Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Radiusköpfchen / Gelenk steif

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Radiusköpfchen / Gelenk steif" im "Chirurgische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    05.08.2017
    Beiträge
    1

    Standard Radiusköpfchen / Gelenk steif

    Hallo. Ich bin neu hier und mache mir mittlerweile ganzschöne Gedanken um meine Freundin. Sie hatte vor knapp 5 Wochen eine OP am Radiusköpfchen. Es war zertrümmert und in der OP konnten die Ärzte es wohl wiederherstellen und mit Schrauben fixieren. Auch mussten die Bänder zusammengenäht werden. Aber laut den Ärzten ist die OP sehr gut verlaufen und sie konnten eben das Radiusköpfchen "retten". Der Arm war ca 4 Wochen eingegipst und ihre bis dahin Physiotherapie richtete sich nur an die Beweglichkeit ihrer Finger. Jetzt ist der Gips seit 5 Tagen ab. Allerdings kann sie den Ellenbogen nur um wenige Zentimeter beugen und strecken. Das Handgelenk funktioniert ganz gut. Aber ich habe auf diversen Seiten gelesen, dass kurz nach der OP schon aktiv mit der Therapie des Ellenbogens begonnen werden soll. Meine Frage ist nun, ob jemand von euch Ahnung / Erfahrung hat, ob das Gelenk steif geworden ist und ob das therapierbar ist. Die erste Physio ohne Gips hat sie erst am Dienstag, nur machen wir uns extreme Sorgen, ob das Gelenk steif bleibt.
    Danke schonmal für eure Antworten.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    3.084
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Radiusköpfchen / Gelenk steif

    Hallo Devin!
    Das kann schon noch einige Zeit dauern, bis die Bewegung wieder hergestellt ist und manchmal wird es auch nicht mehr so gut, wie vor der Verletzung, aber davon kann man im moment noch nicht ausgehen.
    Jetzt muß erstmal Physio gemacht werden und der Betroffene sollte auch Übungen zu Hause machen, die einem von der Physio gezeigt werden.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: Radiusköpfchen / Gelenk steif

    Hallo Devin,

    ich habe keine Ahnung wie alt Deine Freundin ist. Denn das Alter spielt eine wichtige Rolle bei der Heilungschance bzw. Wiederherstellung der alten Beweglichkeit.
    Also Du schreibst das Radiusköpfchen am oberen Ende der Speiche war zertrümmert. Also eine Typ 3 Trümmerfraktur.

    - Nun haben wir zwei Probleme vier Wochen Gips
    - Im näheren Umfeld der schweren Fraktur verlaufen wichtige Nerven(1)

    (1) u.a. Nervus medianus und Nervus radialis
    Sulcus-ulnaris-Syndrom » Ellenbogen » Spektrum » Orthopädie & Unfallchirurgie Burghausen

    Nun wissen wir wenn wir uns am Ellenbogen stossen das der Nervus Ulnaris schon heftig reagieren kann.
    Das heisst auf Deutsch das hier auch neurologische Strukturen da etwas abbekommen haben.

    Aber ich schätze der Arm >Deiner Freundin braucht halt noch etwas Geduld. Es dauert halt länger wie zwei Tage bis sich der Arm nach den heftigen Unfallfolgen wieder regeneriert hat!
    Also Physio- / Ergotherapie je nach Bedarf. Allerdings auch einmal nach den Narben schauen!
    Also etwas Geduld und zu Hause auch Übungen machen. Dann kann man schon guter Hoffnung sein das alles gut wird.
    Erst wenn Du geschrieben hättest die Bewegung ist eigentlich Null dann sollte man schon einmal auch einen Neurologen zu Rate ziehen.

    Gruss Stefan

Ähnliche Themen

  1. künstliches Gelenk
    Von sabine67 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2016, 21:18
  2. Penis wird nicht richtig steif
    Von helge im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 19:20
  3. Dickes Gelenk
    Von schneewittchen im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 15:31
  4. 16 Jahre, 2,5cm normal, 6 cm steif
    Von McDoof im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 11:55
  5. Penis wird nicht richtig steif......
    Von Rambo im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 21:03