In der Lubinus angekommen hat das ganze 15 Minuten gedauert. Danach bekam ich ein Rezept für Krankengymnastik, da ich erst noch Muskelaufbau betreiben soll bevor die OP gemacht wird. Ich soll mich dann am 22.10 wieder vorstellen und da wird ein OP Termin vereinbart.

    Da stellt sich mir jetzt die Frage, warum erst Muskelaufbau betreiben? Wozu ist das gut? Das war beim linken Knie ja auch nicht so. Und wenn ich mir das ganze jetzt mal so hochrechne, Am 22.10 wird ein OP Termin vereinbart, der wird dann so Mitte/Ende November liegen. Dann 3-4 Monate wieder Krankgeschrieben und dann kann ich erst Februar/März 2016 wieder arbeiten. Da dreh ich echt ab. Mir fällt die Decke auf den Kopf...

    Aber noch mal zu meinen Fragen, kennt das jemand mit dem Muskelaufbau vor der OP? Meine Ärztin hat mir das nicht verständlich genug erklärt...

    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke :-)

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Kreuzbandriss an beiden Knien innerhalb von 13 Mona

    Hallo Hoerly,

    wie Du schreibst ist dies nun >Dein zweiter Kreuzbandriss. So wie Du schreibst ist immer das vordere Kreuzband gerissen. Nun hast Du auch geschrieben das Dein Meniskus etwas abbekommen hat.

    Nun muss man dies unbedingt vermeiden das das Kreuzband erneut reisst. Denn das Knie wird in dem Fall instabil. Dies kann zur Folge haben, dass das Knie in anderen Bereichen geschädigt.
    Wenn nun das Knie entsprechend trainiert wird, ist das Kreuzband nicht so stark belastet wie wenn Du nicht trainiert hättest.

    Man vermeidet dadurch u.U. ein künstliches Kreuzband. Bei der OP bekommst Du falls das funktioniert (1) eine Körpereigene Sehne eingesetzt. Die darf natürlich nur gering belastet werden so das sie da gut ein wächst. Darum das Muskelaufbautraining. Man muss auch bedenken das Muskeln wenn sie nicht belastet werden abbauen. Dies geschieht wwenn man vorher trainiert hat nicht ganz so heftig.

    (1) da es schon die zweite OP ist ..... wenn es ein Arbeitsunfall war wäre es nicht schlecht wenn die Narben auch behandelt würden. Ich weis nicht wie lang bei Dir die OP -Narbe ist. Meine Physiotherapeutin hat an der Narbe Lymphdrainage gemacht das heisst mit einem Streichholz über die Narbe drüber nachdem sie zu war.

    So bekommt man ein sehr gutes Ergebnis was die Narbe angeht. Ja und hinter her keine Probleme . nach der Behandlung dann natürlich die Narbensalbe drauf. Kreuzbandruptur - Ursache, Diagnose, Therapie und Heilung

    Gruss StefanD.

Ähnliche Themen

  1. schlimme Schürfwunden an den Knien
    Von Metrickz im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 20:37
  2. Schwerste Arthrose in beiden Knien
    Von Eberhardpaul im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 21:16
  3. Arthrose in beiden Knien und Rücken / Arbeit....
    Von jo6305 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 11:01
  4. Probleme mit meinen Knien
    Von mirrencorin im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 21:00
  5. Probleme mit Oberschenkel und Knien
    Von claralein im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 11:30