Hallo Liebe Community,

ich hätte ein paar Fragen:
Vorerst aber kurz zu meinem Leidensweg. Habe bereits 4 Knieoperationen am rechten Bein hinter mir: Im Sommer 2010 hatte ich einen VKB-Einriss, wobei das Kreuzband wieder zusammengeflickt wurde (Oktober 2010, nachdem Muskelaufbau und Therapie nicht angeschlagen haben). Nach 7 Monaten, wieder ein Einriss, wieder zusammengeflickt. Danach war das Knie aber - laut mehreren Ärzten - instabil, also im Oktober 2011 wieder eine OP. Diesmal eine VKB-Plastik, Transplantat aus der Semitendinosus. Bei allen Op's wurde auch der Meniskus versorgt. Einmal ein Riss genäht und einmal ein Teil weggeschnitten.

Drei Monate nach der OP im Oktober 2011 machte es bei einer Übung im Fitnesscenter im hinteren Oberschenkel bzw. Knie einen "Schnalzer". War sehr schmerzhaft, gab auch einen blauen Fleck (dieser ist bis heute da, meine Therapeutin meint der wäre aber auch schon nach der Op dagewesen und sich das Blut ins Gewebe "eingebrennt" hätte) . Arzt meinte da hätten sich einfach Verklebungen gelöst und das konnte man auch durchaus hören. Nun, ich also weiter mit Therapie und Muskelaufbau. Aber als es dann ans Laufen ging – immer Schmerzen. Therapeutin und Ärzte meinten man müsse Geduld haben, aber dann ließ ich trotzdem eine MRT-Untersuchung machen, die in einer Arthroskopie im Juni mündete. Da wurde festgestellt, dass von den 4 Kreuzbandsehen bereits 2 wieder gerissen sind und sich auch ein Zyklops, der die Streckwirkung behinderte, gebildet hatte. Dieser wurde entfernt und auch am Meniskus ein kleines Stück entfernt.

Da das Knie jetzt anscheinend in Ordnung war, mir aber die Muskeln im hinteren Oberschenkel, der Kniekehle und der Wade immer noch Schmerzen bereiteten, ging ich zu einem Heilmasseur. Dieser bescheinigte mir, dass die beiden Sehnen die außen am Knie vorbeigehen völlig verklebt waren - diese Verklebungen hat er gelöst. Er sagte auch, dass der Wadenansatz - also dort wo Wade und Knie hinten zusammenkommen - komplett verhärtet ist. Auch das hat er mit einer schmerzhaften Massage gelöst. Des Weiteren hat er mir auch noch das Becken eingerenkt. Jetzt war es eine Woche gut aber jetzt ist dieser Schmerz in der Wade (bzw Sehen die in der Kniekehle in die Wader übergeht) wieder da.

Daher meine Fragen: Woher kommt dieser Schmerz im Waden/Knie Ansatz. Wenn ich draufdrücke spüre ich einen Schmerz an dieser Sehne. Könnte diese gerissen sein oder gibt’s da sonst eine Erklärung?? Es muss dazu gesagt werden, dass ich hinten sehr stark verkürzt bin.

Weiters habe ich 9 Monate nach der Op ein Beugedefizit. Im Liegen kann ich das Bein zwar genauso aufstellen wie das rechte. Will ich es aber weiter an den Po heranziehen, was mit dem rechten kein Problem ist, blockiert es richtig und ich verspüre einen Schmerz in der Kniekehlen Gegend. Ist das normal?

Auch fällt es mir schwer im Stehen das rechte Bein nach hinten 90° anzuwinkeln, hier ist anscheinend der hintere Oberschenkelmuskel zu schwach, den ich allerdings trainiere – nur stellen sich anscheinend die Erfolge gar nicht oder nur sehr schleppend ein.

Bin jetzt schön langsam sehr verzweifelt, denn ich möchte bald wieder mit leichtem Fußballtraining bzw. Laufen anfangen. Nächste Woche bin ich bei meinem Arzt. Wäre schön wenn mir vielleicht schon vorher jemand Infos geben könnte.