Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Physiotherapie nach CTS OP nötig?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Physiotherapie nach CTS OP nötig?" im "Chirurgische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    06.01.2011
    Beiträge
    2

    Frage Physiotherapie nach CTS OP nötig?

    Am 17.12.2010 habe ich mich einer CTS OP unterzogen. Am 30.12.2010 wurden die Fäden entfernt. Die Wunde ist gut verheilt und trocken. Tagsüber soll ich sie mit einem Pflaster schützen. Leicht Arbeiten gehen schon ganz gut. Nun soll ich ab 13. 1. wieder arbeiten gehen. Ich arbeite in einer Grossküche und muss ca. 15-20 kg heben und tragen.Mehrere Stunden in heissem Aufwaschwasser kommen noch dazu. Ich habe aber noch gar keine richtige Kraft in der linken Hand. Ich habe keine Physiotherapie verordnet bekommen. Obwohl mein Arzt im Vorgespräch für die OP meinte, wenn die Fäden raus sind, geht es mit PT los

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Physiotherapie nach CTS OP nötig?

    Hallo Spinne

    Physiotherapie nach einer CPS-OP ist sinnvoll, vor allem dann, wenn die Beweglichkeit und/oder Kraft eingeschränkt sind. Bei Narbenverkürzungen macht man es auch.

    Bist du ambulant oder in einer Klinik operiert worden? Die Klinikärzte können nämlich keine Leistungen verordnen, die "draußen" stattfinden. Du musst dich an den Kollegen wenden, der die Nachbetreuung übernimmt.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    06.01.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Physiotherapie nach CTS OP nötig?

    Danke für die schnelle Antwort. Ich bin ambulant operiert worden. Mein Hausarzt soll die Nachsorge übernehmen. Aber der hat nur paarmal den Verband gewechselt und nachdem die Fäden rauswaren, kurz die Narbe angesehen. Nicht mal den Bewegungsradius angesehen. Ich soll die Hand im warmen Wasser bewegen und die Narbe mit eincremen. Das war alles.

Ähnliche Themen

  1. Frage an die Kollegen der Physiotherapie
    Von Anonymisiert im Forum Krankenpflege
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 23:31
  2. PhysioTherapie lohnenswert?
    Von Thara im Forum Krankenpflege
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 19:57
  3. Physiotherapie: Umstrittener Modellversuch startet spät
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 15:20
  4. Physiotherapie nach Schlaganfall möglichst früh beginnen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 18:50
  5. Physiotherapie lindert patellofemorales Schmerzsyndrom
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 11:10