Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Meniskusriss OP?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Meniskusriss OP?" im "Chirurgische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    05.10.2015
    Beiträge
    4

    Standard Meniskusriss OP?

    Hallo, liebesTeam,

    ich bin 52 Jahre und bei mir wurde folgendes Problem beimeinem schmerzenden Knie festgestellt - laut MRTUntersuchung:

    Horizontal schräg verlaufender Ruptur amInnenmeniskus Hinterhorn mit Einstrahlung in die kapsuläreMeniskusbasis und tibiale Oberfläche bei degenerativ vorgeschädigtemInnenmeniskus.

    Tja, und nun sagt mein Arzt - da hilft nur eineTeilresektion von mindestens 1/3 des Meniskusses. Jetzt habe ichAngst, dass ich nach der OP noch mehr Probleme habe, weil ja derMeniskus dann nur noch sehr klein ist? Vielleicht können Sie mireinen Rat geben, denn ich weiß einfach nicht wie ich michentscheiden soll - OP oder nicht?

    Für Ihren Rat wäre ichdankbar.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.037
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Meniskusriss OP?

    Hallo Anjas!
    Da bleibt dir keine andere Möglichkeit, als die Teilresektion. Ein gerissener Meniskus kann auch einklemmen, dann ist das Gelenk komplett bewegungsunfähig und es tut vorallem sehr weh.
    Dem Knie und anderen Gelenken wie Hüfte und Wirbelsäule tut man keinen Gefallen, wenn man es nicht operieren läßt, weil es immer wieder zu Schmerzen kommt, mal abgesehen von der Einklemmung, und man deshalb zur Schonhaltung neigt.

    Kleine Risse können auch wieder zusammenwachsen, ohne Op, das sind dann aber keine Horizontalrisse.

    Mein Meniskuss wurde schon vor vielen Jahren resiziert und ich habe in diesem Knie nicht mehr Beschwerden, wie im anderen.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.509

    Standard AW: Meniskusriss OP?

    Hallo Anja

    erst einmal um was geht es um das Innenmeniskus Hinterhorn (Kniekehle). Um dies einmal darzustellen

    Meniskus Vorder- Hinterhorn

    Wichtig ist das man die Meniskusbasis möglichst weites gehend verschont. Nun ist es so das man sich in solchen Fällen unbedingt einmal eine Zweitmeinung einholen sollte. die neutral ist und nicht gleich sofort von OP spricht so lange es keine Einklemmung gibt! Nun ich war auch kürzlich beim Arzt er sprach zu 99 % von OP und TEP allerdings hält so eine TEP nicht ewig (ca. 15 J.).

    Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Buch gekauft für 9.99 € Deutschlands.umfangreichste Ärzteliste. ja und da stehen so ca. 40 "Kniespezialisten" drin. so schreibt man zumindest bei Jameda.de kann man dann ein ganz kleines Stück nachvollziehen ob es sich lohnt da eine Zweitmeinung zu holen.


    Ja und wenn dann eine Teilresektion vorgenommen werden muss kann man ja einmal fragen ob z.B. die Microfractierung anwendbar ist. Da wird der Knochenbereich wo einmal der Meniskus war mit ganz feinen Bohrungen angebohrt und dann hofft man das sich wieder Knorpel bildet. Ob das bei Dir möglich und sinnvoll ist muss der Arzt vor Ort abklären. Es könnte aber auch sein das der Arzt sagt Ok evtl. könnten wir noch etwas anderes versuchen..

    Gruss StefanD.

    Geändert von StefanD. (05.10.2015 um 16:59 Uhr)

  4. #4
    Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    05.10.2015
    Beiträge
    3
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Meniskusriss OP?

    Hallo Anjas,

    ich empfehle Dir hier nachzulesen.

    Articularis | Gelenke und Gedanken

    und speziell zu Deiner Frage hier:

    Meniskusriss – Wann ist eine OP notwendig? | Articularis

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Kni MRT Meniskusriss
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2015, 11:28
  2. Osteoarthritis: Meniskusriss erfordert keine Knieoperat
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 17:10
  3. Mrt Bilder - Meniskusriss?
    Von SchwarzerPrinz im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 21:35
  4. meniskusriss
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 15:55
  5. MRT-Befund Meniskusriss übersetzen
    Von arox55 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 12:12