Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Oberschenkelbruch

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Oberschenkelbruch" im "Chirurgische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2015
    Beiträge
    3

    Standard Oberschenkelbruch

    Hallo ich heisse sebastian und habe mir vor 5 wochen den oberschenkel gebrochen....ich bin rollatuhlfahrer was die mobilisation und beweglichkeit sehr einschränkt. Nun 5 wochen nach der op habe ich immer noch Schmerzen, mein bei wird immer mal wieder etwas dick und ich habe rekativ häufig ein taubheitsgefühl im oberschenkel fühlt sich meist ein wenig eingeschlafen an. Ich habe keinen gibs..es wurde eine stange durch den oberschenkel geschiben und an der kniescheibe und der Hüfte verschraubt.....meine frage wäre nun ob die beschwerden 5 wichen nach der op normal sind......danke im voraus.....

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.082
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Oberschenkelbruch

    Hallo Sebastian!
    Es ist nicht außergewöhnlich, daß Du noch Schmerzen hast und der Oberschenkel noch geschwollen ist.
    Bekommst Du keine Reha nach der Op?
    Wichtig ist, daß Du Physiotherapie bekommst und dort kann auch entschieden werden, ob Lymphdrainage für dich das Richtige wäre.
    Bist Du seit dem Du entlassen worden bist aus dem Krankenhaus, nochmals beim Arzt gewesen, damit gesichert ist, daß mit der Wunde und dem Oberschenkel soweit alles in Ordnung ist?
    Die Frage wäre auch, ob eine Schmerztherapie bei dir nicht sinnvoll wäre?
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: Oberschenkelbruch

    Danke für die schnelle antwort......doch ich habe die letzte lyphdrainage vor ein paar tagen bekommen 6 Stück insgesamt. Physio therapie bekomme ich auch 2 mal wöchentlich zudem mache ich täglich Übungen die der therapeut mir gezeigt hat....die wunde sieht gut aus die klammern kamen nach 2 wochen raus......also ist auch das taubheitsgefühl im oberschenkel normal ? Das ist auch nicht täglich so....aber im moment akut.....am 4.1 habe ich einen termin beim arzt dort wird es geröntgt....

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.082
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Oberschenkelbruch

    Hallo Sebastian!
    War das Taubheitsgefühl schon gleich nach der OP da, oder ist es jetzt neu aufgetreten?
    Wenn operiert wird, dann werden ja auch Nerven beim Schnitt durchtrennt und dadurch ist der Bereich taub, wenn es allerdings neu aufgetreten ist, dann ist die Frage, ob es eine andere Ursache gibt, z.B könnte es auch vom Rücken ausgehen.
    Das kann ich dir also nicht mit ja oder nein beantworten

    ..doch ich habe die letzte lyphdrainage vor ein paar tagen bekommen 6 Stück insgesamt
    War der Physio der Ansicht, daß es ausreicht oder ist die Schwellung noch so stark, daß ein Folgerezept notwendig ist?
    Wenn die Schwellung sehr stark ist, kann es auch zu Taubheitgefühl kommen, aber der Physio hätte bestimmt was gesagt, wenn er der Ansicht wäre, daß eine Fortführung notwendig ist.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: Oberschenkelbruch

    Ja der physio war der ansicht das es reicht.....ich kann auch nicht sagen das es wirklich angeschwollen ist, es fühlt sich halt nur so an. Dieses taubheitsgefühl war auch schon im krankenhaus da....nun zuhause, ist es mal da und am nächsten tag ist es weg.....

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.082
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Oberschenkelbruch

    Hallo Sebastian!
    Ich vermute, daß es mit den durchtrennten Hautnerven zusammenhängt, das habe ich auch von diversen OP's und es kann auch sein, daß es bleibt.
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7

    Standard AW: Oberschenkelbruch

    Hallo ich heiße jasmin bin 45 jahre alt har jemand Erfahrung an cam impingement und schenkelhalsbruch

  8. #8
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: Oberschenkelbruch

    Hallo Jasmin,

    um was geht es Dir?

    Du hast einen Oberschenkelhalsbruch
    Ja und bei dem cam Impingement handelt es sich um eine Enge zwischen Hüftkopf und dem Oberschenkelknochens und des Hüftgelenkpfannendach (Acetabulum), welche vom Beckenknochen gebildet wird.
    Bedingt durch knöcherne Veränderungen kann es sogar zur Einklemmung der Gelenklippe Labrum kommen. Die Schmerzen können bis in die Leiste bzw. dem Oberschenkel ausstrahlen. Schenkelhalsbruch -> Oberschenkelhalsfraktur

    Wie man vorgeht ob Du eine künstliche Hüfte bekommst (TEP) oder durch eine OP mit Nägeln und Platten fixiert wird? Anhand eines Satzes schwierig! >Die Ursache Sturz -Osteaoporose ?

    Nun habe ich Deine anderen zwei Beiträge gefunden wo Du den anderen Teil der Frage geschrieben hast, also darum hier eine Ergänzung die Belastung die Du irgendwo genannt hast entspricht dem Grad des Bruches (Pauwels I bis III bzw. Garden 1 bis 4 ): Nach der OP. also keine TEP.
    Bei kaum verschobenen Brüchen kann man das Bein schon nach ca. zwei Tagen mit 20 Kilo belastet werden.

    Gruss StefanD.
    Geändert von StefanD. (30.12.2015 um 23:06 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Probleme 3,5 Monate nach Oberschenkelbruch
    Von Otto0808 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 20:18