Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Op und gegelte Fingernägel???

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Op und gegelte Fingernägel???" im "Chirurgische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    24.02.2008
    Beiträge
    1

    Standard Op und gegelte Fingernägel???

    Hallo Zusammen,

    kann mir jemand bitte helfen??!! Ich bekomme morgen eine Artroskopie meines Kniegelenkes und habe gegelte Fingernägel. Die Anästhesistin hatte am Freitag nichts zu den Fingernägeln gesagt gehabt, sie hat die sicherlich gesehen. Und ich hatte vergessen zu fragen. Darf man damit in den OP? Ich werde sie bis morgen auch nicht mehr abgeschliffen bekommen in meinem Nagelstudio, das hat zu. Ich könnte mir allerdings evtl. versuchen einen Finger frei zu pfeilen. Oder soll ich das morgen erst noch mal abklären?? Bitte antwortet schnell, bekomm schon Panik , das die OP sonst nicht stattfindet. Soll man keine gegelten Fingernägel haben wegen dem Pulsoximeter oder wieso?

    Liebe Grüße, Saskia (Frau von Arne L.)

  2. #2
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    49 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Op und gegelte Fingernägel???

    Du lässt doch eine Gelenkspiegelung (Arthroskopie) am Knie machen und nicht am Handgelenk.
    Ich denke nicht das es da irgendwelche Probleme deswegen geben sollte. (Hygiene)

    Der Pulsoxy misst nicht die Dicke des Fingernagels sondern den Sauerstoffgehalt des Blutes!
    Zur Erklärung:
    Die Pulsoxymetrie ist ein Verfahren zur unblutigen Sauerstoffmessung.
    Die Messung erfolgt mit einem aufsteckbaren Sättigungsaufnehmer (Clip) an einem
    leicht zugänglichen Körperteil, vorzugsweise an einem Finger, Zeh oder am Ohr-
    läppchen. Die so ermittelte Sauerstoffsättigung wird als SpO2 bezeichnet
    Über den Clip wird neben der Sauerstoffsättigung auch der Puls in den kleinsten
    Blutgefäßen (Kapillaren) erfasst.
    Der Clip hat auf der einen Seite zwei in einem definierten (Infra-)Rot-Bereich (s. u.)
    leuchtende Lichtquellen, auf der anderen einen Fotosensor.
    Durch die unterschiedliche Färbung des mit Sauerstoff gesättigten Hämoglobins
    entsteht für das durchstrahlende Rotlicht eine unterschiedliche Absorption, die der
    Fotosensor misst.
    Gemessen werden drei Werte, die Absorption des Lichts im 660 nm-Bereich, im 940
    nm-Bereich und - zur Tarierung - ohne die Strahlung der Messlichtquellen, nur mit
    Umgebungslicht. Die unterschiedliche Absorption des Lichtes ergibt eine Differenz.
    Die Messung erfolgt also durch das pulsierende Blut und nicht durch das Gewebe und
    die Gefäße.
    Anhand eines Vergleichs des Messergebnisses mit einer Referenztabelle ermittelt ein
    Überwachungsmonitor, welcher prozentuale Anteil der roten Blutkörperchen mit
    Sauerstoff gesättigt ist.
    Übliche Werte liegen beim Gesunden zwischen 96% und 98%.
    Wenn die Nägel also eine gewisse Länge nicht überschreiten dann ist das kein Problem... und sollten sie es doch tun ist es eben so kein Problem.
    Den für Kinder und Säuglinge gibt es die Sensoren auch als Klebeeinheit die um den Finger geklebt wird.

    Gruß Schubser


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  3. #3
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Op und gegelte Fingernägel???

    Wenn die Schicht auf den Fingernägeln zu dick ist, kann es schon sein, das das Pulsokymeter nicht mehr messen kann. Aber dafür gbt es ja noch Sensoren, die man am Ohrläppchen befestigen kann - also kein Grund, die OP abzusagen!!!

  4. #4
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Maggie
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    23.07.2006
    Beiträge
    330

    Standard AW: Op und gegelte Fingernägel???

    Hi Arne,

    keine Angst ich hatte bei meiner Darm Op auch gegelte Nägel und wurde auch operiert.


    Lieber Gruß Maggie

Ähnliche Themen

  1. Was tun bei Fingernägel kauen?
    Von Angelina im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 16:17